• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Geburtstagscoastern "light" im Schwabenpark 25.6.2013

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hallo Coasterfriends,


gestern war es mal wieder soweit, mein Geburtstag stand an, seufz. Und wie feiert man als Coasterfriend seinen Geburtstag am besten? Klar, in einem Freizeitpark. Der Vorteil ist, dass einige Parks einen am Ehrentag umsonst reinlassen, man muss aber aufpassen, oft gilt das nur für Kinder bis 14 Jahre. Über das Alter bin ich doch nun schon ein bisschen hinaus. Aber nur ein bisschen…:D


Da mein Sohn morgens einen Termin in der Schule hatte, konnten wir nicht allzu weit fahren und so ging es zum ersten Mal seit 6 Jahren wieder in den Schwabenpark zusammen mit meinen Eltern und meinem Sohn Lars.


Schwabenpark 110.jpg



Gegen halb zwölf kamen wir dort an und es regnete leider. Aber vom Parkplatz bot sich schon gleich mal eine tolle Sicht auf den neuesten Coaster „Force One“, den ich noch nicht gefahren bin.

Schwabenpark 020.jpg



An der Kasse fragte ich vorsichtig ob ich denn umsonst rein käme, aber das war gar kein Problem. Meine Eltern und mein Sohn zahlten ihren Eintritt und wir schauten erst mal, was man fahren kann ohne nass zu werden. Also ab in die Traktorbahn, wo mein Sohn Lars uns sicher über die Felder fuhr.

Schwabenpark 023.jpg



Das Lieblingswort meines Sohnes in Freizeitparks ist „nochmal“, also fuhr er gleich noch eine Runde seine Oma spazieren.

Schwabenpark 028.jpg



Nun kamen wir an den Schimpansen-Gehegen vorbei für die der Schwabenpark so bekannt ist. Ich persönlich bin nicht sehr begeistert von dieser Haltung und hoffe, dass diese wirklich bald beendet wird. Dazu später nochmal mehr.

Da es immer noch tröpfelte fuhren wir mit den Oldtimern, diese habe ich als Kind geliebt und war gar nicht davon wegzubekommen.


Schwabenpark 038.jpg



Zum Glück hörte es jetzt auf zu regnen. Da keiner mit mir mitfahren wollte, trottete ich dann alleine zum Crazy Worm, einem Mini-Coaster. Dieser war Lars‘ erste Achterbahn gewesen, allerdings vor 2 oder 3 Jahren mit seinem Vater, der ihn einfach reinschleppte. Der Kleine hatte Angst und weinte und seither ist er sehr misstrauisch gegenüber Achterbahnen – leider. Auch jetzt traute er sich nicht mit rein. Der Mitarbeiter schickte mich also alleine über die Schienen.

Schwabenpark 121.jpg



Ich finde es zu witzig wie böse der Wurm guckt, da muss man ja Angst kriegen :eek:


Als nächstes ging es zur Bootrutsche, ich hatte das noch nie probiert und wollte es nun endlich mal testen. Lars stieg die Treppen mit rauf, bekam oben aber Muffensausen und tappte schnell wieder runter. Mir hat es Spaß gemacht.

Schwabenpark 041.jpg
Schwabenpark 043.jpg
Schwabenpark 044.jpg



Na Conny, kommt dir diese Bahn bekannt vor? :D


Schwabenpark 047.jpg
Schwabenpark 048.jpg



Mein Sohn mag Wasserbahnen nicht, da wird man ja nass – wie schrecklich. Raftings findet er aber toll, warum auch immer :rolleyes: Neben der Bahn war ein Märchenzug, da setze er sich gleich mal rein.


