• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Road to Super Bowl LVI - Football Allgemein

RetroSasZ

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
50
Pinned: ► Who wins the Super Bowl LVI?

Da es hier wohl ein paar Football Fans gibt wollte ich einfach mal einen neuen Thread öffnen um über den aktuellen Super Bowl zu quatschen, die Playoff´s, Wild Card, Drafts, was gut oder schlecht war bisher, und vieles weitere. Nach dem 56. Super Bowl könnte der Thread als allgemeine Football Discussion bestehen bleiben bis zum nächsten? Jenachdem was übersichtlicher ist.

Ich habe früher neben der Jährlichen Super bowl Party bei uns in der WG, Playoffs und die Season im allgemeinen hab ich nie komplett geschaut, eigentlich kaum Football verfolgt. Erst als mein Kollege zu den Badener Greifs gegangen ist und dort ein wenig gespielt hat hab ich angefangen mich mehr mit Football zu beschäftigen. Habe auch ein paar Spiele der Böblinger Bears verfolgt, aber der funke sprang erst mit dem Super Bowl LV über und ich hab sympathie mit den Seahawks entwickelt. (Irgendwie hat es mich automatisch zu den Seahawks gezogen, glaub weil ich als Kind immer nach Seattle wollte weil ich dachte der High Roller sei auf der Space Needle? 😆) Aber ich finde auch viele andere Manschaften spannend und verfolge sie seit dieser Saison eigentlich alle mit dem NFL Game Pass hab ich bisher kaum ein Spiel verpasst und schaue so gut wie alle an.

Zudem freut es mich sehr das Stuttgart jetzt zwei Teams hat, neben den Scorpions gibt es jetzt auch die "Stuttgart Surge" die Manschaft ist so ein wenig der underdog und hat in der letzten Season kein gutes Bild abgegeben, aber ich stehe hinter ihnen und werde im April lautstark die Defense anfeuern!
(Offense natürlich auch, aber ihr wisst ja wie das ist mit der D#)
Gibt es hier auch Fans der neu gegründeten ELF?
Auch wenn die ELF etwas kritisch gesehen wird von manchen finde ich es toll das es jetzt so viele neue Franchises in Europa gibt.
Das Gazi Stadion auf der Waldau ist nur 10min mit der Bahn von mir entfernt also werde ich mir und meiner Freundin den Season Pass holen und so oft es geht die Surge anfeuern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
War ich vor ein paar Jahren noch überhaupt nicht an American Football interessiert, so hat sich das mittlerweile schon stark gewandelt. Erst fing es an mit Super Bowl schauen (wie wohl bei den Meisten) und dann wurden es irgendwann auch die Playoffs, dann kamen die normalen Season Games (alles über Pro7 und Co.) dazu und mittlerweile schaue ich auch College Football ziemlich regelmäßig.

Mir haben es die Ravens angetan (warum? Ich weiß es einfach nicht) und bin dort hängen geblieben.
Auch wenn die es meisterlich verkackt haben in die Playoffs zu kommen, freu ich mich einfach auf die Spiele und natürlich am Ende auf die große Show.
Mit der ELF werde ich aktuell noch nicht so richtig warm, vielleicht oder vielleicht auch nicht, ändert sich das noch, mal sehen.

Großer Traum ist im Moment, irgendwann mal ein Spiel der NFL in den USA live zu sehen (am liebsten natürlich die Ravens, wobei ich auch für jedes andere Spiel offen bin) und einmal ein College Game live zu erleben, weil da die Stimmung oftmals durch die Decke geht.

Fußball ist bei mir (nicht nur weil mein Verein immer mehr in der Versenkung verschwindet) auf dem absteigenden Ast, es reizt einfach alles nicht mehr, ob Buli, International oder sonst was.
 

