• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Amazing America XVII: „Fifty Thrills Of Grey“ – Befreite Lust in Kings Dominion

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Fifty Thrills Of Grey“
Befreite Lust in Kings Dominion

image001.jpg




Der Himmel strahlte heute in tiefstem blau, doch die Farbe rot sollte heute dominieren. Das lag daran, dass wir auf ein weiteres Achterbahnhighlight trafen. Im Freizeitpark Kings Domion steht das berüchtigte Monster, der Intimidator 305.
Aus rund 90 Metern ballert die Zug in eine bodennahe Steilkurve, die wohl berühmteste Achterbahnkurve der Welt. Warum?
Na, weil einem hier das hören und sehen vergehen soll. Naja, zumindest das Sehen. Die Kurve in Bodennähe ist bekannt für Grey- und Blackouts.
Der Park selbst hat aber noch viele weitere Achterbahnen im Gepäck, out- und indoor und begeisterte am Abend mit einem tollen Halloween-Event. Was da gefallen, welche Achterbahnen der Park neben dem Intimidator 305 noch zu bieten hat und wie heftig die berüchtigte Kurve wirklich ist, lest ihr nun im vorletzten Report der Amazing America-Reihe. Viel Spaß dabei:).



Raus aus dem alten Hotel und ab zum Park mit dem Namen Kings Dominion. Das Wetter war super und da wir ein tolles Special bekamen, mussten wir uns schon früh am Park einfinden. Zumindest so früh, dass sich wieder einige Ami-Klischees bestätigen. Kurz bevor der Park öffnet ertönt die Nationalhymne, die Amerika stehen still, Hand aufs Herz und singen mit.
image002.jpg




Juhuuu, Lust auf Achterbahnschienen:
image003.jpg




Dann mal hinein in den Park. Der erste Eindruck überraschte mich. Auch wenn der Park mehr oder weniger nur ebenerdig war, befanden sich überall Bäume, Blumen und ja; Der Park war echt nett angelegt. In der Mitte ragte eine Art Eifelturm in die Höhe:cool::
image004.jpg


image006.jpg


image005.jpg




Die Halloween-Dekoration konnte sich auch sehen lassen:
image007.jpg




Das wird bestimmt spaßig, da später mit zu fahren:
image008.jpg


image009.jpg




Wir machten uns auf in den hinteren Parkbereich, wo ein richtig tolles Special wartete. Es gab eine halbe Stunde ERT auf dem Intimidatorapp:-).
Vor dem Restaurant Hungry Hippo war ein Nashorn zu finden:
image010.jpg




Und dahinter ragte er in die Höhe. Was für ein Anblick:eek::
image011.jpg




Kurzer Überblick über das Layout, da man dieses vom Park aus kaum sehen kann. Alles ziemlich bodennah, das wird bestimmt gut drücken:
image012.jpg




Einsteigen, Bügel zu und da war sie wieder. Die leichte Anspannung vor einer Achterbahnfahrt wie man sie jahrelang vermisste. Was wird die Kurve können. Also schön vorne einsteigen:
image013.jpg




Der Lift wird schnell erklommen:
image014.jpg




Sehr schnell. Der Zug wird doch nicht mit so einem Tempo in den rund 90 Meter hohen Drop ballern?
image015.jpg




Oh, doch das wird er. Der Hintern hebt vom Sitz und der Zug rauscht in die fast senkrechte Abfahrt:
image016.jpg




Mit Höchstgeschwindigkeit ballert der Zug in die bodennahe Steilkurve, während wir richtig schön in den Sitz gedrückt werden. Das Sichtfeld verengte sich ganz leicht, dann ließ die Kraft nach und der Zug sauste über den Airtimehügel. Geilanb:-):
image017.jpg


image018.jpg




Der Rest der Bahn ist ein irrwitziger Wechsel aus Richtungen. Der Zug schmeist einen bei hohem Tempo von recht nach links und umgekehrt, während er einen fast dauerhaft in den Sitz pinnt. Einfach nur genial:
image019.jpg


image020.jpg




In der Schlussbremse dann das Fazit; Wow, was für eine Bahn. Toller Drop, interessantes bodennahes Layout, aber wenig Airtime. Braucht man bei einer Bahn in der hohe G-Kräfte dominieren aber nicht. Mir hat der Intimidator gut gefallen. Und die berüchtigte Kurve war gar nicht so schlimm wie alle sagen:).
Ob sich das hinten im Zug ändert?
image021.jpg




Wir haben ja eine halbe Stunde Zeit. Auf dem hintersten Platz im Zug ging es erneut auf den Lift:
image022.jpg




