• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Nordkap Roadtrip I: "Helsinki ist hell" - Sightseeing in der finnischen Hauptstadt

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Nordkap Roadtrip I: "Helsinki ist hell" - Sightseeing in der finnischen Hauptstadt

Helsinki ist hell
Botanische Gärten und Sightseeing in der finnischen Hauptstadt

Bild_copyright_01.jpg




Ich reise viel, ich reise gerne…“, so auch drei Wochen lang im August. Genauer gesagt stand ein riesiger Roadtrip durch Skandinavien an. Schweden, Norwegen und ein bisschen Finnland sollten entdeckt werden.
Das Hauptziel der Expedition stellte das Nordkap dar, der nördlichste, offiziell begehbare Punkt des europäischen Festlandes.
Gestartet wurde für den Trip in Helsinki. Von dort reisten wir nach Stockholm um an der schwedischen Küstenseite in die Polarregion und später auf der norwegischen Seite wieder in Richtung Oslo zu fahren.
In den drei wunderbaren Wochen entdeckten wir neben Städten wie Helsinki, Stockholm, Hammerfest, Tromsö, Trondheim und Oslo auch die raue Natur der skandinavischen Länder.
Atemberaubende Landschaften erwartete uns in Nordnorwegen, bewaltete Gebiete bis zum Horizont in Schweden. Wir erlebten Bootstouren und Wanderungen in gigantische Nationalparks, wunderschöne Fjorde, tosende Wasserfälle, tierische Begegnungen und viele Sehenswürdigkeiten in den Städten und am Wegrand des mehrere tausend Kilometer langen Roadtrips. Gepennt wurde sowohl in Hotels, als auch in Campinghütten mitten in den Bergen oder in schwedischen Wäldern.
Diese Landschaft und die Orte lagen auf der Reise definitiv im Mittelpunkt (und davon gibt es hier auch viel zu sehen), dennoch besuchten wir auch ein paar Freizeitparks.
Welche das waren und was wir alles erlebt haben seht und lest ihr in den nächsten Tagen, in der umfangreichen „Nordkap Roadtrip“-Reportserie. Diese wird nun als lange und manchmal auch kurze Kapitel hier in unregelmäßigen Abständen hochgeladen.
Also, kommt jetzt einfach mit nach, in die Wildnis von Schweden, Norwegen und an das Ende der Welt.
Dabei wünsche ich viel Spaß:).



Am 3. August hieß es früh aufstehen. Gegen vier Uhr ging es mit gepackten Koffern nach einer kurzen Nacht (Cranger Kirmes musste am Abend vorher einfach noch mal sein) zum Düsseldorfer Flughafen. Aufgrund einer Umbuchung der Fluggesellschaft flogen wir nicht wie ursprünglich geplant über Amsterdam, sondern über München nach Helsinki. Hier waren rund 2,5 Tage für Sightseeing und mehr eingeplant.
Beim Umstieg in München staunte ich nicht schlecht; Die finnische Folk-Metalband „Korpiklaani“, welche in Deutschland ein Festival bespielten, war mit an Board. Na, dann sind wir ja richtigrock:-):
Bild_copyright_02.jpg




Nach einem guten Flug landeten wir zur Mittagszeit in Helsinki am Flughafen und ohne Zeit zu verlieren ging es per Zug direkt zu unserem Hotel am Rande der Innenstadt. Der erste Eindruck von Helsinki war super und auch das Wetter spielte mit:
Bild_copyright_03.jpg




Nachdem wir eingecheckt hatten, konnte der erste Stadtrundgang beginnen. Wir wollten neben einigen Sachen in der City uns mal den botanischen Garten anschauen. Alles fußläufig. Wer mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs war konnte übrigens diesen Radweg nutzen:
Bild_copyright_04.jpg




Kunstmuseum:
Bild_copyright_05.jpg




Mitten in der City stolperten wir über ein Hockey-Turnier:
Bild_copyright_06.jpg


Bild_copyright_07.jpg




Über dem Platz hinter dem Amos Anderson-Museum ging es in Richtung Bahnhof:
Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg




Helsinki verfügt über ein gut ausgebautes Straßenbahnnetz:
Bild_copyright_11.jpg


Bild_copyright_12.jpg




Der Bahnhof selbst ist von außen schön verziert.
Auch die riesigen Steinfiguren machen einen imposanten Eindruck:eek::
Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_15.jpg




