• Willkommen im Coasterfriends Forum!

"Wurst und Wein, das muss sein": Erstbesuch auf dem Wurstmarkt in Bad Dürkheim 2019

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
"Wurst und Wein, das muss sein": Erstbesuch auf dem Wurstmarkt in Bad Dürkheim 2019

"Wurst und Wein, das muss sein"
Willkommen auf dem Wurstmarkt in Bad Dürkheim, dem größten Weinfest der Welt

Bild_copyright_01.jpg




Kirmes mit Bierzelten kennt man ja zu Genüge. Aber eine Kirmes mit„Weinzelten“, so was habe ich noch nicht besucht. Um genauso ein Fest aber mal kennen zu lernen ging es am vergangenen Montag nach Bad Dürkheim. Hier findet Mitte September der Wurstmarkt statt, das größte Weinfest der Welt.
Warum das Weinfest Wurstmarkt heißt, was es mit den Schubkarchstände auf sich hat und welche Fahrgeschäfte den Weg zum Wurstmarkt gefunden haben, lest ihr nun in einem kleinen Weinfest-Report von mir.
Viel Spaß dabei:).



Wurstmarkt in Bad Dürkheim; Von diesem Fest habe ich schon viel gehört, selbst dagewesen war ich aber noch nie. Am Montag war Zeit dies zu ändern.Am letzten Spieltag der Kirmes machte ich auf nach Bad Dürkheim um dem größten Weinfest der Welt und seinen Schubkarchständen einen Besuch abzustatten. Das komplette Fest steht im Zeichen des Weines:
Bild_copyright_02.jpg




Um vom Bahnhof zum Festplatz zu gelangen musste man kurz durch den Kurpark laufen:
Bild_copyright_03.jpg




Ein Stück Fußgängerzone absolvieren:
Bild_copyright_04.jpg




Und schon war man da. Herzlich Willkommen auf dem Wurstmarkt:):
Bild_copyright_05.jpg




Und den Marktteil schaute ich mir als erstes an:
Bild_copyright_06.jpg




Der erste Eindruck war recht positiv. Der Platz gefällt mir und das Wetter spielte auch mit. An diesem Stand konnte man Merchendise kaufen:
Bild_copyright_07.jpg




In der Ferne blitzte ein Musik-Express mir entgegen, mit runder Halle. Sowas sieht man in NRW eher seltener:
Bild_copyright_08.jpg




Schönes Kinderkarussell. Die kleinen Wurstmarktbesucher kommen genauso auf ihre Kosten wie die großen:
Bild_copyright_09.jpg




Optisch toller Breaker aber bei vier Euro Fahrpreis für eine Fahrt musste ich leider passen. Da ich sehr früh auf dem Platz war, wurden die Fahrgeschäfte auch erst langsam geweckt. Noch war hier nicht viel los:
Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg




Ein Gladiator ragt in die Höhe:):
Bild_copyright_12.jpg




An dem einen Platzende, ragt das Riesenrad in den Pfälzer Weinhimmel,am anderen das Bad Dürkheimer Riesenfass:
Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_14.jpg




Hier war auch der XXL-Polyp zu finden:
Bild_copyright_15.jpg




In den Gladiator steigen wir später mal ein:
Bild_copyright_16.jpg




Windmühle:
Bild_copyright_17.jpg




Ein toller Wellenflug:
Bild_copyright_18.jpg


Bild_copyright_19.jpg




Ausgeschenkt wird auf dem Wurstmarkt hauptsächlich Weinyummy:-):
Bild_copyright_20.jpg




Aber auch Biergärten gab es. An diesem war am frühen Morgen schon ordentlich was los. Sieht nach Frühschoppen aus:
Bild_copyright_21.jpg


Bild_copyright_22.jpg




Geistercoaster trifft auf Acardeshooter:
Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_24.jpg




Direkt neben dem Laser-Pix erwachte gerade der Ghostrider. Interessant, dass an den Schubkarchstände und Biergärten schon viel los ist, die Karussells aber gerade erst öffnen:
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg




Hinter dem Riesenrad führte eine Gasse vom bzw. auf den Platz. Und hier wurden ganze drei Karussells nebeneinander gequetscht. High Impress, The King und der Sling Shot gaben sich hier die Klinge bzw. den Schoppen in die Hand:eek::
Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_28.jpg




Probefahrt:
Bild_copyright_29.jpg




Kirmes in der Nähe einer Saline kenn ich doch aus Werne;). Doch ist das Exemplar in Bad Dürkheim wesentlich größer. Die Salzluft, die die Saline verströmt tat trotzdem gut:
Bild_copyright_30.jpg


Bild_copyright_31.jpg




Eine tolle Beschickung ist auf dem Plakat zu finden:
Bild_copyright_32.jpg




Scooter:
Bild_copyright_33.jpg




Toller Imbiss mit Zirkusthema:
Bild_copyright_34.jpg




Eine Rutsche und ein schönes Kinderkarussell fand man neben dem Riesenrad:
Bild_copyright_35.jpg


Bild_copyright_36.jpg




Wein und Wurst:
Bild_copyright_37.jpg


Bild_copyright_38.jpg




Nun ging es zum Herzstück des Wurstmarktes, den Schubkarchständen. Diese haben ihren Namen daher, dass die Winzer früher den Wein mit Schubkarren auf den Festplatz brachten. Zum Ausschank wurde dieser dann einfach umgedreht und die Fässer zum Ausschank auf ihnen gelagert. Heute ähneln die Schubkarchstände eher Zelte:
Bild_copyright_39.jpg




