• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Movie Park: Eine Odyssee

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Wo soll ich Anfangen?

Der ein oder andere hat vermutlich meinen ersten und letzten Trip-Report gelesen. Dort beschreibe ich, überwiegend unzufrieden, den Tag. (Bis auf Highlights wie die Studio Tour).
Meine Liebste und ich waren letzten Sonntag nachmittags erneut im Movie-Park, da wir sowieso in der Gegend waren.

Ich bin niemand, der gerne meckert und kritisierte hier den ein oder anderen sogar dafür, dass er/sie zu viel meckern würde.
Statt diesen Beitrag in ein "Rant-Fest" zu verwandeln, möchte ich hier eine gepflegte Diskussion über diverse Themen führen, die mich, und vielleicht auch euch, am Park, dem Verhalten der Mitarbeiter, oder der Besucher, stören.

Zuvor noch folgendes Statement zur Entschleunigung unserer zarten Gemüter:
Ich liebe den Park an sich. Ich bin froh, dass er überhaupt öffnen kann und unterstütze ihn wo es geht. Daher haben wir uns auch kürzlich die Saisonkarten gegönnt. Auch die Corona-Maßnahmen werde ich hier nicht kritisieren.

Nun zum eingemachten:
Wir waren, wie gesagt, letzten Sonntag (05.09.21) nachmittags ab 15 Uhr im Park. Natürlich haben wir uns brav zwei Tagesdatierte Tickets reserviert. Und da sind wir auch schon beim Thema: Wozu soll man sich Plätze reservieren, wenn die dazugehörigen Tickets nicht kontrolliert werden?

Es war voll. Und ich war oft im Phantasialand und kenne den Begriff "voll". Ich war auch 10 Jahre lang Stammgast auf der Gamescom und kann inzwischen eine gewisse Resistenz vorweisen. Aber im ernst. Es war voll. Ausnahmslos jede Attraktion war völlig überfüllt, überall saßen Leute auf dem Boden, am Straßenrand und jeder Essensstand wurde belagert von etlichen Leuten, die sich dort vermutlich aufgrund der Hitze erfrischen wollten.
Wie kann das sein? Wir leben in Zeiten von Corona und bei der Reservierungsmaske wird einem angezeigt: "Noch viele Plätze verfügbar" (sinngemäß, kein Zitat).
Wenn besagte Plätze alle belegt wären, wäre der Park dann etwa noch voller als an dem Tag? Kaum zu glauben, dass das überhaupt geht.
Und somit nochmals meine Frage: Wozu reserviert man sich Tickets, wenn diese nicht kontrolliert werden?
Ich kritisiere damit nicht die Coronamaßnahmen, sondern eher das Management des Parks. Denn so viele Leute reinzulassen, halte ich für fahrlässig.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es mir vielleicht jemand erklären, verstehen, bestätigen?
Wie gesagt, ich möchte kein "Rant-Fest" hierdraus machen, sondern eine sachliche Diskussion anfeuern.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Die Reservierung ist an die Nummer des Tickets geknüpft und wird damit automatisch geprüft.
 

Thomas1988

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
180
Wer sagt denn das die Tickets keiner kontrolliert? Reservierung mit einer Jahreskarte erhalten am Drehkreuz Durchgang. Wir hatten uns einmal mit der Reservierung vertan und haben dann am Drehkreuz ein rotes Licht mit der Meldung „Ticket nicht gültig“ erhalten.
Jahreskarten werden also mit Reservierung automatisch freigegeben.
Ausserdem zieht der „in Zeiten von Corona“ Zug auch nicht mehr. Wir haben die Möglichkeit uns Impfen zu lassen. Der Park lässt nur die 3G -Personen rein. Somit können die nach meiner Meinung auch die 25.000 rein lassen (was die aktuell nicht machen). Corona bleibt ein Dauerzustand.
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Die Reservierung ist an die Nummer des Tickets geknüpft und wird damit automatisch geprüft.