Schwabenpark 049.jpg



Na gut, dachte ich, fahr ich die Krokobahn halt auch alleine und stellte mich an. Ja, hier hatte ich tatsächlich Wartezeit von sage und schreibe einem Boot. Als ich gerade einstieg kam plötzlich Lars wie ein geölter Blitz angeschossen und hüpfte mit ins Boot. Als erstes meckerte er gleich mal, dass er nicht nass werden will bang:-) Nuja, selber schuld, er saß nun schon drin. Der kleine Minidrop sieht wirklich harmlos aus, aber wir wurden doch ziemlich nass dabei. Vor allem an den Beinen. Die Bahnen sind halt auf Kinder ausgelegt und wenn ein Erwachsener mit im Boot sitzt, dann liegt das schon recht tief.


Triefend fuhr Lars gleich die nächste Wasserattraktion

Schwabenpark 054.jpg



Sehr spannend, nicht wahr? Nachdem meine Mutter, Lars und ich (mein Vater verzichtete dankend) auf den Indianer-Pferdchen geritten waren, ging es zu der absoluten Lieblingsattraktion meines Sohnes: Der Bobbahn.
Ich weiß nicht mehr, ob wir 5 oder 6 mal hintereinander fuhren, aber der Kleine (und auch ich) hatte einen Mordsspaß. Die Bahn zieht erst mal richtig gut ab, leider schläft sie gegen Ende fast ein, das finde ich sehr schade. Bei einer Fahrt riss Lars sogar ganz profimäßig die Hände nach oben, das hat er sich bisher auch noch nicht getraut. Hier mal ein paar Onride-Fotos von uns:

Schwabenpark 061.jpg
Schwabenpark 059.jpg
Schwabenpark 058.jpg
Schwabenpark 062.jpg



Beim Fotografieren entdeckte mein Vater ein paar Walderdbeeren, von denen wir ein paar naschten.

Schwabenpark 064.jpg
Schwabenpark 066.jpg



Was mir am Schwabenpark gut gefällt ist die üppige Bepflanzung, der Park besteht ja schon seit ein paar Jährchen und ist schön zugewachsen.

Schwabenpark 068.jpg
Schwabenpark 069.jpg



Huch, waren das eben nicht Schienen?

Erst mal noch ein bisschen Bob fahren, hier habe ich während der Fahrt geknipst. Die Strecke verläuft schön durchs Grüne.


Schwabenpark 071.jpg
Schwabenpark 072.jpg
Schwabenpark 074.jpg



Nun aber schnell zu den Schienen, die Schwarzkopfbahn „Himalayabahn“ fehlte mir nämlich noch als Count. Mein Vater guckte etwas skeptisch und ließ mich erst mal alleine fahren, beim zweiten Mal fuhr er mit, war aber von der sehr aggressiven Schlussbremse nicht sehr angetan. Ich finde diese Bahnen ja einfach nur Kult, die sehen aus als ob sie gleich auseinanderfallen, machen seltsame Geräusche, aber fahren sich eigentlich ganz toll.

Schwabenpark 077.jpg
Schwabenpark 083.jpg
Schwabenpark 084.jpg
Schwabenpark 122.jpg



Lars baggerte derweil ein wenig.


Schwabenpark 079.jpg
Schwabenpark 082.jpg



Inzwischen fing die Schimpansen-Show an. Ich weigere mich ja solche Shows anzuschauen, also ging mein Vater mit Lars dort hin und ich erkundete mit meiner Mutter weiter den Park.

Schwabenpark 085.jpg
Schwabenpark 087.jpg
Schwabenpark 088.jpg




Eigentlich wollte ich die Gelegenheit nutzen und endlich die Force One fahren, also gingen wir dorthin. Ich hatte schon einige positive Meinungen zu diesem Coaster gelesen, also wollte ich endlich mal selber fahren. Leider hatte ich ein Problem: Weit und breit kein Mitarbeiter zu sehen, auch keine anderen Fahrgäste :( So blieb es erst mal bei ein paar Fotos:



Schwabenpark 098.jpg
Schwabenpark 099.jpg
Schwabenpark 101.jpg
Schwabenpark 102.jpg
Schwabenpark 097.jpg
Schwabenpark 095.jpg
Schwabenpark 096.jpg
Schwabenpark 111.jpg
Schwabenpark 113.jpg
Schwabenpark 108.jpg
Schwabenpark 106.jpg
Schwabenpark 115.jpg
Schwabenpark 103.jpg
Schwabenpark 104.jpg
Schwabenpark 105.jpg



