• Willkommen im Coasterfriends Forum!

28.04. Tripsdrill Mammut Eröffnung!

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Große Eröffnung Holzachterbahn Mammut, Tripsdrill

1CIMG3783.jpg


Mehr als 6 Monate haben wir mitgefiebert (alles hier nachzulesen) nun ist er fertig!

Nach ein paar Autostunden im Einsatz für Coasterfriends.de, sitze ich für Euch nun wiedermal mit rotem Kopf vorm Computer, um ein kleines Feedback über den neuesten deutschen Coaster zu schreiben.

Technische Daten:
  • 4000 - 6000 Bäume (1000 m3) mussten Ihr Leben lassen, übrigens deutsches Kiefernholz aus Hessen
  • ca. 85 Km/h Geschwindigkeit
  • 860 m Streckenlänge und 30m Höhe
  • 2 Züge a 4 Fahrzeuge, ergibt 24 Personen pro Zug
  • 900 Personen pro Stunde Kapazität
  • 3,5 g Vertikal und 1g horizontal Beschleunigung
  • Hersteller: Holzbau Cordes und Gerstlauer Amusement Rides (Züge)
Die Geschichte dahinter:
Die Konzeption war klar: Wir wollen eine Bahn für die ganze Familie, die Jung und Alt Freude bereiten kann. Weiter wollte man die begrenzte Parkdimension nicht sprengen. Die Besitzerfamilie Fischer setzte sich mit dieser Vorstellung vor knapp 5 Jahren mit dem kreativen Kopf der Firma Imaginest aus Paris, Herrn Emmanuel Mongon, zusammen und raus kam die Idee einer schwungvollen Holzachterbahn. Ins Herstellerboot wurde dann die Holzbau Firma Cordes geholt, sowie die Firma Gerstlauer, deren Züge bei Mammut eingesetzt werden. Als weitere Planer stießen die Münchner Ingenieure der Firma Stengel GmbH und die Firma Ingenieurbüro Dietz hinzu.
Etwas über 9 Monate brauchte das Team alle Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. Die Gesamtanlage fügt sich, wie alle Attraktionen in Tripsdrill, schön in die Landschaft ein. 2 Millionen Spezialnägel und 1 Millionen Schrauben halten das gewählte Kiefernholz zusammen. Auch der TÜV meinte es gut mit der Familienachterbahn und gab die Anlage schon ab einer Körpergrösse von 1,20 m frei.
Tripsdrill - der liebevolle, kleine Park im schwäbischen Cleebronn ist auf der Suche nach einem Familienhit fündig geworden: eine Holzachterbahn mit den Namen Mammut könnte der gewünschte Hit werden.

Mein persönliches Feedback:
Zugegeben, ganz fertig ist der Woodie eigentlich noch nicht geworden. Eingebettet in eine erdige Mondlandschaft zieht sich das frisch duftende Kiefernholz durch die sonst grüne Nachbarschaft des Michaelsberg. Selbst die Wartungshalle für die Züge steht nur in seinen Grundzügen dar.
Aber wenn juckt das alles, wenn bei strahlendem Sonnenschein ein neuer hölzerner Riese wartet. Riese? Naja, 30 Meter klingen nicht viel, sind aber eigentlich ausreichend.
Kaum aus der provisorisch wirkenden Station heraus, erklimmt man mit ordentlich Tempo die 30m - nur das etwas störrende einhaken des Zuges in die Liftkette ist nicht gerade Vorbildlich. Ein paar Sekunden später stürzt sich der Zug dann aber den ersten stark eingedrehten Drop hinunter - und ab da beginnt auch der Spaß. Ein schönes Layout der Bahn sorgt für 50 Sekunden Dauergrinsen - das am Ende sogar noch durch einen dunklen, mit Nebel befeuchteten, Tunnel hindurch bis ins Ziel gerettet wird.
Nachdem einige im Vorfeld die Geschwindigkeit kritisierten, so muss ich eindeutig widersprechen - denn die ist mehr als ausreichend. Die Bahn kann ,und will auch nicht, mit den ganz Großen der Branche konkurrieren. Weder die absolute Endgeschwindigkeit, noch unbegrenzte Airtime wird hier für Furore sorgen. Die Bahn wird vielmehr durch ein schönes Setting, durch absolute Familentauglichkeit und dem grandiosen Spaßfaktor ein garantierter Hit bei allen Parkgästen werden.
Nach rund 20 Fahrten kann ich Euch noch den Tipp geben, der nicht für die meisten Holzbahnen gilt: Je weiter hinten, desto mehr Airtime und weniger Rütteln gibt es. Klingt komisch - ist aber so :D

Ich muss Tripsdrill wirklich für diese neue Bahn danken - denn Sie ist wirklich ein schöne Ergänzung für die Coasterlandschaft in Deutschland. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die umliegende Thematisierung erst 2010 fertiggestellt werden soll. Schade eigentlich!

