• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ab-In-Die-Pampa-Tour: Heide Park an Ostern

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Moin Moin Coasterfriends ,

es war mal wieder das Wochenende mit den Hasen und so verschlug es meine Eltern in den kalten Norden…um genauer zu sagen nach Hamburg. Denn dort sollte es dann am Montag mit einem Kreuzfahrtschiff zu den Britischen Inseln gehen. Als kleinen Vorgeschmack ging es schon am Karfreitag in die Hansestadt und so machten wir einen Abstecher am Sonntag in den Heide Park nach Soltau. Von Hamburg aus fährt jeden Morgen um 9 Uhr ein Shuttle Bus, der einen durch die Pampa befördert nach Soltau. Achja, ich war schon aufgeregt. Es standen gleich mehrere Premieren an. Der erste richtige Launch Coaster und die erste Fahrt auf dem Koloss. Der Tag fing eigentlich mit Sonne an. Gutes Zeichen, denn die Tage davor und auch danach waren nicht so einladend, nur der Sonntag wurde seinen Namen gerecht. SONNE.

So und dann waren wir um 10 nach 10 schon da. Da ich eine Merlin Jahreskarte besaß, konnte ich direkt zu den Drehkreuzen durchgehen. Dort wurde ich auch nett von einem Heide Park Mitarbeiter begrüßt, der sich gleich die Frage stellte, wo ich meine Jahreskarte her hatte. Ich war erst verwundert, bemerkte dann das es meine Movie Park Jahreskarte war :p . Naja, bei all den vielen Karten kann man ja auch mal durcheinander kommen. Naja, das Problem war dann auch schnell gelöst und „Nein“ ich habe nicht auch noch meine CF-Karte vorgezeigt. Dieses Grün ist einfach zu auffällig :D . So, da waren wir. Meine Eltern waren völlig begeistert. Eine Attraktion sah „schlimmer“ aus als die Andere. Ja, meine Eltern sind nicht so die Enthusiasten. Einzig der Europa Park gefällt ihnen bzw. meinen Vater wegen der tollen Hotel-Gastronomie . Leider waren die Tore noch nicht geöffnet und so hieß es: Warten. Bis dann endlich die Tore öffneten. Es änderte zwar sich nicht so viel(also es war nur der Vekoma-Oldie am Laufen), aber wenigstens konnten wir den Park jetzt durchforsten. Und so verschlug es mich, vorbei an der geschlossenen Krake, zum Big Loop. Bisher hatte ich nicht die Ehre die „neuen“ Züge zu testen, aber das stellte sich dann auch nicht als so tragisch raus. Eine klare bessere Verschlechterung oder umgekehrt Optisch allerdings gefallen sie doch mehr. Naja nach dem Shake-Erlebnis ging es mit hoher Hoffnung zur Krake, die immernoch nicht ihre Tore geöffnet hatte. Aber was sah ich in der Ferne? Das Wüstenrennen schien schon geöffnet zu sein, was meinen Puls schlagartig höher schlagen ließ. Voller Euphorie machte ich mich Richtung „Desert Race“ auf.
Dort angekommen machte ich erst ein Foto, welches das einzig geschossene war :( und auch eher suboptimal ist.
P4080372 (Klein).JPG

Ich stellte mich an, lauschte der „ultracoolen Musik“und der noch cooleren Durchsage, die einen empfiehl sowie während des Launches als auch bei der ganzen Fahrt den Blick gerade nach vorne zu richten. Naja, was dem Movie Park die „Gelbe Sicherheitslinie“ ist, ist dem Heide Park die Durchsage, die deutlich mehr Sinn hat, aber irgendwie doch nervt, da ich es als selbstverständlich sehe den Kopf nicht während dem Launch zur Seite zu drehen. Außer man hat vor danach einen Orthopäden aufzusuchen. Naja zurück zur eigentlichen Fahrt. Eins möchte ich vorweg nehmen: Die Mitarbeiter des Parks sind echt klasse. Die Operator wünschen jeden einzelnem Gast „Viel Spaß“ bei der Fahrt und sind sonst auch sehr freundlich, was ich in Bottrop leider noch ein wenig vermisse. Sie sind zwar dort nicht unfreundlich, sondern eher neutral. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber ich komme nun wirklich zum Wesentlichen : Der Launch war echt atemberaubend, aber auch nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Auch habe ich nicht erwartet, dass auf den Airtime Hügeln so viel Airtime auf einen wartet. Eine echt tolle, knackige und ein bisschen zu kurze Fahrt. Ein Onride Foto habe ich auch gekauft, bzw. hatte ich so ein Gutscheinheft bekommen. Ich hatte also Fünf Fotos frei,die ich nicht alle verballern konnte. Ich wollte nicht so viele Fotos von mir.

