• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Amazing America VII: "Ich war noch niemals in New York" – Lunapark auf Coney Island

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Amazing America VII: "Ich war noch niemals in New York" – Lunapark auf Coney Island

"Ich war noch niemals in New York"
Achterbahngeschichte auf Coney Island

Bild_copyright_01.jpg




Sie ist die wohl bekannteste Metropole der Welt; New York City. Berühmt für ihre Hochhäuser, ihre Präsenz in der Filmwelt und ihren zahlreiche Sehenswürdigkeit ist sie für jedermann ein Begriff und definitiv ein Besuch Wert. So auch für uns am heutigen Tourtag.
Zuerst sollte es Trip in die mit 8,4 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten in den Vergnügungspark Coney Island gehen. Die berühmte Holzachterbahn Cyclone sollte unsere Achterbahnherzen höher schlagen lassen.
Eine Movietour durch Manhattan stand dann auf dem Nachmittagsprogramm bevor der Tag am Time Square ausklang. Das ganze sieht doch nach einem gelungenen Tag aus, was kann da noch schief gehen. Leider das Wetter. Es regnete in Strömen und wir wurden nasser als bei den Niagarafällen.
Ob trotz Regen die Holzachterbahn fuhr und was es filmisch in New York zu sehen gibt erfahrt ihr in einem neuen Report der „Amazing America“-Reihe. Eine Warnung vorab, die Bilder sind genauso grau und nass, wie das Regenwetter. Trotzdem viel Spaß dabei:).



„Ich war noch niemals in New York“, lauten die Zeilen von Udo Jürgens berühmtem Song aber diesen können wir nun nicht mehr singen. Direkt am Morgen nach dem Frühstück ging es bei nassem Regenwetter los nach Coney Island um den dortigen Luna Park zu besuchen.
Dieser befindet sich entlang einer Strandpromenade und bietet einige Fahrgeschäfte von Zamperla und die berühmte Holzachterbahn, den Cyclone an.
Auch die amerikanische Restaurantkette Nathan’s Famous fand hier ihren Anfang. Berühmt ist sie nicht nur für die angeblich besten Hot Dogs der Welt, sondern auch für das jährlich am 4. Juli stattfindende Hot Dog Wettessen. Dieses geht auf vier Einwanderer zurück die am 4. Juli 1916 durch das Wettessen klären wollten wer der größte Patriot sei.
Heute müssen die Teilnehmer, die aus aller Welt kommen, in zehn Minuten so viele Hot Dogs essen wie es geht. Ich meine der Rekord liegt bei 73 Hot Dogs. Na dann guten Appetityummy:-):
Bild_copyright_02.jpg




Appetitlich sah das Wetter an der Strandpromenade nicht gerade aus. Unsere 15 Minuten ERT auf der Achterbahn „Thunderbold“ fand aber trotzdem statt:
Bild_copyright_03.jpg




Dann mal hinein in die gute Stube. Bei der Achterbahn handelt es sich um einen Eurofighter von Zamperla. Jop, richtig gehört. Schauen wir mal, was die Anlage kann:):
Bild_copyright_04.jpg




Nachdem der breite und etwas unbequeme Bügel heruntergedrückt und verriegelt wurde ging es senkrecht in den grauen New York Himmel. Oben angekommen sauste der Wagen dann senkrecht in die Tiefe. Joa, cooler Drop:
Bild_copyright_05.jpg




Auch der Looping fuhr sich noch ganz gut und der Rest des Layouts wurde in recht nettem Tempo durchfahren:
Bild_copyright_06.jpg




Wassertropfen peitschten während der Fahrt durch das Gesicht und ein bisschen gerappelt hat die Bahn auch. Ich hab sie mir jedoch ruckeliger vorgestellt, also gleich noch eine Fahrt absolvieren. Es ist ja ERT;).
Kurzum, ganz okaye Bahn die mit einem anderen Bügelsystem besser sein könnte:
Bild_copyright_07.jpg




