• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Saisonabschluss auf der Karlsruher Herbstmess: Geschüttelt, gerührt und gecountet

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Hallo mal wieder, Coasterfriends! hallo:-)

Ja, auch die schönste Saison neigt sich irgendwann auch mal dem Ende zu, so auch meine. :(


Aber das ist Grund genug, sich zum Abschluss noch einmal für dieses Jahr etwas zu gönnen, und so bot sich ein Besuch auf der Herbstmess an Samstag, dem 1. November bei tollem Wetter geradezu an.
Da wären wir nun!
1.jpg


Beim INTOXX, welches ich aber schon auf der kleinen Mess im Frühjahr gefahren bin. Hier ein recht schönes Bild, bei dem die Gondel aus dem Nebel wie Phönix aus dem Feuer erscheint :)

2.jpg


Dann aber stand ich vor einem absolutem Klassiker, den man immer wieder fahren kann: Den Breakdance!
3.jpg
4.jpg


Dieses Ding ist einfach Kult! Klar kommt die kleine Version nicht an die Große ran (6er-Breaker, zum Beispiel von Kinzler, der ist absolut top!)
Aber auch der von Becker macht Spaß, ist rasant und hat tolle Reko!
5.jpg


Und er hat einen tollen Sound! :D

6.jpg


Dann lief ich weiter, an der wilden Bestie vorbei, die ich aber schon in Mannheim bezwungen habe...:)

7.jpg


Ich hatte eher Lust auf eine andere Bestie, die gleich nebenan steht und zudem noch einen Count bringt ;)
8.jpg


Cobra – die wahrscheinlich kompaktesten Achterbahn mit Looping überhaupt!


Vier Euro kostet der Spaß, aber dafür fährt man Aufgrund der wirklich sehr kurzen Fahrtdauer immerhin gleich zwei Runden!
Auch auf den Bildern erkennbar, war die letzte Reihe der unbeliebteste Platz des Tages, was aber für mich von Vorteil war, denn genau da wollte ich sitzen! :D

Nach einem ungewöhnlich steilem Lifthill bietet die Bahn einen kleinen First Drop...
9.jpg


...und danach keinen Looping, sondern streng genommen einen Sidewinder, der aber trotzdem durchaus interessant zu fahren ist :)

10.jpg

Dann noch eine recht lange Spirale (an dessen Ende man auch eine leichte Backpfeife des Schulterbügels zu spüren bekommt! :rolleyes: )

11.jpg


Mein Fazit:
OK, diese Bahn ist wirklich sehr kurz, aber mehr Schiene auf so kleinem Raum zu bauen, ist wohl kaum möglich – mit Überschlag dazu noch wohlgemerkt!
Es ruckelt zwar hier und da ein wenig, aber da ist zum Beispiel Mammut in Tripsdrill deutlich holpriger!
Das Fahrgefühl ist sehr interessant, sei es die ungewöhnliche Inversion oder die enge Spirale – diese Bahn ist intensiver als man denkt! Macht jedenfalls Spaß! :)

Dazu ist sie für eine Kirmesbahn doch recht ansprechend thematisiert und es läuft anstelle der üblichen Musik die Soundtracks von "Indiana Jones" oder "Fluch der Karibik", was mal auch etwas anderes ist.
12.jpg


Frage an euch: Von welchem Fahrgeschäft aus habe ich das obige und dieses Foto von der Cobra gemacht?

13.jpg


Richtig: Vom Discofieber!
14.jpg


So ein traditionelles Fahrgeschäft (mit der bescheuerten Bezeichnung „Hopser“ :D) bin ich vorher noch nie gefahren, ich kenne es nur als Tagada aus Rollercoaster Tycoon 3 und aus etlichen Youtube-Videos von Leuten, die während der Fahrt aufstehen, rumlaufen und auf die Schnauze fliegen :rolleyes:

Denn das Besondere hierbei ist: Man dreht sich nicht nur harmlos im Kreis

15.jpg


sondern diese drehende Schüssel wird nach einiger Zeit auch noch ruckartig hoch und runter bewegt. Dies ist heftiger als man denkt, vor allem, weil es keine Sicherheitsbügel gibt und man sich also gut festhalten muss! Am Schluss der Fahrt durften wir uns alle in die Mitte setzen, um lustig durch die Gegend zu rutschen, zu purzeln und gegeneinander zu stoßen, wovon ich leider kein Bild habe, sorry.