Wer sagt denn das die Tickets keiner kontrolliert? Reservierung mit einer Jahreskarte erhalten am Drehkreuz Durchgang. Wir hatten uns einmal mit der Reservierung vertan und haben dann am Drehkreuz ein rotes Licht mit der Meldung „Ticket nicht gültig“ erhalten.
Jahreskarten werden also mit Reservierung automatisch freigegeben.
Ausserdem zieht der „in Zeiten von Corona“ Zug auch nicht mehr. Wir haben die Möglichkeit uns Impfen zu lassen. Der Park lässt nur die 3G -Personen rein. Somit können die nach meiner Meinung auch die 25.000 rein lassen (was die aktuell nicht machen). Corona bleibt ein Dauerzustand.

Interessant. Wusste ich nicht und konnte ich mir auch nicht logisch herleiten.
Erklärt dennoch nicht, wieso so viele Menschen im Park rumlaufen können / dürfen und zudem im System gesagt wird, es wären "noch viele Plätze verfügbar".
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Ich war letzten Monat an einem ausverkauften Tag im Park und kann die Beobachtungen nicht bestätigen. Bis auf wenige Punkte hatte ich nie das Gefühl, dass der Park übermäßig voll sei - nur an der T-Kreuzung und im vorderen Nickland wurde es schonmal ein wenig enger. Viele Warteschlangen wirken durch die abweichenden Wegführungen länger als sie tatsächlich sind. Bei VHF wartet man ab Gebäudeeingang ca. 30 Minuten, beim Side-Kick entspricht ein voller Wartebereich ziemlich genauer einer Fahrt.

Die Gastrokapazitäten sind in diesem Jahr aber tatsächlich eine Katastrophe - da dürfte dem Park einfach einiges an Personal fehlen.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
Mit Verlaub: wie kannst Du als Park-Profi einen Freizeitpark, hier den Movie Park, an einem Sonntag im September bei allerbestem Wetter samt aktueller Top Neuheit, freiwillig besuchen, noch dazu, wo 5 holländische Provinzen ihren letzten Ferientag haben und dazu Bayern und BW?
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Wenn dir der Movie Park schon zu voll kommt, dann würde ich von einem Besuch im Phantasialand oder Europa-Park dringend abraten.

Der Park kontrolliert ziemlich genau die 3G-Regelung und macht damit schon mehr als die meisten Parks. Mit der 3G-Regelung ist auch ziemlich gut sichergestellt, dass das Infektionsgeschehen zumindest niedrig bleibt. Ein Superspreader Event ist selbst bei rappelvollem Park eher nicht zu erwarten, vor allem nicht in Außenbereichen. In den Innenbereichen tut man doch hier wirklich sein bestes. Time Riders und Co. haben deshalb sogar geschlossen, anders als zum Beispiel in Brühl oder Rust. Menschenansammlungen in der Stunt Show vermeidet man ebenfalls.

Durch die aktuellen Regelungen kann der Park theoretisch vermutlich fast wieder volle Kapazität fahren. Ich sehe auch nicht, wieso man dies nicht tun sollte. Die Intensivbetten werden in Deutschland fast ausschließlich von ungeimpften belegt. Für geimpfte ist es also offensichtlich ziemlich unwahrscheinlich sich im Park anzustecken. Dafür trägt man an zu vielen Stellen die Maske und hält trotzdem mehr Abstand als sonst. Wenn der Test bei einigen Personen dann doch mal falsch negativ ausfällt, dann infizieren diese Leute vermutlich andere ungeimpfte. Und hier muss man einfach sagen, dass die Leute sich frei dafür entschieden haben.

Ich kann daher deine Kritikpunkte nicht so richtig nachvollziehen.
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Mit Verlaub: wie kannst Du als Park-Profi einen Freizeitpark, hier den Movie Park, an einem Sonntag im September bei allerbestem Wetter samt aktueller Top Neuheit, freiwillig besuchen, noch dazu, wo 5 holländische Provinzen ihren letzten Ferientag haben und dazu Bayern und BW?
Könntest du mir bitte sagen, wo ich behauptet habe, ein "Park-Profi" zu sein? Danke dir :)

Wenn dir der Movie Park schon zu voll kommt, dann würde ich von einem Besuch im Phantasialand oder Europa-Park dringend abraten.

