• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Nordkap Roadtrip XVIII: Ein Walkürenritt durch Göteborg - Stadt, Blauwal und Liseberg

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ein Walkürenritt durch Göteborg
Stadt, Blauwal und natürlich Liseberg

Bild_copyright_01.jpg




Endlich wieder in der Großstadt, endlich wieder Achterbahn fahren. Nach soviel Ferne, Weite und Natur in der letzten Woche ging es heute nach Göteborg. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem botanischen Garten, einer wunderschönen Altstadt und einem riesigen Naturkundemuseum wurde natürlich auch Liseberg besucht. Jedoch total unter Zeitdruck, denn für den Park hatten wir nur drei bis vier Stunden Zeit. Danach stand noch eine fast genauso lange Autofahrt an.
Ob wir den Park trotz wenig Zeit durchbekommen haben, wie mir die hoch gelobte Helix gefallen hat und was es in Göteborg noch zu sehen gab, lest und seht ihr nun in einem neuen Report von mir:).



Nach der Übernachtung in einem netten Hostel am Göteborger Stadtrand ging es morgens direkt in die City. Direkt auf den Parkplatz vor den Toren des Parks:
Bild_copyright_02.jpg




Doch bevor wir die tolle Achterbahnspielwiese am Hang betreten konnten schauten wir uns die City an. Übrigens hatten wir tierisches Glück, dass wir den Park überhaupt betreten konnten. Da es Ende August in Skandinavien schon langsam in die Off-Saison geht, haben einige Parks nur von Donnerstag bis Sonntag auf. So auch Liseberg. Also bis zur Parköffnung am Nachmittag hatten wir also Zeit die Stadt zu erkunden:
Bild_copyright_03.jpg




Begrüßt wurden wir hier übrigens mit einem lauten Knall. Im Rahmen von Baustellenarbeiten wurden Sprengungen am Berg durchgeführt. Coole Sache:
Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_05.jpg




Oh, ein Theater:
Bild_copyright_06.jpg




Direkt gegenüber befand sich der Eingang zu einem,.. na wer ahnt es? Richtig, zu einem botanischen Garten:
Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_08.jpg




Hier schauten wir kurz mal im alten Palmenhaus vorbei:
Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg


Bild_copyright_12.jpg




Eine Entenmutter machte es sich mit ihren Küken am Wasser bequem. Wie viele Städte in Skandinavien liegt auch Göteborg am Meer und ist durchzogen von kleinen Kanälen:
Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_14.jpg




Reiterstatue:
Bild_copyright_15.jpg




Witzig waren ein paar Namen diverser Kneipen und Bars. Neben einem Bierlokal fand man hier auch die irische Botschaft:D:
Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_17.jpg




Der erste Eindruck der Stadt war nett:
Bild_copyright_18.jpg


Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_20.jpg


Bild_copyright_30.jpg




Was uns schon den ganzen Urlaub aufgefallen ist, dass die Skandinavier wohl kleine Schleckermäuler sind. Ob in kleinen Orten in Nordnorwegen, Helsinki oder hier in Schweden; Überall gab es Süßwarenläden:eek::
Bild_copyright_21.jpg




Wir kamen im Hafen an. Dort begrüßte uns das Opernhaus:
Bild_copyright_22.jpg


Bild_copyright_23.jpg




Hallo:
Bild_copyright_24.jpg




Interessante Häuser und Schiffe, die teilweise als Museum genutzt werden lagen vor Anker:
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg


Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_28.jpg




Die Bauweise erinnert sehr an Hamburg:
Bild_copyright_29.jpg




Cool, ein Dottozug:cool::
Bild_copyright_31.jpg




Nun standen zwei Kirchen auf dem Programm. Die eine war als solche erkennbar:
Bild_copyright_32.jpg


Bild_copyright_33.jpg




Die zweite eher weniger. In Glauben wirklich eine Kirche zu besuchen machten wir uns auf den Weg zur Fischkirche. Umso erstaunter war ich (meine Freundin wusste natürlich vorher um was es in Wirklichkeit war) als es sich bei der Fischkirche um eine Markthalle handelte. Ich Depp hatte echt eine Kirche erwartet:eek::
Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_35.jpg