Zum Mittagessen gab es einen Pfälzer Teller und einen Schoppen. Diesen trinkt man aus einem sogenannten Dubbeglas. Dieses ist mit runden Vertiefungen versehen um so einen besseren Halt des Glases zu gewährleisten. Angeblich wurde dieses „System“ von einem Metzger erfunden, dem bei seinen Schlachtfesten die Gläser immer aus der Hand gerutscht sind. Ist aber auch egal, Essen und Wein war leckerbeer:-):
Bild_copyright_40.jpg


Bild_copyright_41.jpg




Nun ging es weiter über den Festplatz:
Bild_copyright_42.jpg


Bild_copyright_43.jpg


Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_45.jpg




Und direkt ins erste Karussell; Dem Gladiator. Bad Dürkheim von oben musste einfach sein und da die Gondeldrehung wieder funktionierte stieg ich in den riesigen Propeller ein:
Bild_copyright_46.jpg




Langsam, dafür mit Gondeldrehung gab es ein paar Runden zur Eingewöhnung. Was für eine tolle Aussicht aus dem Geschäftlove:-):
Bild_copyright_47.jpg






Dann drehte sich der Arm schneller und drückte einen ordentlich in den Sitz. Bad Dürkheim steht Kopf. Super. Über die Fahrtlänge kann man nicht meckern und dank wenig Andrang war die Aussichtspause am höchsten Punkt schön lang. Ob man sieben Euro für so eine Maschine nehmen muss, sei mal dahingestellt:rolleyes::
Bild_copyright_48.jpg




Schöne Krone am Musik-Express:
Bild_copyright_49.jpg




Schön mutete auch der Wellenflug an und da ich irgendwie Lust hatte solch einen Klassiker zu fahren, löste ich einen Fahrchip und nahm in dem Karussell Platz:
Bild_copyright_50.jpg




Und meine Fresse hat sich das gelohnt. Die Fahrt begann und nachdem einmal volles Tempo gefahren wurde, wurde kurz gestoppt; Es wollten noch Leute mit. Alles klar, wir starten wieder:
Bild_copyright_51.jpg




Und so drehte ich im Wellenflug bei hohem Tempo eine Runde nach der anderen. Die „lange Fahrt“, welche hier versprochen wurde, wurde definitiv erfüllt. Ganz großes Wellenflugkinoapp:-):
Bild_copyright_52.jpg




Na, wer findet das Dubbeglas?
Bild_copyright_53.jpg




Heiße Maronen:
Bild_copyright_54.jpg




Hab ich schon mal erwähnt, dass mir der Zirkus-Stand gefällt:
Bild_copyright_55.jpg




Der Ghostrider wirbelte nun auch seine Fahrgäste über Kopf. Leider zum normalen Fahrprogramm, weshalb ich die Fahrt in dem eigentlich tollen Karussell ausließ:
Bild_copyright_56.jpg


Bild_copyright_57.jpg




Ab nach oben, hieß es als nächstes:
Bild_copyright_58.jpg




Aber nicht im King, sondern im Weinberg. Dieser befindet sich direkt neben dem Platz und ist praktisch der Ursprungsort des Marktes:
Bild_copyright_59.jpg




Von hier hat man einen tollen Ausblick auf den Festplatz:
Bild_copyright_60.jpg


Bild_copyright_61.jpg




Der Wurstmarkt selbst entwickelte sich aus Festen die zur Wallfahrt zum Michelsberg und der namesgebenden Kapelle stattfanden. Irgendwann reichte der Platz hier oben zum feiern nicht mehr aus und man zog runter an den Fuße des Weinbergs. Da hier während der Feierlichkeiten viel Wurst verzerrt wurde, entwickelte sich der Name„Wurstmarkt“:
Bild_copyright_62.jpg




Wetter,Wein, Kirmes, manchmal ist die Welt in Ordnung:cool::
Bild_copyright_63.jpg


Bild_copyright_64.jpg


Bild_copyright_65.jpg


Bild_copyright_66.jpg




Der High Impress dreht sich nun auch:
Bild_copyright_67.jpg




Richtig gut kommt von dieser Seite der Gladiator zur Geltung:
Bild_copyright_68.jpg




Ein Coaster gab es in der Form einer Wilden Maus auch:
Bild_copyright_69.jpg




Jepp, es ist schön hier. Aber alles Schöne hat auch mal ein Ende. Und so musste ich mich schon am Nachmittag auf dem Weg zum Bahnhof machen.Auch der Report neigt sich langsam dem Ende:
Bild_copyright_70.jpg




Vorher musste aber ein Gewürztraminer noch sein;):
Bild_copyright_71.jpg


Bild_copyright_72.jpg



Schön war auch die musikalische Untermalung, während des Weingenussesrock:-):
Bild_copyright_73.jpg




Nun war es Zeit zu gehen. Auf Wiedersehen Wurstmarkt, es war schön bei dir. Durch den Kurpark ging es wieder zum Bahnhof und dann auf eine lange Heimreise:
Bild_copyright_74.jpg


Bild_copyright_75.jpg



Wurstmarkt 2019, für mich zum ersten Mal und definitiv nicht zum letzten. Der Markt, die Schubkarchstände, das Essen und die Lage umrahmt von Weinbergen hat mir sehr gut gefallenrock:-).
Die Beschickung dagegen fand ich bei dieser Ausgabe in Ordnung, aber einen richtigen Kracher hätte die Kirmes noch vertragen können. Die Atmosphäre und Stimmung auf dem Platz war gut, bei einigen Karussells hätte aber mehr los sein können. Ob das an meiner frühen Besuchszeit lag weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Abends besser angenommen werden.
Trotzdem ist der Wurstmarkt ein tolles Fest was ich definitiv empfehlen kann.
An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe mein Report hat euch gefallen.

In diesem Sinne, hoch den Schoppen,
euerCoasterfreak91hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben