• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Im amerikanischen Freizeitpark "Lagoon" ist gestern ein Süßwarengeschäft und ein Kinderautoscooter abgebrannt...

image.png.31b597879f9c56daf4e886ea49ca40c8.png
2.png


Einige historische Pferde eines Karussells konnten gerettet werden :)
269315035_374279821134127_1206639188707743919_n.jpg


Quelle
Quelle
Quelle
 

tpndc_thusie

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
394
Bei dem Schwarzkopf Speed Racer Montana Rusa im Parque del Café (Montenegro, Kolumbien) ist gestern Vormittag offenbar ein Wagon teilweise entgleist. Laut Berichten aus dem Park soll es mehrere Verletzte geben. Auf dem Video ist es schwer erkennbar, aber man kann mMn gut hören dass einer der Wägen nicht mehr richtig auf den Schien läuft. Die Bahn stand von 1973 bis 1997 als Zambezi Zinger im Worlds of Fun und seit 1999 dreht sie ihre Runden in Kolumbien, wäre nun echt ein trauriges Ende für diesen Klassiker wenn sich der Park aufgrund des Unfalls entschließen sollte die Bahn zu schließen.

 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
El Toro in Six Flags Great Adventure ist scheinbar entgleist.


Beim First Drop und dem großen Camelback wurden neue schwarze Streben eingebaut:
Anhang anzeigen 1263898Anhang anzeigen 1263899Anhang anzeigen 1263897

Nahaufnahme der Streben:
Anhang anzeigen 1263896

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bahn zum Saisonstart 2022 wieder laufen soll...

Quelle

Die Bahn soll im Frühling wieder in Betrieb gehen :)
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
819
Im Vulcania hat es vor drei Tagen gebrannt:
Heute Morgen, Feuer auf dem Gebäude des Planetariums.
Alle Arbeiter, die auf der Baustelle arbeiteten, konnten evakuiert werden. Bisher sind keine Verletzten vorhanden, Feuerwehrleute werden eingegriffen, um den Brand zu beherrschen.
Der restliche Park ist nicht betroffen, er wird wie geplant für seine Saison 2022 am 30. März eröffnen, aber Frankreichs größter Planetarium, das im Mai 2022 Besucher empfangen sollte, wird dieses Jahr nicht eröffnen. (Übersetzt von Facebook)
273575048_10158424571775866_7829339527181504373_n.jpg


Quelle:
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Ich finde es schlimm und tragisch, wie der Unfall abgelaufen ist, das hätte jedem von uns passieren können.

Ich bin mir nicht sicher, wie lange die Bahn noch dort steht bzw ob sie überhaupt nochmal öffnen wird.

Falls sich der Park für einen Abriss entscheidet, wäre das ein großer Verlust im Ride Portfolio und meiner Meinung nach nicht zu ersetzen...
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Sorry für etwas Off-Topic, aber: Ich denke das eine solche Bahn mit internationaler Strahlkraft nicht einfach der Stahlschere zum Opfer fällt; klar, sollte sich der Park für ein noch höheres Projekt entscheiden, idS. würde man vielleicht TTD2.0 oder so bewerben (oder TTD500; für die ft.-Angabe), aber sollte es dazu nicht kommen, gäbe es eine Handvoll Optionen mit Intamin bzw. auch im eigenen Park entsprechende Angleichungen zu machen, um Die Bahn wieder sicher zu betreiben:
- Ansteh- und Zuschauerbereich (wie bei KdKa) entfernen und Bereich sichern
- Antriebssystem erneuern bzw. mit Tunnel oder Abdeckungen versehen
- Austausch gegen LSM als einfach oder Doppelsystem; evt. sogar mit Energierückgewinnung in der Bremse für den nächsten Start
- dazu evt. Schienentausch der Launch-Strecke
... und sicher einige andere Dinge, die ein Mitarbeiter an der Bahn bzw. vom Hersteller noch schneller sehen, als wir als Laien.
TTD hat - auch wenn Die Bahn im Betrieb und Unterhalt sicherlich immens hohe Kosten hat - in meinen Augen eine sehr sichere Zukunft in Cedar Point in den kommenden 10-20 Jahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Anbei ein auf Youtube entdecktes Video, dass zeigt wie der "Ride to Happiness" an der höchsten STelle stehen geblieben ist. Das Video ist angeblich vom 19.02.2022

Es gibt auch ein Video der Evakuierung der Fahrgäste

...sowie einen Artikel auf "************.de", den ich aber hier nicht verlinke weil ich nicht weiß ob ich das darf bzw. es erwünscht ist....
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Anbei ein auf Youtube entdecktes Video, dass zeigt wie der "Ride to Happiness" an der höchsten STelle stehen geblieben ist. Das Video ist angeblich vom 19.02.2022

Es gibt auch ein Video der Evakuierung der Fahrgäste

...sowie einen Artikel auf "************.de", den ich aber hier nicht verlinke weil ich nicht weiß ob ich das darf bzw. es erwünscht ist....
Ja das stimmt, das war gestern wirklich so. Das Ganze dauerte über 6 Stunden, bis der letzte Besucher, nach der Evakuierung wieder auf dem Boden war.
Ich kenne sogar 3 Personen, die in diesem Zug saßen. 3 weitere Bekannte standen vor der Bahn und warteten auf ihre Kollegen. Über eine WhatsApp Gruppe war ich immer auf dem Laufenden. Es gibt sogar ein Video aus dem stecken gebliebenen Zug.
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
222
Es ist zu 99% immer menschliches versagen, wenn keine höhere Gewalt und Baum oder Vogel eingreift. Bei europäischen Sicherheitsbedingungen würde ich mir vorstellen können, dass man dies hätte versuchen zu verhindern in dem nur Techniker die Sicherheitsbefehle der Anlage ausschalten können. Also wenn ich die Artikel richtig verstehe, bei dem Fall gab es viel zu viele falsch-Berichte von mehreren/anderen Quellen.
Ja, wie auch bei Fleugzeugunglücken, selbst wenn die Crew oder den Piloten keine Schuld trifft, Motoren, Steuerung oder Computer sind ja auch vom Menschen entwickelt und oder programmiert.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Im Magic Park Verden hat die eiserne Schlange ein Sturm erwischt. Der Baum hat einiges zerstört

0311bamsea1.jpg0311bamsea2.jpg0311bamsea3.jpg0311bamsea4.jpg

Gemeinsam mit Zierer wird an der Wiederherstellung gearbeitet. Anfang April könnte sie schon wieder fahren.

 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
819
In Lima (Peru) im Play Land Park gab am 11. März es einen schweren Unfall bei einem Flatride ähnlich wie Feria Swing im Europa Park. Bei dem Unfall hat sich eine Gondel gelöst und ist gegen die Geländer geschleudert worden. Dabei wurden zwei Kinder schwer verletzt.

ACHTUNG! Nichts für schwache Nerven!

Video:
 
Oben