• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erstbesuch im Hansa-Park am 20.05.2013 by Marcel46

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Da ist man mal eine Woche nicht online, und schon springen einem etwa 50 Berichte ins Gesicht. Nachdem diese nun alle gelesen sind, kann ich jetzt auch meinen eigenen Bericht schreiben. :D

Wie ihr wahrscheinlich nicht wisst, habe ich die Woche in Hamburg verbracht und dort auch recht viel gesehen und gemacht. Ich wollte ursprünglich auch einen Bericht über den kleinen Stadtrundgang am Samstag machen, aber da die Bilder Grütze waren und der Rundgang aufgrund starker Regenfälle vorzeitig abgebrochen wurde, würde sich das nicht lohnen und daher lasse ich das auch sein.

Am Montag stand dann mein Erstbesuch im Hansa-Park auf dem Programm. Wir nutzten das Hansa-Park-Ticket der Deutschen Bahn, in welchem Hin- und Rückfahrt sowie Eintritt in den Park inkludiert. Nachdem die Mitarbeiterin der Deutschen Bahn zuerst Karten zum Hansa-Park bei Soltau verkaufen wollte, haben wir dann doch Karten zum richtigen Hansa-Park gekriegt und es konnte losgehen. :D

Da meine Begleitpersonen leider nicht etwas früher aufstehen wollten, damit wir früher am Park sind, sind wir also um 11.44h am Bahnhof Sierksdorf angekommen. Der Hansa-Park Ausgang ist zwar gesperrt, aber das war so ziemlich jedem Zugreisenden egal und so haben wir trotzdem diesen Ausgang benutzt. :D

Auf dem Fußweg haben wir dann auch die ersten Anzeichen eines Freizeitparks sehen können:

1.jpg



Und schnell war auch der Name des Parks zu sehen:

2.jpg


Wir waren also richtig.:D

Ich sehe einen Looping! rock:-)

3.jpg



Der Eingangsbereich:

4.jpg



Und schon waren wir drinnen. Gleich ganz vorne wird man von Nessie erwartet.

5.jpg



Zeit und Datum werden hier auf eine schöne Art und Weise angezeigt. :)

6.jpg



Auf den folgenden Bildern sieht man schön, wie Nessie und der Rasende Roland sich kreuzen.

7.jpg

8.jpg

9.jpg



Der Holstein-Turm wurde erstmal links liegen gelassen.

10.jpg



Die beiden Coaster aus einem etwas anderen Winkel:

11.jpg



Einfahrt in den Looping:

12.jpg



Am Ende der Fahrt wird man von dieser Schlange gefressen. :D

13.jpg



Erste Achterbahn des Tages war aber nicht Nessie, sondern der Dünenexpress Rasender Roland. Zwei Züge Wartezeit, bevor ich einsteigen konnte. Ach, und falls ihr vergessen haben solltet, wie ich aussehe, hier ein Bild, wo ich im Rasenden Roland sitze. :D

14.jpg


Was soll man zu dieser Achterbahn sagen? Nun, es handelt sich um einen Roller Skater von Vekoma und ist dementsprechend familiengerecht. Die Fahrt ist an sich nichts Besonderes, jedoch hat mir die Bahn nach sehr langer Zeit endlich mal wieder das Gefühl gegeben, in einer richtigen Achterbahn zu sitzen, welche kein Powered Coaster oder Wilde Maus ist. :rolleyes: Aber das tatsächlich Besondere am Rasenden Roland, ist der Fakt, dass diese Bahn den Looping von Nessie gleich zweimal durchfährt. Wir hatten sogar das Glück, dass Nessie gerade in dem Moment durch den Looping fuhr, als unser Zug die Spitze des Lifthills erreicht hatte. :)

Direkt danach wurde der Nessie Superrollercoaster gefahren. 10 bis 15 Minuten Wartezeit, dann ging es los. Letzter Wagen, vordere Reihe. Hinter mir hat einer während der Fahrt mit seinem iPod gespielt. Er hatte ihn am Ende der Fahrt noch.