Die Lampen, welche die Figuren in der Hand halten, leuchten sobald die Dunkelheit über Finnland hereinbricht. Apropos Dunkelheit?
Helsinki ist hell, vor allem im Sommer. Hier im Norden geht die Sonne erst sehr spät unter und sehr früh wieder auf. Es gibt nur wenig Dunkelheit, was im ersten Moment gewöhnungsbedürftig ist.
In Helsinki selbst ging es noch, doch wenn wir in wenigen Tagen in der Polarregion sind, sollte es nachts eigentlich nur dämmern. Dunkelheit? Fehlanzeige:cool:.
Im Winter sieht es natürlich anders aus. Da ist es stockfinster und die Sonne zeigt sich nur selten:
Bild_copyright_14.jpg




Hab ich schon mal erwähnt, dass Helsinki viele Museen hat? Die meisten befinden sich in wunderschönen, alten Gebäuden:
Bild_copyright_16.jpg




Das finnische Nationaltheater ist auf dem Bahnhofsvorplatz zu finden:
Bild_copyright_17.jpg




Nanu, was ist denn das für ein Türmchen am Ende der Gasse, links neben dem Theater? Sieht aus wie der Freizeitpark Linnanmäki;):
Bild_copyright_18.jpg




Wir selbst machten uns auf zum botanischen Garten:
Bild_copyright_19.jpg




Klassisches skandinavisches Holzhaus:
Bild_copyright_20.jpg




Dieser war schön angelegt und bot neben farbenfroher Blumenpracht auch ein großes Gewächshaus:
Bild_copyright_21.jpg


Bild_copyright_22.jpg


Bild_copyright_23.jpg




In diesem waren Farne, Palmen und interessante Blüten zu finden:
Bild_copyright_24.jpg


Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg




Toll fand ich die Seerosen und Blätter welche auf der Wasseroberfläche schwimmen:):
Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_28.jpg




Lustige Form:
Bild_copyright_29.jpg




Als wir unseren Rundgang beendet hatten gab es noch einen kleinen Snack im Café des botanischen Gartens. Hier wurden wir auch, wenig überraschend, mit den skandivanischen Preisen für Essen und Trinken konfrontiert. In Schweden waren diese noch halbwegs okay, aber in Finnland und Norwegen ist alles bisschen teurer als in Deutschland. Dafür sind die Gerichte in den Restaurants aber auch verdammt leckeryummy:-).
Auch der Snack hier war schmackhaft und so verließen wir den Garten:
Bild_copyright_30.jpg




Nanu, weiße Figuren auf den Dächern?
Bild_copyright_31.jpg


Bild_copyright_32.jpg




Das kann nur ein sakrales Bauwerk sein:
Bild_copyright_33.jpg




Und da stand er; Der Dom von Helsinki. In seiner weißen Pracht macht das Wahrzeichen der Stadt ordentlich was herrock:-):
Bild_copyright_34.jpg




Ein bisschen orthodoxer Einfluss ist im Inneren des Doms nicht von der Hand zu weisen:
Bild_copyright_35.jpg


Bild_copyright_36.jpg


Bild_copyright_37.jpg


Bild_copyright_38.jpg




Vor dem Dom führen ein paar Stufen auf einen Platz mit Statue. Von dort wirkt das Bauwerk um einiges größer:
Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_40.jpg




Und wir sind auch endlich mitten in der Stadt. Direkt in der Nähe vom Hafen.
„Willkommen in Helsinki“hallo:-):
Bild_copyright_41.jpg




Im Gebiet rund um den Hafen gibt es allerlei Restaurants:
Bild_copyright_42.jpg


Bild_copyright_43.jpg




Helsinki ist salopp gesagt auf Fels gebaut. Dieser schimmert immer wieder im Stadtgebiet durch den Boden. So befindet sich auch die Uspenski-Kathedrale auf einem kleinen Steinhügel:
Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_45.jpg




Im Inneren dieses orthodoxen Kirche steht ein vergoldeter Altar, dessen Anblick uns aber verwährt blieb. Die Kathedrale war geschlossen:
Bild_copyright_46.jpg




Die Aussicht von hier oben war aber toll. Hehe, dahinten waren wir vorhin;):
Bild_copyright_47.jpg



Man hatte einen tollen Blick in das Hafengebiet. Ein Riesenrad, Schiffe, ein Bungee-Kranrock:-) in der Ferne und dem Zentralmarkt waren in dem Bereich zu entdecken:
Bild_copyright_48.jpg


Bild_copyright_49.jpg


Bild_copyright_50.jpg




Na, dann mal nichts wie hinunter. Ein Flying-Theater konnte man auch besuchen. Muss aber nicht:
Bild_copyright_51.jpg


