• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alles zur geplanten Erweiterung @ Phantasialand

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Wie kommst du von Tivoli Koppenhagen auf den Moviepark?

Und "Baustellenimage des PHL" würde ich so jetzt auch nicht sagen. Baustellen gibt's in jedem Park. Das ist einfach so wenn neue Attraktionen hinzu kommen oder Bestehende umgebaut werden. Eigentlich ganz normal.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Wie kommst du von Tivoli Koppenhagen auf den Moviepark?

Und "Baustellenimage des PHL" würde ich so jetzt auch nicht sagen. Baustellen gibt's in jedem Park. Das ist einfach so wenn neue Attraktionen hinzu kommen oder Bestehende umgebaut werden. Eigentlich ganz normal.


Ganz einfach, wie ich darauf komme, du hast geschrieben, es kommt nicht auf die Größe an, es kommt auf die Attraktionen und die Mitarbeiter an. Einer der Vorgänger des Movie Parks, der Traumlandpark war auch nicht einer der größten Parks, er hatte aber meiner Meinung nach gute Attraktionen und die Mitarbeiter waren auch immer freundlich und hilfsbereit, aber trotzdem hat der Traumlandpark nicht überlebt.
Nach dem Traumland Park wurde es der Bavaria Filmpark, dann wurde es Warner Brother Movie World und jetzt ist es eben der Movie Park. Daher habe ich als Beispiel dafür den jetzigen Movie Park gewählt, das in Deutschland ein kleiner Park ohne Erweiterungen schlecht überleben kann.


So, das reicht jetzt aber, sonst wird das hier wieder zu viel OT ;).
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
621
@ Frisbee
Das habe ich mich grade auch gefragt. :D


Dass Größte Problem des Phl. ist ganz klar, dass sie keinerlei Kompromissbereitschaft zeigen. Wenn sie die älteren Attraktionen pflegen bzw. diese den Charme verbreiten wofür sie bekannt sind/waren dann dürften die Besucher das kleinere Problem sein. Bestes Beispiel hierfür ist der Movie Park mehrere Jahre wurden die Attraktionen vernachlässigt und die Besucher blieben aus jetzt wo sie diese wieder "aufpolieren" bzw. die nötigen Reparaturen durchführen liest man plötzlich wieder in mehreren Foren "Ich glaub ich muss den Park mal wieder nach mehreren Jahren besuchen.". Dass das PHL nicht konkurrenzfähig ist ohne eine Erweiterung ist auch nicht wirklich wahr sonst wären sie nicht einer der führensten Freizeitparks in Deutschland mit zwei Hotelanlagen. Desweiteren bemängeln sie, dass sie keine Planungssicherheit haben, diese hatten sie nie so wirklich und trotzdem klappt es wunderbar.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
...... Movie Park ..... liest man plötzlich wieder in mehreren Foren "Ich glaub ich muss den Park mal wieder nach mehreren Jahren besuchen.". Dass das PHL nicht konkurrenzfähig ist ohne eine Erweiterung ist auch nicht wirklich wahr sonst wären sie nicht einer der führensten Freizeitparks in Deutschland mit zwei Hotelanlagen. Desweiteren bemängeln sie, dass sie keine Planungssicherheit haben, diese hatten sie nie so wirklich und trotzdem klappt es wunderbar.

Das sagen meine Kollegen auch und zwar aus dem Grund, das sie das PHL nicht mehr besuchen wollen, dann lieber nur 20km fahren und in den Movie Park gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mehrere so in den Foren sehen. Wenn sich was im Movie Park tut, dann kann man besser dahin fahren und nicht ins PHL.