Leider geschlossen

Schwabenpark 109.jpg



Wir sammelten nun die Männer wieder ein und gingen dann etwas essen. Es geht doch nichts über gute schwäbische Küche yummy:-), mein Vater und ich aßen Maultaschen und meine Mutter Schweinebraten mit Spätzle. Es schmeckte sehr lecker und war auch preislich in Ordnung.


Schwabenpark 128.jpg
Schwabenpark 129.jpg



Während Lars und mein Vater zur Papageienshow gingen, schlappte ich nochmal zur Force One und tatsächlich – sie fuhr. Also schnell hin und nix wie rein. Da nichts los war, konnte ich sitzenbleiben, die ersten beiden Runden fuhr ich Last Row, dann stieg ich in die zweite Reihe um. Ich finde die Bahn macht Spaß, sie fährt ein bisschen ruckelig, aber trotzdem noch angenehm. Viel Airtime spürt man nicht, aber für den Park ist sie schon eine deutliche Bereicherung. Und für mich auch noch ein zusätzlicher Count, Nr. 72.

Wieder zu viert mussten wir uns erst mal unterstellen, da es wieder leicht regnete. Lars nutze das um sich auf der Hüpfburg auszutoben. Nun wurden noch die kleinen Fahrgeschäfte abgeklappert.

Schwabenpark 139.jpg
Schwabenpark 140.jpg



Neben dem Riesenrad…äh Minirad steht die Rutsche und Lars entwickelte den Ehrgeiz, ganz bis zur Abgrenzung rutschen zu wollen. Doch egal was er versuchte, alleine rutschen, mit Mama rutschen, mit Opa rutschen, ganz rechts, ganz links – immer blieb der Teppich einen halben Meter vor der Abgrenzung stehen motz2:-) Frustriert gab er schließlich auf.

Schwabenpark 150.jpg
Schwabenpark 144.jpg



Für kleine Kids gibt es richtig viel im Schwabenpark, manches funktioniert aber nur, wenn sich die Erwachsenen ordentlich ins Zeug legen. So zum Beispiel dieses riesenradähnliche Karussell. Mein fahrradbegeisterter Vater trappte und Lars hockte gemütlich im Sitz.

Schwabenpark 153.jpg
Schwabenpark 154.jpg
Schwabenpark 157.jpg
Schwabenpark 163.jpg


Was mir bisher fehlte war ein Aussichtsturm von dem aus man Fotos vom ganzen Park machen konnte. Es gab nur einen gelben Turm (Lars nannte ihn Rapunzelturm) mit sich drehenden Gondeln, keine Ahnung wie man so etwas nennt, habe noch nie so einen Turm gesehen. Leider drehte er sich ein wenig zu schnell um gute Fotos zu machen.

Schwabenpark 174.jpg
Schwabenpark 171.jpg


Die Fahr ging überraschend lang und mein Vater und ich genossen sie. Beim Aussteigen sprach mich die Frau, die den Turm bediente, an und gab mir den Tipp auf die Bootrutsche zu steigen und von dort aus Fotos zu machen. Wir unterhielten uns noch eine Weile mit der sehr netten Frau, die sich auch traurig darüber äußerte, dass viele Besucher die schöne Bepflanzung zertrampeln würden, vor allem die älteren Leute. Das ist wirklich sehr schade, denn damit gibt sich der Park wirklich Mühe und sollte auch gewürdigt werden. Hier mal ein paar Bilder dazu.

Schwabenpark 168.jpg
Schwabenpark 184.jpg
Schwabenpark 125.jpg


Von der Rutsche aus konnte ich dann ein bisschen knipsen.

