• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023: Neuheiten und Veränderungen @ Europa-Park & Resort

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Hat Kroatien nur eine bekannte Person? Oder warum muss schon wieder Nikola Telsa herhalten, der insgesamt 20 Jahre in Kroatien gelebt hat? Und was zeigt man, sein Heimatdorf und die Stadt, in der er zu Gymnasialzeiten gelebt hat? Oder ist man einfach fürchterlich einfallslos und klebt diesen Namen auf einen generischen Film, der touristische Sehenswürdigkeiten des Landes zeigt?
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Hat Kroatien nur eine bekannte Person? Oder warum muss schon wieder Nikola Telsa herhalten, der insgesamt 20 Jahre in Kroatien gelebt hat? Und was zeigt man, sein Heimatdorf und die Stadt, in der er zu Gymnasialzeiten gelebt hat? Oder ist man einfach fürchterlich einfallslos und klebt diesen Namen auf einen generischen Film, der touristische Sehenswürdigkeiten des Landes zeigt?
Die Fragen würde ich prinzipiell auch stellen, aber da wir doch alle Wissen, um welche Person sich Voltron im (nächstes Jahr) neuen kroatischen Themenbereich ranken wird, ist es ja nur logisch, auf den Film dasselbe Label zu kleben, oder?
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Finde ich nun nicht - ich würde ja einem Land mehr als eine bekannte Person zugestehen. Ich bin auch kein Fan des Mack-Namedroppings im Park, aber warum nicht Miriam Mack (die Frau von Michael) das Land ihrer Eltern und Großeltern vorstellen lassen, so als Beispiel? Da man recht sicher kein Filmmaterial aus der Zeit von Nikola Tesla hat fände ich eine lebende Person mit Bezug zum Park doch perfekt geeignet um einen aktuellen Touristik-Werbefilm (was ich mal unterstelle, ohne interne Einblicke zu haben) zu präsentieren.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Mal so als Frage.
Welche berühmte Kroaten gibt es den?
So auf Anhieb fallen mir das nicht Grad viele ein.

Die Idee mit Miriam ist smart, aber ich denke aus genau dem Namedropping Gedanken umgeht man das doch
 

Massi88

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
9
Ein deutscher Themenbereich im Ausland würd sich sicherlich nur um Bayern drehen und wir haben doch eigentlich viel mehr zu bieten.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
647
Das ist echt immer wieder bemerkenswert, oder sollte ich traurig sagen, das man außerhalb, ich sag mal der EU, Deutschland immer nur mit Bayern, Oktoberfest und Bier verbindet.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Hat Kroatien nur eine bekannte Person? Oder warum muss schon wieder Nikola Telsa herhalten, der insgesamt 20 Jahre in Kroatien gelebt hat? Und was zeigt man, sein Heimatdorf und die Stadt, in der er zu Gymnasialzeiten gelebt hat? Oder ist man einfach fürchterlich einfallslos und klebt diesen Namen auf einen generischen Film, der touristische Sehenswürdigkeiten des Landes zeigt?

Natürlich gibt es die, z.B. Kaiser Diocletian, Marco Polo, Tito, Lavoslav Ruzicka (Nobelpreisträger Chemie), Ivo Andric (Nobelpreisträger Literatur), Vladimir Prelog (Nobelpreisträger Chemie), Mario Andretti (Rennfahrer), Ivo Pogorelich (Pianist), Davor Šuker (Fußballer), Goran Ivanisevic (Tennisspieler), Janica Kostelic (Skirennfahrerin), Miroslav Nemec („Tatort“-Kommissar) wurden zumindest im heutigen Kroatien geboren.

Aber warum sollte das für den Film relevant sein? Aus Marketingsicht ist es vollkommen richtig, für den neuen Bereich Kroatien und insbesondere deren Mittelpunkt, die neue Achterbahn, Nicola Tesla ins Zentrum der Kommunikation zu stellen. Man hat sich für eine erfundene Hintergrundgeschichte entschieden, die den Wissenschaftler und Kroaten Tesla und seine „Erfindung“ der elektrischen Teleportation (=Achterbahn) thematisiert. Um dies bei den Gästen zu verankern, ist es notwendig, die Story und seinen Protagonisten ständig, bei jeder Gelegenheit und mit jedem Kommunikationsmittel konsequent zu wiederholen (Kommunikationsgrundsatz der “Penetration“).