Der Park kontrolliert ziemlich genau die 3G-Regelung und macht damit schon mehr als die meisten Parks. Mit der 3G-Regelung ist auch ziemlich gut sichergestellt, dass das Infektionsgeschehen zumindest niedrig bleibt. Ein Superspreader Event ist selbst bei rappelvollem Park eher nicht zu erwarten, vor allem nicht in Außenbereichen. In den Innenbereichen tut man doch hier wirklich sein bestes. Time Riders und Co. haben deshalb sogar geschlossen, anders als zum Beispiel in Brühl oder Rust. Menschenansammlungen in der Stunt Show vermeidet man ebenfalls.

Durch die aktuellen Regelungen kann der Park theoretisch vermutlich fast wieder volle Kapazität fahren. Ich sehe auch nicht, wieso man dies nicht tun sollte. Die Intensivbetten werden in Deutschland fast ausschließlich von ungeimpften belegt. Für geimpfte ist es also offensichtlich ziemlich unwahrscheinlich sich im Park anzustecken. Dafür trägt man an zu vielen Stellen die Maske und hält trotzdem mehr Abstand als sonst. Wenn der Test bei einigen Personen dann doch mal falsch negativ ausfällt, dann infizieren diese Leute vermutlich andere ungeimpfte. Und hier muss man einfach sagen, dass die Leute sich frei dafür entschieden haben.

Ich kann daher deine Kritikpunkte nicht so richtig nachvollziehen.
Nun zum einen: Nein, ich merke nicht, dass sich in Innenbereichen viel Mühe gegeben wird. Das hatte ich aber auch gar nicht kritisiert, sondern die generelle Überbefüllung.
Wie ich schon oben schrieb: Ich bin Phantasialand an vollen Tagen gewöhnt und sogar die Gamescom habe ich 10 Jahre erleben "dürfen". Ich behaupte von mir selbst zu wissen, wann man etwas voll nennen kann und wann nicht. Natürlich ist es letzten Endes subjektives empfinden. Aber wenn ich 30 min in der Schlange stehen muss um ein Getränk zu bekommen, man an allen Ecken fast angerenpelt wird, weil es so voll ist... Tjoa. Dann ist es für mich einfach voll.

Zum anderen habe ich auch keine Angst vor einem Superspreader Event geäußert.
Ich frage mich, wieso ein voller Park nach wie vor "viele Plätze" zum reservieren frei hat. Das ist alles.
 

Jurek

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
265
Durch die aktuellen Regelungen kann der Park theoretisch vermutlich fast wieder volle Kapazität fahren. Ich sehe auch nicht, wieso man dies nicht tun sollte. Die Intensivbetten werden in Deutschland fast ausschließlich von ungeimpften belegt. Für geimpfte ist es also offensichtlich ziemlich unwahrscheinlich sich im Park anzustecken. Dafür trägt man an zu vielen Stellen die Maske und hält trotzdem mehr Abstand als sonst. Wenn der Test bei einigen Personen dann doch mal falsch negativ ausfällt, dann infizieren diese Leute vermutlich andere ungeimpfte. Und hier muss man einfach sagen, dass die Leute sich frei dafür entschieden haben
Wenn ich die aktuellen Studien korrekt verstanden habe kann sich ein Geimpfter genauso leicht anstecken wie ein Ungeimpfter, auch kann er andere weiter anstecken, nur der Verlauf des Virus ist eben schwächer. Daher sehe ich Aussage wie "es kann sich niemand anstecken in Park" für kritisch. Man sollte weiterhin auf Abstand Maske etc achten.

