• Willkommen im Coasterfriends Forum!

[Frikandel Tour] Oli en de Draak @ Efteling

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Am letzten Wochenende machten wir inspiriert von eurer NL Tour auch einen kleinen Trip durchs Land der 1000 Käsesorten.
Hier mal die Tripübersicht:

Samstag 14.08.2010
-Dippiedoe
-De Efteling

Sonntag 15.08.2010
-Duinrell
-Kermis Wassenar
-Sealife Scheveningen
-Cranger Kirmes

Efteling ist in meinen Augen ein ganz spezieller Freizeitpark, auf der einen Seite wunderschön gestaltet mit vielen Flächen zum chillen, auf der anderen Seite ist einiges aber auch ein wenig runtergekommen und die Rides sind trotz genialität zu kurz. Ich besuche diesen Park sehr gerne, aber einmal im Jahr reicht hier vollkommen, es fehlt halt irgendwie noch etwas. Aber es wird ja auch fleissig daran gearbeitet.

Absolutes Highlight für mich waren natürlich die beiden neuen Wooden Coaster "Joris en de Draak". Die Bahnen machen anständig Druck und fahren sich wie man es von GCI gewohnt ist absolut bombig. Wir sind beide Bahnen in der Frontrow gefahren und Blau auch von hinten. Ich finde das es keinen allzugrossen unterschied zwischen den beiden Spuren gibt, ausser das die blaue am Ende eine interessant gebankte Kurve hat.
Richtig derbe extrem geil finde ich den Drachen, vor allem wegen seinem Blick. Sonst werden Drachen irgendwie immernoch recht freundlich dargestellt, hier allerdings ist es das böse in Person. Dagegen ist jeder Schwiegerdrachen ein Weisenkind.
Auch die Bewegungen sind Top, vor allem das Augenrollen.
Die Que durch die komplette Bahn zu legen war definitiv die Richtige Entscheidung, ist zwar manchmal recht laut, aber die Wartezeit vergeht hier recht schnell.
Leider vergeht auch die Fahrt sehr schnell, hier hätte man wie bei fast allen Bahnen in Efteling noch ein paar Meter dran setzen können.

Den Benachbarten Coaster "De Vliegende Holländer" sind wir dieses mal nicht gefahren da es einfach viel zu voll war. Ausserdem finde ich die Bahn eh doof. Der Darkride Part ist sowas von extrem geil und dann kommt dieser Mist,naja.

Absolut kein Mist sondern einfach nur geil war "Vögeln Rockt". Die Bahn ist zwar auch sehr kurz macht mir aber dennoch extrem viel Spass. Vor allem ist die Bahn nicht ganz dunkel so das man ab und an auch mal was sieht. Hier sollte das PHL auch mal wieder ansetzen. Einzig und alleine die Que finde ich ein bissel hässlich, mag diese grossen Viehgatter absolut nicht.
Aber hier der Bereich ist noch ein Witz gegen den von Droomvlucht. Sowas geht ja mal gar nicht. Erst geht man durch dieses extrem Pompöse eingangsportal und dann sowas, das ja noch schlimmer als der Ausgang von Il Corsari.Aber wenn man mal drinsitzt geht der Traum wirklich los. Einfach nur geil diese Bahn. Für mich war es die erste Fahrt und ich war mehr als begeistert, vor allem von dem Helixraum. Solche Bahnen wünsche ich mir auch in anderen Parks und ich freue mich schon mega auf den Darkride für 2012, denn das hat Efteling einfach drauf.

Auch "Fatamorgana" fand ich extem klasse und schön lange. Genau das richtige wenn der Park proppevoll ist, denn hier halten sich die Wartezeiten echt in Grenzen. Auch wenn man mir vor der Fahrt noch versichert hatte das sie die 15Minuten Wartezeit nicht wert wäre muss ich sagen das das absolut nicht stimmt. Hier würde ich auch ne Stunde für warten.

Dieses mal haben wir uns auch die Zeit genommen uns sind durch den Märchenbereich gewandert. Wirklich sehr schön gestaltet, hier können sich die kleinen sicher schon nen ganzen Tag aufhalten, denn es gibt wirklich verdammt viel zu sehen. Andere Parks wären froh sie hätten diese Fläche um ihren Park zu erweitern und Efteling kann da locker so "Pipifax" stehen lassen und den Bereich sogar noch erweitern. Finde ich super.

Was dem Park wirklich noch fehlt ist eine Log Flume, denn diese Attraktionen ziehen anständig was an Besuchermassen Weg und nur ein Rafting ist für so einen grossen Park einfach zu wenig an Wasserattraktionen.
Wiederum richtig geil fand ich das Abends überall Bands, Sänger und DJs waren, so hatte man im ganzen Park noch ein wenig zusätzliches Entertainment.

War ein sehr schöner und langer Besuch in einem extrem stark besuchten Efteling, aber wir hatten dennoch sehr viel Spass.

