• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Nordkap Roadtrip XVI: „Aaargh“ – Schreie und mehr in der norwegischen Hauptstadt Oslo

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
„Aaaaargh!“
Schreie, Pflanzen und mehr in der norwegischen Hauptstadt

Bild_copyright_00.jpg




Endlich wieder eine Großstadt, die heute besucht werden sollte. Es geht für zweit Tage nach Oslo. Dort gab es dann einiges zu entdecken. Ein Besuch im botanischen Garten, ein spontanbesuch in ein berühmtes Museum und natürlich ein Abendspaziergang um die Festung Akershus standen auf dem Programm. Viel zu tun also, trotzdem war noch genügend Zeit um auf dem Hinweg einen Halt an den Skisprungschanzen in Lillehammer zu machen, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1994. Auf jeden Fall wird es spannend, künstlerisch und interessant. Wir fahren auch direkt mal los, viel Spaß beim Lesen:):



Sportlich begann der morgen, denn das Frühstück war einfach nur grandios. Neben Wurst, Käse, Müsli, Würstchen gab es bestimmt vier verschiedene Fischsorten. Was für ein guter Start in den Tagyummy:-):
Bild_copyright_01.jpg


Bild_copyright_02.jpg




Doch sportlich gestaltete sich der weitere Tag, denn die olympischen Spiele warteten auf uns. Naja, eigentlich nur die Sportanlage der Winterspiele von 1994 in Lillehammer:
Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_04.jpg




Willkommen bei Olympia:
Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_06.jpg


Bild_copyright_09.jpg




Die Schanze selbst ist praktisch auf einem Hügel gebaut:
Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_10.jpg




Die gewann sogar den norwegischen Architekturpreis im Jahr 1993:cool::
Bild_copyright_11.jpg




In der Nähe der Olympischen Anlage steht ein Freilichtmuseum. Das Highlight hier ist eine Stabkirche. Da wir diese aber von außen sehen konnten und gestern an einer viel größeren waren sparten wir uns einen Besuch und düsten nach Oslo:
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg




Aber mit dem Auto, nicht mit dem Zug:
Bild_copyright_14.jpg




Die Fahrt nach Oslo war recht interessant. Zum Beispiel fuhren wir durch eine 50 Kilometer lange Baustelle und am Mjøsa entlang. Mjøsa der größte See in Norwegen und bietet eine Fläche von 365 km². Der Obersee des Bodensees liegt bei einer Fläche von 473 km². So zum Vergleich:
Bild_copyright_15.jpg




In Oslo angekommen checkten wir in unserem Hostel ein und begaben uns direkt in die City. Da Oslo nicht wirklich groß ist, absolvierten wir unser Sightseeing Programm zu Fuß. So ging es direkt, na wer hat in den anderen Reporten aufgepasst und weiß was wir besuchen?
Na klar, den botanischen Garten. Doch hier standen nicht die Pflanzen im Vordergrund, sondern das Zooologiemuseum;):
Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_17.jpg




Dieses zeigt viele Tierpräparate und Funde aus der Zeit der Dinosaurier. Dabei gaben sich Nachbildungen mit originalen Knochen die Klinke in die Hand:
Bild_copyright_18.jpg




Die Pflanzenpracht des Gartens kam bei dem guten Wetter sehr schön zur Geltung:
Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_20.jpg


Bild_copyright_21.jpg


Bild_copyright_22.jpg




Das ist aber ein großer Thron:
Bild_copyright_23.jpg



Den kleineren gab es im unteren Gartenbereich. Hier fand man einen Wikingergarten mit Thronrock:-):
Bild_copyright_26.jpg


Bild_copyright_24.jpg


Bild_copyright_25.jpg




Summ, Summ, Summ:
Bild_copyright_27.jpg




Wer kennt ihn nicht den unsäglichen Kunstunterricht von damals? Wenn man über ein Bild gesprochen hat, was ich interessant fand, dann war es „Der Schrei“ von Edvard Munch.
Direkt neben dem botanischen Garten befindet sich sozusagen sein Museum. Es war nicht geplant, aber der wenn man schon mal hier ist, kann man mal das Museum besuchen:
Bild_copyright_28.jpg




Das Museum zeigte eine Sonderausstellung die sich mit seinem Leben und Tod beschäftigte bevor es zu den eigentlichen Bildern ging:
Bild_copyright_29.jpg




Neben dem Schrei gefiel mir das Bild von den „Ungebetenen Gästen“ und seinen Ausflug in die schwarzweiß-Drucke:
Bild_copyright_30.jpg


Bild_copyright_31.jpg




Das bekannteste Werk ist natürlich „Der Schrei“. Dieses Bild existiert in vier verschiedenen Versionen. Das Original hängt in der norwegischen Nationalgalerie. Die Version von 1910 bekamen wir zu sehen. Ich selbst finde das Bild recht cool, obwohl es nach einem Kunstraub restauriert werden musste.
Interessant ist vor allem wie dieses Bild der fürchtenden Person es in die moderne Popkultur geschafft hat. Die Mördermaske aus dem Slasherfilm „Scream“ oder ":eek:" sei da nur ein Beispiel:):
Bild_copyright_32.jpg