Ich glaube aber das es @SonOfKorriban grundsätzlich nicht darum geht wie voll es war, sondern die Kombination aus "auf der Website steht es sind noch viele Tickets verfügbar" und es ist brechend voll. (Falls inkorrekt kannst du mich gerne korrigieren)
Das gleiche Prinzip hat die Bahn auch. Wenn man bucht kann man sehen wie voll der Zug ist. Das passt in 90% der Fällen auch nie. So etwas ist aber umso mehr ärgerlich wenn man sich für einen Tag entschieden hat, für welchen eine geringe Auslastung angegeben worden ist.
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Wenn ich die aktuellen Studien korrekt verstanden habe kann sich ein Geimpfter genauso leicht anstecken wie ein Ungeimpfter, auch kann er andere weiter anstecken, nur der Verlauf des Virus ist eben schwächer. Daher sehe ich Aussage wie "es kann sich niemand anstecken in Park" für kritisch. Man sollte weiterhin auf Abstand Maske etc achten.

Ich glaube aber das es @SonOfKorriban grundsätzlich nicht darum geht wie voll es war, sondern die Kombination aus "auf der Website steht es sind noch viele Tickets verfügbar" und es ist brechend voll. (Falls inkorrekt kannst du mich gerne korrigieren)
Das gleiche Prinzip hat die Bahn auch. Wenn man bucht kann man sehen wie voll der Zug ist. Das passt in 90% der Fällen auch nie. So etwas ist aber umso mehr ärgerlich wenn man sich für einen Tag entschieden hat, für welchen eine geringe Auslastung angegeben worden ist.
Danke. Genau darauf wollte ich hinaus. Habe mich vielleicht etwas zu umständlich ausgedrückt.
 

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
148
Die Buchungsoption auf der Website ist automatisiert. Da steht so lange "noch viele Tickets verfügbar" bis sie aus sind. Wenn der MP den Park auslasten darf, ist das völlig legitim.

Die Auslastung der Parks um den MP und das PHL ist leider immer unberechenbar. Die Umgebung ist von deutschen Großstädten bzw. Bundesländern und den Benelux Ländern verdichtet. @SonOfKorriban hat obendrauf leider auch eine etwas unglückliche Zeit gewählt. Sonntag, 15.00 Uhr, Ferien etc.

Ich plane meine Parkbesuche möglichst immer ausserhalb der Ferien und unter der Woche. Hat mir im Fall von MP und PHL letztes Jahr Mitte Sept. auch nicht viel genützt. PHL elend voll, MP war gerade noch ok.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Wenn ich die aktuellen Studien korrekt verstanden habe kann sich ein Geimpfter genauso leicht anstecken wie ein Ungeimpfter, auch kann er andere weiter anstecken, nur der Verlauf des Virus ist eben schwächer. Daher sehe ich Aussage wie "es kann sich niemand anstecken in Park" für kritisch. Man sollte weiterhin auf Abstand Maske etc achten.

An dieser Aussage ist so ziemlich alles falsch. Bei Geimpften ist die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken beim Biontech Impfstoff um mehr als 80% reduziert (unabhängig ob Abstand und Maske getragen wird oder nicht; über die genaue Zahl kann man gerne streiten). Für das Restrisiko haben die Parks Hygienekonzepte mit Abstand und Maske. Diese werden nicht immer zu 100% eingehalten. Du kritisierst, dass man ja weiter Maske tragen soll und Abstand halten soll. Nichts anderes schreibe ich doch. Hast du meinen Beitrag gelesen? Entsprechend bleibt meine Aussage korrekt, dass das Infektionsrisiko in einem Park mit möglichst vielen geimpften in Kombination mit Maske und Abstand bei nahezu Null liegt.

Die Aussage, dass geimpfte etwa so ansteckend sind wie ungeimpfte ist korrekt. Dazu muss man aber sagen, dass man dafür erst einmal infiziert werden muss. Und genau das wird zu einem hohen Prozentsatz verhindert. Ein doppelter Impfdurchbruch, also ein geimpfter wird infiziert und steckt einen weiteren geimpften an, ist extrem unwahrscheinlich. Vor allem, wenn man eine Maske trägt und einigermaßen Abstand einhält. Die Durchbrüche treffen im übrigen überwiegend Personen aus der Risikogruppe. Diese besucht tendenziell eher nicht einen Freizeitpark. Aus diesem Grund müssen geimpfte auch nicht weiter getestet werden. Für den Fall, dass hier doch mal jemand positiv ist, haben sich die ungeimpften ja für das Risiko entschieden, dass sie sich anstecken. Da ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich höher. Aber auch hier hat man in der Regel eine Maske auf und kann sich damit schon ziemlich gut schützen.