Aber hier ist ein recht interessantes Bild von der Maschine in voller Fahrt, achtet mal auf den Blick der Frau, die links neben der roten Ausstiegstür sitzt! Das nenne ich Airtime! :D:D
16.jpg


Jedenfalls fand ich die Fahrt durchaus lustig, aber hatte sie ziemlich unterschätzt, mir war hinterher doch verhältnismäßig schwindelig, sodass ich mich beim Aussteigen am Geländer festhalten musste! z:-)


Aber es ist ja Saisonschluss, da wollte ich noch etwas richtig Heftiges und Spektakuläres als krönenden Abschluss!
Und was wäre denn da besser als DAS HIER!
17.jpg


The real Shake“ von Blum!
Einfach ein sehr schön anzuschauendes Fahrgeschäft, was auch recht fotogen ist!
18.jpg


Ich musste eine Fahrt lang warten, dann hielt diese grüne Gondel mit der Nummer 11 direkt vor mir, also nahm ich diese doch gleich! :)


19.jpg


Und dann wurde kräftig geschüttelt und nicht gerührt! (passend dazu lief auch noch "Shake it off" von Tailor Swift!)

20.jpg


Ich empfinde diese Shaker rein vom Übelkeitsfaktor (so ein tolles Wort aus RCT :D) mit Abstand am heftigsten von allen Rundfahrgeschäften die ich kenne, einfach die drei überlagernden Drehungen plus heftiges Schaukeln bzw. Überschlagen sind unglaublich belastend für den Magen, machen aber trotzdem echt Laune! :)


Und heute ging die Kiste wirklich gut ab, zwar nicht mit der längsten Fahrtdauer, aber mit toller Reko und verhältnismäßig vielen Überschlägen. So soll es sein! :)
21.jpg


Nach diesem furiosem Finale an Thrillrides für dieses Jahr neigte sich dann auch der heutige Kirmesbesuch dem Ende zu seufz:-)
22.jpg


Als ich dann auf meine Straßenbahn zum Durlacher Bahnhof (von dem ich noch einen kurzen Abstecher zu einem Besuch bei Verwandten machten wollte) wartete, fuhr dann eine altehrwürdige Oldtimerstraßenbahn als Messe-Shuttle vorbei.

Diese konnte man kostenlos nutzen, um vom Karlsruher Hauptbahnhof zum Messplatz und wieder zurück zu kommen.
23.jpg


So, das war dann mein letzter Trip-Report für dieses Jahr, jetzt beginnt halt nunmal die Off-Season, in der wir uns anderen Dingen widmen.

Aber euch erwartet noch mein Jahresrückblick, in dem noch einmal alle Counts und andere interessante Ereignisse zusammengefasst sein werden.
Dieser kommt irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester, da könnt ihr euch schon darauf freuen!
Und 2015 werdet ihr definitiv auch noch von mir hören. Versprochen! ;)

Also bis dann!
Lukas
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Moin Lukas,

vielen Dank für deinen schönen Bericht!!

Ja, der sehr schöne Sound der Motoren eines Breakers...achja...es summt und heult immer noch im Ohr! love:-)


Du empfindest einen Mondial Shake wirklich als "heftig"? Dann fahr mal den Booster von Löffelhardt :D

Da muss ich Top-Spin recht geben, seit Löffelhardt nun genau weiß, was ein HUSS Booster kann, ist der schon heftiger geworden als ein Mondial Shake. rock2:-)

Aber der "The Real Shake" von Blum fehlt mir noch auf meiner Liste von den Mondial Shakes. Fährt sich dieser Shake R4 anders als ein Shake R5?

Viele Grüße,

Thorben
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Top-Spin:
Du empfindest einen Mondial Shake wirklich als "heftig"? Dann fahr mal den Booster von Löffelhardt :D
OK, das mach ich dann mal, wenn er mal in meine Richtung kommt ;)
Klar, es gibt rein vom "Adrenalinfaktor" viele aufregendere Thrillrides, zum Beispiel die ganzen Propeller, Riesenschaukeln, Loop Fighter oder der "Devil Rock", um mal nur einige zu nennen. Die sind auch zum Teil sehr intensiv, schütten viel Adrenalin aus, aber nicht ganz so belastend für den Magen (wobei der Devil Rock war auch schon ordentlich, aber der ist trotzdem echt geil! rock:-))
Ebenso belastend für den Magen, aber mit vergleichsweise wenig Adrenalin ist der (Levy-) Flipper, den unterschätze ich auch immer...