Der Park selbst besteht aus mehreren Bereichen die durch kleine Zufahrtsstraßen zur Promenade unterbrochen werden. Ins Blickfeld fällt beim Wechsel der Bereiche sofort der 80 Meter hoher und 150 Tonnen schwere Parachute Tower.
Seine Konstruktion ist von russischen Übungstürmen für Fallschirmjäger nachempfunden und wird auch „Eifelturm von Brooklyn“ genannt.
Nach der Weltausstelltung im Jahr 1939 war der Turm auf Coney Island bis ende der 60er als Fahrgeschäft aktiv:
Bild_copyright_08.jpg




Im zweiten Bereich sollte es eigentlich mehrere Counst, wie einen wunderschönen Flying-Coaster geben:p. Doch leider blieb dieser, wie auch der Steeplechase leider geschlossen:
Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg




Einen Kiddy konnten wir noch fahren, dann war erstmal Coasterpause. Der Regen hörte und hörte nicht auf:
Bild_copyright_11.jpg




Ein besonderes Riesenrad und interessante Flatrides waren definitiv vorhanden:eek::
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg




So auch der Atlantic Aviator. Dieser Zamperla Air Race (meines Wissens nach ein Prototyp) besitzt die Besonderheit, an einem Turm empor zu fahren. Das musste getestet werden und wurde definitiv für super befunden. Richtig gutes Karussell und für rund drei Minuten war der Regen einfach mal vergessenrock:-):
Bild_copyright_14.jpg




Der Schmerz kam erst beim Anblick der berühmten Holzachterbahn:
Bild_copyright_16.jpg




Der Cyclon rührte sich kein bisschen und war erstmal down:(:
Bild_copyright_15.jpg




Da noch ein Hot Dog-Essen, also ein normales kein Wettfuttern, ging es zuerst dorthin. Während wir die Hot Dogs serviert bekamen, erklärte die Parkleitung, dass sie versuchen würden den Cyclone aufzumachen, falls der Regen nachlässt.
Bis dahin spendierte der Parkbetreiber T-Shirts für alle und eine 30 Dollar schwere Gutscheinkarte die an den Zockerbuden und Souvenirshops einlösbar war. Vielen Dank dafürapp:-).
Gute Sache, denn gegen eine Runde trockene Kleidung kaufen hatte ich nichts gegen:
Bild_copyright_17.jpg




Gegen den angeblich besten Hot Dog der Welt auch nicht. In seiner heutigen Form wurde der heiße Hund 1867 hier auf Coney Island von einem deutschen Migranten (Charles Feltman) kreiert.
Und was soll man nun sagen; Der Nathan Hot Dog war wirklich verdammt gut. Bester der Welt? Mit Bockwurst vielleicht ja. Da ich die Hot Dogs mit Frikandeln aber lieber mag hat der Stand von Kötter auf dem Hagener Weihnachtsmarkt die Nase vornyummy:-):
Bild_copyright_18.jpg




Nach dem leckeren Essen ging es in zu den Zockerbuden und in den Shop. Es half nichts. Wir mussten Zeit rumkriegen und auf besseres Wetter warten, sofern dieses je kommen sollte.
Doch dann ein Lichtblick. Der Cyclone wurde für rund 20 Minuten geöffnet, der Regen lies nach. Wahnsinn, also auf zum National Historical Landmark:
Bild_copyright_19.jpg




Es war schon ein tolles Gefühl vor so einer bekannten Achterbahn zu stehen. Ist sie nicht nur der Inbegriff das Cyclone Layout, welches von nachfolgenden Holzachterbahnen ge(cy)clonend wurde, sondern kommt auch in einigen Medien wie Filmen und Musikvideos vor:
Bild_copyright_20.jpg




