• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Southside Feeling Europapark - Deutschlands Superlative Part II

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289


Hier geht's dann weiter: http://www.coasterfriends.de/forum/...ds-superlative-part-iii.html?oldpostid=158911


Wo war ich stehen geblieben? Ah ja, Part II Europapark Deutschlands Superlative.

Teil 2: England, Russland, Holland, Skandinavien, Österreich, Spanien und Portugal


Griechenland - ja dort war es sehr schön, wir sind aus bisher ungeklärten Gründen in den darauffolgenden 2 Tagen nicht mehr in dem Areal gewesen.


Dafür sind wir mehrfach durch England geschnorchelt - der Themenbereich war für uns eher Passiergang:

Springbrunnen.JPG


London Bus (Scheibenwischer) und Crazy Taxi (Teetassen ähnlicher Flatride aus dem Hause Zamperla) haben wir uns aus sicherer Entfernung angesehen - dort liefen viele kleine Menschen umher und wir nahmen an, dass es besser ist, wenn wir ihnen den Vortritt gewähren.

Was auf dem Parkplan nicht eingezeichnet ist: es gibt einen Laserparcours. Leider haben wir ihn entweder immer geschlossen oder mit Warteschlange angetroffen. Ich denke, es ist ähnlich dem Funnyfuxbau - man hat 1min Zeit und darf die Laser nicht berühren. Weiß jemand mehr?

Lasergame England.JPG



Wir waren natürlich an allen Ecken des EP essen - so auch im Food Loop - einfach der Erfahrung halber. Die Bestellung über die Monitore war recht simpel - schade, dass man nicht wie in Hamburg Allergien und Intoleranzen auswählen konnte. Wir haben Spätzle mit Rahmsoße geordert, welche erstmal oben im System stecken geblieben ist. Mit sanfter Gewalt hat die Mitarbeiterin uns das Essen dann aber weiter nach unten schicken können.

FoodLoop Gang Monorail.JPG


Eiskaffee Food Loop.JPG

ja, der ist auch über die Schienen gefahren

FoodLoop.JPG


Ansonsten die üblichen Verdächtigen - Cola und Eiskaffee. Es war lecker, Preise bis auf das Getränk normal.
Ein Tisch hatte einen Looping - da hätte ich meinen Topf nur ungern feststecken sehen.

Was mich sehr gestört hat war der riesige Auffangeimer direkt neben mir - er war nahezu leer und jedesmal, wenn bestellte Töpfe unten ankamen, knallten die Transportbehälter scheppernd hinein.

Im Übrigen hatten Gruppen > 4 Leute im FoodLoop längere Wartezeiten - zu zweit kamen wir zügig an einen Tisch. Mit mehreren Personen sollte man sich zu den Stoßzeiten hier nicht mit leerem Magen anstellen.
Kulinarisch gab es im EP auf jeden Fall leckerere Ecken.




Vorm Futtern haben wir uns die Ausstellung und die Show Historama angesehen. Ich kann das eigentlich gar nicht wirklich wiedergeben. Es ist eine Mischung aus Kino, Wassershow, Projektion und tja - Modellbau. Alle 6 Minuten beginnt eine Show. Das Kino dreht sich, es sind mehrere Säle vorhanden. Bis zum Kino kann man allerlei Ausstellungsstücke bestaunen (ich liebe Modelle!)


Modell Eurosat Historama.JPG

Modell EuroSat

Modell Bluefire Historama.JPG

Modell Bluefire

Historama Zeittafel.JPG

Zeittafel

Historama Souvenirs.JPG

so schöne alte Souvenirs love:-)

Historama Pegasus.JPG

Artwork Pegasus

Historama Euro Mir.JPG

Modell EuroMir

EuroMir alte Planung Historama.JPG

alte Planung der EuroMir - sie sollte um eine Basilika herumführen - Familie Mack entschied sich für die heutige Ausführung - mit Spinning-Zügen statt Einzelchaisen.

Heel Wodan Artwork.JPG

Hel - die wir in den 3 Tagen nicht einmal zu Gesicht bekommen haben

Wodan Modell.JPG

Modell Eingang Wodan

Wer da nicht drin war - es lohnt sich und macht Lust auf mehr - mehr Europapark und Neugier auf das, was in den nächsten Jahren noch kommt.

Das Historama hat mir nochmal vor Augen geführt, wie sich der Park entwickelt hat und in welche Richtung Familie Mack gehen will.
An mir ist auch vollkommen vorbei gegangen, wieviele Bundesverdienstkreuze bereits in der Familie verweilen. Hier geht es ganz klar um mehr, als nur um die Bespaßung der Gesellschaft (Sichern von Arbeitsplätzen, Wirtschaftlichkeit der Region usw.).

Interessant, mal einen anderen Blick auf dieses "Imperium" zu werfen.