15.jpg


Ich habe mich extra in den letzten Wagen gesetzt, um das Maximum an Airtime aus dieser Bahn rauszuholen. Die Bahnen von Schwarzkopf sind erfahrungsgemäß nicht unbedingt die Airtimelastigsten, aber diese Bahn hat mich wirklich überrascht. In der Abfahrt nach der Blockbremse hatte ich einen der krassesten Airtimemomente überhaupt. Eine solche Ejector Airtime hatte ich wirklich nicht erwartet. :eek: Aber auch der Rest der Fahrt war nicht schlecht. Der First Drop ist nett und der Looping fährt sich sehr schön. Und das Ganze ohne lästige Schulterügel. Der Bremstunnel ist allerdings für meinen Geschmack zu laut. z:-)

Nessie und der Rasende Roland fuhren übrigens den ganzen Tag mit jeweils nur einem Zug.

Wir setzten unseren Weg fort. Beim Fliegenden Hai sahen wir dieses Schild:

16.jpg


Wirklich viel Platz ist da nicht. Bin mal gespannt, was hinkommt.

Der Fliegende Hai. Mein Kommentar: „Später vielleicht.“

17.jpg



Als nächstes ging es zum Barracuda Slide. Ich war so eine Rutsche noch nie gefahren, also wollte ich das mal ausprobieren.

18.jpg


Aber da ich alleine in einem Boot war, rutschte ich nicht sehr weit. :(

19.jpg


So eine Rutsche sollte man wohl besser zu zweit fahren. Alleine kommt man nicht in den vollen Genuss so einer Anlage.

Die Crazy Mine war gleich in der Nähe. Also gleich mal angestellt und nach 25 Minuten konnte es losgehen.

20.jpg

21.jpg

22.jpg


Die Bahn ist wirklich toll thematisiert und mir gefällt es, dass die Warteschlange mittendrin verläuft. :) Fahrtechnisch ist die Bahn aber nicht so besonders. Es handelt sich um das Standartlayout, das man von jeder Kirmes kennt. Die Bremsen hier sind unvorhersehbar und einfach schmerzhaft. Es gibt zwar Schilder, die vor den Bremsen warnen, aber man bekommt doch einige heftige Schläge in den Magen. Außerdem sitzt man in diesen Wägen fast auf dem Boden, was auch nicht unbedingt zum Fahrkomfort beiträgt. z:-)

Nach dieser Fahrt gab es Mittagessen. Ich habe einen Schnitzelburger gegessen:

23.jpg



Quotenvogel UND Quotenente auf einem Bild. :D Obwohl ich das Gefühl habe, dass mit der Quotenente irgendwas nicht stimmt…

24.jpg



Nach dem Mittagessen ging es dann zur Schlange von Midgard. Hier gab es die längste Wartezeit des Tages mit etwa 30 Minuten, da die Bahn trotz des hohen Andrangs immer zwei Runden fuhr.

25.jpg

26.jpg

27.jpg


Die Bahn macht wirklich Spaß, ist für die niedrige Höhe ziemlich flott unterwegs und ist wohl die smootheste Achterbahn im Park. Und die Thematisierung ist wirklich sehenswert. :) Einziger Kritikpunkt ist die zu niedrige Kapazität, welche durch den Fakt, dass die Bahn immer zwei Runden fährt noch weiter gesenkt wird.

Der Starflyer Torre del Mar steht gleich in der Nähe.

28.jpg



Und auch die Glocke ist nicht weit entfernt.

29.jpg



Mein Vater wollte Torre del Mar fahren, also haben wir uns da angestellt. Wir mussten nur eine Fahrt warten, bevor wir einsteigen konnten.

30.jpg

31.jpg

32.jpg


Ich muss zugeben, dass ich immer noch eine ziemliche Angst auf Starflyern habe, weswegen ich den größten Teil der Fahrt nur stur geradeaus geschaut habe. Zudem war ich die ganze Zeit damit beschäftigt, meine Brille festzuhalten, da es da oben doch recht windig war. Hätte ich die mal besser ausgezogen. :rolleyes:

Dieses Schild kennt ihr ja wahrscheinlich schon. Ich finde es sehr schade, dass Monte Zuma nicht mehr steht, da ich ein großer Fan von Freifalltürmen bin. :(

33.jpg


Ich wollte jetzt eigentlich die Glocke fahren, allerdings standen dort zu viele Leute an. Daher ging es jetzt in den mexikanischen Themenbereich.