Beim Gang in die Station fallen die roten, gepolsterten Sitzbänke auf. Ledersofa trifft es eher, der ganze Wagen ist gepolstert. Man sollte später erfahren warum. Ab ging es auf den Lift, Ausblick direkt auf das Meer:
Bild_copyright_21.jpg




Was dann folgte war der absolute Kracher. Mit einem gutem Tempo sauste der Zug in die erste Abfahrt und enterte die erste Kurve. Mit einer wahnsinnigen Kraft wurden wir seitlich an die Seite gedrückt und in diesem Moment wusste ich, wofür die ganze Polsterei war. Seitliche G-Kräfte in jeder der ungeneigten Kurven die jedem Musik Express Konkurrenz machen kannz:-):
Bild_copyright_22.jpg




Das Layout machte einfach nur Spaß und auch die Airtime-Momente in der Bahnen waren nett. Gerappelt hat hier sehr wenig. Für 90 Jahre fuhr sich die Bahn echt Klasse. Am Ende der Fahrt gab es Applaus und wir haben nicht nur einen neuen Count, sondern Achterbahngeschichte erlebt. Hammeranb:-).
Und der zusammengewürfelte Park da am Pier mit seinem ehrlicherweise etwas heruntergekommen Look ist ein echter Charmebolzen und hat mir gut gefallen.
Wenn Paris Frankreich ist, dann ist Coney Island von Juni bis September die ganze Welt.“:
Bild_copyright_23.jpg




Hammer war auch der Blick auf die Skyline von Manhattan:
Bild_copyright_25.jpg




Und als wir aus dem Tunnel kamen und in die Häuserschluchten einbogen machte sich das Glasdach echt gut:cool::
Bild_copyright_26.jpg




Leider war die Kamera noch etwas beschlagen. Draußen schien der Regen aber immerhin aufgehört zu haben:
Bild_copyright_27.jpg




Nicht nur in Boston, sondern auch in New York kann man weihnachtlich einkaufen:
Bild_copyright_28.jpg




In New York wurde dann der Guide zu unserer Filmtour eingesammelt und es ging direkt los. New York ist einfach DIE Filmstadt. So ging es zu Beginn direkt an einer bekannten Bar vorbei und am Time Square längs, den man sowohl aus Birdman, als auch aus der „The Amazing Spider Man“-Reihe kennt. Ob Spidey am Abend auch am Square ist?
Bild_copyright_29.jpg


Bild_copyright_30.jpg




Auch der Hearst Tower wurde bei den Dreharbeiten zu Amazing Spider Man benutzt. Durch seine besondere Bauweise aus recycelten Materialien und einem Dach was Regenwasser sammelt gilt er als umweltfreundlichster Büroturm in New York:
Bild_copyright_31.jpg




Auch an der Kreuzung wo der Marshmallow Man aus Ghostbusters sein Unwesen trieb kamen wir vorbei:
Bild_copyright_32.jpg


Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_35.jpg




Beste Kirche wo gibt;); Die St. Patrick’s Cathedral ist das größte neugotische Kathedrake der USA.
Im Vergleich zum Kölner Dom jedoch etwas klein:
Bild_copyright_36.jpg


Bild_copyright_37.jpg




Eingang zum Rockefeller Center:
Bild_copyright_38.jpg




Richtig witzig ist der Platz an diesem Turm. Wer I Am Legend gesehen hat, kennt ihn. Da fährt der Willi mit seinem roten Auto am Anfang des Films umher.
Da New York ziemlich eng und die Häuser sehr hoch sind ist es kaum möglich in New York Menschen im Bild zu haben und gleichzeitig ein bisschen Skyline zu sehen. Außer an der leicht abfallenden Straße, die von diesem Platz wegführt. Die Hochhäuser der Straße liegen tiefer und so passen Schauspieler und Hochhaus in ein Bild. Achtet man drauf findet man genau diese Einstellung in vielen Filmen wieder:D:
Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_40.jpg