Bild_copyright_36.jpg




Och joa, könnte man machen:
Bild_copyright_37.jpg




Nun ging es in einen wunderschönen alten Ortsteil, Haga:
Bild_copyright_38.jpg




In den schmalen Gassen standen alte Häuser in denen urige Läden und sehr schöne Cafés zu finden waren:
Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_40.jpg


Bild_copyright_43.jpg




Sieht das lecker aus:
Bild_copyright_41.jpg


Bild_copyright_42.jpg


Bild_copyright_44.jpg




Ein Café hier musste sein:
Bild_copyright_45.jpg




Danach ging es hoch zum Skansen, von dem man eine gute Aussicht auf die Stadt hatte:cool::
Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_47.jpg


Bild_copyright_48.jpg


Bild_copyright_49.jpg


Bild_copyright_50.jpg


Bild_copyright_51.jpg




Auch der Turm wirkte toll:
Bild_copyright_52.jpg


Bild_copyright_53.jpg


Bild_copyright_54.jpg




Weiter geht es:
Bild_copyright_55.jpg




Wenig erwartet und viel bekommen haben wir im Naturkundemuseum:
Bild_copyright_56.jpg




Bei freiem Eintritt bot die riesige Ausstellung mit Skeletten, Tierpräparate aber auch geologische Funde einen Streifzug durch die Zooologie:
Bild_copyright_57.jpg




Wer sich für sowas interessiert, dem sei das Museum in Göteborg ans Herz gelegt:
Bild_copyright_59.jpg




In der Ausstellung findet man übrigens die weltweit einzige Dermoplastik eines Blauwals:eek::
Bild_copyright_58.jpg




Tagsüber im Museum. Und das bei freiem Eintritt. Einfach super:
Bild_copyright_60.jpg




Auf dem Rückweg zu Liseberg kam wir an einer Pizzeria vorbei, die gar keine war:D:
Bild_copyright_61.jpg


Bild_copyright_62.jpg




Kurz vor Parköffnung besorgte ich mir ein Wristband an der Kasse und als die Tore öffneten war die Vorfreude auf Höchstniveau:
Bild_copyright_63.jpg




Willkommen in Liseberg:):
Bild_copyright_65.jpg


Bild_copyright_64.jpg




Die Atmosphäre im Park war super. Rechts neben der “Main-Street“ erstreckte sich der Hügel, andrem Achterbahnen wie Helix umherrauschten, links erstreckten sich ein ebenerdiger Familienbereich:
Bild_copyright_66.jpg




Doch mich führte es direkt in den hintersten Teil des Parks, direkt in die Nordische Mythologie:
Bild_copyright_67.jpg




Mal schauen was der Walkürenritt so kann. Da hier noch nichts los war konnte ich direkt in die erste Reihe latschen und Platz nehmen. Die Thematisierung der Anlage ist gut gelungen. Weißt du wonach es riecht? Es riecht nach Achterbahn:):
Bild_copyright_68.jpg




Nachdem Lift ging es in die Divecoaster typische Panorama-Kurve von der man einen super Blick suf die Stadt hatte. Jedoch auch einen guten Blick in die Tiefe.
Arme hoch und der kurze Zug rauschte senkrecht in sie Tiefe. Im Tunnel drückte Valkyria einen ordentlich in den Stiz. Toller Droprock:-):
Bild_copyright_69.jpg




Liseberg steht Kopf:
Bild_copyright_70.jpg


Bild_copyright_71.jpg


Bild_copyright_72.jpg




Das Layout bestand nun aus einigen Kurven die schöne positive G-Kräfte verteilten und sie letzte, langgezogene Rolle war einfach nur genial zu fahren:cool::
Bild_copyright_73.jpg




