• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: The Smiler (Secret Weapon 7 / Gerstlauer) @ Alton Towers - UK

AirtimeAndGForce

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
345
Sehr schickes Mopped! Sehr cooles gefülltes layout, 8 Inversionen (Yammi) und der dueling Effekt, sehr gelungen. Statt des Ersten Lifts der absolout Gerstlauer untypisch im 45° Winkel geht, könnte auch nen Launsch rein kommen, Als Kataplektor wäre das ding dann noch nen Zahn schärfer.

aber egal ob mit, oder ohne Launch, schick ist das teil alle mal, und vorallem mal wieder in Reichweite :D .

MfG Manu
 

dir_angel

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
71
ich bin immer noch der meinung es wird ein ....ZIERER-Coaster :D .......ich glaube es wird ein gutes Zierer Jahr 12/13 ............es soll ja ein Launch geben in dem Track .............:confused::confused::confused::confused:

aber die Bahn wird der Knaller 2013 =-)...........
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
ABER, ich sehe hier mal wieder den Trend zu einer längeren Fahrt. In der letzten Zeit ging der Trend ja eher zu kurzen und knackigen Layouts und das ist mal wieder ein Schritt in die andere Richtung.

Ich sehe hier sogar eine lange Fahrt mit knackigem Layout. :D Wenn das der neue Trend werden würde, wäre jeder wohl sehr zufrieden.

Ich würde mich am meisten über Gerstlauer als Hersteller freuen, obwohl Maurer natürlich auch ein sehr heißer Kandidat ist. Die X-Cars finde ich allerdings auf Dauer weniger bequem als die Eurofighterwägen, daher wäre mir Gerstlauer lieber.
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Mich irritiert die Höhe der Bahn.:confused: In Alton Towers darf doch keine Bahn über die Baumgrenze von 30m gebaut werden, daher sind Bahnen wie Oblivion ca. 25m hoch, hat aber eine Abfahrt von 55m da der Rest der Strecke unter der Erde liegt. Und der Lift sieht so aus als wär er mehr als 30m.
 
A

Alex

Guest
Naja gut, das ist ja auch kein offizieller Nachbau, auf den Renderings konnte man ja sehen das diese Grenzen eingehalten werden :)

Jedenfalls gefällt mir verdammt gut was ich da sehe und ich würde mich sehr für Gerstlauer als Hersteller freuen. Mir sind diese X-Car Teile irgendwie immernoch unsympathisch und grade auf so einem Layout kann ich mir das irgendwie nicht soo gut vorstellen, vor allem nicht im 2er-Bund.

Falls der Auftrag aber doch an Intamin gegangen sein sollte, könnte ich mir statt dem 1. Lift wie er im Video war auch gut so ne Maverick LiftLaunchLösung vorstellen, das hätte auch was an sich und auch darüber würde ich mich tierisch freuen :D

Wie auch immer, das wird eine Bahn die genau nach meinem Geschmack gebaut wird :)
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Es kann meiner Meinung nach aber bereits als bestätigt angesehen werden, dass es sich hier um eine Gerstlauer Bahn handeln wird. In den offiziellen Dokumenten, Titel "Noise Report", Seite 6, Punkt 3.1 findet sich nämlich dies :


Noise from the planned new coaster was modelled based on a similar one located at Thorpe Park. The Thorpe Park ride, “Saw” is the same type and manufacturer as theproposed ride, including a “beyond vertical” drop.

Quelle:staffsmoorlands.gov.uk

Ich sehe aber auch schonmal keinen "beyond vertical drop" im SW7-LayOut und mit den selben Wagen (also den Standard EF) wie im Thorpe-Park dürfte der Coaster keine so berauschende Kapazität erhalten.

Ne, der Satz kann schlichtweg schlecht formuliert oder ein Copy & Paste-Fehler sein. Dadurch wird der Antrag nicht gleich ungültig, solange das Lärmgutachten selbst korrekt ist. Die Behörden interessiert es nämlich nicht im geringsten ob da ein X-Train, ein EF oder eine Giga-Marienkäferbahn gebaut wird, die interessieren sich dafür, daß die Höhen- und Lärmbeschränkungen eingehalten werden.
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Es kann meiner Meinung nach aber bereits als bestätigt angesehen werden, dass es sich hier um eine Gerstlauer Bahn handeln wird. In den offiziellen Dokumenten, Titel "Noise Report", Seite 6, Punkt 3.1 findet sich nämlich dies :


Noise from the planned new coaster was modelled based on a similar one located at Thorpe Park. The Thorpe Park ride, “Saw” is the same type and manufacturer as theproposed ride, including a “beyond vertical” drop.

Quelle:staffsmoorlands.gov.uk

Ich sehe aber auch schonmal keinen "beyond vertical drop" im SW7-LayOut und mit den selben Wagen (also den Standard EF) wie im Thorpe-Park dürfte der Coaster keine so berauschende Kapazität erhalten.