TomTom

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
575
Nicht nur Fan, sondern auch Mitglied in einem Verein. 🏈

Das erste Football-Spiel was ich gesehen habe war der Super Bowl XXXVI im Jahr 2002 (St. Louis Rams vs. New England Patriots). Angesehen habe ich das zusammen mit einem Klassenkameraden und dessen Bruder. Leider konnte man damals im deutschen Free-TV noch nicht so die NFL verfolgen und so blieb es bei nur einem Spiel im Jahr.

Ich stehe hinter den Bucs und den 49ers. Da ich allerdings um 6.30 Uhr in der Arbeit sein muss kann ich die späteren Spiele leider nicht ansehen. :(

Seit 2014 bin ich Vereinsmitglied bei den Kirchdorf Wildcats. Dort bin ich aktuell als Stadion DJ und Tontechniker bei den Seniors 1 und 2, sowie als Team- und Equipment Manager bei den Juniors tätig. Ist zwar sehr herausfordernd, macht mir aber extrem viel Spaß.

Deswegen hoffe ich, dass hier in dem Thread der deutsche Football nicht zu kurz kommt. :D

Viele Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Palli

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
88
So, dann melde ich mich auch mal zu Wort. Also NFL sind bei mir, aus Schulzeiten noch, die Ex Redskins seit meinem ersten Kontakt zu dem Thema mein Team. Dann kam Anfang der 2000er noch Tampa dazu. Diese erhalten seit dem zusammen mit Washington mein „Daumen drücken“. Auch wenn ich Brady nicht mag, freue ich mich doch über den Erfolg den er ins Team gebracht hat.

Football live habe ich dann in der NFL Europe mit der Frankfurt Galaxy lieben und schätzen gelernt. Inkl. Fanclub und Dauerkarte. War ne verdammt geile Zeit bis 2007.
Danach war das Thema live für mich erst mal durch.
Über die neue ELF freue ich mich persönlich sehr. Auch das es viele altbekannte Namen in diese „Liga“ geschafft haben. Ich hoffe sehr das das Konzept aufgeht und sich das ganze so richtig etabliert. Und hier trage ich logischerweise auch wieder Lila und war sogar mal wieder live im Stadion. War natürlich deutlich kleiner als früher, aber ich war von der Qualität doch positiv überrascht.

So das war’s jetzt erst mal. Nun bin ich mal gespannt wie sich dieser Trööt hier entwickelt. Vielleicht gibt es hier ja dann auch den/die ein oder anderen den man die nächste Saison mal im Stadion trifft.
 

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
194
So, dann melde ich mich auch mal zu Wort. Also NFL sind bei mir, aus Schulzeiten noch, die Ex Redskins seit meinem ersten Kontakt zu dem Thema mein Team. Dann kam Anfang der 2000er noch Tampa dazu. Diese erhalten seit dem zusammen mit Washington mein „Daumen drücken“. Auch wenn ich Brady nicht mag, freue ich mich doch über den Erfolg den er ins Team gebracht hat.

Football live habe ich dann in der NFL Europe mit der Frankfurt Galaxy lieben und schätzen gelernt. Inkl. Fanclub und Dauerkarte. War ne verdammt geile Zeit bis 2007.
Danach war das Thema live für mich erst mal durch.
Über die neue ELF freue ich mich persönlich sehr. Auch das es viele altbekannte Namen in diese „Liga“ geschafft haben. Ich hoffe sehr das das Konzept aufgeht und sich das ganze so richtig etabliert. Und hier trage ich logischerweise auch wieder Lila und war sogar mal wieder live im Stadion. War natürlich deutlich kleiner als früher, aber ich war von der Qualität doch positiv überrascht.