Skyline EP.JPG



In England nicht genutzt: The British Carousel (über 100 Jahre alt!), Crazy Taxi, London Bus, Laserparcours, Football Scooter (mangels Puste - ich sag ja, wir werden alt).


Dafür hat Russland uns häufiger gesehen - die EuroMir hat leider Suchtpotential (wie alle Spinner).

Zwar 1x down, war aber für die 10min verschmerzbar (wer weiß, wer da seine letzte Mahlzeit nicht bei sich behalten konnte XD ). Das große Modell, wenn man das noch so nennen darf, bietet allerlei Wissenswertes. Irgendwie begegnet uns der Bildungsauftrag häufiger im Park.

Euro Mir Gebaeude.JPG


Euro Mir Queue.JPG


Euro Mir Turm.JPG



Schlittenfahrt Schneeflöckchen - ich wusste erst nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich denke aber, dass dieser Ride ein Kultobjekt ist. Man sollte vor der Fahrt auf jeden Fall die Geschichte an der Front wahrnehmen. Dann fährt man gleich mit ganz anderen Augen durch.

Schneefloeckchens Schlittenfahrt III.JPG


Schneefloeckchens Schlittenfahrt I.JPG


Schneefloeckchens Schlittenfahrt II.JPG



Russisches Handwerk gab es zu betrachten - ganz still und leise haben wir beobachtet, wie Puppengesichter bemalt wurden. Alle anderen Türchen waren zu (Glasbläserei usw.).

Russland I.JPG



Leider leider gab es in Russland da auch noch diesen Milkashop - was haben die sich da nur bei gedacht? Preise hier natürlich nicht wie im Laden umme Ecke. Aber die Schoki war so lecker *seufz*


Wenn wir keine Schoki geschlemmt haben, dann gab es irgendwo was Herzhaftes - so auch beim EuroMir-Burger. Mal abgesehen davon, dass ich diesen hier ohne Tabletten vertragen habe - im Gegensatz zu den Burgern des großen bösen M - die hier waren echt nomnom

Nicht genutzt: Lada Autodrom (14 cm zu groß *Mist* :D )


Holland - fast wie zu Hause, nur anders.

Klein und schnell durch oO Sowas aber auch. Die Kaffeetassen haben wir ausgelassen (zuviel Essen diese Woche!). Eigentlich haben wir bei näherem Betrachten nur die Piraten von Batavia betreten - äh befahren. Die waren dafür ganz schnuckelig - um nicht zu sagen - ganz hohes Darkrideniveau app:-)


Piraten von Batavia II.JPG


Piraten von Batavia.JPG


Piraten von Batavia I.JPG



Der Rest scheint für die Kleinen zu sein.


Weiter schippern wir durch Skandinavien:

Camp David & Soccx - nix für kleine Geldbeutel - irgendwie wirkt es vollkommen fehl am Platz. Mein Gefühl kann sich zumindest nicht damit arrangieren (allerdings konnte es auch mit dem Nici-Shop nichts anfangen).

Dafür, dass auch Skandinavien eher eine Schleuse und Futtermeile zu sein scheint, war es für uns ein Ort der Entschleunigung. Wir haben uns ein wenig in Vineta - der versunkenen Stadt aufgehalten und uns von Hans Christian Andersen im Märchenturm verzaubern lassen - neben den Grimms kommt er im Park fast ein bisschen zu kurz. Allerdings merke ich immer wieder, wie wenig Märchen von ihm im deutschsprachigen Raum wirklich präsent sind.

Das Feuerzeug Hans Christian Andersen Turm.JPG


Hans Christian Andersen Turm.JPG


Skandinavien.JPG


Dunkel im EP.JPG



Da greift Efteling schon eher zu und setzt fleißig um.

Leider nur von außen zu beäugen war die Norwegische Stabkirche. Es war dekoriert für eine Trauung und damit abgesperrt. Ich hätte hier zu gern den kleinen Joghurtbecher auf die Kamera gesetzt. Viele detailreiche Schnitzereien und ein Stück nordische Geschichte bringt dieses Haus mit.

Vielleicht klappt es beim nächsten Mal :)

Die Schiffschaukel Vindjammer ist ausgesprochen familientauglich. Stand halt ohne Wartezeiten im Weg und hat ein bisschen die Füße entlastet. Mit den richtigen Leuten fetzt so eine Fahrt aber gewiss immer.

Oh je das FjordRafting und die Welt der Trolle - ich hatte schlimme Befürchtungen bezüglich des Nässegrades, da es mich ja grundsätzlich erwischt. Wir sind alle Wasserattraktionen relativ zügig nacheinander gefahren, sodass es im Grunde schon fast egal hätte sein können.

Erstaunlich, dass ich hier nur ein wenig abbekommen habe, während die Familie neben uns komplett durchnässt ausgestiegen ist.