34.jpg



Im Hintergrund: Crazy Mine.

35.jpg

36.jpg

37.jpg



Als nächstes stand ein sehr fragwürdiger Count auf dem Programm. Der El Paso Express ist ein Metroliner von BHS und wäre dieses Ding kein Count, hätte ich es auch links liegengelassen.

38.jpg


Trotzdem scheine ich Spaß zu haben. :D

39.jpg


Ein Gesamtüberblick:

40.jpg


Die Fahrt ist ganz nett, aber mehr als einmal muss man das nicht unbedingt machen. Außen ist das Gerät recht schön thematisiert, aber innen ist kein Theming vorhanden, was mich doch ein wenig enttäusscht hat. Da habe ich schon ein bisschen was erwartet.

Wir gingen weiter. Vorbei am fliegenden Holländer…

41.jpg


...vorbei an der Blumenmeer-Bootsfahrt…

42.jpg


...zum Highlight des Tages.

43.jpg



Der Fluch von Novgorod war so ziemlich der Hauptgrund, warum ich in diesen Park wollte. 25 Minuten Wartezeit in der Single Rider Line. Leider habe ich nur die zweite Reihe erwischt. So schlimm fand ich das aber nicht.

44.jpg

45.jpg

46.jpg


Meine Meinung zum Fluch: Wirklich sehr toll thematisiert und ein passender Soundtrack. Im Indoorbereich der Warteschlange wird eine tolle Atmosphäre erzeugt. Zur Fahrt selbst: Dieses Ding hat den intensivsten Launch, den ich bisher erleben durfte. Ich war wirklich überwältigt von der Kraft, die dieser Launch hat, und das auch noch in kompletter Dunkelheit. rock2:-) Der nachfolgende Airtimehügel bietet wirklich tolle Ejector Airtime und die Heartlineroll fährt sich auch recht schön (auch wenn mir die Rolle von Blue Fire immer noch besser gefällt). Der 97-Grad-Drop im Dunkeln war sehr geil und allgemein kann ich sagen, dass ich eine neue Lieblingsachterbahn habe. anb:-) Der Fluch teilt zwar hier und da mal ein paar Schläge aus, aber schlimm sind diese nicht. ;)

Während ich im Fluch war, haben mein Vater und seine Frau die vorbeiziehende Parade fotografiert. Hier lasse ich einfach mal die Bilder sprechen.

58.jpg

47.jpg

55.jpg

51.jpg

59.jpg

48.jpg

56.jpg

53.jpg

49.jpg

57.jpg

54.jpg

50.jpg

52.jpg



Als ich aus dem Fluch rauskam, war ich ein wenig überrascht, dass ich plötzlich in Mexiko stand. :D Also schnell zurück zum Eingang, wo die Anderen warteten und weitere Fotos vom Fluch machen.

60.jpg

61.jpg

62.jpg

63.jpg

64.jpg

65.jpg

66.jpg



Wir wollten uns mal einen Überblick von oben verschaffen, also sind wir in den Holstein-Turm gestiegen.

67.jpg


Folgende Bilder sind entstanden:

68.jpg

69.jpg

70.jpg

71.jpg

72.jpg

73.jpg

74.jpg

75.jpg

76.jpg

77.jpg



Mein Vater und seine Frau wollten sich nun im Restaurant im Eingangsbereich zu einem Kaffee hinsetzen und gaben mir noch eine Stunde, da wir dann unseren Zug erreichen mussten.