So das war’s jetzt erst mal. Nun bin ich mal gespannt wie sich dieser Trööt hier entwickelt. Vielleicht gibt es hier ja dann auch den/die ein oder anderen den man die nächste Saison mal im Stadion trifft.
Also bis auf den Part mit den WFT (ehemals Redskins) gehe ich da voll mit. Tampa war und bleibt mein all time favorite. Schon weit vor der Brady Zeit, als wir noch eine Saure-Gurken-Truppe waren. Neben Pewter and Red schlägt mein Herz seid 2003 für the Men in Purple - die Galaxy.
Sollte es dieses Jahr für Tampa nicht reichen, so hoffe ich auf Cowboys oder Packers...iwie mag ich die Teams der AFC allesamt nicht so arg...warum auch immer. Bis auf die Steelers, da Pittsburgh eine mega sehenswerte Stadt ist (inklusive Kennywood) So SIEGE THE DAY =)
 

RetroSasZ

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
50
Ein College oder NFL Spiel mal Live zu sehen wäre was grandioses. Vielleicht lässt sich Andy bei der Cross America Tour dazu überreden mal ein Spiel anzuschauen falls ein Nebensaison spiel stattfinden sollte in der Zeit! :p

Neben den Seahawks und den Patriots finde ich noch die Chiefs, Cardinals, Steelers, Bengals, Cowboys, Titans, Panthers gut. Das ist eine große auswahl, aber diese Teams und ihre Spieler sind mir irgendwie Sympatisch geworden. Auch wenn die Bucs echt gut spielen, die letzten zwei Spiele mal abgesehen, finde ich das Team um Brady nicht so angenehm, ähnlich geht es mir mit den Packers, ich fand ihn eigentlich ganz angenehm und er ist zwar ein guter QB aber nach dem vorfall mit dem gefälschten Zertifikat ist er bei mir unten durch.

Im Free-TV schaue ich eigentlich keine Spiele, ab und an schaue ich rein weil der Ike und Patrick ganz cool sind und auch oft Spiele im ELF Kommentieren, ich bevorzuge die Amerikanischen Kommentatoren, da spielt das Feeling mit.

Ich hab mich sehr gefreut für Frankfurt Galaxy das die den auftakt der ELF gewonnen haben, leider wurde die Mannschaft ja nicht so gut behandelt in Frankfurt wie ich es mitbekommen habe, Ran.de hat berichtet, und einige Spieler sind nun bei anderen Franchise unter Vertrag genommen worden. Die Surge hat auch einen Spieler der Galaxy bekommen.
btw: Marcel Dabo ist im nächsten NFL Draft mit drin, Spieler bei Surge, wäre zwar schade ihn zu verlieren aber neben Jakob Johnson und Dominik Eberle ein weiterer Deutscher NFL Star sollte er gewählt werden :D
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Mir haben es die Ravens angetan (warum? Ich weiß es einfach nicht) und bin dort hängen geblieben.
Auch wenn die es meisterlich verkackt haben in die Playoffs zu kommen, freu ich mich einfach auf die Spiele und natürlich am Ende auf die große Show.

Das ist sehr gut umschrieben, was die Ravens diese Saison abgeliefert haben....motz2:-)
Nächste Saison wird es hoffentlich besser....
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Bin ja bekanntlich seit mehr als 20 Jahren Bucs Fan. Konnte in diesem Zeitraum einige Spiele Live anschauen und auch schon einige Coasterfriends bei Trips ins Stadion mitnehmen. Habe dieses Jahr zum zweiten Mal eine Jahreskarte, die aber dank Travel Ban nur zweimal zum Einsatz kam. Immerhin hat die NFL ein super Ticket Exchange Programm sodass hier die anderen Spiele gut verkauft werden können. Daneben war ich auch schon ein paar mal in Gainesville bei den Florida Gators und natürlich mehrere male in London bei den diversen Spielen (ist immer ne schöne Atmosphäre in der Stadt wenn sie von Europäischen Fans geflutet wird). Und last but not least wenn es sich zeitlich ausgeht bin ich ab und an bei den Munich Cowboys um hier auch mal die GFL zu erwähnen. Es ist schön das seit ein paar Jahren immer mehr Deutsche auf den Geschmack kommen, wohl primär durch die gute Präsentation von Pro Sieben Maxx (auch wenn ich persönlich nur den NFL Gamepass nutze). Wobei auch das Konstrukt Fussball immer mehr Leute zu Recht abwenden lässt. Da macht die NFL schon einiges besser. Denn der Kommerz und die wirtschaftlichen Interessen killen hier nicht die sportliche Attraktivität (dank Draft, Cap Space, Trade Regeln usw).
Genug gelabbert, kommen wir zur sportlichen Situation.
Ich glaube die NFC ist dieses Jahr stärker aufgestellt als die AFC. Green Bay für mich großer Kandidat, auch wenn ich Rodgers das nicht gönnen würde. Irgendwie wirkt der seit 2,3 Jahren so verbissen und unsympathisch. Die Rams sind sicherlich auch ein heißer Kandidat - wäre dann wieder ein Superbowl zu Hause. Meine Bucs kämpfen gerade mit vielen, vielen Verletzungen. Wenn einige Schlüsselspieler rechtzeitig fit zurückkommen sprechen wir dann auch ein gehöriges Wörtchen mit. Bei der AFC werden die Chiefs sicherlich auch wieder besser ins Rollen kommen, die Regular Season war aber schon etwas holprig.
Bzgl Gruppenbesuch NFL Game bei der Cross US Tour: die Tour ist zu früh, da finden noch nicht mal die Preseason Games statt.
 