Warum es am Wochenende trotz gut gefülltem Park noch Tickets gab? Weil der Park eben nicht so brechend voll war, wie das wahrgenommen wurde. Der Park hat bestimmte Auflagen, an die er sich halten muss. Anders als das Phantasialand hat der Movie Park extrem breite Wege und kann damit das Geschehen entzerren. Ich habe den Park in dieser Saison schon an vielen Wochenenden besucht, sogar mitten in den Sommerferien. Ja, es war voll. Aber hier von brechend voll zu reden ist für mich einfach extrem subjektiv. Vor Corona hat man im Hochsommer in den Ferien am Wochenende an den meisten Attraktionen locker über 60 Minuten gewartet. Selbst bei Crazy Surfer und anderen Attraktionen waren es mindestens 45 Minuten. Bei Top Neuheiten wie der Studio Tour wären es im Hochsommer normalerweise locker 90 Minuten und mehr. Aktuell erreicht man diese Kapazitäten nie, obwohl noch nicht einmal mit voller Kapazität gefahren wird.

An der Gastronomie ist es voller, weil immer noch Personal fehlt. Auch hier habe ich aber im Hochsommer ohne Corona schon länger als 30 Minuten gestanden.

Wir nähern uns auf Dauer einer Impfquote von 80%. Damit haben wir schon vieles im Griff. Es ist der Mehrheit auf Dauer nicht mehr zu erklären, wieso sie sich bei persönlichem Minimalrisiko noch weiter einschränken sollten. Man wird sich an volle Parks und lange Wartezeiten wieder gewöhnen müssen. In diesem Fall sich über den Movie Park zu beschweren finde ich merkwürdig. Ich habe in dieser Corona Saison viele Freizeitparks besucht. Der Movie Park ist der Park, der das Hygiene Konzept mit Abstand am besten umgesetzt hat und insgesamt die wenigsten Besucher rein lässt. Das Testzentrum hat man beibehalten, die 3G-Regel nie abgeschafft. Man darf die verantwortungsvollen Parks gerne auch mal loben und hervorheben, wenn sie sich besser verhalten als die Mehrheit.
 

chris1996154

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
67
An dieser Aussage ist so ziemlich alles falsch. Bei Geimpften ist die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken beim Biontech Impfstoff um mehr als 80% reduziert (unabhängig ob Abstand und Maske getragen wird oder nicht; über die genaue Zahl kann man gerne streiten). Für das Restrisiko haben die Parks Hygienekonzepte mit Abstand und Maske. Diese werden nicht immer zu 100% eingehalten. Du kritisierst, dass man ja weiter Maske tragen soll und Abstand halten soll. Nichts anderes schreibe ich doch. Hast du meinen Beitrag gelesen? Entsprechend bleibt meine Aussage korrekt, dass das Infektionsrisiko in einem Park mit möglichst vielen geimpften in Kombination mit Maske und Abstand bei nahezu Null liegt.

Die Aussage, dass geimpfte etwa so ansteckend sind wie ungeimpfte ist korrekt. Dazu muss man aber sagen, dass man dafür erst einmal infiziert werden muss. Und genau das wird zu einem hohen Prozentsatz verhindert. Ein doppelter Impfdurchbruch, also ein geimpfter wird infiziert und steckt einen weiteren geimpften an, ist extrem unwahrscheinlich. Vor allem, wenn man eine Maske trägt und einigermaßen Abstand einhält. Die Durchbrüche treffen im übrigen überwiegend Personen aus der Risikogruppe. Diese besucht tendenziell eher nicht einen Freizeitpark. Aus diesem Grund müssen geimpfte auch nicht weiter getestet werden. Für den Fall, dass hier doch mal jemand positiv ist, haben sich die ungeimpften ja für das Risiko entschieden, dass sie sich anstecken. Da ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich höher. Aber auch hier hat man in der Regel eine Maske auf und kann sich damit schon ziemlich gut schützen.