Ne, der Satz kann schlichtweg schlecht formuliert oder ein Copy & Paste-Fehler sein. Dadurch wird der Antrag nicht gleich ungültig, solange das Lärmgutachten selbst korrekt ist. Die Behörden interessiert es nämlich nicht im geringsten ob da ein X-Train, ein EF oder eine Giga-Marienkäferbahn gebaut wird, die interessieren sich dafür, daß die Höhen- und Lärmbeschränkungen eingehalten werden.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Mit Eurofighter Zügen bekommst du eine gescheite Kapazität hin, mit den Launchcoaster Zügen würde es etwas kritischer, wobei es ja auch nur 2 Personen pro Zug weniger sind.
Es geht hier nicht NUR um irgendein Gutachten, das Lautsträkegutachten ist das Wichtigste an dem ganzen Genehmigungsprozess, denn die Bahn steht nicht irgendwo im Park sondern mitten im X-Sector und wer sich damit mal befasst hat weiss das gegen Oblivion schon seit Jahren geklagt wird.
Daher wird der Park alles machen um hier SEHR genaue Werte abzuliefern, denn davon hängt die Genehmigung an diesem Ort wohl am allermeisten ab.
Würde der Park einen X-Car Coaster bauen, welche ja deutlich ruhiger sind würde er auch ein Gutachten einen X-Cars einholen. Nur ein paar Kilometer weiter steht schliesslich einer.
Ausserdem wäre es ja auch schwachsinnig eine "leise" Bahn versuchen mit dem Gutachten einer "lauteren" zu genehmigen wenn dadurch die Genehmigung erstmal auf der Kippe steht und im Zweifel neue Gutachten hermüssten.

Das alles MUSS nichts heissen, es ist schliesslich England, aber die ganze Sache spricht schon eine recht eindeutige Sprache.
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Die Behörden interessiert es nicht im Geringsten wer der Hersteller des Coasters ist, denen ist nur wichtig, daß die vorgegebenen Grenzwerte eingehalten werden.

Sorry, aber ich sehe auch keinen "beyond vertical drop" beim Coaster. Somit haben wir schon einen Fehler in diesem Zweizeiler, wer sagt also, daß der Rest da exakt stimmen sollte?

Deswegen gebe ich auf diesen Zweizeiler nichts.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Was ist das denn für eine Logik?
Die Behörden inetressiert es natürlich nicht wer der Hersteller ist, aber dann könnten sie das Gutachten auch auf Nemesis, The Ultimate oder dem Go-Gator im Flamingoland machen. Sinn macht es natürlich nur wenn man so ein Gutachten an einem Coaster des Herstellers macht welcher auch in Planung für das neue Projekt ist. Das SAW dabei rauskam liegt wohl einzig und alleine daran das es der einzigste EF oder EF ähnliche Coaster ist den Merlin hat.

Das mit dem Drop ist ausserdem nur unglücklich formuliert, es wird gesagt das es der selbe Bahntyp wird wie SAW im Thorpe Park mit dem 97 Grad gefälle.
Wahrscheinlich einfach deswegen das die Leute eher wissen was gemeint ist.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Naja, da können wir lange weiterrätseln... wartet doch einfach ab bis der Hersteller bekanntgegeben wird;)

Zur Zeit kommen noch viele Hersteller in Frage:cool:
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Eben, das ist ja meine Aussage.
Es ist einfach zu wenig bekannt um sich auf einen EF zu fixieren. Einiges spricht dafür, anderes dagegen.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Naja, möglich ist in Uk ja einiges, und ich würde auch nicht meinen Popo auf Gerstlauer verwetten, dafür ist auf der Insel schon zu viel passiert.

Fakt ist aber:
Gerstlauer wurde als Hersteller genannt, (Noize Gutachten)
Alles andere ist pure Spekulation.

Es gibt KEINEN einzigsten Punkt der aktuell für einen anderen Hersteller spricht.
Vermutungen bezüglich Layout mal aussen vor, das sind schliesslich keine Fakten.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Bis jetzt hat aber in allen veröffentlichten Baugenehmigungen das Schienenprofil gestimmt (muss es ja auch weil es die Baupläne sind). Und sofern Gerstlauer nicht ein neues Schienenprofil verwenden wird, scheiden sie ja schon fast aus... Gerstlauer setzt ja auf 3/4-Gurt-Schienen, währenddessen z.B. Maurer Söhne meistens mit Backbone arbeitet:rolleyes:

Jetzt ist aber Schluss... wobei ich fange ja selber auch schon wieder damit an:p
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Ich wüsste nicht warum das Schienenprofil passen müsste. Das ist im Grunde doch wurscht ob da eine 2 oder 3 Gurtschiene oder sogar eine Backboneschiene verwendet ist, wichtig ist das das Layout sowie die Grössenangaben stimmen damit man sich ein Bild davon machen kann.
In dem Rest sehe ich keine Problematik.

Aber genau da sind wir bei dem Punkt, das sind nur Vermutungen, und wir haben schliesslich (erstmal) die Fakten das genau auf SAW verwiesen wird und gesagt wird das DIESER Hersteller die Bahn bauen wird.
Finde ich wichtiger wie das Profil bei einem Bild.

Ausserdem finde ich keinen einzigsten vernünftigen Grund warum man auf diese Bahn verweisen sollte wenn es keinen Sinn macht. Wollte man irgendwelche Werte haben hätte man sich im eigenen Park sehr gut bedienen können.
 
Oben