Jurek

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
265
Dann will ich mich auch Mal zu dieser illustren Runde gesellen.

Seit dem Superbowl XLII war ich Patriots Fan (ja die bösen Patriots). Daran hat auch die damalige Niederlage durch den Helmet Catch von David Tyree's nichts geändert. Zunächst über pro7maxx, mitlerweile bin ich bei DAZN gelandet (die NFL Konferenz kann ich nur empfehlen).

Dir Sympathie für die Pats hat sich allerdings etwas gedreht. Ich supporte sie immer noch (sie haben mich zum Football Fan gemacht) Fan bin ich mittlerweile von den Titans. Warum? Auf meinen mehreren Trips durch die USA (u.a. auch mit CF) war einfach die Mentalität und Atmosphäre in Tennessee die beste. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Offenheit (nicht nur die Bedienungen die Trinkgeld haben wollen ;) ). Da hat man sich einfach wohl gefühlt.

Ansonsten habe ich mir auch das Finale der EFL angeschaut und habe mich für die Galaxy gefreut, weil ich selbst aus Frankfurt komme.

In der NFC muss man dieses Jahr über die Packers gehen. Sie sind wohl aktuell das beste Team dort, aber die Playoffs schreiben eigene Geschichten. Eine Rückspiel Packers Vs. Bucs im Conference Finale wäre echt nice. In der AFC sieht es m.E. ganz anders aus. Einen richtigen Favoriten sehe ich da nicht. Klar die Chiefs aber konstant gut waren sie diese Saison auch nicht. Dort kann alles passieren. Selbstverständlich hoffe ich auf King Henry bei den Titans, denn nur so spielt auch Tannehill besser.
Auf alle Fälle wird es spannend.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Ich sehe schon, das wird darauf hinauslaufen, dass @captain bald noch Football-Touren anbietet. :cool:

Super Bowl Party incoming?
 

RetroSasZ

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
50
Ich glaube die NFC ist dieses Jahr stärker aufgestellt als die AFC. Green Bay für mich großer Kandidat, auch wenn ich Rodgers das nicht gönnen würde. Irgendwie wirkt der seit 2,3 Jahren so verbissen und unsympathisch.
Genau diese art finde ich bei Rodgers mittlerweile nervig, oder auch Schade, da ich ihn in der letzten Season echt gerne gesehen hab.
Meine Bucs kämpfen gerade mit vielen, vielen Verletzungen. Wenn einige Schlüsselspieler rechtzeitig fit zurückkommen sprechen wir dann auch ein gehöriges Wörtchen mit.
Ja, die verletzungen finde ich schlimm und auch was A. Brown abgezogen hat, wobei der ja eh schon immer sehr kontrovers war, hotel zimmer verwüstet hat etc.