Nach dieser Fahrt folgte natürlich auch die zweite und dritte Fahrt. Dieser Launch macht echt süchtig. Jetzt sollte aber das Meeresungeheuer folgen, das hoffentlich nun geöffnet war. Nein, war es nicht. Aber es konnte nicht mehr lange dauern, da schon viele sich angestellt haben und so stellte ich mich auch an. Es war eine gute Entscheidung, denn nach zehn Minuten wurden auch die Tore geöffnet. Die Aufregung war nicht ganz so hoch. B&M macht mir irgendwie keine Angst(außer Black Mamba, meiner ersten Looping Bahn), ich hatte nur Bock auf die Bahn und auf den „Mauleffekt“. Nachdem man die für Heide Park Verhältnisse wunderschöne Queue Line hinter sich gelassen hatte, ging es für mich in die Mitte nach ganz außen Links. Doch, jetzt war die Aufregung ein wenig höher, aber das gehört zum Achterbahnfahren dazu. Jetzt ging es den relativ steilen Lift hoch und nach einer kleinen Kurve kam der legendäre First Drop. Da ich in der Mitte saß, kam der Mauleffekt nicht so zur Geltung, aber als es dann runterging! Es war krass. Es war schön. Den Splash habe ich nicht mitbekommen. Der Immelman fährt sich auf den Außenplätzen echt toll, der Camelback war ganz lustig und was war dann: „Feddisch“. Wo war ich jetzt drauf? Auf einem Free Fall Tower oder einer Achterbahn? Okay das ist zwar ein wenig übertrieben aber es war wirklich die kürzeste Achterbahnfahrt meines Lebens. Es hat Spaß gemacht, aber irgendwie fehlt mir bei der Fahrt noch etwas. Trotzdem eine gute Erweiterung des Parkangebotes.

Nach dem mich die Krake verschlungen hatte, wollte ich den hölzernen Koloss fahren, doch der hatte, wegen Probleme mit der Kälte noch nicht auf. Auch Limit und die Bobbahn hatten wegen Kälte noch nicht auf. Das machte mich dann doch ein wenig ärgerlich(gerade im Hinblick, dass der Park nur bis 17 Uhr auf hatte), aber mir blieb ja nichts Anderes übrig als warten. Nach einer gefühlten Ewigkeit machte „Colossos“ im EINZUGBETRIEB!!!!!!! auf. So wartete ich anstatt 10 Minuten eine knappe Stunde. Dabei stand der Wagen(auch schon mit neuen Chassis) neben der Strecke. Naja, da wollte der Park wahrscheinlich ein wenig sparen. Schade. Nach 50 Minuten war ich dann auch dran und ich war echt aufgeregt im positiven Sinne. „Schlimmer als Bandit kann es nicht werden :D“ , sagte ich mir. Auch wenn ich wusste, dass die Ruppigkeit nie im Leben an Bandit rankommen könnte, machte ich mir Gedanken. Wenn ich an Troy dachte, sah ich zwar eine echt tolle Bahn, aber vom Ruckelfaktor war es auch ein Woody. Und bei dieser Höhe konnte ich mir das Ganze einfach nicht vorstellen. Aber dann ging es auch endlich und auch sehr schnell den 60 Meter hohen Lift hinauf(jaja wer weiß :p) . Die Kurve zog den Wagen richtig schön in die Schlucht. Und dann ging es hinunter. Und das auch längst nicht so intensiv wie bei Troy. Hä? Das soll die höchste Holzachterbahn der Welt sein? Aber ich war mal wieder zu voreilig, denn es kamen ja noch die anderen Airtime Hügel, die es wirklich in sich hatten. So eine starke Ejektor Airtime habe ich noch nie erlebt. Ich fing an zu lachen. Man fühlte sich frei wie ein Vogel. Es war einfach toll. Und ganz und gar nicht rucklig. So smooth und airtimelastig. Mein Lieblings Woody. Obwohl ich Troy und Colossos schlecht miteinander vergleichen kann. Beide sind auf ihre Art toll. Aber ich bin eben Fan von der krassen Airtime. Und die fehlt bei Troy. Hingegen fehlt mir bei Colossos die Überraschung, die man bei der ersten Fahrt bei Troy definitiv hat. „Anyway“(wie die Engländer so schön immer sagen :D ) beide sind toll. Mir gefällt Colosssos ein Tuck besser, aber das ist Ansichtssache.