Sehr gute Bahn und toller Beginn des Parkbesuches:
Bild_copyright_74.jpg




Anschließend ging es zur Holzachterbahn Balder. Dieser konnte mit einem Lift, direkt neben der Autobahn punkten. Doch auch der Rest der Fahrt war genial. Schöne Drops, coole Airtime und abwechslungsreiche Kurven wussten zu begeisternrock:-):
Bild_copyright_75.jpg


Bild_copyright_76.jpg




Auch die Fahreigenschaften der Bahn waren eher zart als hart und so stellte sich Balder als richtig gute Spaßmaschine heraus. Top:
Bild_copyright_77.jpg




Sehr geiles Gondeldesign am Polyp:):
Bild_copyright_78.jpg




Wir blieben im unteren Bereich. Dieser ist für die kleineren Gäste bestens geeignet und liebevoll gestaltetet:
Bild_copyright_79.jpg


Bild_copyright_80.jpg


Bild_copyright_81.jpg


Bild_copyright_82.jpg




Neben zahlreichen Kinderkarussells sind hier gleich zwei Achterbahnen zu finde. Die kleinere war nicht geschlossen, aber der Rabalder hatte auf:
Bild_copyright_83.jpg




Kurzum, spaßige Familienbahn. Spaßig war auch der nächste Halt:
Bild_copyright_84.jpg




Denn nun sollte die Kultbahn Lisebergbaanan gefahren werden:
Bild_copyright_85.jpg




Der Bahnhof ist, wie sollte es anders sein, als Eisenbahnbahnhof gestaltet:D:
Bild_copyright_86.jpg




Ab auf den sehr langen Lift. Ganz nach oben auf die Spitze des Hanges:
Bild_copyright_87.jpg


Bild_copyright_88.jpg




Und was dann folgte war einfach nur genial. In langgezogenen Abfahrten, steil und bodennah, ging es am Hang hin und heranb:-):
Bild_copyright_89.jpg




Das kam ja fast einer Bobbahn gleich. Auch die Länge der Fahrt war richtig gut. Doch jeder Zug endet einmal an der Endhaltestelle. Geniale Bahnlove:-):
Bild_copyright_90.jpg




Bleiben wir am Hang und fahren mit der Rolltreppe nach oben. Mit was denn sonst:D:
Bild_copyright_91.jpg


Bild_copyright_92.jpg





Was am Ende der Rolltreppe einen erwartet hatte ich auch noch nicht gesehen. In einem runden Gebäude befinden sich Shops und Burgerbuden und der Eingang zur Achterbahn Helix. Im „Keller“ der Anlage ist der Bahnhof zum Freifallturm zu finden, der aus der Gebäudemitte in den Himmel ragt. Interessant. Nächster Halt, Helix:
Bild_copyright_93.jpg






Der Wartebereich ist groß, aber ich konnte an allen Wellenbrechern vorbeigehen. Treppe hoch, Treppe runter und ab durch den Beton. Der Wartebereich ist eben recht einfach gehalten, aber mit grünem Licht und einem wummernden Soundtrack macht das durchlaufen hier trotzdem Lust auf mehr. Gerade die Musik von Helix ist Top und hebt sich vom restlichen Imascore-Einheitsbrei deutlich ab:):
Bild_copyright_94.jpg




Es ging direkt in die zweite Reihe und langsam rollte der Zug aus dem Bahnhof. Arme hoch und da blieben sie auch den Rest der Fahrt:
Bild_copyright_95.jpg




3..,2,..1,..Launch – oh den hätte ich mir intensiver vorgestellt. Aber egal. Der Zug saust durch das Layout und die Lage am Hang ist einfach nur genial. Überschläge stellen Göteborg auf den Kopf und auch Airtime hat die Bahn zu bietenrock:-):
Bild_copyright_96.jpg