Bzgl Gruppenbesuch NFL Game bei der Cross US Tour: die Tour ist zu früh, da finden noch nicht mal die Preseason Games statt.
Hab ich mir gedacht, und die NCAA spielt da auch nicht zufällig in der nähe? :D


Super Bowl Party incoming?
Na zumindest, wenn es ´rona nicht zulässt, eine watchparty? :D Ich muss mal schauen wie das bei mir klappt, ist aber aufjedenfall geplant den Bowl Live zu schauen.
Eine "Party" mit ein paar leuten in irgendeiner location wäre sicherlich auch toll! ^^

In der AFC sieht es m.E. ganz anders aus. Einen richtigen Favoriten sehe ich da nicht. Klar die Chiefs aber konstant gut waren sie diese Saison auch nicht. Dort kann alles passieren. Selbstverständlich hoffe ich auf King Henry bei den Titans, denn nur so spielt auch Tannehill besser.
Auf alle Fälle wird es spannend.
Ich hoffe noch ein wenig das die Patriots aus dem Quark kommen und mal richtig zeigen was die können! (Muss ja meinen Stuttgarter Kollegen Johnson unterstützen!")

Bei den Stuttgart Surge in der ELF sehe ich das problem beim Hanselmann, er spielt einfach immer die gleiche Taktik und wirklich jedes Team wusste in der Season wie er das Kontern konnte.
Die einzigen chancen wo mal ein TD zustande kam, war wenn das Team auf dem Feld improvisiert hat und nicht nach Hanselmann spielen konnte!
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Raiiiiiiiiiideeeeeeerrrrrrrs 🏈

56333.jpg
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
So dann oute Ich mich auch mal!
Seid der Saison 1988 – 89 verfolge Ich den NFL Football intensiver im TV. Damals kamen Zusammenfassungen noch auf Tele5 glaube Ich.
Mein 1. Superbowl im TV war 1989. 49ers gegen die Bengals. Den die 49ers mit den damals herausragenden Spielern Joe Montana, Jerry Rice, John Taylor, Roger Craig, Ronnie Lott in den letzten 2 Minuten gewonnen haben. Was für ein erster Superbowl. Daher kommt auch meine Verbundenheit zu den 49ers. Von denen Ich bis jetzt nur 1 Live Spiel gesehen habe und zwar den American Bowl am 3. August 1991 im Olympiastadion Berlin, Chicago Bears 7-21 San Francisco 49ers. Was für ein Erlebnis mit 19 im ausverkauften Olympiastadion. Die 49ers waren auch damals amtierender Superbowl Sieger der Saison 1990 – 1991. Mehr Live Spiele (6) habe Ich von Tampa Bay gesehen die deshalb auch schon lange sozusagen mein 2. Team sind 😉 Dazu kamen noch 2 Spiele der Florida Gators in Gainesville "The Swamp" mit knapp 90000 Zuschauern. In Deutschland dann noch etliche Spiele der Frankfurt Galaxy (2 Jahre Saison Karten) dann hin und wieder die Stuttgart Scorpions.

Aktiv habe Ich selber mehrere Jahre in Holzgerlingen gespielt. Mit 17 angefangen, habe aber wegen massiven Knie und Rücken Problemen nach paar Jahren aufhören müssen. Danach war Ich aber noch einige Jahre dem Verein als Statistiker, Stadionsprecher und Mädchen für alles verbunden.

Wer wird SB Sieger. Hoffe natürlich auf die 49ers aber Realistisch gesehen eher die Packers. Zumindest haben die sehr große Chancen aufgrund ihrer Homefield Advantage in den Superbowl einzuziehen. Es ist schon schwer unter normalen Bedingungen dort zu gewinnen aber Im Winter und dann kommen da fast nur Schön Wetter Teams hoch.

SuperBowl Chiefs – Packers



So das war meine kleine Football Geschichte!
 
Oben