• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Coastern Con Carne Teil 6 – PortAventura

lunchen

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
342
Ups... da habe ich doch glatt vergessen, die letzten drei Berichte zu posten. Erst als Tivoli World vorhin wieder aufgetaucht ist wurde ich daran erinnert! Dann hol ich das wohl mal schnell nach! Also denn:

Nachdem Markus und ich gemütlich in dem tollen 4 Sterne Hotel Goldriver eingecheckt hatten…

img_0826.jpg


img_0825.jpg


dscf1408.jpg


dscf1407.jpg


dscf1406.jpg


dscf1405.jpg


dscf1355.jpg


… ging es mit dem Rest der Truppe zum ersten Mal in den Park. Ich glaube die Erwartungen von uns allen waren relativ hoch, immerhin hatten wir im Vorfeld eigentlich nur Schwärmereien über PortAventura mitbekommen. Der Eingang vom Hotel Gold River liegt mitten in dem rieeeesengroßen Westernbereich des Parks, der eigentlich schon die Fläche von anderen Freizeitparks hat. Irgendwie hatte ich mir das alles etwas kleiner und überschaubarer vorgestellt. Direkt neben dem Eingang befindet sich der Racing Woodie Stampida…
dscf1359.jpg


dscf1361.jpg


dscf1358.jpg


Hier kann man sich entscheiden ob man mit rot oder blau fahren möchte!

dscf1363.jpg


dscf1515.jpg


dscf1516.jpg


dscf1517.jpg


dscf1519.jpg


dscf1520.jpg


dscf1507.jpg


dscf1371.jpg


dscf1368.jpg


dscf1521.jpg


Nach der ersten Fahrt war ich schon etwas genervt, denn hinten haut Stampida doch ganz schön rein. Aber das kann natürlich auch an diesem komischen Virus liegen, dass manchmal die Parks befällt und deren Coaster kaputt macht. Ich glaube der hieß KumbaK oder so…
Bei der Fahrt mit der blauen Strecke am nächsten Tag saßen wir dann mal in der ersten Reihe und das Ganze hat direkt viel mehr Spaß gemacht. Schade nur, dass das Holz überall total bekritzelt ist und alles ziemlich verdreckt ist. Anscheinend ist PortAventura der Movie Park Spaniens, zumindest was das Publikum angeht xD

Ein paar Blicke auf die Westernstadt…


dscf1481.jpg


dscf1482.jpg


Ein ganz nettes Rafting gibt es auch…

dscf1485.jpg


dscf1514.jpg


… sowie den Kinderwoodie Tomahawk, dessen Station sich direkt neben Stampida befindet. Hier weiß man auch nicht so genau welche Schiene denn nun zu welchem der Coaster gehört, die sehen nämlich exakt gleich aus. Gefallen hat mir das Teil ehrlich gesagt aber besser als Stampida! xD Nur der Wartebereich könnte ein bisschen Sonnenschutz vertragen.

dscf1374.jpg


dscf1375.jpg


dscf1377.jpg


dscf1378.jpg


dscf1379.jpg


dscf1512.jpg


dscf1518.jpg


Die Hauptattraktion im Themenbereich ist aber eindeutig der singende Geier Vultrix, der zwar laut dem Schild nur alle 15 Minuten angehen sollte, es jedoch anscheinend nicht hinbekommt einmal 5 Minuten die Klappe zu halten. Das macht aber nichts, der Vogel hat nämlich echt Stil und er bewegt sich auch noch ziemlich flüssig dabei!

dscf1376.jpg


Weiter geht es mit einer Attraktion die man schon von weitem sehen kann. Genauer gesagt sogar schon gut 40 Kilometer bevor man den Park erreicht. Die Rede ist natürlich von dem riesen Freefall Hurakan Condor, der ja angeblich einiges können soll. Außer Frage steht schon einmal das er beeindruckend hoch ist und sehr schön gestaltet wurde.

dscf1499.jpg


dscf1373.jpg


dscf1388.jpg


dscf1500.jpg


dscf1502.jpg


Es gibt hier vier verschiedene Möglichkeiten: Sitzend, sitzend kippend, stehend, stehend kippend. Wir hatten anscheinend einen normalen Sitzplatz, aber das war eigentlich auch besser so, denn meistens sind die Stehgondeln kein großer Unterschied, außer dass sie einfach unangenehmer sind. Ansonsten… riesen Enttäuschung, das Teil kann ja mal gar nichts! Der Ausblick ist göttlich, die Gestaltung super, das Fallgefühl aber leider nicht bis kaum vorhanden. Da war der Kinderfreefall im niederländischen Dippidoe intensiver. :D Außerdem rappelt das Teil während dem Fall und das muss man erstmal hinbekommen. Respekt!