Hier mal ein paar Bilder, weitere werden folgen sobald ich mein Handy ans Rechner bekomme.
SDIM2027.JPG


SDIM2028.JPG


SDIM2029.JPG


SDIM2030.JPG


SDIM2031.JPG


SDIM2032.JPG


SDIM2033.JPG


SDIM2034.JPG


SDIM2035.JPG


SDIM2036.JPG


SDIM2037.JPG


SDIM2038.JPG


SDIM2040.JPG


SDIM2042.JPG


SDIM2039.JPG


SDIM2045.JPG


SDIM2046.JPG


SDIM2047.JPG


SDIM2048.JPG


SDIM2049.JPG


SDIM2052.JPG


SDIM2053.JPG


SDIM2054.JPG


SDIM2055.JPG


SDIM2056.JPG


SDIM2057.JPG


SDIM2058.JPG


SDIM2059.JPG


SDIM2060.JPG


SDIM2061.JPG


SDIM2063.JPG


SDIM2064.JPG


SDIM2065.JPG


SDIM2066.JPG


SDIM2070.JPG


SDIM2077.JPG


SDIM2078.JPG


SDIM2080.JPG


SDIM2083.JPG


SDIM2084.JPG


SDIM2085.JPG


SDIM2086.JPG


SDIM2087.JPG


SDIM2088.JPG


SDIM2089.JPG


SDIM2090.JPG


SDIM2091.JPG


SDIM2092.JPG


SDIM2093.JPG


SDIM2094.JPG


SDIM2099.JPG


SDIM2100.JPG


SDIM2101.JPG


SDIM2102.JPG


SDIM2103.JPG


SDIM2104.JPG


SDIM2105.JPG


SDIM2106.JPG


SDIM2107.JPG


SDIM2108.JPG


SDIM2109.JPG


SDIM2110.JPG


SDIM2111.JPG


SDIM2112.JPG


SDIM2113.JPG


SDIM2114.JPG


SDIM2115.JPG


SDIM2116.JPG


SDIM2117.JPG


SDIM2123.JPG


SDIM2127.JPG


SDIM2128.JPG


SDIM2130.JPG


SDIM2131.JPG


SDIM2132.JPG


SDIM2147.JPG


SDIM2148.JPG


SDIM2150.JPG
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Toller Bericht mit sehr vielen Bildern!
Wirst du vom Rest der Toru auch noch Bilder reinstellen??
Würde mich sehr freuen, und andere bestimmt auch!
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Natürlich wird es Berichte von der kompletten Tour geben. Aber ich bin zur Zeit noch auf arbeit in Leipzig und auf dem kleinen Netbook hier schriebt es sich so schlecht.
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Sehr schöner Bericht, Danke dafür! ;)

Als EftelingFan will ich aber doch mal kurz meinen Senf dazu ablassen :D ;)

Absolutes Highlight für mich waren natürlich die beiden neuen Wooden Coaster "Joris en de Draak". Die Bahnen machen anständig Druck und fahren sich wie man es von GCI gewohnt ist absolut bombig. Wir sind beide Bahnen in der Frontrow gefahren und Blau auch von hinten. Ich finde das es keinen allzugrossen unterschied zwischen den beiden Spuren gibt, ausser das die blaue am Ende eine interessant gebankte Kurve hat.
Richtig derbe extrem geil finde ich den Drachen, vor allem wegen seinem Blick. Sonst werden Drachen irgendwie immernoch recht freundlich dargestellt, hier allerdings ist es das böse in Person. Dagegen ist jeder Schwiegerdrachen ein Weisenkind.
Auch die Bewegungen sind Top, vor allem das Augenrollen.
Die Que durch die komplette Bahn zu legen war definitiv die Richtige Entscheidung, ist zwar manchmal recht laut, aber die Wartezeit vergeht hier recht schnell.
Leider vergeht auch die Fahrt sehr schnell, hier hätte man wie bei fast allen Bahnen in Efteling noch ein paar Meter dran setzen können.
Auf die Bahn bin ich auch schon gespannt (bin erst am Montag im Park), zumal ich ja jetzt hier und woanders schon einiges gehört habe...

Den Benachbarten Coaster "De Vliegende Holländer" sind wir dieses mal nicht gefahren da es einfach viel zu voll war. Ausserdem finde ich die Bahn eh doof. Der Darkride Part ist sowas von extrem geil und dann kommt dieser Mist,naja.
Wird von vielen bemängelt... Mir macht das nicht so viel aus... Man muss das ganze halt einfach nicht als Achterbahn sehen, sondern als Darkride-Erlebnis mit einem etwas verlängerten Schlussstück...
Aber hier der Bereich ist noch ein Witz gegen den von Droomvlucht. Sowas geht ja mal gar nicht. Erst geht man durch dieses extrem Pompöse eingangsportal und dann sowas, das ja noch schlimmer als der Ausgang von Il Corsari.Aber wenn man mal drinsitzt geht der Traum wirklich los. Einfach nur geil diese Bahn. Für mich war es die erste Fahrt und ich war mehr als begeistert, vor allem von dem Helixraum. Solche Bahnen wünsche ich mir auch in anderen Parks und ich freue mich schon mega auf den Darkride für 2012, denn das hat Efteling einfach drauf.
Bzgl. der Warteschlange von Droomvlucht: Das ist tatsächlich unter Fans eins der meist bemängelten Punkte am Park.. Bei der Eröffnung der Bahn 1993 war die Warteschlange auch tatsächlich anders gestaltet, tatsächlich führte sie durch einen wohl sehr gut thematisierten Raum. Daran kann ich mich aber z.B. schon nicht mehr erinnern und irgendwann wurde das dann durch das typische Stangengewirr ersetzt...