Im Vergleich zur Boston Movie Tour konnten wir hier an einigen Stellen aus dem Bus steigen. Der erste Halt war der Washington Square Park:
Bild_copyright_41.jpg




Hier prügelten sich nicht nur die Marvel-Helden, sondern auch Harry Sally waren am Platz hier unterwegs. Bekannt ist der Platz für seinen Triumphbogen, dem Washington Square Arch:
Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_45.jpg


Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_43.jpg




Unser Movietour Guide:
Bild_copyright_42.jpg




An dem Platz selbst befindet sich neben dem Hangmans Tree (Der älteste Baum Manhattans) auch der bekannte Central Fountain:
Bild_copyright_47.jpg




Zu den berühmtesten Wolkenkratzern der City gehört das 443 Meter hohe Empire State Building. Einfach ein richtig imposanter Wolkenkratzer. Das fand der King Kong ja auch;):
Bild_copyright_48.jpg


Bild_copyright_50.jpg


Bild_copyright_49.jpg




Dem One Wolrd Trade Center, welches nach dem Einsturz der Zwillingstürme nach dem 11. September entstanden ist, widmen wir uns am nächsten Tag genauer:
Bild_copyright_51.jpg




Weiter ging es auf der Filmtour zu einem richtigen Highlight; Der Ghostbusters-Garagelove:-):
Bild_copyright_52.jpg


Bild_copyright_53.jpg


Bild_copyright_54.jpg




Die Geisterjäger selbst schienen auch unterwegs zu sein. Wie sonst hätte sich der weiße Geist in die linke Bildhälfte geschlichen. Gruuuuuuuselig, aber man weiß ja was zu tun ist – nämlich zum Hörer greifen. Do you wanna call:cool:?
Bild_copyright_55.jpg




Nächster Halt war am Ende dieser Straße….
Bild_copyright_56.jpg




…das F.R.I.E.N.D.S-Haus. Witzigerweise ist die Serie selbst in Filmstudios in Los Angeles gefilmt worden, aber das Haus in den sich die Wohnungen sein sollen, sowie der Springbrunnen aus dem Vorspann befinden sich in New York:
Bild_copyright_57.jpg




Tja, so verulkt uns die Filmwelt. Wir selber sind aber wirklich in New York. Bisschen surreal ist das ganze schon. An TV-Studios kamen wir genauso vorbei, wie an Macy´s – eines der größten Warenhäuser der Welt:
Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_59.jpg




Fährt man an Theatern vorbei, ist der Time Square nicht weit:
Bild_copyright_60.jpg


Bild_copyright_61.jpg




Ganz schön hohes Türmchen:
Bild_copyright_62.jpg




Am Time Square dann die komplette Reizüberfluten. Auf gefühlt hunderten LED-Tafeln lief Werbung, hunderte Menschen säumten die Wege und Läden reihten sich an Musicaltheater und Restaurants.
Willkommen am Broadwayrock:-):
Bild_copyright_69.jpg


Bild_copyright_64.jpg


Bild_copyright_65.jpg


Bild_copyright_70.jpg


Bild_copyright_66.jpg


Bild_copyright_63.jpg


Bild_copyright_67.jpg




Zwischen dem ganzen Geleuchte fand man auch ältere Gebäude:
Bild_copyright_68.jpg




Das Harry Potter Theaterstück ist im New Yorker Lyric Theatre zu sehen:
Bild_copyright_71.jpg


Bild_copyright_72.jpg


Bild_copyright_73.jpg




Die älteren Häuser geben einen interessanten Kontrast zu den Werbetafeln. Diese sind für Neubauten am Platz mittlerweile Pflicht, man will ja das Bild vom Time Square zu bewahren:
Bild_copyright_74.jpg


Bild_copyright_75.jpg




Auch für das amerikanische Militär kann man sich hier rekrutieren lassen:
Bild_copyright_76.jpg