Warum es am Wochenende trotz gut gefülltem Park noch Tickets gab? Weil der Park eben nicht so brechend voll war, wie das wahrgenommen wurde. Der Park hat bestimmte Auflagen, an die er sich halten muss. Anders als das Phantasialand hat der Movie Park extrem breite Wege und kann damit das Geschehen entzerren. Ich habe den Park in dieser Saison schon an vielen Wochenenden besucht, sogar mitten in den Sommerferien. Ja, es war voll. Aber hier von brechend voll zu reden ist für mich einfach extrem subjektiv. Vor Corona hat man im Hochsommer in den Ferien am Wochenende an den meisten Attraktionen locker über 60 Minuten gewartet. Selbst bei Crazy Surfer und anderen Attraktionen waren es mindestens 45 Minuten. Bei Top Neuheiten wie der Studio Tour wären es im Hochsommer normalerweise locker 90 Minuten und mehr. Aktuell erreicht man diese Kapazitäten nie, obwohl noch nicht einmal mit voller Kapazität gefahren wird.

An der Gastronomie ist es voller, weil immer noch Personal fehlt. Auch hier habe ich aber im Hochsommer ohne Corona schon länger als 30 Minuten gestanden.

Wir nähern uns auf Dauer einer Impfquote von 80%. Damit haben wir schon vieles im Griff. Es ist der Mehrheit auf Dauer nicht mehr zu erklären, wieso sie sich bei persönlichem Minimalrisiko noch weiter einschränken sollten. Man wird sich an volle Parks und lange Wartezeiten wieder gewöhnen müssen. In diesem Fall sich über den Movie Park zu beschweren finde ich merkwürdig. Ich habe in dieser Corona Saison viele Freizeitparks besucht. Der Movie Park ist der Park, der das Hygiene Konzept mit Abstand am besten umgesetzt hat und insgesamt die wenigsten Besucher rein lässt. Das Testzentrum hat man beibehalten, die 3G-Regel nie abgeschafft. Man darf die verantwortungsvollen Parks gerne auch mal loben und hervorheben, wenn sie sich besser verhalten als die Mehrheit.
Mich würde mal interessieren, woher du die Info hast, dass der Movie Park die wenigsten Besucher reinlässt? Oder ist das deine subjektive Meinung?

Ja die 3G-Regel wurde nie abgeschafft, was ich gut finde, allerdings hab ich es auch schon zweimal erlebt wo ich gegen 14 Uhr zum Park gefahren bin und am Eingang nicht kontrolliert wurde ob ich eines der 3Gs erfülle.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
In einem Interview hat der Movie Park mal ca. 7000 Besucher als Info herausgegeben. Das ist definitiv sehr wenig, wenn man bedenkt, wie viele Leute der Park sonst hereinlässt. Im Vergleich dazu habe ich keine absoluten Zahlen aus Brühl, stelle aber fest, dass hier die Wartezeiten erheblich höher sind. Und das, obwohl man Shows spielt und viel mehr Attraktionen mit hoher Kapazität bietet. Man kann hier natürlich nicht Parks direkt miteinander vergleichen, weil am Ende auch die Fläche der Parks berücksichtigt werden muss. Wenn ich mir da anschaue, wie viel freie Fläche der Movie Park im Vergleich zum Phantasialand hat, lässt man hier ganz offensichtlich weniger Leute rein als in Brühl. Von den anderen großen Parks müssen wir da gar nicht reden, die sind deutlich größer und lassen entsprechend auch viel mehr Leute rein.

An Halloween gab es letztes Jahr vereinzelt sehr volle Tage. Wobei sich da die Menschenmengen auch auf wenige Engstellen beschränkt haben. Insgesamt war auch hier nur ein Bruchteil der regulären Besucherzahlen unterwegs.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
@Son of Korriban: du hast das natürlich nicht behauptet, sondern ich gehe einfach mal davon aus, dass du den Park-Durchblick hast, darum habe ich dich als Park-Profi angesehen.
 
Oben