Schwabenpark 178.jpg
Schwabenpark 175.jpg
Schwabenpark 176.jpg
Schwabenpark 177.jpg
Schwabenpark 179.jpg


Dieses Mal rutsche Lars mit mir herunter und es machte ihm auch Spaß.

Zum Abschluss fuhren wir natürlich noch dreimal die Bobbahn, zu meinem Erstaunen war die erste Fahrt gleich deutlich schneller als die vorherigen, aber das lag wohl am Bob selber. Die anderen waren dann leider wieder etwas langsamer.

Es folgte nun eine sehr unschöne Szene, die für mich noch ein weitere Grund war, dass mir die Tiere dort leid taten. Eine Gruppe Kinder machte einen ziemlichen Aufstand am Schimpansen Gehege, so dass die Tiere komplett ausrasteten, kreischten, herumrannten und mit Dreck warfen. Wir standen gerade genau daneben als der Dreck flog, aber manchmal siegt auch die Gerechtigkeit und nur die Kinder wurden getroffen. Die Kinder rannten dann auch davon, aber die Affen beruhigten sich nicht so schnell und kreischten noch eine Weile weiter. Mich macht sowas sehr traurig, mein Sohn benimmt sich manchmal auch sehr flegelhaft, aber das hätte ich einfach nicht geduldet.

Lars wollte gar nicht gehen, aber wir wollten noch essen gehen und heimfahren muss man ja auch noch. In einem Brauereigasthof aßen wir noch sehr lecker und gegen 20 Uhr waren wir dann wieder zuhause.

So werde ich nun immer Geburtstag feiern, es war zwar nicht ganz so überragend wie mein 30er im Europapark, aber dank einem sehr leeren Park und doch ganz vernünftigen Wetter konnten wir den Tag genießen und auch mein Lars hatte sehr viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandy

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
225
Sehr schöner Bericht, liebe Henni!
Ist schon eine schöne Art, seinen Geburtstag zu feiern!:)
Im Schwabenpark war ich dieses Jahr zum allerersten Mal. Er ist halt eher klein, aber trotzdem ganz nett.
Die Force One gefiel mir mit jeder Fahrt immer besser, hab teilweise sogar ein bissel airtime gespürt.:rolleyes:
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Danke für den Bericht!!!
Schön, dass du deinen Geburtstag im Freizeitpark verbringen konntest.
Schade nur, das Force one nicht gefahren ist :(.
Ich hoffe, es wir bald mit Lars und den coastern, nicht dass er das komplett verweigert, das wäre voll doof :(.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Doch doch, Force One ist schon gefahren. Es war nur eben so leer, dass recht wenig Mitarbeiter da waren und als ich das erste Mal Force One fahren wollte, war gerade keiner da. Später bin ich aber damit gefahren.

Ach, das mit Lars wird schon noch, ich zwing ihn halt nicht, bringt ja nichts.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Ja bringen tut es eh nix, nur er ist ja nicht mehr soooo klein und es gibt ja Leute die das generell nicht wollen!

Achsooo, na dann passts ja :D.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Danke Mario, ich hatte das ja so gemacht, dass ich den Bericht schon mal online gestellt habe und einen Teil nachträglich hochgeladen habe. Das hat aber nicht funktioniert, also die nochmal gelöscht und nochmal hochgeladen, dann ging es plötzlich. Schon seltsam.

Ich war neun Jahre alt, als ich das erste Mal eine Achterbahn gefahren bin, also mach ich mir da keinen Kopf. Klar wär es schön, wenn er jetzt schon so viel fahren würde wie z.B. Ashley, aber er ist wie er ist und das ist auch gut so. Parks machen ihm ja sehr viel Spaß und er lässt mich ja auch inzwischen alleine was fahren, das war auch schon anders.
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Ja da hast du schon recht, ist ja auch ein lieber !:)
Irgendwann wird ihn ja hoffentlich schon die große Lust packen. :D
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Schöner Bericht, schöne Bilder! Ich hoffe Du hattest einen tollen Tag!

