• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Coastern Con Carne Teil 7 – Tibidabo

lunchen

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
342
An diesem Morgen ging es trotz PortAventura Hotel nicht nach PortAventura, sondern nach Barcelona… Genauer gesagt auf einen großen Berg namens Tibidabo am Fuße von Barcelona, denn hier befindet sich außer der gewaltige katholische Kirche Sagrat Cor auch ein kleiner, sehr alter Freizeitpark.


Viel erwartet hatte glaube ich keiner von uns, ich zumindest hatte sogar ein eher mulmiges Gefühl, schließlich ist Tibidabo ja bekannt für seinen Riesenpendel Crash vor einiger Zeit xD


Der Eintritt war mit über 25€ schon ziemlich hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass man hier 10€ fürs Parken nimmt. Schon etwas hochgegriffen… aber man kann auch für den Tarif von 5 cent pro Minute parken :D

dscf1552.jpg


Die Kirche thront über einem:

dscf1554.jpg


Der Eingansbereich übertraf direkt unsere Erwartungen, ich zumindest hatte mit etwas mehr Kirmesatmosphäre gerechnet, da ich mich eigentlich vorher so gut wie gar nicht über Tibidabo informiert hatte.

dscf1556.jpg


dscf1555.jpg


dscf1557.jpg


dscf1590.jpg


Die erste Attraktion der man begegnet ist der Tibidabo Express, ein Custom powered Coaster von Zamperla. Der hat nicht nur ein sehr verkrüppeltes, aber auf jedenfall spaßiges Layout, sondern ist auch noch äußerst unfotogen. Ich hab es länger versucht, ist aber leider trotzdem nur Schrott bei rumgekommen:

dscf1558.jpg


dscf1560.jpg


dscf1563.jpg


Geht man ein Stück bergauf (Parks auf Bergen sind furchtbar!) sieht man auch schon den zweiten und letzten Coaster des Parks. Der ist allerdings schon wesentlich interessanter, denn es handelt sich um eine drei Jahre alte Custom Anlage von Vekoma. Der Wartebereich erinnert zwar an ein Parkhaus, aber die Bahn mit dem Namen Muntanya Russa (=Russische Berge, die spanische Bezeichnung für “Achterbahn”) selber macht unglaublich viel Spaß, was ich persönlich nicht erwartet hatte.

dscf1569.jpg


dscf1570.jpg


dscf1576.jpg


dscf1578.jpg


dscf1581.jpg


dscf1587.jpg


dscf1645.jpg


dscf1655.jpg


dscf1657.jpg


dscf1658.jpg


dscf1659.jpg


dscf1575.jpg


dscf1574.jpg


dscf1667.jpg


Durch Muntanya Russa hindurch schlängelt sich außerdem noch die Wildwasserbahn La Mina D´or, die aber so unspektakulär aussah, dass Markus, Bernd und ich nicht mitgefahren sind. Ich persönlich fand mein geklautes Brötchen vom PortAventura Frühstücksbuffet in dem Moment spannender :p

dscf1579.jpg


dscf1586.jpg


dscf1588.jpg


Jetzt kommt aber eigentlich erst die wahre Besonderheit des Parks, der ist nämlich in Etagen aufgebaut und da man anscheinend niemandem zumuten wollte den kompletten Berg hochlaufen zu müssen gibt es kurioserweise Aufzüge zu den verschiedenen Ebenen und deren Attraktionen.

dscf1591.jpg


dscf1592.jpg


Auf der nächsten Ebene gibt es DIE Thrillrutsche!

dscf1614.jpg


dscf1615.jpg


http://helix360.files.wordpress.com/2011/10/dscf1615.jpgEin Überblick über die Etage:

dscf1617.jpg


Hier hat man eine fantastische Aussicht auf ganz Barcelona und das Meer!

dscf1582.jpg


dscf1653.jpg


Auf der Etage befindet sich außerdem die Station zu einer abgefuckten Gondelbahn, die ich nach wie vor als ziemlich verstörend emfinde! Erstmal fährt man draußen ein Stück aus dem Park raus, während aus dem Lautsprecher irgendein spanisches Gebrabbel über Barcelona und Hexen ertönt. Dann fährt man in den großen, sehr spektakulären Indoor part wo in einer Szene Hexenbesen stehen und in der nächsten alles voller bunter Geburtstagskuchen liegt… sehr, sehr seltsam. Noch seltsamer ist aber der blöde Live Vodoo Erschrecker am Ende, der lachend neben einem her läuft wenn man sich erschrocken hat… Wer rechnet auch mit sowas in einer Kinderbahn?! Hilfe!

dscf1598.jpg


dscf1599.jpg


dscf1601.jpg


dscf1605.jpg


Außerdem gibt es hier ein richtig, richtig cooles Spiegellabyrinth, bei dem man Einweg-Gummihandschuhe anziehen muss, damit man keine Flecken auf die Scheiben macht. Hier hatten wir auf jedenfall sehr lange ziemlich viel Spaß drin!

