• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kirmes-Saisonstart mit Feuerzangenbowle: St. Petri Markt in Versmold

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Kirmes-Saisonstart mit Feuerzangenbowle
St. Petri Markt in Versmold
image001.jpg




Der Schnee blieb aus. Graue Wolken und Regen dominierten die triste Offsaison. Doch das hat nun ein Ende. Nach ein paar Karnevalskirmesplätzen fiel am Samstag der Startschuss für die Kirmessaison 2020.
Der St. Petri Markt in Versmold lädt Ende Februar zum Kirmesspaß ein. Grund genug sich in die Westfälisch/Niedersächsische Grenzregion zu machen und die Saison mit Feuerzangenbowle und einem Highspeedkarussell zu begrüßen. Und ihr, die vielleicht auch langsam wieder in die Saison starten wollen, kommt jetzt einfach mit. Viel Spaß beim Lesen:).



Der Weg von Gevelsberg nach Versmold sind schon ein paar Meter. Dennoch findet man interessante Sachen am Wegrand. Zum Beispiel ein Motorradmuseum. Eine Besichtigung ist jedoch nur nach Absprache möglich. Macht nix, wenn man das Museum passiert hat ist Versmold und die erste richtige Kirmes des Jahres nicht mehr weit weg:
image002.jpg




Endlich wieder Kirmeszeit. Endlich wieder der süßliche Kirmesduft der in der Luft liegt, endlich wieder die bunten Lichter die den Alltag erleuchten und speziell hier in Versmold war endlich wieder das Propellergeräusch vom No Limit zu hörenlove:-).
Dieser begrüßte die Besucher des Sünne Peider schon von weitem.
image003.jpg




Die Straßen waren mäßig gefüllt aber an den Fahrgeschäften und Imbissbetriebenwar gut was los. Auch der Propeller hatte gut zu tun.
image004.jpg


image006.jpg


image007.jpg




Mit Jump Street und vielen Kinderkarussells kommen in Versmold auch junge Kirmesfreunde auf ihre Kosten:
image005.jpg




Eine lange Straße führt in die Innenstadt:
image008.jpg




Folgen wir ihr doch einfach mal:
image009.jpg


image010.jpg


image011.jpg




Scooter ist gut besucht:
image012.jpg


image013.jpg




Kinder und Enten freuen sich über das Gastspiel des fliegendes Busses.
image014.jpg




Amerikanische Hotdogs. Lies ich aus, aber vielleicht gibt es sie bald wieder zu Essen;).
image015.jpg




Wein:
image016.jpg



Hinter der Gyrosbude sammelten sich die Vögel am Himmel. Kommen sie aus dem Süden wieder? Ist der Winter vorbei? Egal, die Offsaison ist jedenfalls vorüber. Die Kirmessaison 2020 jedenfalls gestartet.
image017.jpg




Und sie kommt in Versmold mit Veränderungen. Das nostalgische Riesenrad muss aufgrund einer Baustelle in diese Jahr pausieren.
image018.jpg




Die Feuerzangenbowle zum Glück nicht. Doch vorher ging es die kleine Seitenstraße hinauf. Hier sorgte die Time Factory für Spaß.
image019.jpg




Der Preis beim Breakdance leider nicht. Auch Schneiders Breakdance klettert auf einen Fahrpreis von vier Euro. Mir persönlich ist das zuviel:eek::
image020.jpg


image021.jpg




Happy Fisch:
image023.jpg




Simulator:
image022.jpg




Feuerzangenbowle für den guten Zweck. Da kann man nicht Nein sagen. In diesem Jahr wird mit dem Erlös eine örtliche Grundschule unterstützt. Aber unabhängig davon find ich die Bowle hier sehr lecker und so ließen wir uns
das fruchtige Heißgetränk schmeckenyummy:-).
image024.jpg


image025.jpg


image026.jpg





Die Kirche St. Petri. Auf das Kirchweihfest von St. Petri geht die hiesige Kirmes zurück.

image027.jpg




Auch die Mokka-Sahnetorte mundete sehr:).
image028.jpg


image029.jpg




Raucherbistro:
image030.jpg




Bekannt ist die Region um Versmold für seine Wurst- und Fleischverarbeitung. Der Wurstträgerbrunnen erinnert an diese Zunft:):
image031.jpg




Dahinter dreht traditionell das Pferdekarussell seine Runden:
image032.jpg


image033.jpg


image034.jpg




Derby trifft auf Mittelalterstände. Von letzteren gab es nur zwei (Essen und Trinken), dennoch gefiel mir der kleine Bereich mit Livemusik ganz gut:
image035.jpg


image036.jpg




Innenstadtkirmes heißt, dass es mal eng werden kann. So schaukelt sich auch der Rocket in einer Hofeinfahrt in die Höhe:
image037.jpg


image038.jpg


image039.jpg




Kinderkettenflieger:
image040.jpg




Schöner Ausschank:
image041.jpg




Doch eine Runde Karussell musste heute noch gefahren werden. Ne, kein Scooter:
image042.jpg




Sondern in die Versmold-Neuheit Jetlag. Hinein in die gute Stube:
image043.jpg


image044.jpg




Und dann ging es auch schon los. Endlich wieder G-Kräfte die einen in die Sitze drücken. Das hat der Jetlag ja hervorragend drauf. Nach einer Eingewöhnungsrunde drehte die Maschine auf und schleuderte einen wild im Kreis umher. Kribbeln in den Füßen und steilste Schräglage inklusive. Tolles Geschäft, tolle Fahrt – jetzt ist sie definitiv eröffnet die Saison 2020rock2:-):
image045.jpg




Musik Express:
image046.jpg




Einige Schaufenster sind nett dekoriert. Die Figuren in der Buchhandlung könnten auch von alten Karussells stammen:
image047.jpg




Nun hieß es Abschied nehmen von der ersten Kirmes der Saison. Versmold, es war wieder ein toller Saisonstart in deinem beschaulichen Örtchen. An den Karussells war gut was los, die Gassen hab ich hier aber schon voller gesehen. Die Beschickung kann sich sehen lassen und Feuerzangenbowle, Kuchen und Wurst waren genauso gut wie die Fahrt im Jetlag:
image048.jpg




Mein Report geht an dieser Stelle zu Ende. Zurück ging es an der Pott´s-Brauerei vorbei. Jetzt der Kirmessaison und dem Sonnenuntergang entgegenlove:-).
image049.jpg


image050.jpg



Ich bedanke mich für das Lesen und hoffe meine Eindrücke aus Versmold haben euch gefallen. Endlich geht es wieder los,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 
Oben