Hinten wird man förmlich in den Drop gerissen und die G-Kräfte in der Kurve fühlen sich heftiger an. Das Sichtfeld wird kleiner in der Kurve, der Airtimehügel befreit uns dann aber wieder und mit klarer Sicht geht es über den Rest der Strecke. Auch hinten ballert die Bahn ziemlich gutlove:-):
image023.jpg


image024.jpg




Ein paar Wiederholungsfahrten absovlierte ich noch. Zum Dauerfahren ist die Bahn dann aber doch ein bisschen anstrengend. Trotzdem ein geniales Teil und so früh am Morgen stand definitiv fest; Den Intimidator müssen wir bei Nacht fahren:
image025.jpg




Auf Verfolgungsjagd ging es im nächsten Coaster:
image027.jpg




Der bereits aus dem kanadischen Wunderland bekannte Stuntcoaster machte auch hier Laune:
image028.jpg


image029.jpg




Anschließend zähmten wir die Anaconda. Diese Bahn öffnete gerade, aber beim Blick auf das Schienengewirr stellte man sich die Frage ob man wirklich mitfahren möchte. Die Schienen sind schlimmer gebogen als in Rollercoaster Tycoon:D. Das tut bestimmt weh:
image030.jpg




Dennoch fand ich mich wenige Minuten im Sitz wieder, der Bügel schloss und die Anaconda wurde auf die idyllische Strecke über den See geschickt. Jeah Looping, geht doch:
image031.jpg


image032.jpg




Im letzten Drittel gab es ein paar Ruckler, aber alles in allem sah die Bahn schlimmer aus, als wie sie war:
image033.jpg




Schlussbremse, Count im Sack:
image034.jpg




Zwei Türme. Der amerikanische Eifelturm ist geschlossen, der Freifallturm ist offen und schaut verdammt gut aus:
image035.jpg


image036.jpg




Am Top Spin ging es vorbei zur Schweizer Bobbahn:
image037.jpg


image038.jpg




Ich mag die Bobbahnen ja und genoss die Fahrt durch den Stahlkanal:
image039.jpg


image040.jpg


image041.jpg


image042.jpg




Im Kiddybereich, der wie zu erwarten nach Snoopy thematisiert war, rockten wir die kleine Holzachterbahn Woodstock-Express.
image043.jpg


image044.jpg


image045.jpg




Klein, aber witzig:):
image046.jpg




Nach einem Picknick, das erste von zweien, ging es zum Dominator. Ab auf den Lift und was danach folgte war einfach gradios:
image047.jpg



Der Zug rauschte in einen riesigen Looping und stellte Kings Dominion auf den Kopf. Hammerrock:-):
image048.jpg




Auch das restliche Layout fuhr sich gut:
image049.jpg


image050.jpg




Bei der Korkenzieher-Kombination am Ende der Bahn gab es zwar ein paar Ruckler, aber definitiv ist der Dominator eine coole Spaßmaschine und sehr fotogen:cool::
image051.jpg


image052.jpg




Cool, der Park eine ordentliche Anzahl an Flatrides in petto und ist doch recht weitläufig. So ging es nun an das andere Parkende, vorbei an Riesenrad, Pferdekarussell und co.:
image053.jpg


image054.jpg


image055.jpg


image056.jpg


image057.jpg




Die Wilde Maus sparten wir uns für den Abend auf:
image058.jpg




Die Holzachterbahn, bei der nur eine Spur in Betrieb war, jedoch nicht:
image059.jpg




Die Bahn fuhr sich, nachdem wir dank mieser Abfertigung lange warten mussten, echt gut:
image060.jpg




Neben den ganzen Outdoorbahnen, hat der Park einen echt tollen Indoorcoaster zu bieten. Die Rede ist von Flight of Fear:
image061.jpg




Noch langsam tuckerte der Zug in den Bahnhof. Ohne große Erwartungen stieg ich ein und wurde richtig begeistert von der Bahn:
image062.jpg




Der schoss mit hohem Tempo und guten G-Kräften in die Dunkelheit, direkt in ein Überschlagselement. Hammer, und das im Dunkeln.
Mal ging es langsam durch Kurven, mal folgten schnelle Überschläge und Richtungswechsel. An einer Stelle schaffte die Bahn mich völlig aus der Bahn zu werfen. Wo ist oben, wo ist unten? Orientierungsverlust für kurze Zeit, mitten in der angsterfüllten Dunkelheit. Trotz einigen Rucklern für mich eine geniale Bahn. Hat richtig gebocktrock2:-):
image063.jpg




Die nächste Bahn sollte sich auch als wahnsinnige Spaßmaschine herausstellten, wenn man denn man einsteigen kann. Die Rede ist vom Twisted Timbers.
Doch bis man im Zug saß verging einiges an Zeit. Das lag zum einen daran, dass nur ein Operator die Züge kontrollierte, zum anderen an den dummen Fahrgästen. Man muss erst den Bügel ranziehen, wenn die Anschnallgurte kontrolliert sind, nicht vorher. So kam es, dass rund alle fünf Minuten ein Zug in den Wirbelsturm geschickt wurde. Wenn noch einmal einer sagen sollte, die Japaner in Fuji Q wären langsam, der war noch nie am Timberz:-):
image064.jpg