Nach dieser überirdischen Fahrt, wollte ich nochmal. Das hieß noch einmal eine knappe Stunde Anstehen. Deswegen war ich am ganzen Tag auch nur zweimal auf Colossos(seufz).
Hiernach ging es wieder zum Dive Coaster, dessen Station fast menschenleer war. Glück für mich. Und so fuhr ich zwölfmal das Ungetüm. Krake Nonstop macht echt Spaß. So ist einem wenigstens die Länge egal, aber hierfür 2 Stunden anzustehen würde ich nicht mehrmals einsehen. Bei all diesen Fahrten vergaß ich fast das Essen, aber ich wurde daran erinnert. Die Gastronomie ist passabel, aber ein wenig überteuert. Mehr brauch ich nicht dazu sagen. Ich bemerkte auch, dass die Bobbahn auf hatte und so wollte ich das jetzt schnell nachholen. War schön wie immer und mir gefällt sie besser als im Europa Park. Nach dieser Fahrt blieb mir noch Zeit für Scream. Auch eine Premiere. Ja, vor Free Fall Towern ist man immer aufgeregt, mehr als bei Coastern. Aber was war das? Ein echter Flop. Tut mir Leid. Aber das war eher ein Aufzug. Der Fall löste bei mir gar kein Kribbeln aus. Und auch, dass man noch für den „höchsten Gyro Drop Tower der Welt“ wirbt ist zwar falsch, aber das war nebensächlich. Also das war der schlechteste Free Fall meines Lebens. Der „High Fall“ ist definitiv besser und intensiver, auch wenn die Sitze nicht so gut ankommen. Nach dieser Fahrt hieß noch einmal die Krake zu reiten und dann war der Tag auch schon zu Ende. Es war ein wirklich sehr schöner Tag. Colossos hat mich restlos begeistert und überzeugt. Desert Race macht einen „Heiden“ Spaß und das Ungetüm ist auch nicht schlecht. Scream hingegen war Flop des Jahres, aber es war ja nur ein Free Fall Tower :D . Um 18 Uhr waren wir dann auch schon wieder in Hamburg und das neue Abenteuer sollte auch bald beginnen. Die Kreuzfahrt. Eins kann ich dazu sagen. Es war echt eine Dauer-Airtime Fahrt :D

Bewertung der einzelnen Attraktionen: (100% subjektiv)

Colossos: Die beste Holzachterbahnfahrt meines Lebens! Relativ milder Firstdrop in der ersten Hälfte(hinten war es dann doch eine Überraschung :D), radikale Airtime, sehr smooth(vorne mehr als hinten) und weiterhin das Highlight und Flaggschiff des Parks. Note: 1

Desert Race: Intensiver Start mit schöner Airtime und spürbar hohen G-Kräften(Grey Out :p ) Note: 2

Krake: Netter Dive Coaster mit netter Thematisierung und sehr angenehm zu fahren. Note: 2/3

Big Loop: Ein echter Oldie, der sich doch ganz gut aushalten lässt. Note: eine gute 4 mit Krone :D

Scream: Die Thematisierung und das Marketing lässt Großes erhoffen, die Fahrt selbst ist langweilig. Note: wegen der Thematik: 4
Schweizer Bobbahn: Meine Lieblings Bobbahn. Schön lang und familientauglich. Note : 2