Mit Hurakan Condor haben wir inzwischen den mexikanischen Themenbereich erreicht in dem auch ein nettes Schwarzkopf Teil steht. Muss ja toll sein, ist schließlich von Schwarzkopf! Aber Spaß gemacht hat es auch. :p Und es sieht super aus.

dscf1385.jpg


dscf1383.jpg


dscf1387.jpg


Weiter geht es mit dem klaren Highlight in PortAventura (was ich bei so einem Park persönlich sehr bitter finde): die Special Effect Show Templo del Fuego.

dscf1503.jpg


dscf1393.jpg


Nachdem man den für eine Show ziemlich krassen Wartebereich durchquert hat findet man sich in einem großen, sehr gut thematisierten, Raum wieder in dem die Preshow stattfindet. Uns ist dabei aufgefallen, dass die Schauspielerin nicht dumm rumsteht und wartet bis der Raum sich füllt, sondern immer etwas macht.

dscf1396.jpg


Nach der Preshow geht es weiter in den Hauptraum, der einen großen Tempel darstellen soll. Ich will jetzt nicht spoilern worum es genau geht, aber die Show ist auf jedenfall weltklasse und darf auf keinen Fall ausgelassen werden!

dscf1403.jpg


dscf1402.jpg


dscf1400.jpg


dscf1399.jpg


Jetzt geht es auch mal endlich ans andere Ende des Parks (Man muss ewig von einer Attraktion zur nächsten laufen, dazwischen ist einfach NICHTS. Sieht zwar überall schön aus, nervt aber auch gewaltig) in den mediterranischen Themebereich. Der Bereich kann mit seinem schönen See und den südländischen Gebäuden optisch voll punkten, wäre da nicht dieses blaue Etwas. Die Rede ist von Furius Spacko, dem aktuell schnellsten Coaster Europas.

dscf1420.jpg


dscf1415.jpg


dscf1412.jpg


dscf1411.jpg


dscf1409.jpg


dscf1404.jpg


Furius Baco… die schlimmste Prügelmaschine der Tour. Schlimmer als der schlimmste Woodie und schlimmer als der schlimmste SLC. Ich bin einmal damit gefahren und werde es nie wieder tun, für Nahtoterfahrungen fühle ich mich nämlich noch zu jung! Dazu muss ich sagen, dass ich innen saß und die “Vibration” außen noch schlimmer ist. Intamin sollte sich mal ganz gewaltig schämen und sowas nie wieder bauen. Pfui!


Weiter geht es zu dem neuen Sesamstraßen Themenbereich Sesamo Aventura (ist echt schön geworden)
Die Monorail ist unverantwortlicherweise übrigens von SBF Visa. Wieso ist die von SBF Visa? Man darf keine Monorail von SBF Visa bauen. Ist der Park dumm? Wieso nur?! (Achtung insider)

dscf1446.jpg


dscf1444.jpg


dscf1430.jpg


Hier steht auch Tami Tami, eine Mission to Mars Kopie in schön!

dscf1442.jpg


dscf1438.jpg


dscf1436.jpg


dscf1433.jpg


Eine weitere Hauptattraktion in PortAventura liegt wieder am anderen Ende des Parks in China…

dscf1453.jpg


dscf1451.jpg



Die Rede ist natürlich von dem B&M Coaster Dragon Lahm (Nein, kein Tippfehler :) ), der mir irgendwie noch nie so richtig sympathisch war. Aber mal ganz abgesehen von der nervigen Tatsache, dass direkt daneben ein Monster gebaut wird und man permanent Sand ins Auge bekommt, ist das Ganze auch so ein bisschen scheiße! Das Teil zieht nicht, das Teil hat keine Airtimer… aber verprügeln.. das kann das Teil. Zumindest in der Rolle, der Rest ist ja in Ordnung. Leider eine der größten Enttäuschungen der Tour, direkt nach Furius Spacko!