Wenn ich das "PHL wäre", dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken, mir einen anderen Standort zu suchen, wenn mich die Politik und die Anwohner nicht dort haben wollen. Die bestimmt nicht wenigen Steuern kann man auch Städten/Bundesländern zu gute kommen lassen, die einen unterstützen und nicht immer wieder, wohl auch schon irgendwann genehmigte Erweiterungen, plötzlich wieder infrage stellen, wenn sie die politische Landschaft wieder mal geändert hat. Ich möchte mal den Brühler Bürgermeister sehen, wenn der größte Steuerzahler nicht mehr da ist und er seinen Bewohnern sagen muss, das aufgrund hoher Steuerausfälle Schwimmbäder, Bibliotheken, Kultur Veranstalltungen usw. geschlossen werden müssen und die Abgaben der Bürger drastisch erhöht werden müssen, da die Stadt dann irgendwann stark verschuldet ist.
Nur leider ist so ein Umzug eines Freizeitparks nicht so einfach wie der Umzug eines anderen Unternehmens, dem es in einer Stadt nicht mehr gefällt.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Gabs das überhaupt schonmal in der Erdengeschichte? Dass ein Freizeitpark umzieht? Ich kann mir die immensen Kosten grad so ausmalen - Grundstück suchen und Erschließungskosten blechen, Grundstück kaufen, Planen (kostet mit den richtigen Leuten auch), Themenbereiche abbauen und möglichst heile wieder aufbauen (ist das überhaupt alles abbaubar?). Werbung Werbung Werbung - nur weil wir Eingefleischten wissen, dass ein Park umzieht, weiß das Land es noch lange nicht. Puh... da ist längst nicht alles drin, was drum muss

Ich fürchte, für das Geld kann man einen neuen Park bauen. :eek:
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Ein Umzug eines solchen Parks ist unmöglich. Wirtschaftlich eigentlich nicht zu stemmen. Technisch ist es dagegen machbar. Die meisten Bahnen lassen sich abbauen. Genauso kleinere Fahrgeschäfte etc. Nur das Theming müßte komplett neu gemacht werden. Das Problem für den Park wäre aber, dass er mindestens 2 Jahre mehr oder weniger ohne Einnahmen auskommen muss.
Hier hilft eigentlich nur drohen und Erpressen. Stimmt die Politik nicht dem Erweiterungsgelände zu, dann sind wir in 5 Jahren weg. Mit diesem Motto müßte die Parkleitung argumentieren. Und dazu noch Taten folgen lassen. Sich nach Grundstücken umsehen, Angebote einholen und das alles in den Medien publik machen.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ernsthafte Frage am Rande: Weiß die Politik über die Finanzen des Parks?

Wenn ja, ist so ein Drohgebahren sinnfrei :( und ich fürchte, jeder normal denkende Mensch weiß, dass dieser Umzug ein Hirngespinst ist - auch die Politiker. Es macht maximal Sinn einen Ableger des Phantasialands neu aufzubauen - eine kleine oder große Schwester sozusagen. Aber auch hier muss erst investiert werden. Zwar nicht unmöglich aber eher abwegig
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Ernsthafte Frage am Rande: Weiß die Politik über die Finanzen des Parks?

Wenn ja, ist so ein Drohgebahren sinnfrei :( und ich fürchte, jeder normal denkende Mensch weiß, dass dieser Umzug ein Hirngespinst ist - auch die Politiker. Es macht maximal Sinn einen Ableger des Phantasialands neu aufzubauen - eine kleine oder große Schwester sozusagen. Aber auch hier muss erst investiert werden. Zwar nicht unmöglich aber eher abwegig



Irgendwo stand hier mal etwas von den Grünen im Forum, aber wo genau, weiß ich nicht mehr. Die meinten, das es dem PHL wirtschaftlich hervorragend gehen würde und dass das PHL überhaupt keine Erweiterung benötigt, auch so würde es ohne Probleme in nächsten Jahren ohne Probleme hohe Gewinne machen. Also geht die Politik wohl davon aus, das die Finanzen ok sind und es weiterhin hohe Steuereinnahmen gibt.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Ja genau so ist das richtig. Ins Ringwerk 500 Mio verschwenden und hier das so hohe Potenzial, das der Park nunmal hat mit aller Macht so lange rauszuzögern bis es evtl zu spät ist.
Ich hoffe das Toverland und der Moviepark machen bald ordentlich druck, dass in Brühl mal ein paar Leute aufwachen....
 