Das Rafting selbst spielt für mich mit in der oberen Liga - einige Überraschungseffekte, zwischendurch wirklich wild und unvorhersehbar, wen es treffen wird. Dass sich die Boote zeitweise extrem drehen macht den Ride perfekt. Abwechslungsreich, Wasser "sauber", Abfertigung fast zu schnell für mich, Thematisierung sehr niedlich.

Es gibt aus der Ecke nur wenig Bilder, da die Kamera hier überwiegend den Neoprenanzug getragen hat.



Um Österreich sind wir bis zu Tag 3 herumgelaufen.

Die Tiroler WiWa sticht von außen nicht heraus. Fährt aber durch die Zauberwelt der Diamanten. Und wird dadurch wieder etwas Besonderes - hier hat man auch noch zwei Runden Alpenexpress Enzian mit verbaut - selten so ein verschachteltes Etwas gesehen. Die Musik habe ich immer noch im Ohr und drinnen roch es so gut *hachmach* schön war's.

Alpenexpress.JPG


Schild Zauberwelt der Diamanten.JPG


Diamantengrotte.JPG


Zauberwelt der Diamanten Drachen.JPG


Zauberwelt der Diamanten I.JPG


Zauberwelt der Diamanten II.JPG


Diamantengrotte II.JPG

Am Ende wie immer ein Shop mit allerlei Steinen, Schmuck und Deko

Nicht genutzt: Würmchen Wies'n (zu alt), Wiener Wellenflieger


Ich stelle gerade fest, dass es aus Spanien keine Bilder gibt. Wir sind Feria Swing unter miserabler Reko mitgefahren (ich habe aufgehört das "Olé" zu zählen). Ein schönes altes Karussell, dessen Tage sicher noch nicht gezählt sind. Ausgelassen haben wir den Abenteuerspielplatz und die Kolumbusjolle.

Dafür war Portugal recht häufig vor der Linse. Ein Bereich, in dem wir an allen Tagen durchaus längere Verweilzeiten hatten.

Atlantica Supersplash:
Die Station ist eine kleine Augenweide - ebenso die Boote. Ich war atmosphärisch ein bisschen an dvH erinnert. Nette Überraschung im oberen Part. Wer außen sitzt, hat Pech - und wird in jedem Fall pitschenass.

Atlantica Supersplash Boot.JPG


Atlantica Supersplash blaue Stunde.JPG


Atlantica Supersplash Abfahrt.JPG


Atlantica Quotenvogel.JPG

(der wahre Ruster Quotenvogel geheim:-) )


Santa Marian steht, als müsste sie so. Ich kann mir dieses Schiff beim besten Willen nicht wegdenken. Wir haben dort nichts zu uns genommen, aber es ist ein schöner Aussichtspunkt.

Santa Marina.JPG


Atlantica Supersplash Restaurant.JPG


Nicht weiter beachtet: Casa da Aventura - Kinderabenteuerhaus


Kinderspielplatz.JPG


Kinderspielplatz II.JPG




Bald geht's weiter mit u.a. 2 wirklich interessanten Themenbereichen - es folgen Island, die Welt der Minimoys, der Märchenwald sowie die Shows.


Ich bedanke mich bei euch für eure Aufmerksamkeit bis hier hin trost:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Vielen Dank für den nächsten sehr schönen Bericht mit tollen Fotos aus dem Europa Park app:-).

Den Laserparcour hatte mir im letzten Jahr Steffen gezeigt und ich musste da dann gleich rein :D. Der Im EP gefällt mir aber doch um einiges besser als der Funnyfuxbau in Fort Fun, wo es ja nur einfach ein paar Meter gerade aus geht. Bei meinen "Durchgang" damals hatte dort aber nicht alles so richtig funktioniert :(. Ich war schon lange wieder draußen und hatte immer noch Punkte abgezogen bekommen, da ich angeblich immer noch einige "Laserstrahlen" unterbrochen hätte :D.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ich glaub ich bin so ungeschickt, dass mich der Raum nach wenigen Sekunden wieder ausspuckt :D

Wie hoch ist denn der HighScore bei dem Parcours im EP? z:-)
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
hihihi, der Laserparcours...

den hab ich bei meinem letzten Besuch auch entdeckt (... und das war noch in vorwodan'schen Zeiten als ein gewisses Blaufeuer die neueste Errungenschaft im Imperio Mackis Rustensis zu sein pflegte) und fand ihn ziemlich spaßig. Und auch wenn ich beim Durchqueren vermutlich rein optisch Johnny English alle Ehre gemacht haben dürfte, war mein Ergebnis sogar gar nichr mal schlecht (zumindest im Vergleich der Leute, die ich sonst so mitbekommen habe - ein paar wenige Laser hab ich aber trotzdem "berührt" und das ist ja auch schon ein paar Jahre und ein paar Kilo ...*hüstel*... her).
Schade, dass ihr da keine Gelegenheit zu bekommen habt. Zum Glück gibts aber dann trotzdem noch soooooo viel anderes von dem ihr berichten könnt (*am liebsten gleich weiter lesen will*).
 
Oben