Der Europapark hat dabei sicher nicht den Anspruch, Tourismuswerbung für Kroatien zu machen und das Land mit seiner reichen Kultur und bekannten Menschen realistisch abzubilden. Kroatien ist für den Park letztlich nur eine Kulisse für die Attraktion.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Genau dahin wollte ich.
Es gibt zwar bekannte Kroaten, aber diese sind eher ungeeignet für den EP.

Am ehesten noch Marco Polo, aber da kann es dann sein dass ein Kartenhersteller Probleme macht bzw. Viele dann nicht verstehen wieso es sich um Tesla und nun auch Marco Polo handelt.
Sportler, gerade noch lebende, werden wohl auch Geld verlangen wenn ihr Gesicht benutzt wird.

Bei Tesla bleiben, das ist ja auch die "Titelfigur" für den Themenbereich
 

ST0R3Z

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
48
Das ist echt immer wieder bemerkenswert, oder sollte ich traurig sagen, das man außerhalb, ich sag mal der EU, Deutschland immer nur mit Bayern, Oktoberfest und Bier verbindet.
Naja, ist doch ähnlich wie mit Amerika/USA. Da denken viele eben an Cowboys. Diese stereotypischen "Vorurteile" wird's halt immer geben.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Im englischen Themenbereich soll eine "Ballonfahrt" entstehen. Ein entsprechender Antrag wurde bei der Gemeinde Rust eingereicht :)

Auch für die neue Station/den Wartebereich von Josefina wurde ein Antrag eingereicht.

Man kann davon ausgehen, das es sich bei der Ballonfahrt um den "Flug des Ikarus" handelt, der für den kroatischen Themenbereich/die neue Achterbahn Voltron weichen musste.

Der Bauausschuss der Gemeinde Rust hat heute Abend beiden Anträgen zugestimmt.

Die Ballonfahrt soll im Themenbereich England platziert werden und zwar gegenüber der Panoramabahn "Paddington Station" und der "Arena of Football". Wann genau die Attraktion aufgestellt werden soll, wurde nicht thematisiert.

Das einstöckige Gebäude des Wartebereichs für Josefina hat in der Süd- und Nord-Ansicht neun Rundbögen. Passend zum Österreichischen Themenbereich erinnert das Gebäude an die Stadtbahnbögen, die in Wien üblich sind. Wann das Bahnhofsgebäude verwirklicht werden könnte, wurde nicht thematisiert.

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Wodan geht es mit harten Bandagen an den Kragen. Bei den Wartungsarbeiten werden Teile vom Lift getauscht...

Zudem wurde eine Lärmschutzwand bei der ersten Kurve/Abwärtshelix installiert:
IMG_20230130_115901.jpg


Quelle
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
1B3C97BC-F515-4C72-96DF-5695D141BB84.jpeg

Kann es sein das Wodan am Beginn der Schlussbremse Titan Track bekommt?

Sieht für mich schwer danach aus
DB230F6E-B328-46BA-9BBC-04762400A157.jpeg
9EF172C6-63ED-4B80-BCB4-0CAB1F535008.jpeg


Edit vom Parkdeck vom Santa Isabel sieht man das die Schiene Richtung Bremse offen ist (rot) und das da auch verzinkter Stahl sichtbar ist (grün)
955A5D01-1317-46D9-A08A-60462B8B717D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
2023
Beiträge
58
Partielles Titan-Track-Austauschen macht doch eigentlich nur an Stellen Sinn, wo hohe Belastungen auftreten, z.B. Kurven, die schnell durchfahren werden. Ist natürlich denkbar, dass durch das schnelle Abbremsen der Track an dieser Stelle ziemlich hoch belastet ist. Sieht auf jeden Fall stark nach Titan Track aus. Sehr spannend!
 
Oben