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen und nicht wegen der Länge und Fehlen der Bilder abgeschreckt. Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Gruß Sebastian beer:-)
 

el barto

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
246
Mit Ausnahme von der Scream (der für mich bis jetzt der beste Droptower ist) kann ich das alles so unterschreiben. Vielen Dank für den Bericht ;)

MFG

Niklas
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Auch ohne Bilder ein sehr lesenswerter Bericht. Danke!
Ich kann mich richtig gut in deine Lage reinversetzen. Als ich vor 2 Jahren dort war kannte ich an Holzcoastern auch nur Troy und Bandit. Und ebenso war Desert Race mein erster "richtiger" Launch Coaster.
Also wie gesagt, super Bericht. ;)
 

Robin96

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
432
Danke für diesen tollen interessanten Bericht!
Unglaublich wie verschieden die Meinungen zum Heiderpark sind:D
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Danke für deinen tollen Bericht, auch ohne Bilder ist dein Bericht sehr gut app:-).
Wie es el barto auch schon gesagt hat, bis auf Scream stimme ich dir auch zu, aber Scream hat eine bessere Note verdient ;). Scream gehört auch für mich, bis jetzt, zu einen der beste Droptower überhaupt. :)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Hehe wirklich super ausführlicher Bericht von dir!

Kann deine Meinungen (besonders die von Scream) absolut bestätigen. Jener war auch meine größte Enttäuschung in Soltau.

Colossos kommt dafür bei mir nicht ganz so gut weg, da die Fahrt mir alles andere als smooth in Errinerung ist. :D


Gruß Steffen
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Kann deine Meinungen (besonders die von Scream) absolut bestätigen. Jener war auch meine größte Enttäuschung in Soltau.

Das sehe ich auch so. Ich erinnere mich noch an meinem ersten Heide Park - Besuch: Ich habe mich so sehr auf Scream gefreut. Wir sind vorher noch in den Panoramaturm gegangen und da ist mir erst aufgefallen wie hoch er wirklich ist. Das war so ziemlich die einzige Attraktion in meinem Leben, vor der ich wirklich Furcht hatte und ich mir ernsthaft überlegt habe mal nicht reinzugehen. Aber mein Freund hat mich überredet und als die Fahrt losging wollte ich wieder raus. Doch als wir wieder unten waren, dachte ich mir "Das wars?" Ich finde den Tower überhaupt nicht extrem, gerade wenn man The High Fall mit den geneigten Sitzen kennt, bietet dieser Tower nichts extremeres. Für mich war es auch der Flop des Jahres, aber wie alle bereits gesagt haben: Die Thematisierung ist klasse.

Super Bericht, es hat mir echt Spaß gemacht den zu lesen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Schöner Bericht, Sebastia! Danke dafür!

Ich fand Scream eigentlich ziemlich gut. Der Fall will einfach nicht aufhören! :)
Colossos, ist wie du schon schreibst einfach genial. Besonders in den hinteren Reihen Airtime ohne Ende! rock:-)
 

Troyfreak23

Gesperrt
Mitglied seit
2012
Beiträge
453
Danke für den Bericht.

Ich weiß nicht was an Scream zu motzen ist. Für mich einfach der beste Freefall der Welt. Endlos langem freien fall, bequeme sitzte, einfach Hammer. Von mir aus kann der 2 oder 3 mal so hoch sein...yummy:-)

Als ich damals da war, bin ich den bestimmt 15 - 20x gefahren. Und als ich immer wieder rumlaufen musste, haben die Beuscher nach mir hin geguckt, und konnten es nicht fassen. Wo drüber ich mich Köstlich amüsiert habe.:D Nur Hardcorefreaks wissen solche Aktrationen zu schätzen...;)

Bei Colossos sind die hintersten Plätze am aller geilsten. Die meisten sagen ja "Ahh vorne ist total geil" ich weiß echt nicht was an Vorne so toll sein soll? Ich bin in Mai vor ort, und lasse mich mal überraschen wie Smooth Colossos ist. Das Colossos eine Chance hat gegen die Troy ist wohl nur im Traum dran zu denken...:D
 
Oben