Bild_copyright_97.jpg


Bild_copyright_98.jpg


Bild_copyright_99.jpg



Während der Fahrt hat man das Gefühl; Die Bahn hört gar nicht mehr auf. Launch Nummer zwei, immer noch zahm, tolle Abfahrten am Hang und nach einem letzten Überschlag gelangt man wieder in die Station. Und wie ist die gehypte Bahn so?
Ziemlich gut, aber sie hätte etwas flotter unterwegs sein können. Im Tal drückt sie kaum und die Abschüsse sind ziemlich zahm. Da hat mir Taiga zum Beispiel besser gefallen vom Fahrgefühl und der Intensität her.
Trotzdem fand ich Helix gut. Klasse Layout, tolle Lage am Hang direkt in der Stadt und eine angenehme Fahrweise machen die Bahn zu einem echten Erlebnisrock:-). Es muss eben nicht immer G-Keule sein.




Mal sehen was der Freefall kann. Ab in den „Keller“ und einsteigen. Toller BVB-Look:D:
Bild_copyright_100.jpg




Ab ging es in die Höhe. Die Aussicht von hier ist der Knaller, trotz des schwedischen Wetters. Die komplette Stadt liegt einem zu Füßen. Eigentlich fühlt es sich noch höher an als es ist, da der Tower hoch oben auf dem Berg steht. Ich mag es Karussells an Bergen zu fahren;):
Bild_copyright_101.jpg




Schade war, dass sich die Gondel nicht dreht. Aber egal. Arme hoch, Beine ausstrecken und die Gondel rast in die Tiefe. Bauchkribbeln inklusive. Jeah, der Turm hat gerockt:cool:.
Der lange Fall macht Laune, aber die beiden deutschen Vertreter finde ich dann doch intensiver:
Bild_copyright_102.jpg




„Was geht ab?“:
Bild_copyright_103.jpg




Letzter Count im Kinderbereich. Übrigens eine nette Bahn für die Kleinen:
Bild_copyright_104.jpg


Bild_copyright_105.jpg




Das läuft doch gut. Auf der einen Seite hatten wir wirklich nur drei Stunden für den Park, auf der anderen hab ich alle Bahnen in einer Stunde geschafft. Jetzt hieß es die restliche Zeit genießen und zu Fuß den Berg empor flanieren. Als Gevelsberger ist man da in Übung.
Und Glück hatte ich auch noch, denn Helix war nun down. Gut, dass ich vorhin gefahren bin:cool::
Bild_copyright_106.jpg




Die Schaukel ließ ich aus:
Bild_copyright_107.jpg




Dennoch war Schaukelspaß am Berg war angesagt. Meine erste Fahrt in einem Screaming Swing:
Bild_copyright_108.jpg




Und definitiv nicht meine Letzte. Sollte ich in anderen Parks mal so einer Anlage über den Weg laufen, steig ich gerne wieder ein. Die Fahrt ist nämlich recht witzig. Vor allem wenn die Gondel aus höchster Höhe saust erlebt der Fahrtgast gute Kräfte im Tal.
Die Lage am Berg ist hier noch ein großer Pluspunkt. Die Gondel schaukelt über die Bergkante und ich schaute in den Abgrund. Und der Abgrund schaute in mich:):
Bild_copyright_109.jpg




Oben am Berg versprüht der Park eine tolle Atmosphäre. Zwischen Bäumen und Pflanzen sind hier Pferdekarussell, Walzerfahrt und ein paar andere Flatrides zu finden:
Bild_copyright_110.jpg


Bild_copyright_111.jpg


Bild_copyright_112.jpg


Bild_copyright_113.jpg




Auch wenn das Wetter immer schlechter wurde, musste eine Wildwasserbahnfahrt sein. Im Baumstamm schippert man am Hang entlang und teilweise bringt der „Fluss“ ordentlich Tempo:
Bild_copyright_114.jpg




Gut, dass der Splash heute nicht so nass war:eek::
Bild_copyright_115.jpg




Die haben echt coole Flatrides im Park. Zwar kennt man den Star Shape von der Kirmes, aber da ist der High Energy ja selten geworden. Deshalb gönnte ich mir auch hier eine Fahrt. Toll gestaltet ist das Kraussell auf jeden Fall:
Bild_copyright_116.jpg