Railroad

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
3
Ich hab keine Hoffnung mehr dass es da nioch jemand merkt. Die schlafen da doch echt alle! Die anderen rüsten auf und dort wird nichts vergleichbares gemacht! Das kann ich nicht verstehen :-(
Man kann nur hoffen dass der Moviepark den Druck mächtig erhöht!
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Man kann jetzt nicht sagen, dass man nichts macht. Das Phantasialand holt aus seinen Möglichlkeiten (Platzverhätnisse) das beste raus. Der Moviepark müßte schon mächtig aufrüsten, um nur annähernd an das Niveau des Phantasialands zu kommen. Da reicht eine neue Achterbahn 2014 nicht aus. Trotzdem ist es gut das Movieland und auch das Toverland in den nächsten Jahren aufrüsten.
 

djillo

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
262
Spätestens am Ende des Jahres wenn die Besucherzahlen raus kommen wird das PL aufwachen.....!
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Ich glaube nicht nur das Phantasialand wird große Augen machen. Denke, dass jeder Park bis auf den Europa-Park mächtig unter Druck kommen wird. Man wird dann sehen, wie sie damit umgehen werden. Folge wird wohl sein, dass man 2013 die Preise in allen Parks anheben wird um den Verlust wieder gut zu machen. Die magische 40€ Grenze wird geknackt werden. Meiner Meinung nach sind die Parkpreise für das, was einem geboten wird sowieso viel zu niedrig in Deutschland. Das ist wiederum ein völlig anderes Thema und gehört hier deshalb nicht rein
 

funtick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
728
Ja genau so ist das richtig. Ins Ringwerk 500 Mio verschwenden und hier das so hohe Potenzial, das der Park nunmal hat mit aller Macht so lange rauszuzögern bis es evtl zu spät ist.
Ich hoffe das Toverland und der Moviepark machen bald ordentlich druck, dass in Brühl mal ein paar Leute aufwachen....
Rheinland Pfalz und NRW ist ein komplett anderes Land wo es sowohl in der Politik als auch in der Touristik total anderster aussieht , Vorsicht mit solchen Quervergleichen!

Wen die Landesregierung bereit ist einer (kleinen) Erweiterung zuzustimmen und somit ein Schritt auf das PHL zumacht und das PHL total abblockt und eine größere Erweiterung fordert und auf die Landesregierung nicht zukommt. Kann man den schwarzen Peter sicherlich nicht der Regierung zuschieben sondern eher der Geschäftsführung des PHL. Der Staat/das Land wir genau wissen was dort hängen bleibt, von irgendwas wird ja auch die Steuer geholt. Teilweise müssen Berichte einzelner GmbHs des PHL sogar veröffentlicht werden, man versucht das aber doch ganz gut zuverschleiern.

Dieser "Streit" hat eigentlich drei Parteien, welche alle eine Gewisse "Teilschuld" an der momentanen Situation haben, dass sind die Einwohner, das PHL und das Land bzw. die Stadt. Wobei letzte wie oben versuchen mit dem PHL ein Kompromiss auszuarbeiten, was das PHL aber ablehnt. Kompromisse sind das alltäglichste im politischen Geschäft, aber das sieht wohl das PHL nicht ein. Über die Klagenden Nachbarn möchte ich hier jetzt nicht weiter drauf eingehen. Aber an diesem Gebilde in Brühl ist das PHL selber mit eine großer Schuld selber Beteiligt weil in meinen Augen einfach die nötige Transparents zu den Nachbarn fehlt, auf jeden Fall ist das so verzwickt das eine Erweiterung fast auszuschließen ist, Hauptgrund daran ist wohl die nicht vorhanden Kompromissbereitschaft der Geschäftsführung des PHL.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Wenn ich mich da nicht irre, hatte das PHL doch schon mal einen Kompromiss zugestimmt und wollte doch eigentlich sogar eine größere Fläche mit Bäumen usw. aufforsten, als es für den "Kompromissvorschlag" nötig gewesen wäre.
Nur irgendwann wurde dieser Kompromissvorschlag doch wohl von der Politik wieder einkassiert. Daher kann ich die Geschäftsführung des PHL schon verstehen, wenn sie sich nicht wieder auf einen neuen (faulen?) Kompromiss einlassen wollen, der dann wahrscheinlich auch nie verwirklicht werden wird, auch wenn die Politik dieses mal vielleicht den Kompromiss nicht wieder durch irgendwelche neuen Gesetze oder Bebauungspläne einkassiert.
Die Anwohner und die Naturschützer in Brühl wollen keine Erweiterung, auch keinen Kompromiss, denen wäre es am liebsten, wenn das PHL "pleite geht" und da 12 Monate im Jahr Ruhe herrscht.
Auch gegen jeden Kompromissvorschlag zur Erweiterung werden die Anwohner und die Naturschützer garantiert klagen und das PHL steht wieder ohne eine Erweiterung da. :(
 
Oben