78.jpg



Also ging es nochmal zu Nessie. Ähnliche Wartezeit wie am Anfang des Tages, diesmal allerletzte Reihe. Diesmal habe ich auch Bilder aus der Warteschlange:

79.jpg

80.jpg

81.jpg

82.jpg

83.jpg



Danach ging es wieder zu meinem Lieblingscoaster. anb:-)

84.jpg

85.jpg

86.jpg


Hier ein paar Bilder aus der Warteschlange:

87.jpg

88.jpg

89.jpg

90.jpg


Der Bereich neben der Warteschlange ist KEIN Mülleimer. :mad:

91.jpg

92.jpg

93.jpg


Diesmal bin ich in der SRL sogar in die erste Reihe gekommen. Und hier ist die Fahrt noch um einiges geiler. :D

Da ich gerade in der Nähe war, wollte ich doch mal die Glocke ausprobieren.

94.jpg


Hier sieht man nochmal die Schlange von Midgard:

95.jpg


Es standen nach wie vor recht viele Leute an, aber da gerade ein einzelner Platz frei war, konnte ich schnell rein. :p

96.jpg


Diese Gerätschaft sorgt für Wasser- und Feuereffekte. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit solchen Effekten gerechnet, aber die verleihen der Anlage noch das gewisse Etwas. :)

97.jpg


Beeindruckend ist dieses Ding schon. Es wirkt auch unglaublich massiv.

98.jpg


Die Fahrt selbst ist wirklich nicht schlecht. Die Drehung ist ziemlich schnell und die g-Kräfte im Tal sind ganz nett. Airtime ist zwar nicht vorhanden, aber wer braucht schon Airtime, wenn es Feuereffekte gibt? :D Der große Nachteil der Glocke ist die armselige Kapazität, welche oft zu hohen Wartezeiten führt.

Es war nun leider schon Zeit, zu gehen, also machte ich mich auf den Weg zurück zum Eingangsbereich. Ich nahm den Weg durch Bonanza-City.

99.jpg

100.jpg


Anschließend ging es über den alten Jahrmarkt.

101.jpg

102.jpg

103.jpg

104.jpg



Äh, soll das ein Themingobjekt für Nessie sein? :confused: Ich bin mir nicht ganz sicher, da dieses Ding etwa 50 Meter vom Coaster entfernt stand.

105.jpg



Und da man nie genug Bilder von Novgorod haben kann, habe ich auch davon noch ein paar Bilder geschossen. :D

106.jpg

107.jpg

108.jpg



Die Familie war schnell gefunden und wir verließen den Park.

109.jpg



Es war ein toller Tag, hat wirklich Spaß gemacht. Ich komme gerne wieder. :)

110.jpg



Auf dem Heimweg haben wir wieder den versperrten Zugang zum Bahnhof genommen. Ohne Verspätung kamen wir im Hamburger Hauptbahnhof an.

Mein Fazit: Der Hansa-Park ist ein wirklich schöner und sympathischer Park und beherbergt mit dem Fluch von Novgorod eine der besten Achterbahnen Deutschlands. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und allgemein ist der Park wirklich sauber. Gut thematisieren kann der Park auch. Ganz klare Besuchsempfehlung von mir. :)

Wasserbahnen bin ich zwar nicht gefahren, aber ich komme auf jeden Fall wieder. Ich hab nur ein Problem: Jetzt befindet sich meine Lieblingsachterbahn so weit entfernt von mir. :(

Ein weiteres Problem, das nur indirekt was mit dem Park zu tun hat: Ich würde jetzt auch gerne meine Signatur auf den neuesten Stand bringen, allerdings scheint es bei Coaster-Count wohl gerade ein Problem mit den Bannern zu geben. Ich kann meinen Banner nicht mal als Bilddatei speichern und so verwenden. Weiß vielleicht einer von euch, was da gerade los ist?