Mathez:
Aber der "The Real Shake" von Blum fehlt mir noch auf meiner Liste von den Mondial Shakes. Fährt sich dieser Shake R4 anders als ein Shake R5?
Keine Ahnung, bin noch keinen anderen Shake gefahren, deswegen weiß ich es nicht. Viele sagen, dass der Shake&Roll der beste überhaupt ist, ich hoffe, mal in Genuss von dem zu kommen! :eek:
Aber ich bin dann auch mal gespannt auf den Huss Booster, das Onride von dem in RCT ist schon wahnsinnig heftig!!

Gruß Lukas
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
OK, das mach ich dann mal, wenn er mal in meine Richtung kommt ;)
Klar, es gibt rein vom "Adrenalinfaktor" viele aufregendere Thrillrides, zum Beispiel die ganzen Propeller, Riesenschaukeln, Loop Fighter oder der "Devil Rock", um mal nur einige zu nennen. Die sind auch zum Teil sehr intensiv, schütten viel Adrenalin aus, aber nicht ganz so belastend für den Magen (wobei der Devil Rock war auch schon ordentlich, aber der ist trotzdem echt geil! rock:-))
Ebenso belastend für den Magen, aber mit vergleichsweise wenig Adrenalin ist der (Levy-) Flipper, den unterschätze ich auch immer...

Ich muss aber sagen, dass mir der Devil Rock früher als Flic Flac unter Schrod (1999-2005) am Besten gefallen hat. Der hat die Kiste echt sehr gut gefahren.
Unter Steffen & Sohn hatte ich noch nicht das Vergnügen den Devil Rock zu fahren. Unter Hanstein war auch ganz nett, kam aber an Schrod nicht ran.

Keine Ahnung, bin noch keinen anderen Shake gefahren, deswegen weiß ich es nicht. Viele sagen, dass der Shake&Roll der beste überhaupt ist, ich hoffe, mal in Genuss von dem zu kommen! :eek:
Aber ich bin dann auch mal gespannt auf den Huss Booster, das Onride von dem in RCT ist schon wahnsinnig heftig!!

Ich kenne nun drei Mondial Shake R5.
Den Shake&Roll von Schäfer, Commander von Hanstein und den Shaker von Vorlop bzw. Wilhelm.
Der Commander macht extrem viel her mit seinem Dach, wodurch die Beleutung noch viel besser rüber kommt. Das sieht schon extrem klasse aus. Die Fahrt an sich, ist auch gut, teils recht lang und oft mit volle Pulle.
Der Commander kommt aber definitiv nicht an den Shake&Roll von Schäfer ran. Da stimmt einfach alles! Von der Reko, schickes Design und der abwechlunsreichen Fahrt.
Der Shaker von Vorlop ist leider das schwächste Exenplar von den Dreien. Da verpufft irgendwie alles. Von dieser komischen hohen Beleuchtung, Musik und von der Reko mal ganz zu schweigen. Obwohl er ein echt gutes Design hat. Schade eigentlich!

Also wegen den Onride-Video aus dem HUSS Booster, dann guck mal hier:


Smartphone Link

Das Onride-Video habe ich vor knappen 5-6 Monaten aufgenommen. Löffelhardt war mit dem Booster gerad die zweite Saison auf Tour.
Die erste Saison soll nicht soooo pralle von der Fahrweise gewesen sein, allerdings in der zweiten Saison soll er gut Dampf gegeben haben. Ich bin dann den Booster nun vor einer Woche als letztes Flat-Rides des Jahres gefahren und da hat er definitiv noch ne dicke Schippe drauf gehauen.
Die Fahrt sieht vielleicht nicht so wild aus, aber man sollte den Booster nicht unterschätzen!

Grüße,

Thorben
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Geiles Video!
Jetzt hab ich noch mehr Lust, den Booster zu fahren!! :D
Aber die Fahrt sieht definitiv sehr wild aus!!!
 
Oben