dscf1465.jpg


dscf1486.jpg


dscf1468.jpg


dscf1463.jpg


dscf1458.jpg


dscf1457.jpg


dscf1425.jpg


Kommen wir nun zur letzten Attraktion (WiWa sind wir nicht gefahren und den Tutuki Splash auch nicht, schien aber laut dem Rest trocken gewesen zu sein), nun wieder in Mexiko. Endlich mal wieder eine Rarität, es handelt sich nämlich um einen Mine Train von Arrow Dynamics mit dem Namen “El Diablo – Tren de la Mina”… Also für eine Familienbahn ist das Thema ja ganz schön happig, immerhin ist der ganze Wartebereich voller gefolterter Menschen und Folterinstrumenten. xD Aber für mich persönlich eindeutig die tollste Bahn im Park! Wenn auch Lifthill – The Ride.

dscf1491.jpg


dscf1490.jpg


dscf1479.jpg


dscf1477.jpg


dscf1476.jpg


dscf1475.jpg


dscf1474.jpg


dscf1472.jpg


Was soll man dazu sagen… irgendwie kaum Attraktionen für die Parkgröße^^. Man kann jetzt nicht sagen, dass wir den Park schlecht fanden, er ist schon in Ordnung, allerdings waren wir trotzdem ziemlich enttäuscht. Die Attraktionen die es gibt sind allesamt toll gestaltet, ansich aber alle bloß Mittelmaß, es gab für mich kein richtiges Highlight, denn die angeblichen waren alle die größten Enttäuschungen. Das einzige was in diesem Park wohl nicht hoffnungslos overhyped ist ist der Templo del Fuego, denn den hätten wir gerne mitgenommen :D. Der Park ist allgemein also so lala, aber das Hotel… das Hotel hat unser Leben gerettet, glaube ich xD.

Insgesamt schafft es der angeblich beste Park Spaniens bei mir nur auf Platz 4 der 8 besuchten Parks, hinter Parque Warner, Terra Mítica und Parque de Atracciones de Madrid.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Na da bin ich mal gespannt, ein recht kritischer Bericht, der meine Erwartungen wieder ein wenig runter schraubt. Was dem Park sicher gut tut, auch der beste Park kann nicht rocken wenn die Erwartungen zu hoch sind.

Danke für deine ganzen Berichte, da hab ich ja jetzt einen perfekten Einblick bekommen was mich so auf der Tour erwartet.
 

marky

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
165
Sehr schöner Bericht.Ein traumhafter Park zum durchlaufen aber es fehlt wirklich die Masse an Rides für solch ein Riesen Park.Es gibt ja wirklcih keinen richtigen Darkride.
 

lunchen

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
342
Es gibt nichtmal einen unrichtigen. Eigentlich gibt es überhaupt nichts in der Richtung xD

@Braumeister: Das war unser Problem. ALLE habenu ns erzählt wie geil dieser Park ist, allerdings waren die Leute bisher auch nur in diesem Park in Spanien. Ihr geht ja zum Glück auch noch in die anderen, von denen wir eigentlich alle besser fanden. Wie gesagt, der Park ist nicht ******** aber irgendwie zu sehr in den Himmel gelobt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ok... Furius Baco macht mir jetzt definitiv wieder Angst :D Ein kritischer Bericht, aber ich kann die Kritikpunkte nachvollziehen. Mal sehen wie meine Meinung zu dem Park nach der Tour ist...:rolleyes:
 

DelLagos

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
71
Furius Spacko ist fürn Arsch! Der Launch zieht nicht und das Ding verprügelt einen, aber richtig. Einzig die Rolle macht Spaß, aber das macht die Bahn jetzt nicht viel besser.
Dragon Khan fand ich im Gegensatz zu den 3 anderen in der Gruppe ganz gut, aber halt noch immer nicht so überragend wie alle das immer schildern. Nett ists auf jeden Fall. Stampida rockt da find ich schon viel mehr! Fand beide Spuren richtig klasse!
 
Oben