• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wiedereröffnung 2024: Top Thrill 2 (Rückkehr Top Thrill Dragster inkl. 128 m hoher Spike, Zamperla) @ Cedar Point

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Genoa? Dann kann es auch zu anderen Firmen gehen. Es wurde doch gesagt, dass Intamin nicht mit im Projekt steckt; dann wäre OCEM zum Beispiel ein weiterer Kanidato, zu denen die Schienen gehen. Gibt aber in Norditalien auch noch 2-3 andere Firmen die Schienen und Stützen bauen. Da es hier ja auch nichts zu biegen gibt, kann man das sicherlich auch günstiger machen. Fraglich ist aber, warum man den Weg nach Europa nimmt, wenn einfaches Sandstrahlen, Lackieren und Prüfen auch in den USA möglich wären. Kurzum: Leider macht uns das aktuelle Frachtziel nicht schlauer; oder hat noch jemand anderes Ideen?
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Kurzum: Leider macht uns das aktuelle Frachtziel nicht schlauer; oder hat noch jemand anderes Ideen?
Wirkliche Ideen nicht, aber spekulieren geht halt immer.

Es geht ja hier nicht um Sandstrahlen und Lakieren, sonderen wenn man weg vom Hydraulik Launch will/muß dann werden sicherlich unfangreichen Umbau arbeiten an den Schienen im Launchbereich stattfinden.

Sollte es auf LSM umgebaut werden dann ist ja klar das die Module nicht einfach mit ein paar 'Rohrschellen' ,'Montagewinkel' an die alten Schienen befestigt werden weil ja extrem, große Kräfte darauf wirken.
Ich bin mir sicher das das nicht ohne neues Schweißen an den 'alten' Schienen geht um Befestigungen für die eigentliche LSM Module zu schaffen.
Es wurde doch gesagt, dass Intamin nicht mit im Projekt steckt;
Gibt es dazu eigentlich eine 'offizielle' Aussage außer dem Video von El Toro Rayn ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
LSM halte ich auch für möglich, denn die Statoren müssen sehr (!) genau angebracht werden. Da kann man nicht einfach ein paar Halterungen vor Ort "anbrutzeln...". Ich meine mich zu erinnen, dass Taron beispielsweise nur 1-2 Millimeter Luft zwischen Magnet und Stator hat. Und die LSM Strecke bei TTD wird sicher sehr viel länger werden müssen. Umso wichtiger, dass alles ganz genau gerade ist ....
 
Mitglied seit
2017
Beiträge
125

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Intamin listet die Bahnen sicherlich unter der Kategorie LSM, weil die verschleißanfälligen Antriebe mit Hydraulik gar nicht mehr gebaut/abgeboten werden. Und gerade bei den Hydrauliklaunchern gibt es einige weltbekannte Bahnen mit denen man gerne werben möchte. Man sieht ja auch an Red Force das Bahnen dieser Art auch mit LSM.
 

Charlie Hotel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
198
Zumindest mal Klarheit darüber, dass es 2024 weitergehen soll. Das ist ja schon einmal etwas. Wenngleich null Information in welcher Form konkret...


Auf der Homepage von Cedar Point gibt es außerdem in der Attraktions-Liste einen Eintrag "2024 Coaster" mit einem schwarz-weiß Bild des ikonsichen Top Hats:
cp-newin2024-banner.jpg

2024 Coaster
Cedar Point’s legacy of roller coaster innovation continues with a one-of-a-kind addition to the park’s world-renowned ride lineup, coming in 2024.
Our entire team is hard at work, creating a new formula for thrills. Stay tuned for more details on this exciting new coaster coming to The Roller Coaster Capital of the World®. We can’t wait for you to experience it!

"new formula for thrills" könnte dabei beispielsweise laut Spekulationen einiger reddit-Nutzer ein Hinweis auf ein erweitertes Layout oder zumindest ein Retheming (Formel 1 statt Drag-Racing) sein.

Quelle
Via
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
ElToroRyan hat auch ein neues ausführliches Video rausgebracht bassierend auf die neuen Dronen Bilder:
Leider muß ich sagen das es im grunde null neue Infos hat, außer das TDD nicht 2023 eröffnen wird aber das hat hier wohl eh keiner erwartet.
Ansonsten halt nur sehr viel spekulationen von ihm über Zuglängen, und damit Blockzonen um so irgentwie mit den 12er Zügen alle 45 Sekunden einen Zug zu launchen und so auf 960 Riders/h zu kommen.

Also man muß das Video nicht wirklich schauen.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Interessant ist noch die Info mit der grau/schwarzen Testfarbe auf einer der Stützen. Für mich wirkt das alles so, als würde es sich hier um eine Formel 1-Thematisierung für die Wiedereröffnung 2024 handeln, dazu passt auch die Farbgebung ähnlich zum Logo. Vielleicht handelt es sich ja um eine offizielle Partnerschaft? Wer die Formel 1 verfolgt wird wissen, dass die dort im Moment sehr stark in den amerikanischen Raum expandieren. Würde daher gut passen :) An eine wesentliche Änderung des Layouts glaube ich persönlich eher weniger, darauf deutet bisher sehr wenig hin.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Zumindest mal Klarheit darüber, dass es 2024 weitergehen soll. Das ist ja schon einmal etwas. Wenngleich null Information in welcher Form konkret...

Der 9. Januar 2023 wurde übrigens nicht ohne Grund für die Veröffentlichung der Info gewählt :)

Auf den Tag genau 20 Jahre zuvor wurde der Bau von TTD angekündigt:
1673279874988.png


Dazu noch ein aktuelles Luftbild der Bahn:
324625226_894541761550009_6162361689312272337_n.jpg



Dass die Bahn nicht abgerissen wird war ja nun schon länger klar, jetzt bin ich echt gespannt was sie damit vorhaben und freue mich auf die Rückkehr der Bahn :)

Quelle
Quelle
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Ich finde es schön das die Bahn halbwegs so erhalten bleibt 😁 aber habe irgendwie das Gefühl das der Launch wahrscheinlich von Zamperla umgebaut wird 🙈
 
Oben