Das das ein ToDo-Punkt ist, merkst du auch an der Seite eftelist.nl ... Auf dieser Seite findet sich eine Rangliste mit Verbesserungen für den Park, die durch die Stimmen der registrierten gebildet wird... Und siehe, was steht da mit insgesamt über 1800 Stimmen von über 200 Verbesserungsvorschlägen auf Platz 1: "Wachtrij Droomvlucht aanpakken" ;)

Eftelist - Oog voor Detail
Auch "Fatamorgana" fand ich extem klasse und schön lange. Genau das richtige wenn der Park proppevoll ist, denn hier halten sich die Wartezeiten echt in Grenzen. Auch wenn man mir vor der Fahrt noch versichert hatte das sie die 15Minuten Wartezeit nicht wert wäre muss ich sagen das das absolut nicht stimmt. Hier würde ich auch ne Stunde für warten.

Da stimme ich dir zu ;)
Dieses mal haben wir uns auch die Zeit genommen uns sind durch den Märchenbereich gewandert. Wirklich sehr schön gestaltet, hier können sich die kleinen sicher schon nen ganzen Tag aufhalten, denn es gibt wirklich verdammt viel zu sehen. Andere Parks wären froh sie hätten diese Fläche um ihren Park zu erweitern und Efteling kann da locker so "Pipifax" stehen lassen und den Bereich sogar noch erweitern. Finde ich super.
Jo, tatsächlich genießt der Märchenwald (Sprookjesbos) einen sehr hohen wenn nicht sogar den höchsten Stellenwert im Park... Hier Begann nicht nur Anfang der 1950er der Park, der Wald gilt auch als Basis des Gesamtprojektes und wird, wie du schon festgestellt hast, gut gewartet und erweitert... Auch die beanspruchte Fläche ist ja recht groß, was du auf der Parkkarte ja sehen kannst...
Was dem Park wirklich noch fehlt ist eine Log Flume, denn diese Attraktionen ziehen anständig was an Besuchermassen Weg und nur ein Rafting ist für so einen grossen Park einfach zu wenig an Wasserattraktionen.
Wiederum richtig geil fand ich das Abends überall Bands, Sänger und DJs waren, so hatte man im ganzen Park noch ein wenig zusätzliches Entertainment.
Bzgl. Log Flume: Sagen auch viele...! Wäre zumindest für die Entlastung der immer recht vollen Pirana recht gut...

Und nochmal zur ersten Aussage:
Efteling ist in meinen Augen ein ganz spezieller Freizeitpark, auf der einen Seite wunderschön gestaltet mit vielen Flächen zum chillen, auf der anderen Seite ist einiges aber auch ein wenig runtergekommen und die Rides sind trotz genialität zu kurz. Ich besuche diesen Park sehr gerne, aber einmal im Jahr reicht hier vollkommen, es fehlt halt irgendwie noch etwas. Aber es wird ja auch fleissig daran gearbeitet.
Das mit dem runtergekommen versteh ich nicht ganz, meinst du von den Rides her? kann ich nicht so ganz nachvollziehen ;)
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Mit runtergekommen meine ich die ein oder andere Que, wie zum Beispiel die von Droomvlucht.
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Stimmt da gibts wirklich einige Wartebereiche, die man mal neue gestalten könnte, namentlich...

Droomvlucht
Carnaval Festival (wobei es sich da gar nicht lohnt, da man eh kaum ansteht)
Bobbahn

Ich persönlich habe aber gar nicht soo viel gegen die Gitteranstellschlangen... Sicher, es kann ätzend werden, wenn sich das ganze in einem engen Raum abspielt (ich erinnere mich da insbesondere an das Warten an den recht guten Achterbahnen im WuzeTown, PHL) ... Nerviger find ich aber z.B. die Anstellschlange bei der Bobbahn, die so breit ist, das nut wenige sich außen mal abstützen können...
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Toller Bericht aus einem tollen Park app:-)

Also das letzte Bild von Droomflucht ist mal derbe. Bei meinen 2 Besuchen musste ich nie länger als 10min stehen:D

Ich empfinde die Fahrtlänge bei den Achterbahnen eig. nicht zu kurz. Ok Vogel Rock schonaber macht viel Fun und morgens ist da ja nix los.

Ich finde es einafch genial was die in Zukunft alles auf die BEine stellen. Aber ich galube ab 2012 werden nur noch "kleinere" VEränderungen kommen (Warteschlangen umgestaltung ect).

Gruß Steffen
 
Oben