dscf1634.jpg


dscf1633.jpg


dscf1632.jpg


dscf1629.jpg


dscf1627.jpg


dscf1626.jpg


dscf1625.jpg


dscf1624.jpg


dscf1622.jpg


dscf1620.jpg


Als nächstes haben wir etwas entdeckt, was meiner Meinung nach alle, oder zumindest viele ältere, Parks haben sollten: Ein Museum mit allem was es mal im Park gab und dann auch noch in beweglich. Besonders die alte Achterbahn in der Mitte sorgte für Faszinantion – wenn sie denn alle 15 Minuten mal fuhr.

dscf1650.jpg


dscf1647.jpg


dscf1644.jpg


dscf1641.jpg


dscf1640.jpg


dscf1639.jpg


dscf1638.jpg


dscf1637.jpg


dscf1635.jpg


Dieses kuriose Flugzeug ist keiner von uns gefahren, da die Schlange zu lang war und wir haben uns das Ganze etwas stickig vorgestellt. Außerdem hatten wir ja schon den perfekten Ausblick, da hätte das auch nicht mehr viel geändert.

dscf1663.jpg


dscf1662.jpg


dscf1565.jpg


DAS Highlight in Tibidabo ist aber anscheinend das Krüeger Hotel, ein ziemlich verstecktes Maze auf der 2. Etage, das man auch nur einmal betreten darf. Man bekommt also kurz vorher ein Kreuz auf sein Wristband, da die Wartezeit hier vermutlich sonst explodieren würde. Immerhin besser, als wenn die Attraktion extra kosten würde. Ich wollte ja eigentlich nicht rein, aber alleine warten wollte ich auch nicht und bin mitgegangen. Obwohl ich ja alles andere als ein Freund von Mazes bin, fand ich das eigentlich ganz in Ordnung (Der Rest fand es super toll). Zugegebenermaßen war die Gestaltung im Inneren schon sehr gut und immerhin taucht Freddy Krueger wirklich drin auf!

dscf1683.jpg


dscf1679.jpg


Eine weitere seltsame Aussichtsfahrt stellt dieser mysteriöse Korb dar, dem ich nicht wirklich getraut habe und mit Markus und Bernd lieber unten geblieben bin

dscf1672.jpg


Gleich nebenan gibt es Zettel, auf denen man den Besuch und den Park bewerten kann. So etwas ist immer sehr sympathisch, immerhin weiß man dann, dass der Park die Wünsche der Besucher ernst nimmt. Positiv ist außerdem der Merchandise Shop neben dem Korb, denn hier gibt es tatsächlich Souveniers vom Park und von Attraktionen, vorwiegend von Muntanya Russa und dem Krüeger Hotel!

Danach kam diese Dame an und checkte Markus einmal gesundheitlich durch xD

dscf1677.jpg


dscf1675.jpg


dscf1673.jpg


http://helix360.files.wordpress.com/2011/10/dscf1677.jpgAm Ende vom Park gibt es noch einige Kinderattraktionen…

dscf1671.jpg


dscf1670.jpg


http://helix360.files.wordpress.com/2011/10/dscf1671.jpgBandito und Oma im Schaukelstuhl vereint im Wilden Westen:

dscf1668.jpg


Am Ende, bzw eigentlich wieder am Eingang befindet sich noch ein sehr altes Funhouse, das schon sehr seltsam ist, aber von außen sehr gut aussieht. Innen ist dann aber alles schwarz und es läuft Horror Musik... sehr seltsamer Park :D

dscf1687.jpg


http://helix360.files.wordpress.com/2011/10/dscf1687.jpgDanach haben wir den Park verlassen und sind zurück in Richtung PortAventura gefahren – jedoch nicht ohne Abenteuerfahrt den Berg runter:

dscf1694.jpg


Tja, was soll ich zum Park sagen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich davon halten soll. Er ist definitiv schöner als erwartet, jedoch ist der Eintrittpreis und der Parkpreis eindeutig zu hoch. Tibidabo hat schon irgendwo echt Stil, aber so richtig gefallen wollte mir das Ganze aber irgendwie trotzdem nicht. Es sind auf jedenfall sympathische Ansätze vorhanden, sei es bei dem Museum, der Umfrage oder vielleicht sogar bei der vollkommen schwachsinnigen Gondelbahn vorbei an Geburtstagskuchen.

Der Park ist sicherlich einen Besuch wert.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Irgendwie freu ich mich auf diesen Park am meisten wenn ich an Ostern denke. Der Park scheint echt mal was anderes zu sein, und alleine der Ausblick ist das Eintrittsgeld ja wohl wert :D

Muntanya Russa sieht außerdem sehr geil aus in dem Gestrüpp und so am Berg.
Danke für den Bericht, da komm ich richtig in Stimmung.
 
Oben