• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: HEAD ABOVE THE CLOUDS (Riesenrad R80XL, Bussink) @ Blackpool (Pleasure Beach?)

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die Firma "Blackpool Pleasure Beach Limited" hat sich die Namensrechte für "HEAD ABOVE THE CLOUDS" gesichert.

Logo:
1660382366697.png


Wo das Riesenrad genau entsteht und ob es sich um eine stationäre Anlage oder eine transportable Variante handelt ist noch nicht bekannt.

Zumindest wurde am Park bereits die erste Gondel eines R80XL der niederländischen Firma Bussink gesichtet:
304986985_630595208429162_378077688190036662_n.jpg
304792213_630595228429160_1342600007567105151_n.jpg


Quelle
Quelle
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Interessant - ob das etwas mit dem neuen geplanten Riesenrad auf dem Central Pier zu tun hat, das 2023 eröffnet werden soll? https://www.liveblackpool.info/about/seafront/blackpools-new-big-wheel/

Allerdings wird der Central Pier meines Wissens nach nicht von der Familie Thomson (Pleasure Beach), sondern der Familie Sedgewick betrieben. Sprich: Entweder ist das ein Gemeinschaftsprojekt oder der Pleasure Beach baut schnell ein Konkurrrenzprodukt (z.B. vorne an der Promenade, wo die ganzen Spielhallen, Restaurants etc. sind, die auch zum Pleasure Beach gehören), bevor der Central Pier im Sommer sein neues Rad erhält?
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Siehste dat? Pier? Da soll ich jetzt siebenhundertfünfzich Tonnen drauf abstellen?

Laut https://www.parkworld-online.com/breman-mega-wheels-builds-bussink-r80xl-for-skyviews-of-america/ wiegt das R80XL 750 Tonnen, das scheint mir (ohne da Detailwissen zu Pierkonstruktion zu haben) recht viel Last für einen Pier zu sein.
Prinzipiell geb ich Dir recht - allerdings wurde der Central Pier schon um 1990 für das aktuelle (keine Ahnung, ob es jetzt schon abgebaut ist) Riesenrad verstärkt/ speziell fundamentiert (siehe z.B. hier) - insofern ist das kein Hinderungsgrund. Entweder ist der aktuelle Stellplatz tragfähig genug oder wird halt nochmal verstärkt - wo ein Wille ist, ist auch ein Fundament ;-)

Allerdings habe ich mittlerweile auch gelesen, dass Amanda Thomson bereits im Februar eine LTD für Head above the clouds hat eintragen lassen - mit lauter Direktoren aus dem Management vom Pleasure Beach und keiner aus der Familie Sedgewick - insofern tendiere ich ja eh zu einer Konkurrenzattraktion zum neuen Rad am Central Pier, vermutlich irgendwo am Rande vom Pleasurebeach und somit unabhängig vom Park betreib- und charge-bar.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Mit Geld lässt sich vieles lösen, klar. Aber ein Rad der 32-Meter-Klasse dürfte grob ein Zehntel wiegen, da ist "wird halt nochmal verstärkt" relativ lapidar für die zu erwartende Investition. Ich möchte vermuten, dass das in der Wirtschaftlichkeitsrechnung nicht aufgeht - und bei den Rumpelpiers von Blackpool erwarte ich erst recht keine Finanzmittel in der Liga.

Aber mit den weiteren Informationen dürfte das ja eh vom Tisch sein.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Mit Geld lässt sich vieles lösen, klar. Aber ein Rad der 32-Meter-Klasse dürfte grob ein Zehntel wiegen, da ist "wird halt nochmal verstärkt" relativ lapidar für die zu erwartende Investition. Ich möchte vermuten, dass das in der Wirtschaftlichkeitsrechnung nicht aufgeht - und bei den Rumpelpiers von Blackpool erwarte ich erst recht keine Finanzmittel in der Liga.

Es bleibt halt immer die Frage der Tragfähigkeit - mittlerweile habe ich auch wieder die Info gefunden, wie hoch das neue Rad am Central Pier werden soll:
The Blackpool Pier Company has announced Central Pier’s iconic 33-metre big wheel is to be replaced by an even larger 50-metre wheel, as part of plans to make the attraction more accessible and sustainable.

If approved, the new £4m wheel will be installed in time for Summer 2023, bringing its predecessor’s time on the pier to a close after 33 years, and ushering in a new period for both the piers and the resort.
Quelle

D.h. das neue Rad am Pier ist in jedem Fall deutlich schwerer (die Fläche ist ja schonmal Faktor 2,5 zum alten Rad; wie sich das aufs Gewicht hochrechnet, trau ich mich nicht schätzen; zur 80m-Version wäre der Faktor (wieder auf die "Radfläche" bezogen) ja tatsächlich ca. 6, also nochmal, wie @sven ja geschätzt hat, deutlich mehr; und die Statikfrage kann ja eh keiner von uns beantworten - also: welche Tragfähigkeit der Pier wirklich aufweist)

In jedem Fall bedeutet die 50-m-Info von der Quelle oben aber auch:
Aber mit den weiteren Informationen dürfte das ja eh vom Tisch sein.
jepp - Bussink baut zwar natürlich auch 50m-Räder (siehe hier die Serien), mit demselben Gondelsystem, aber da auf der Gondel auf dem Foto in @Mario M. 's Beitrag explizit das R80XL-Modell aufgedruckt ist (und nicht z.B. "R-XL-Series" oder sowas ;) ), bekommt Blackpool dann wohl wirklich gleich 2 neue Riesenräder.
 
Oben