• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Xcelerators erster Credit 2011 - Oder auch Kurzbericht Hamburger Dom 3.4.2011

Xcelerator93

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
500
Ein herzliches Moin Moin aus dem hohen Norden,

Auf Hamburgs Heiligengeistfeld findet zur Zeit wieder der alljährliche Frühlingsdom statt, der erste DOM von insgesamt drei im Jahr. Die ideale Möglichkeit, um die Wartezeit auf den richtigen Saisonbeginn noch einmal zu versüßen. Das dachte auch ich mir, also machte ich mich zusammen mit Familie und Gastschwester am gestrigen Nachmittage auf, dem größten Volksfest im Norden einen Besuch abzustatten.

Hiermit möchte ich euch kurz ein paar Bilder zeigen und einige Impressionen schildern. Erwartet keinen legendären Bericht, dennoch hoffe ich für ein bisschen Stoff vor dem Saisonstart zu sorgen und würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier mal reinschaut. :D

Fangen wir doch mal an:
Also...ähäm...jaa...*räusper*...
Der Hauptgrund für mich war wohl neben dem Ziel einen schönen Sonntag zu haben auch eine Fahrt auf Bruchs Alpinabahn, welche zuletzt 2007 ihren Weg auf den Hamburger DOM fand. Wir machten uns also per S-Bahn auf in die Hafencity, mal im neuen Hard Rock Cafe vorbeischauen, welches bis auf den Rock-Shop noch sehr unfertig aussah. Bilder hätten sich noch nicht großartig gelohnt. Bei Bedarf kann ich das im Juni nochmal nachholen, weil die Location ansich ziemlich cool ist und bestimmt sehr imposant aussehen wird.anb:-)
Naja, weiter gings Richtung St.Pauli und ab auf die DOM-Meile. Diese war sehr gut gefüllt, es hatten anscheinend neben uns noch viele andere Familien die Idee, mal auf dem DOM vorbeizuschauen - obwohl eine Regenwahrscheinlichkeit von 90% vorhergesagt war. Auf ging es direkt zur Alpinabahn, die den Standartplatz vom Olympia Looping eingenommen hatte. Mit 5€ die Fahrt preislich sogar völlig in Ordnung, gegen Vorzeigen einer HVV-Bahnkarte gab es sogar ein weiteres Ticket umsonst. Außer uns wollten nicht all zu viele andere fahren, während die mittleren Tore einige Anstehenden hatten, mussten wir für die Front-Row nur einen Zug warten.

Los gehts! Nicht nur die erste Achterbahnfahrt in diesem Jahr, sondern auch gleich der erste Credit! Der Lifthill wird sehr schnell erklommen, ein kleiner Predrop dessen Sinn ich nicht verstehe und auf in den First Drop! Dieser ist noch ganz angenehm zu fahren, der darauf folgende Hügel hat schöne Airtime, sogar in der ersten Reihe! Ein richtiger Hügel auf einer portablen Bahn - cool! Nur wars das leider auch schon an Sensation... Die darauf folgende Fahrt ist zwar rasant, doch im Vergleich zum Olympia-Looping nicht wirklich besser. Die Einfahrten in die Blockbremsen werden jeweils nochmal mit abartigen Schlägen durchfahren, sehr sehr unangenehm für Rücken und Knie. Ein paar Kurven hier und da und die Fahrt ist auch schon wieder zu Ende... Zwar mal eine Abwechselung auf dem DOM, aber der Olympia Looping gefällt deutlich besser. Dieser bietet doch eine bisschen weichere Fahrt und neben den ganzen Kurven, die sich eigentlich ähnlich fahren, auch noch 5 Inversionen. Außerdem kommt mir der First Drop beim OL deutlich intensiver vor.

Die restlichen Attraktionen auf der Meile haben mich diesmal nicht so ganz interessiert und eher kalt gelassen, bis auf ein paar kleine Variationen die mir bekannte Standartbeschickung. Ich habe es neben der Alpinabahn bei einer Fahrt Wilde Maus, einmal Glaslabyrinth und einer Currywurst belassen.