Weiter durch die City:
Bild_copyright_33.jpg




Skulptur und Kirche:
Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_35.jpg


Bild_copyright_36.jpg




Ein kleines Gemeindezentrum an dem wir vorbeikamen bietet eine architektonisch interessante Decke. Leider war zu:
Bild_copyright_37.jpg


Bild_copyright_38.jpg


Bild_copyright_39.jpg




Oslo begrüßte uns mit eine Bonzensiedlung an modernen Hochhäusern (jedenfalls für norwegische Verhältnisse):
Bild_copyright_40.jpg




Der Barcode, so der Name der Häuserzeile, da diese aus der Ferne betrachtet wie ein Barcode aussehen soll:
Bild_copyright_41.jpg




Im Hafengebiet wurde es dann schon netter.
Bild_copyright_42.jpg


Bild_copyright_43.jpg




Kunst im Wasser:
Bild_copyright_44.jpg



Architektonisch toll ist hier definitiv die Operrock:-):
Bild_copyright_45.jpg


Bild_copyright_48.jpg




Diese ragt mitten im Wasser in die Höhe und ist auf dem äußeren Rand begehbar, was für einen tollen Blick in den Hafen sorgt:
Bild_copyright_47.jpg




So kann man tolle Schiffe sehen:
Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_49.jpg




Oder die umliegenden Häuser und die wohl berühmteste Skisprungschanze der Welt. Der sogenannte Holmenkollbakken wurde zwar immer wieder umgebaut, gilt aber als älteste Skisprungschanze der Welt. Wir werden auch morgen den ein oder anderen Blick auf die Schanze erhaschen, für einen Trip dorthin blieb jedoch keine Zeit:
Bild_copyright_50.jpg


Bild_copyright_51.jpg


Bild_copyright_52.jpg




Am Rande des Hafens fand eine Mischung aus Festival und Streetfoodmarkt was aber eigentlich ein Kunstprojekt ist:
Bild_copyright_54.jpg


Bild_copyright_55.jpg


Bild_copyright_56.jpg




Die Innenstadt schauen wir uns morgen an, am heutigen Abend ging es zu Fuß noch zur Akershus Festung hinauf:
Bild_copyright_57.jpg


Bild_copyright_58.jpg




Die während ihrer langen Geschichte neunmal belagerte Festung diente auch mal als Landesgefängnis. Heute kann man die Anlage besichtigen:
Bild_copyright_59.jpg


Bild_copyright_60.jpg


Bild_copyright_61.jpg




Schöne Aussicht:):
Bild_copyright_62.jpg




Gerade im unteren Bereich sieht die Festung echt toll aus. Das Abendrot trägt dazu bei:
Bild_copyright_64.jpg


Bild_copyright_63.jpg


Bild_copyright_65.jpg


Bild_copyright_66.jpg




Die Festung ist dank einer Brücke mit dem Festningsplassen verbunden. Hier befindet sich der General Glads. Auf dem Platz vor dem Gebäude wurden damals Paraden und Festlichkeiten abgehalten:
Bild_copyright_67.jpg


Bild_copyright_69.jpg




Auf dem Platz findet man auch das Nationalmonument:
Bild_copyright_68.jpg




Am Wasser steht eine einsame Statue eines Wikingers, welche an die Landung in der Normandie erinnert. Wusste gar nicht, dass es einen Überfall der Wikinger auf Frankreich gab:
Bild_copyright_70.jpg




Die weite See. Zeit für das Abendessen:
Bild_copyright_71.jpg




Dieses holten wir uns im Vippa. Einer alten Lagerhalle, in der nun viele Streetfoodstände zu finden waren:
Bild_copyright_72.jpg


Bild_copyright_73.jpg


Bild_copyright_74.jpg




Zum Futtern gab es dann klassisch Fish und Chips. War lecker. Da wir morgen unseren letzten Tag in Norwegen hatten und das übrige Bargeld wegmusste, konnte man sich ja mal ein Acht-Euro-Bier gönnen. Und das hat sich gelohnt, denn auch in Oslo findet man das gute MACK-Bier aus der Brauerei in Tromsö.
Hehe, da am roten Punkt waren wir letzte Woche:):
Bild_copyright_75.jpg




Am Abend ging es dann durch die Einkaufsstraße zum Hostel. Morgen soll es ja auch noch viel zu entdecken geben. Bis dahin ist ruhen angesagt:
Bild_copyright_76.jpg



An dieser Stelle endet mein Report aus der norwegischen Hauptstadt und ich hoffe er und die Bilder haben euch gefallen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Was für ein tolles Tagesprogramm und dann auch noch so schönes Wetter love:-) Danke für den Bericht!
 
Oben