trost:-)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Huhu Henni,

gnädiges Geburtstagswetter war das ja nicht :D aber die Fülle des Parks dafür ^^

Als ich das von deinem Knirps gelesen hab, musste ich mal kurz meine Wut im Bauch bremsen - wenn ein Kind so etwas nicht will, zwing ich es nicht. Ich hoffe, dass sich dieses Trauma nicht allzu sehr in seinem Kopf festpflanzt. Vielleicht hilft es ja, in den kommenden Jahren immer wieder mit anderen Kids in seinem Alter loszuziehen - meist siegt dann die Bewegung der Gruppe und man setzt sich dann doch wieder rein (so erging es mir - ich bin übrigens auch sehr spät erst größere Bahnen gefahren - ich fand Flatrides viel interessanter :D )


Hab vielen Dank für deinen Bericht - ich finde übrigens, dass in jeden Park ein Aussichtsturm gehört ich mag das auch total love:-)
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Fülle? Welche Fülle? :D
Aber du hast recht, der leere Park hat das nicht ganz so perfekte Wetter wieder wett gemacht.

Ich bequatsch Lars zwar immer ausgiebig dass er mitfahren soll, aber wenn er nicht will, dann isses halt so. In Wien haben wir ihn z.B. gar nicht groß drängen müssen, da ist er einfach mitgefahren. Waren nun aber keine großen Coaster. Von anderen Kids lässt er sich übrigens gar nicht drängen und wenn sie noch so viel kleiner sind als er.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Merci für den schönen Geburtstags-Bericht :), da war doch, von wenigen Dingen abgesehen, alles sehr stimmig.
Putzig das kleine Riesenrad, da hätte ich auch Spaß (beim in die Pedale treten und den Kleinen beobachten; in den Opa mal hineinversetzt), witzig, was es alles gibt (auch die kleinen Dinge können einen mal erstaunen). ;)

Tja, manchmal muss man sich beim Fotografieren behelfen, manchmal hilft auch der Kommissar Zufall (hatte ich bei meinem letzten Parkbesuch, wo ich es leider mit einer sehr schwer einsehbaren Achterbahn zu tun hatte, es ergab sich aber, dass der umzäunte Bereich mal kurz offen war …) …

Ich denke mal, das Vertrauen wird schon wieder zurückkommen, irgendwann aus dem Nichts wird er seine positiven Achterbahn - Erfahrungen machen (wenn ich an meine Anfänge als kleines Kind zurückdenke, dann war ich auch skeptisch / ängstlich, brauchte Zeit, um Vertrauen zu entwickeln / Angst abzulegen) …

Nachträglich:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für ein schönes spannendes neues Lebensjahr ! :)
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
Na, das sieht doch nach gelungenem Geburtstag aus - trotz "medium" Wetter :)

Den kurzen da einfach mit drauf zu schleppen finde ich auch daneben... Aber ich bin froh das daraus ein "Ich fahre nicht" geworden ist und kein "Ich fahre, habe aber tierische Angst, aber sonst mag mich keiner mehr" - alles weitere wird die Zeit zeigen, ich denke das da schon irgendwann der Schalter umspringen wird :)

Ich finds gut das du ihm seine Zeit lässt.

Zur Tierhaltung: Finde ich eigentlich in keine Park gut. Im Mer de Sable haben die es zumindest halbwegs brauchbar hinbekommen - aber sonst... Naja.

Auf jeden Fall einen lieben Dank für deinen Bericht! :)
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich glaube bei Lars muss es halt einfach klick machen und er muss von sich aus auf die Bahn wollen. Die Hochschaubahn in Wien fand er ja so toll, dass er am liebsten 10 Mal gefahren wäre. Er sagt immer, ihm sind die Coaster zu schnell, aber bei der Bobbahn schrie er immer, dass ich schneller fahren soll. Da findet er das geil, ich glaub coastern würd ihm schon Spaß machen, er traut sich halt einfach noch nicht.

Aber wir haben trotzdem immer sehr viel Spaß in den Parks, das ist ja das wichtigste.
 
Oben