Einsteigen:
Bild_copyright_117.jpg




Und dann setzte sich der Arm in Bewegung. Wie immer fährt auch diese Parkversion auf Sparflamme. Der Gondelarm hat normales Tempo, die Gondeldrehung ist hier aber ziemlich lahm. Trotzdem war es schön mal wieder so ein Karussell zu fahren:):
Bild_copyright_118.jpg




Da wir nach dem Parkbesuch durchfahren wollten, suchten wir in Liseberg Abendessen. Und das war eine witzige Sache. In einem „Tiroler“-Restaurant gab es Essen, was wir auch in Deutschland gut kennen. Und es stand auf Deutsch auf der Speisekarte:
Bild_copyright_119.jpg




Also bestellte ich mir ein Eisbein und die Bedienung war erstaunt, dass wir die Namen der Gerichte so gut aussprechen konnten.
Außerdem war die Portion groß, lecker und ich glaube es war sogar das günstigste Restaurantessen der kompletten Tour. Na dann, guten Hungeryummy:-):
Bild_copyright_120.jpg




Als wir aus dem Lokal raus kamen erstrahlte der Park im Lichterglanz:
Bild_copyright_121.jpg


Bild_copyright_122.jpg


Bild_copyright_123.jpg




Helix lief auch wieder, aber da standen nun wohl alle anderen Parkbesucher an.
Also schauten wir noch in dem ein oder anderen Shop vorbei und machten uns danach zügig auf dem Weg zum Auto. Es begann zu Regnen wie Sau:
Bild_copyright_124.jpg


Bild_copyright_125.jpg




Vom Parkplatz war Valkyria kaum zu sehen:eek::
Bild_copyright_126.jpg




Und auch auf der Autobahn erwischte uns der Starkregen recht ordentlich.
Bild_copyright_127.jpg




Auto fahre bei Dunkelheit. Kennen wir gar nicht mehr und mussten uns echt wieder dran gewöhnen. Am Polarkreis ist es einfach zu hell:D:
Bild_copyright_128.jpg




Dann kamen wir an unserem vorletzten Hotel an:
Bild_copyright_129.jpg




Müde fiel ich abends ins Bett. Schade, dass morgen schon unser letzter kompletter Tag in Schweden war. Aber dieser wird noch mal tierisch gut.
Der Tag heute gefiel mir auch recht gut. Göteborg hat Spaß gemacht, vor allem die alten Gassen mit den ganzen Cafés waren super und von dem kostenlosen Naturkundemuseum können sich andere eine Scheibe von abschneiden. Schöne Grüße nach Berlin.
Liseberg selbst wusste einfach nur zu begeistern. Tolle Bahnen, tolle Lage und auch wenn wir wenig Zeit da hatten, verbrachten wir dort schöne Stunden. Und zwei Shirts mussten einfach mir nach Hause:):
Bild_copyright_130.jpg



An dieser Stelle geht tatsächlich der vorletzte Report des „Nordkap Roadtrips“ zu Ende. Ich hoffe auch diese Episode hat euch gefallen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Endlich der Report aus einem meiner Lieblingsstädte und Parks.
Da habt ihr ja echt viel in dem einen Tag geschafft und sogar noch Glück mit dem Wetter gehabt!
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Endlich der Report aus einem meiner Lieblingsstädte und Parks.
Da habt ihr ja echt viel in dem einen Tag geschafft und sogar noch Glück mit dem Wetter gehabt!


Jop. Mit dem Wetter hatten wir generell viel Glück. Wir hatten glaub ich nur drei Tage wo wir wirklich nass geworden sind. Sonst kam nur mal ein Schauer runter wenn wir im Auto durch die Gegend gefahren sind. Auch die Aussicht an den ganzen Viewpoints konnten wir genießen:). Im Hotel bei Lillehammer trafen wir eine deutsche Reisegruppe die auch am Nordkap war, jedoch nichts gesehen hatte.
 
Oben