Rock´n Roll am Boradway:
Bild_copyright_77.jpg


Bild_copyright_78.jpg




Einfach nur cool hier zu sein:):
Bild_copyright_79.jpg




Vorhin auf der Movietour noch drüber gesprochen, jetzt ist Spiderman sogar da. Das ist ja wirklich wie im Film:
Bild_copyright_80.jpg




Am Ende der Tour steht noch ein Besuch in diesem Park an:
Bild_copyright_81.jpg




Wir aßen amerikanisch/Italiensich zu Abend oder zumindest das was die Amerikaner sich darunter vorstellen. War ganz in Ordnung:
Bild_copyright_82.jpg


Bild_copyright_83.jpg


Bild_copyright_84.jpg




Durch die Werbetafeln war es nachts Taghell am Square:
Bild_copyright_85.jpg


Bild_copyright_86.jpg




Denkmale von Künstlern die durch den Broadway berühmt geworden sind hier auch zu finden:
Bild_copyright_87.jpg


Bild_copyright_88.jpg




Blick in den Himmel:
Bild_copyright_89.jpg




Tja, und so sieht es aus wenn mal eine Werbetafel ausfällt:
Bild_copyright_90.jpg




Doch dann hieß es Tschüss sagen. Aber wir kommen morgen ja noch mal wieder:
Bild_copyright_91.jpg




Mit dem Bus ging es wieder zum Hotel. Von der in der Nähe befindlichen Highway-Brücke konnte man noch einen Blick auf die Wolkenkratzerspitzen werfen. Was für ein Anblicklove:-):
Bild_copyright_92.jpg


Bild_copyright_93.jpg


Bild_copyright_94.jpg


Bild_copyright_95.jpg



Wow, das war schon ein richtig toller Eindruck von New York. Diese Stadt ist beeindruckend, gigantisch aber nicht wirklich fremd. Zuviel ist bei uns in Deutschland aus Film und Fernsehen bekannt, sodass man irgendwie das Gefühl hatte alles zu kennen. Der Besuch auf Coney Island und seinem Lunapark und dem brachialen Cyclone hat mir gut gefallen, auch wenn das miese Wetter uns einige Striche durch die Rechnung gemacht hatterock:-).
Die Movietour fand ich dagegen eher durchwachsen. Auf der einen Seite war es schon ganz cool mal die ganzen Locations abzufahren und auch auf den Wegen dahin, hat man einiges aus dem Busfenster gesehen. Dadurch war das Fotografieren jedoch ziemlich eingeschränkt was ich ziemlich schade fand. Draußen zu Sehenswürdigkeiten rumlaufen liegt mir einfach etwas mehr:eek:.
Trotzdem war es ein toller erster Tag in New York und der folgende sollte richtig grandios werden – nicht nur vom Wetter was sich endlich besserte.


Mein Report geht an dieser Stelle zu Ende. Ich bedanke mich für das Lesen und hoffe er hat euch trotz verwischter Regenbilder gefallen.
Eins stimmt ab dem heutigen Tage aber nicht mehr: „Ich war noch niemals in New York“, können wir so nicht mehr singen. Aber die zerriss'nen Jeans für San Francisco liegen schon im Schrank.

Bis denn,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Schade, dass das Wetter so b********* war :rolleyes:

Klingt trotzdem nach einem tollen Tageprogramm, bei uns hatte der Luna Park damals im Herbst leider schon geschlossen. Mit Cyclone will ich auch unbedingt irgendwann mal fahren...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
bei uns hatte der Luna Park damals im Herbst leider schon geschlossen.

Ist er wohl normalerweise auch - auf den 09. Oktober fiel letztes Jahr allerdings praktischerweise Jom Kippur, d.h. eigentlich hatte der Luna Park mit einem Ansturm jüdischer Jugendlicher, die schulfrei hatten, gerechnet und deshalb geöffnet. Das hat's den Betreibern leider ebenso verregnet (zumindest vormittags, als wir da waren).
 
Oben