• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Zero Gravity Rollercoaster – für 8 Sekunden pure Schwerelosigkeit

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Ein Unternehmen aus Süd-Kalifornien namens BRC, hat kürzlich Pläne für einen Zero Gravity Roller Coaster (eine Null-Gravitations-Achterbahn) vorgestellt, der die Passagiere für 8 Sekunden in die Schwerelosigkeit befördern soll. Und nicht nur das, die Achterbahn der Zukunft soll durch ihr Konzept alles Bisherbekannte im Entertainment Sektor übertreffen, sogar die Ferrari Achterbahn (schnellste Achterbahn der Welt) in Abu Dhabi. Das Unternehmen BRC lies sich bei dem Konzept von einem Shuttle der NASA inspirieren. Der Zero Gravity Roller Coaster ist die erste Achterbahn-Attraktion der Welt, die den Insassen das Gefühl von Schwerelosigkeit für satte 8 Sekunden erleben lässt und ob man es glaubt oder nicht, einzig allein durch einen simplen Trick, nämlich die optimale Koordination der Beschleunigungs- und Fallgeschwindigkeit.
Um die Illusion eines echten Raketenstarts zu erzeugen startet das Shuttle auf einer geraden Strecke und beschleunigt binnen 4 Sekunden auf knapp 250 km/h, bevor es in die Steile geht. Das Besondere an der Achterbahn der Zukunft ist die Software, die die Beschleunigungs- und Fallgeschwindigkeit der der Insassen, anpasst. Durch diese sogenannte Präzisions-Antriebskontrolle erleben Passagiere eine realistische Simulation einer Schwerelosigkeit. Die Erfahrung in der Kabine kommt einem Raketen Start somit sehr nahe. Sobald die Achterbahn den oberen Teil der Strecke erreicht und die Rakete wieder nach unten fallen lässt, greift auch hier das Computerprogramm ein und zögert durch die Anpassung der Geschwindigkeit ein paar weitere Sekunden der Schwerelosigkeit heraus, bevor die Kabine an der Basisstation wieder zum Stillstand kommt.
Achterbahnen dürfen in der Regel nicht teurer als 30 Millionen Dollar sein, da Lebensdauer und Attraktivität sich über diesen Betrag einfach nicht rentiert. Dennoch kostet die Entwicklung der Achterbahn 50 Millionen Dollar, weil die Präzisions-Antriebskontrolle sehr komplex und noch unerforscht ist, so der Gründer Bob Rogers. Wenn doch jemand heute einen Scheck unterschreiben würde, könnte der Zero Gravity Coaster schon Ende 2013 in Betrieb gehen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Investition ist heute jedoch ziemlich gering, doch die NASA hat sich dazu bereit erklärt, mit dem Unternehmen an dem Konzept weiterzuforschen um eventuell Astronauten neue Möglichkeiten zum Training zu eröffnen.
Während der Fahrt

Die Passagiere würden die Achterbahn durch Flügeltüren betreten, Gesicht nach vorne, und aufrecht sitzen, sechs bis 16 Personen in einem Shuttle. Sie würden sich in eine einfache feste Zwei-Punkte-Beschränkungen schnallen, die Gurte würden dagegen locker gehalten werden, damit sie den Passagieren Raum böten um den Effekt der Schwerelosigkeit zu erzeugen. An Bord befänden sich außerdem kleine Objekte, wie Tischtennisbälle und ein Gyroskop. Während der Fahrt könne man dann sehen wie die ausgewählten Objekte ihre Eigenschaften in der Schwerelosigkeit verändern.
Achterbahn Fazit

Für alle Rollercoaster Fans wäre der Zero Gravity Roller Coaster definitiv das Highlight aller Achterbahnen. Mit atemberaubender Geschwindigkeit geht es steil berg auf in rekordverdächtige Höhen. Das muss ein atemberaubendes Gefühl sein in dem Teil zu sitzen. Schade, dass die Entwicklung so teuer ist, doch wer weiß, vielleicht zückt ja doch noch ein großer Investor den dicken Scheck, um den Achterbahn-Fans weltweit diesen einmaligen Traum zu ermöglichen. Wäret auch ihr bereit in diesen Coaster zu steigen?