Das war es auch schon fast, jedoch sollte man eine Attraktion nicht unerwähnt lassen: Die Toboggan-Rutschbahn von Fischer, erbaut im Jahre 1907. Während die Rutsche ansich eher unspektakulär aussieht, reißt das Förderband zum Hochfahren alle Aufmerksamkeit auf sich. Ein rasantes Laufband, auf welchem man schräg nach oben fährt. Eine riesen Menschentraube hatte sich hier gebildet: Zahlreiche wollten es wagen, auf das Band zu springen; die Rutsche war Nebensache. Während die Schausteller lässig hinauf surfen, dabei auch noch kleine Kinder auf dem Arm trugen und neben dem Band wieder runterschlitterten, mussten sich viele Machos leider geschlagen geben und sich hochhelfen lassen - ein sehr köstlicher Anblick. beer:-)

Echt interessant, dass man mit so einem alten Fahrgeschäft das größte Publikum anlocken kann, es muss anscheinend nicht immer das neueste Hightech-Gerät sein, damit sich irgendwelche Kerle aus Imponiergehabe ihren Freundinnen beweisen können.

So das war dann mein Bericht, wie gesagt, nur ganz kurz, hoffe er hat euch trotzdem gefallen, jetzt folgen noch ein paar kleine Bilder, die ich gemacht habe.

Ein Teil der Meile
CIMG1216.JPG


High Energy - nicht oft auf dem DOM
CIMG1218.JPG


Die Meile in Richtung Großachterbahnplatz
CIMG1219.JPG


Da ist das Objekt der Begierde
CIMG1220.JPG


Lädt doch direkt zu einer Fahrt ein
CIMG1221.JPG


Om nom nom, geneigter Drop
CIMG1222.JPG


Direkt vor dem Airtime Hügel
CIMG1223.JPG


Random Caption
CIMG1224.JPG


Eher schlechtes Foto :(
CIMG1225.JPG


Mal an einem Modell-Effekt versucht
CIMG1226.JPG


Hier nochmal
CIMG1227.JPG


Die Wilde Maus hatte auch regen Andrang
CIMG1228.JPG


Seitliche Gs
CIMG1229.JPG


Die Meile
CIMG1230.JPG


Auch
CIMG1231.JPG


Gut gefüllt
CIMG1232.JPG


Auch
CIMG1233.JPG


Von außen schön gestaltetes Fun-House
CIMG1234.JPG


Meile
CIMG1235.JPG


Der DOM-Dancer - Standart
CIMG1236.JPG


Airwolf auch
CIMG1237.JPG


Der Retro-Turm der Toboggan-Rutsche
CIMG1238.JPG


Das Förderband
CIMG1239.JPG


Die lässigen Schausteller-Dudes...
CIMG1240.JPG


...rutschen mit geeigneten Schuhen neben dem Band einfach wieder runter
CIMG1241.JPG


Nochmal die eigentliche Rutsche
CIMG1242.JPG


Größenvergleich :D
CIMG1243.JPG


Einige Buden
CIMG1244.JPG


Die Mongolfiere - kannte ich vorher nur aus RCT :p
CIMG1245.JPG


Okti :D
CIMG1246.JPG


Meile in Richtung Riesenrad und Shaker
CIMG1247.JPG


Das Riesenrad
CIMG1248.JPG


High Energy in Aktion
CIMG1249.JPG


Hoffe sie gefallen euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Toller Bericht app:-)
So eine Kirmes hätte ich auch gerne mal bei mir :D
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Super Bericht und Photos - hat mir sehr gut gefallen!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Danke für den Bericht, der Toboggan zieht immer wieder die Blicke auf sich, obwohl ich da nicht gern drauf gehe (will mich nicht zum Affen machen :D) schau ich da auch gern zu:D zum Glück werde ich im Herbst dann mal wieder High Energy fahren:)
 

Sebastian G.