Jedenfalls hoffe ich, dass euch mein Bericht gefallen hat. :)

LG
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike D.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Hmm, bei jedem Bericht werden die Bilder am Anfang nicht angezeigt! Genau wie bei mir!! :mad:

Aber Danke für deine Mühe! :)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht app:-), aber auch bei diesem Bericht fehlen leider alle Fotos :(. Gibt es da ein Server Problem, oder warum passiert das heute so oft?
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Das Problem ist, dass die Seite beim Erstellen des Themas abgestürzt ist. Der Text war zwar zwischengespeichert, aber die Bilder werden jetzt nicht mehr ordentlich angezeigt. Ich habe eben versucht, die Bilder nochmal neu hochzuladen und die alten durch die neuen Bilder zu ersetzen, jedoch ist die Seite hier schon beim Upload der Bilder abgestürzt. Ich werde mich morgen nochmal darum kümmern.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Nicht böse gemeint, aber ich habe hier schon verdammt viele Bilder hochgeladen und noch nie der Server dabei/deswegen abgestürzt, außerdem haben wir das Serverpaket vor kurzer Zeit erst vergrößert!

Meldet euch einfach kurz vor dem Schreiben eines Berichtes an und wieder ab und verkleinert die Bilder ordentlich (dann sind sie in 3 Minuten hochgeladen).

Sollte es wirklich Probleme mit dem Server oder Fehlermeldungen geben, dann macht davon einen Screenshot uns postet es im Hilfeforum ;)

Wir setzen alles daran, damit hier alles reibungslos abläuft, aber wenn ihr Probleme habt müsst ihr uns das auch mitteilen ;)
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Die Bilder habe ich ja verkleinert. Ich hatte vorher eigentlich nie Probleme mit dem Hochladen und Einfügen der Bilder. Ist ja nicht mein erster Bericht.

Die Seite hat beim ersten Mal nicht mehr reagiert, als ich mir eine Vorschau anzeigen lassen wollte, um zu schauen, ob alles stimmt. Es kam eine Meldung, dass die Seite nicht mehr reagiert, mit zwei Optionen: entweder warte ich auf eine Antwort der Seite oder ich beende die Seite sofort. Ich wollte zuerst auf eine Antwort der Seite warten, aber als die Meldung bereits ein zweites Mal kam, habe ich die Seite beendet, den Browser neu gestartet, mich wieder angemeldet und einfach den zwischengespeicherten Text reingestellt. Im Editor wurden die Bilder ja noch ordnungsgemäß angezeigt.

Da die Bilder aber nicht ordentlich angezeigt wurden, wollte ich die Bilder nochmal neu hochladen und einfügen. Die Seite hat hier kurz nachdem der Upload abgeschlossen war aufgehört, zu reagieren. Ich werde mich morgen nochmal darum kümmern.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
love:-) für diesen Bericht. Nachdem ich unten angekommen war, musste ich erst nochmal hochscrollen und schauen, wer hier schreibt - dein Bericht ist klasse!

Da sind ganz viele Appetithäppchen für meinen Besuch im Juni dabei, allein dafür Danke!

Die Quotenente muss wohl Medusa gesehen haben ^^ sonst versteinert man ja eigentlich nicht.

Ich bin fasziniert davon, dass dieser Running-Gag ins Forum Einzug erhalten hat *g* sammelt mal fleißig, vielleicht schaffen wir nen Guinessfreizeitparkentenrekord :D
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Danke für die schönen Bilder und den tollen Bericht aus einem meiner Lieblingsparks...!
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Sehr schöner Bericht, toll zu lesen und noch schönere Bilder. app:-)
Da muss ich wohl auch mal hin...

Ich habe coaster-count mal eine Nachricht geschrieben dass da etwas mit dem Banner nicht funktioniert, mal sehen wann sich etwas tut.
 

Toyfel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
429
Danke für den echt gelungenen Bericht und für die ganzen Fotos (von Fluch von Novgorodrock2:-)).

Auch wenn es für uns über 300 KM Anreise sind, die Jahreskarte ist für die nächsten Jahre gebucht!:cool:
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Danke für den Bericht!
Ich weiß ich kommentiere etwas spät, kam nicht gleich zum lesen. Jetzt habe ich Zeit und hole es nach :).
Wieder einmal viele schöne Bilder, und hach, der Hansa-Park love:-), da kommen gleich richtig viele schöne Erinnerungen hoch... will auch wieder!
 
Oben