BRC.jpg



Quelle:Zero Gravity Rollercoaster – Extreme Achterbahn katapultiert dich für 8 Sekunden in die Schwerelosigkeit
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Ich weiß nicht ob ich in einer geschlossenen Achterbahn sitzen möchte. Wo bleibt denn dort der Fahtwind? Ich glaube eher das so ein Ding auf einen Nasastützpunkt kommt als in einen Freizeitpark.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
also mit gefällt das Ding in Disney (Mission Space) und am NASA-Stützpunkt (Shuttle Launch Experinece) auch. Das ist schon ein heftiges Gefühl wenn man die Kräfte simuliert bekommt.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.011
Also die Shuttle Launch Experience fand ich echt langweilig. Das einzige was da passiert ist, dass man auf den Rücken gedreht wird und eine Vibration der Sitze spürt. 0 echte kräfete, schade...
Die Attraktion in Disney World habe ich noch nicht ausprobieren können. Soll aber viel bessere Effekte bieten.

In dem neuen Projekt sehe ich nicht mehr viel von einer Achterbahn. Aber trotzdem wäre das bestimmt eine verdammt krasse Attraktion, die so absolut einzigartig wäre und viele Coaster in den Schatten stellt. 8 Sekunden Schwerelosigkeit ist natürlich klasse, wenn das System wirklich so gut funktioniert wie beschreiben. Auch der Launch zieht bestimmt richtig gut, nur in einem geschlossenen Wagen ginge einfach jegliches Achterbahnfeeling verloren. ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.831
Sehr geil:D Da wäre ich doch glatt dabei^^ Aber wenn dann würde man da wohl wahrscheinlich für jede Fahrt einzeln bezahlen müssen... Also für 50 Mio. finde die sicher keinen Käufer...
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Das wäre sicher ein verdammt ultimativer Ride, aber ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass ein Park und/oder ein Investor diese riesige Summe dafür aufbringen möchte/kann und zweitens glaube ich, dass dieser Coaster aufgrund der sehr komplexen Technik extrem störungsanfällig wäre. Die Idee mit der geschlossenen Kabine gefällt mir eigentlich, passt schließlich zum Thema und würde das Gesamterlebnis noch realistischer machen, auch, wenn Fahrtwind zu einer Achterbahn zweifellos dazugehört. ;)

Sollte so ein Teil trotz aller Zweifel in den nächsten Jahren mal entstehen, würde ich auf jeden Fall sehr gerne eine Fahrt wagen. :D
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Mal schauen ob es jemals an den Start geht, aber wenn dann würde ich mich darüber sehr freuen.
Die Idee hört sich jedenfalls sehr interessant an.
Das Ding wäre dann der Ride aller Rides.
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Also die Shuttle Launch Experience fand ich echt langweilig. Das einzige was da passiert ist, dass man auf den Rücken gedreht wird und eine Vibration der Sitze spürt. 0 echte kräfete, schade...
Die Attraktion in Disney World habe ich noch nicht ausprobieren können. Soll aber viel bessere Effekte bieten.
Kann ich dir zustimmen. Das in Orlando ist echt gut, aber das der NASA kann ja gar nix ausser Rückenmassage. :p

Also ich würde so eine Bahn fahren, sollen es ruhig bauen.
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.075
Für das Geld würde ich mir eher nochmal X2 hinstellen, da gibts dann auch noch etwas Ersatzteile dazu... ;)

Schon beim lesen schreien da alle Alarmglocken die mich an den Ring Racer erinnern, irgendwann wirds wirklich mal funktionieren - ob 50 Mios da reichen, wage ich zu bezweifeln...
 
Oben