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
47
schöner Berichtapp:-)

man wäre bei mir auch ma so eine große Kirmes wie bei euch und net
immer so ne Dorfkirmes wie bei mir:(
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Danke für deinen Bericht. Bin ja mal gespannt was uns so auf der NbN-Tour so erwartet.
Und wie war das nochmal? Hier habt einfach die Tickets vom Verkehrsverbund vorgezeigt und dann durftet ihr nochmal fahren - und das umsonst?
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Tolle Bilder und schöner Bericht. :)

Gruß Steffen
 

Xcelerator93

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
500
Danke für deinen Bericht. Bin ja mal gespannt was uns so auf der NbN-Tour so erwartet.
Und wie war das nochmal? Hier habt einfach die Tickets vom Verkehrsverbund vorgezeigt und dann durftet ihr nochmal fahren - und das umsonst?

Jau, du zeigst deine Tageskarte z.B. vor und bekommst 2 Fahrttickets statt eines. Geht leider nur einmal, weil sie oben ne Ecke abschneiden.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke Jan, für den coolen Bericht! Volksfeste gehen doch immer wieder! :)

Ich fand die Alpinabahn gar nicht schlecht. Würde aber gerne auch mal den Olympia Looping fahren!
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Danke für den süßen vorgeschmack! Bin nächste Woche ab Freitag in Hamburg und muss unbedingt vorbei schauen!
Tolle Bilder und sehr ausführlicher Bericht.
Danke
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Das Zwei-für-Eins-Angebot gibt es nur bei bestimmten Geschäften. Diese sollten einen Aufkleber an der Kasse haben o.ä. An der Alpinabahn ist die Ersparnis aber sicher eh am höchsten, darum lohnts eh.

Gilt auch nur bei bestimmten Karten, dafür aber zweimal. Es wird jeweils eine Ecke abgeschnitten.

Zitat von Termine, Öffnungszeiten Hamburger Dom - hamburg.de :

"Doppelt abfahren mit dem HVV
Die Schausteller des Hamburger Doms bieten Ihnen jetzt einen besonderen Vorteil: Wenn Sie Ihr Auto stehen lassen, eine Tages- oder Gruppenkarte lösen und mit den Bussen oder Bahnen des HVV zum Dom kommen, heißt es bei allen Fahrgeschäften und Belustigungsgeschäften:

- Nur einmal zahlen, die zweite Person fährt kostenlos mit!
- Pro Fahrkarte können Sie dieses Angebot zweimal nutzen!"
 

se300575

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
380
Toboggan haben meine Frau und ich in Düsseldorf gesehen. Wir standen bestimmt 1,5 Stunden dort und haben uns schlapp gelacht über die Leute die es nicht hin bekommen haben dort hoch zu fahren, natürlich auch durch die zynischen Kommentaren des Personals verunsichert. Naja, mir ging es dann später nicht besser. :D Aber hat auch Bock gebracht!!!! Schöne Fotos vom Dom......
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Bald geht der Sommerdom los! Allerdings nur mit der Teststrecke als Achterbahn. Ansonsten kommt noch eine Wilde Maus und viele weitere Fahrgeschäfte. Ein Lageplan ist noch nicht hochgeladen worden.

Hamburg.de tröstet mit dem Hinweis, ein Plan würde bald hochgeladen werden.

Hamburger DOM Geländeplan - hamburg.de
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
_nur_ mit der Teststrecke? Ist doch eine Top-Bahn.

Und durchaus erwähnenswert ist auch das Gastspiel des Höllenblitz auf dem Dom.
 

Xcelerator93

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
500
Ich find's gut, dass die Teststrecke mal wieder mit von der Partie ist!

Und auf den Höllenblitz freue ich mich auch schon.

Vielleicht kommt ja auch mal der Spinning Racer wieder zu uns in den Norden? Den fand ich echt klasse!
 
Oben