• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Oblivion mit neuem Theming (Fanta) @ Alton Towers - UK

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Ja die Petition hat echt was gebracht, vlt nicht viel, aber sie hat was gebracht.
Man darf halt nicht immer alles hinnehmen und muss auch mal das Maul aufmachen, aber das haben wir Deutschen leider verlernt (bekommen).

EDIT:
GCI Woody in Alton, habe ich was verpasst?
Der soll doch nach Thorpe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Krake würde sich da ja auch noch anbieten. ;-)

Aber mir gehen diese Getränkesponsorings auch auf den Sack. Dr Pepper Tidal Wave, Schlagmichtot Hydro, Fanta Oblivion.....
Das muss doch alles nicht sein, man kann sich doch bestimmt auch anders Geld von denen in Popo blasen lassen.
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
699
Ich nehme jetzt den Vergleich mit dem Europapark. Der Europapark kommt auch nicht ohne Sponsoren aus. Allerdings finde ich auch, dass dieses Fanta zeugs dingens echt nicht sein muss. Bei Bluefire und Silverstar passt es einfach zum Theming mit Gazprom und Mercedes-Benz. Aber hier wird ja mit Fanta in eine Richtung gegangen, die weder noch zum vorhandenen Theming passt, oder das Bild total zerstört.


Für einen Water-Splash wäre es ja noch okay, einen Erfrischungsgetränke hersteller als Sponsor zu verwenden, aber für eine Achterbahn geht das meiner Meinung nach garnicht.


Was kommt als nächstes ? Ben und Jerry´s RITA ? Coca Cola Nemesis ? Also ich weiß nicht, was Merlin sich dabei denkt bzw. gedacht hat.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Was hat Gazprom mit Island zu tun? Da gehts nur um eins: Geld und Werbung für den jeweiligen Sponsor.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Gazprom hat mehr mit Island zu tun als Fanta mit Oblivion :p Die Gazpromhalle mag zwar nicht wirklich reinpassen, ich finde sie aber trotzdem geil und ehrlich, die Werbung interessiert mich da nicht. Wenn der Park weiter so fleißig investiert, dann dürfen da gerne alle Bahnen einen Sponsor haben:D
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Ja, es ist eine Frechheit und die penetrante Werbung an jeder Ecke ist für mich auch der Grund, weshalb ich nicht mehr in den Europapark fahre. Für sowas zahle ich keinen Eintritt.

Alton und EP haben zwei große Gemeinsamkeiten: beide Parks laufen extrem gut und stehen finanziell außerordentlich gut da. Die hätten es eigentlich nicht nötig, sich so vor den Karren spannen zu lassen, tun's aber trotzdem. Das fällt für mich unter den Punkt "Gier" und sowas unterstütze ich nicht.

Wenn ein kleiner Park hingegen, der erst noch am Wachsen ist, sich mit Werbeeinnahmen etwas dazu verdient, ist das völlig in Ordnung. Vielleicht geht es dort auch gar nicht anders. Ein etablierter Park hingegen, der den kritischen Punkt längst überschritten hat, sollte soviel Klasse haben um auf Werbung zu verzichten.

Meine Meinung.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Du weisst schon das Alton kein eigenständiges Unternehmen ist und die mit Alton auch andere Projekte mitfinanzieren.
Daher ist Werbung schon legitim, aber nicht so.
Der Europa Park hat auch seine Sponsoren, ob er die zum überleben braucht ist das eine, ABER es wird sehr viel Geld in den Park und die Umgebung gesteckt, die Mitarbeiter haben hier vernünftige Bedingungen und ein vernünftiges Gehalt und man sollte auch nicht vergessen was in Deutschland alles so an Steuern fällig ist. Ausserdem sind die Preise (Eintritt, Parken, Gastronomie) hier sehr im Rahmen, was woanders auch nicht so der Fall ist. Parkgebühren über 7€ sind ja keine Seltenheit.
Da wäre ich sehr sehr vorsichtig alle über einen Kamm zu scheren.
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
@Frisbee
Nur das der Europapark in Privatbesitz ist und Alton Towers zu Merlin gehört. Und wo ist außer beim Silver Star und beim Bluefire Werbung?

EDIT: Da war einer schneller als ich.
 

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
@JulianLoop Bei Volo da Vinci "Hipp", glaube ich ;)
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Mercedes, Mein schöner Garten, Hipp, Hans Grohe, Gasprom, NBW, Telecom, WWF,... fallen mir spontan ein. Aus der Vergangenheit noch Milka und Nivea.

Im übrigen ist es mir als Kunde völlig egal, ob ein Park in Privatbesitz ist oder einem Investor (Merlin, etc) gehört. Für mich zählt das Flair vor Ort, die Attraktionen und eben das Gesamtkonzept. Und dort hat Werbung meiner Meinung nach nichts zu suchen.

@ coaster-fan: gerade innerhalb einer Kette ist jeder Park ein eigenes Proficenter und dazu verpflichtet, zum Gesamtergebnis der Gruppe beizutragen. Quersubventionierungen gibt es da maximal für sehr kurze Zeit um beispielsweise eine große Anfangsinvestition zu stützen. Wenn es ein Profitcenter dann nicht in die Gewinnzone schafft, wird es abgestoßen. Eine Investorengruppe hat weder eine emotionale Bindung zum Park noch zu den Mitarbeitern, der Verkauf richtet sich deshalb rein nach den Zahlen. Das ist leider so.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Soviel zur Theorie die auch hier meilenweit von der Praxis abweicht.
Parque Rheunidos sind ja der beste Beweis das es nicht so ist, sonst müssten da einige Parks schon lange lange weg vom Fenster sein.
 
Oben