Die Züge sind dank Auto-Look toll gestaltet. Und endlich ging es auch für uns auf den Lift. Der First Drop startet mit Hangtime und Überschlagselement und dannach folgte ein stürmischer Ritt durch Überschläge, Steilkurven und grandiosen Airtimehügeln:
image065.jpg


image066.jpg




Sehr tolle Bahn und das Bild nicht von mir. Danke an dieser Stelle für die Onridebilderrock:-):
image067.jpg




Toll war auch, dass wir unser nächstes Hotel direkt gegenüber vom Park hatten. Somit konnten wir den Parktag bis Mitternacht genießen. Doch um abends in die warmen Federn fallen zu können mussten wir den Park kurz verlassen und einchecken.
Das dauerte dann seitens der Rezeptionistin etwas:rolleyes::
image068.jpg




Als alle kurz die Sachen aufs Zimmer geworfen haben ging es wieder zum Park:
image069.jpg




Und zum Picknick. Abendessen mit Salatyummy:-):
image070.jpg




Die Dunkelheit legte sich über den Park und er erstrahlte in tollem Licht und auf Bühnen fanden Shows statt:
image071.jpg


image072.jpg


image073.jpg


image074.jpg




Nach einigen Downtimes der Bahn nahmen wir Platz im Grizzly.
image075.jpg




Der Grizzly selbst muckte leider auch während unserer Fahrt rum. Mein Zug verbrachte einige Minuten auf dem Lift, bevor es weiterging. Was danach aber folgte war der Hammer.
In stockdunkler Umgebung, raste der Zug über Hügel, durch Kurven und in steile Abfahren. Wir selber sahen nichts. Das Layout führte durch den Wald. Airitme, Blick in den Strenenhimmel, plötzlich komplette Dunkelheit. Verdammt, bin ich aus dem Sitz geflogen:eek:?
Nein, es war nur ein Tunnel, der kam aber richtig gut. Doch, doch, der Grizzly rockte, verabschiedete sich nach unserer Fahrt aber wieder in die Downtime:
image076.jpg




Count ist Count. Maus ist Maus:
image077.jpg




Nun standen die Mazes auf den Programm. Auch hier hatten wir einen Fastpass. Das war gut, denn die Schlangen für die Mazes erstreckten sich teilweise durch komplette Parkbereiche.
Mit den Mazes konnte der Park aber richtig punkten.
Von sumpfige Regenwälder die von Kannibalen bevölkert wurden bis hin zu gruseligen Maisfeldern, dunklen Spukhäusern in denen man nur den Lichtkegel einer Taschenlampe als Beleuchtung hatte begeisterten die Mazes auf ganzer Linie.
Das hätten wir von der Parkgruppe und unseren Erfahrungen der vorherigen Halloween-Events nicht erwartet. Hut ab, Kings Dominionrock:-):
image078.jpg


image079.jpg


image080.jpg


image081.jpg


image082.jpg


image083.jpg




Die Nachtfahrt im Intimidator war auch richtig große Klasse. Im Vergleich zum Morgen haute der rote Riese abends noch einiges an Kräften und Tempo drauf. Die Blackoutkurve wurde zwar immer noch nicht schwarz, aber die Sichtfeldverengung ist definitiv gegeben. Geniales Teilanb:-).
Nett war auch der Freefalltower, das letzte Karussell in der lauen Herbstnacht. Dieser fuhr sich ganz annehmbar:
image084.jpg


image085.jpg




Während einige nun direkt zum Hotel gingen schauten wir noch in den Shops vorbei und genossen ein bisschen die Halloween-Atmosphäre, ehe es auch für uns zum Hotel ging. Denn leider war dies heute unser vorletzter Tag in Amerika.
Umso schöner, dass wir diesen von früh morgens bis Mitternacht im tollen Kings Dominion verbringen durften.
Bis auf die unsägliche Abfertigung an einigen Bahnen, hat mir der Park mit seinen Attraktionen und das Halloween-Event sehr gut gefallen:):
image086.jpg




Mit dem heutigen Tag geht auch mein vorletzter Report zu Ende. Ich bedanke mich wie immer für das Lesen und hoffe die Eindrücke aus dem Park haben euch gefallen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
Danke für einen wieder einmal tollen Bericht. Der Park wirkt von deinen Erzählungen und den Bildern ja echt toll und vor allem deine tolle Beschreibung der Fahrten macht grade einfach nur Lust aufs coastern... schade das wir uns da alle noch etwas gedulden müssen. Du hast mir mit dem Bericht jetzt aber auf jeden Fall schon mal die Wartezeit etwas verkürzt und ich hoffe sehr das ich vlt. in ein bis zwei Jahren auch endlich mal den Sprung über den großen Teich schaffe.
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
361
Danke für den tollen Bericht!beer:-)
Das war definitiv einer der besten Parks auf der Tour... ganz nebenbei mit meiner 600 auf Intimidator 305 love:-)rock:-)
 
Oben