Bild_copyright_52.jpg




Riesenrad:
Bild_copyright_53.jpg




Oder einfach im Hafenbecken das Freibad besuchen. Ein Becken, natürlich das was es nicht auf das Bild geschafft hat, bot ein Bad im Hafenwasser:D:
Bild_copyright_54.jpg




An den Besuch der russischen Zarin erinnert das Denkmal „Keisarinnankivi“ am Marktplatz:
Bild_copyright_55.jpg




Leckereien, für mich ein leckeres Brötchen mit Lachs, gab es in einer tollen, urigen Markthalle. Genauer gesagt in der „Alten Markthalle“:
Bild_copyright_56.jpg




Hinter dem Hafengebiet gab es einen weiteren Hügel der erklommen werden sollte. Hier oben waren eine deutsche Kirche und ein Observatorium zu finden:
Bild_copyright_57.jpg


Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_59.jpg


Bild_copyright_60.jpg


Bild_copyright_61.jpg




Wir zogen weiter durch die City und es fiel auf, dass viele alte Häuser wunderbar verziert waren:
Bild_copyright_62.jpg


Bild_copyright_63.jpg




In Skandinavien scheint man viele Kirchen zu haben:
Bild_copyright_64.jpg




Interessant war auch, dass die „Neue Markthalle“ am frühen Abend weniger Auswahl an Essen hatte als die alte. Japanisches Bier war jedoch zu haben. Für schlappe neun Euro por Flasche. Alkohol ist hier oben einfach extrem teuer, egal woher er kommtgeheim:-):
Bild_copyright_65.jpg


Bild_copyright_66.jpg




Auf dem Rückweg zum Hotel kamen wir an einem Nepalesen vorbei. Warum nicht? Skandivaische Köstlichkeiten, leckeren Fisch und die ein oder anderen Snacks wird es in den nächsten drei Wochen zu Genüge geben. Wow, einfach leckeryummy:-):
Bild_copyright_67.jpg




Bevor es zum Hotel ging machten wir noch einen Abstecher an eine kleine Bucht. Auf dem Weg dorthin, man glaubt es kaum, kamen mir finnische Schausteller entgegen.
Für einen Kirmesfreund echt interessantrock:-):
Bild_copyright_68.jpg


Bild_copyright_69.jpg




Auf dem Weg am Wasser längs sind jedoch irgendwie in eine Art Spendenlauf gekommen:eek::
Bild_copyright_70.jpg


Bild_copyright_71.jpg




Noch kurz die letzten Sonnenstrahlen vor Dunkelheit am späten Abend genießen. Ja, hier geht die Sonne echt später unter. Doch nächste Woche, wenn wir weiter nördlich sind, sollten wir der Dunkelheit gar nicht erst begegnen:
Bild_copyright_72.jpg


Bis dahin gibt es aber noch allerhand zu sehen. Für den heutigen Anreisetag ist es aber erstmal genug. Müde und ein wenig erschöpft, aber voller Vorfreude auf die nächsten Wochen fielen wir ins Bett. Und auch der Report des ersten Tages neigt sich an dieser Stelle dem Ende zu.



Ich hoffe das erste Kapitel der „Nordkap-Roadtrip“-Reportreihe hat euch gefallen. In diesem Sinne bedanke ich mich für das Lesen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Besten Dank für den ersten Teil dieser Berichtereihe, da bekommt man durchaus Lust auf die weiteren Teile und auch darauf, Skandinavien mal selbst zu entdecken (will da schon seit längerem mal hin...)

LG Lukas
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
...da bekommt man durchaus Lust auf die weiteren Teile und auch darauf, Skandinavien mal selbst zu entdecken, wiill da schon seit längerem mal hin...

Freut mich, dass dir die Reportserie bis jetzt gefällt. Du wirst noch viel hier sehen von Städten, Landschaften und ein paar Parks. Weitere Teote sind definitiv in Arbeit:).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.630
Ein toller erster Bericht - da muss ich mir das nächste Mall wenn ich in Helsinki bin wohl echt etwas mehr Zeit für Sightseeing mit einplanen. Ich bin schon sehr gespannt was dieser Roadtrip noch alles zu bieten hat yummy:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Dann mal viel Spaß in den nächsten Tagen. Da wird noch einiges kommen. Aber zuviele Achterbahnschienen solltest du nicht erwarten. Landschaft und Natur standen da oben ein wenig im Vordergrund:).
 
Oben