Aber nun genug der Worte, jetzt lassen wir auch noch Bilder folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Bei herrlichem Sonnenschein begrüsste uns ein fast leerer Park
1CIMG3724.jpg



ca 80 Medienvertreter trafen auf 30 Parkggäste
1CIMG3725.jpg



Die Idylle des Parks war so noch greifbarer
1CIMG37266.jpg



1CIMG3727.jpg



Die Badewannenfahrt war fast durchgehend leer
1CIMG3730.jpg



1CIMG3736.jpg



1CIMG3737.jpg



Aber war da nicht was mit einer neuen Bahn?
1CIMG3731.jpg



Ja, Richtig - Mammut ist erwacht!
1CIMG3732.jpg



Die Bahn liegt schön zu Fusse des Michaelsberg - das war natürlich auch so gewollt!
1CIMG3735.jpg



Rund 4000 - 6000 deutsche Bäume mussten Ihr Leben lassen
1CIMG3738.jpg



Die Station wirkt leider noch etwas provisorisch
1CIMG3739.jpg



1CIMG3745.jpg



Und auch der Weg in die Station ist noch Provisorisch aufgekiest
1CIMG3740.jpg



Die Thematisierung um die Bahn wird leider auch erst 2010 fertig
1CIMG3742.jpg



Ein bisserl Gras wächst hoffentlich bis dahin über die Sache...
1CIMG3744.jpg



1CIMG3747.jpg



Aber keine Angst - jetzt wird es Richtig schön!
1CIMG3743.jpg



Die Bahn wirkt wunderschön
1CIMG3749.jpg



Der Lifthill zieht den Zug zügig nach oben
1CIMG3754.jpg



Bevor es schnell den ersten Drop runtergeht
1CIMG3756.jpg



Der erste Drop ist schön zur Seite verdreht
1CIMG3774.jpg



1CIMG3758.jpg



1CIMG3788.jpg



Hier der finale Tunnel - mit tollem Nebeleffekt
1CIMG3759.jpg



1CIMG3781.jpg



1CIMG3763.jpg



1CIMG3751.jpg



1CIMG3769.jpg



1CIMG3777.jpg


Der Mammut fährt schnell und mit einem enormen Spaßfaktor über den hölzernen Parcours
1CIMG3778.jpg



1CIMG3784.jpg



Die Bahn wird sicherlich ein großer Hit bei allen - und vor alle Dingen auch bei Familien
1CIMG3791.jpg



1CIMG3794.jpg



In den Tunnel....
1CIMG3798.jpg



Mal ein paar Onride Photos...
1CIMG3801.jpg



1CIMG3802.jpg



Die Gerstlauer Wägen sind etwas gewöhnungsbedürftig - aber komfortabel
1CIMG3817.jpg



1CIMG3818.jpg



All diese Herren waren verantwortlich für die tolle Bahn - Vielen Dank!
1CIMG3832.jpg



Mammut ist sicherlich keiner der besten Coaster der Welt - aber ein sehr schön zu fahrender Coaster - dazu aus Holz, und mit einem hohen Funfaktor. 100 % passend für diesen netten Park.
1CIMG3834.jpg
 

Anhänge

  • 1CIMG3742.jpg
    1CIMG3742.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 122

boarder

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
15
Vielen Dank Captain app:-)

Das sind ja mal wirklich supi tolle Bilder - da bekomme ich gleich Lust mich ins Auto zu setzen und nach Tripsdrill zu sausen....:D

Geil sieht das Ding aus!
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Wow , Super Bericht. Danke Andy.

Glaub Ich muss denächst mal nen kurzen Abstecher nach Tripsdrill machen.

Gruß

Peter
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
Hallo zusammen,

Super Bilder, verspricht viel Spass. Freue mich schon die mal rauf und runter zu düsen.

So bin jetzt wieder öfter im Forum, muss viel Nachlesen,...:D

Gruß
Ösi
 

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Richtig tolle Bilder und eine echt tolle Achterbahn, sieht sehr smooth aus und wenn das Theming rund herum auch noch top wird, spielt die Achterbahn schon ziemlich weit oben mit!! app:-)
Schönes Wetter und ne geile neue Achterbahn, na da hattet Ihr beide mal wieder ein schönen Tag :)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
da merkt man gleich, daß der Capitano eine Menge Erfahrung hat. Super Bericht !!! Danke.
Sehr schön beschrieben - bis in die Details.

kannst du des speziell für den Great Adventure auch mal machen - weißt ja bescheid...:D:D:D Denn dann kann ich mir die besten Sitzplätze gleich mal merken. Und wenns dann geklappt hat mach ich gleich so kleine Schildchen hin: "only for Coasterfriends.de";)
 

steph70806

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
242
So, wir kommen jetzt gerade direkt aus Tripsdrill... und bei strahlendem Wetter konnten auch wir die Mammut einem ersten Test unterziehen. Kurz gesagt, die Bahn macht einfach Spaß. Natürlich läßt sich die Mammut nicht mit der Collossos vergleichen, aber ich denke dass war auch nie das Ziel der Betreiber. Die Fahrt ist aber ziemlich rasant (tatsächlich ab Mittag noch ne Runde flotter!), die Streckenführung ist abwechslungsreich (insbesondere der Tunnel mit "Erfrischung"). Die Züge sind sehr komfortabel. Auch für stabiler gebaute Menschen geeignet und schön gepolstert. Zudem sind beide Züge im vollen Einsatz, daher haben sich die Wartezeiten stets im unteren Bereich von wenigen Minuten bewegt!

Unbedingt empfehlenswert, wie der gesamte Park übrigens!
app:-)

Kleines update: Auf dem Blog (siehe unten...) gibts noch nen winzig kleinen Bericht mit wenigen Fotos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben