• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022: Neuheiten und Veränderungen (u.a. Eatrenalin) @ Europa-Park & Resort

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Glückwunsch. Wie ist das bezogen auf die Öffnungstage? 2023 hat der EP ja gefühlt fast immer offen. Stichwort HalloWinter
Das wird sicherlich auch seinen Effekt haben, allerdings haben andere Parks ganzjährig geöffnet und trotzdem weniger Besucher.
Nehmen wir mal Januar(anteilig)/Februar/März raus, macht das einen Schnitt von 20.000 Besuchern pro Tag.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
In dem Artikel wird auch erwähnt, dass das Menü im Mai wechselt. Wir sind im November wieder im Europapark, da könnten wir es eigentlich testen :giggle:.
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
Wir hatten am vergangenen Sonntag Abend die Möglichkeit das Eatrenalin zu testen. Ich möchte gerne etwas davon berichten, ein paar Bilder sowie meine persönliche Meinung teilen. Deshalb folgen hier natürlich Spoiler, ich packe sie vorsichtshalber aber doch mal ein ;)

Das Gebäude an sich wirkt von außen absolut unspektakulär, ein wenig futuristisch und sehr clean.

IMG_7262.jpg
IMG_1832.jpg


Durch den Haupteingang und einen großen Vorhang im Inneren gelangt man direkt zur "Anmeldung", hier wurden wir dann erstmal direkt wieder raus geschickt weil wir zu früh waren. Die Experience beginnt tatsächlich erst zu der von euch gebuchten Uhrzeit, man muss bis kurz vorher draußen vor der Tür warten. Um 18:05 durften wir dann eintreten, unsere Jacken abgeben und wurden in der Lounge platziert. Diese ist echt schön gestaltet, es läuft passende Musik und Hier gibt es Champagner oder alkoholfreie Alternativen sowie Wasser und es werden in 25 Minuten drei verschiedene Häppchen serviert. Hier haben wir dann auch noch zufällig Thomas Mack getroffen, in so kleiner Runde (die Lounge ist nur für bis ca. 20 Personen ausgelegt) war dann sogar noch Zeit für ein Foto.

IMG_7268.jpg

IMG_7278.jpg
IMG_7280.jpg

IMG_1855.png
IMG_7269.jpg


Durch die sich verändernde Lichtfarbe im Raum wussten wir dann (wir waren Lichtfarbe rot), dass es für uns weiter geht und so folgten wir unserer Gruppe. Hier gab es im Stehen vor den Türen des nächsten Raumes ein weiteres Häppchen, eher süß im Geschmack, bevor uns der erste Raum erwartete. Ein Wasserfall mit LED Bildschirmen sowie echtem Wasser war hier der zentrale Eyecatcher, wir bekamen jeder ein Getränk ausgeteilt und uns wurde unsere digitale Begleitung des Abends dargestellt. Die weibliche Stimme wird als künstliche Intelligenz vorgestellt, welche uns durch den Abend begleiten wird. Ich meine sie wurde hier Lina genannt. Außerdem waren unserer Gruppe zwei menschliche Bedienungen zugeteilt. Durch eine Anzeige an der Wand wurde uns nun gezeigt wie wir den nächsten Raum zu betreten hatten. Hier erwarteten uns die Floating Chairs. Zuerst noch von weißen Tüchern verdeckt wurden sie mit großem TamTam nach oben hoch gezogen und machten die Sicht frei auf unsere Plätze. Das war ganz schön gemacht, der Raum an sich allerdings wirkte echt traurig, einfach nur weiß wie in einem Krankenhaus. Es machte mir außerdem den Anschein als wären es verschiebbare Wände, wie man sie aus Dorfgemeinschafthäusern usw. kennt, sodass Räume in ihrer Größe beliebig angepasst werden können. Jedenfalls durften wir dann Platz nehmen, die Sessel an sich sind bequem. Vor sich hat man zwei kleine Tische, in einem davon ist eine Trinkflasche mit Glasstrohhalm, die man jederzeit während der Experience nutzen kann. Relativ zügig fuhren die Chairs dann auch nach und nach los und Richtung erstem Raum mit Thema, dem OCEAN Raum. Hier gibt es einer Wand eine große Leinwand passend zum Thema, von der Decke herab hängt ein großer Stein / Berg (?). Die Stühle bewegen sich wie in einem leichten Tanz während des gesamten Aufenthalts im Raum miteinander, während man den ersten größeren Gang serviert bekommt. Dieser wird automatisch serviert, eine Klappe im größeren der Tische öffnet sich und gibt den Blick auf leckere Garnelen, schön angerichtet in einer Muschelschüssel frei.

IMG_1878.jpg
IMG_7301.jpg

IMG_1871.jpg
IMG_7291.jpg


Der nächste Raum durfte nicht fotografiert werden, er ist generell sehr schlicht gehalten. Einmal rings herum an den Wänden befindet sich eine Ansammlung an verschiedenen Gewürzen in Glasfläschchen. Bereits beim einfahren in den Raum wurde jedem von uns eine längliche Schatulle auf den Tisch gelegt, welche sich nun unter Sound und Lichteffekten öffnete und vier kleine Häppchen beinhaltete. Die Chairs tanzten wieder im Raum umher, mit Licht und Sound sowie der Sprachansage von Lina wurde uns ein Häppchen nach dem anderen vorgestellt und wir wurden dazu aufgefordert sie zu probieren. Süß, Salzig, Bitter und Sauer.

Weiter ging es in den nächsten Raum, UMANI. Hier durfte wieder fotografiert werden. In diesem Raum wurden wir mit unseren Stühlen an zwei längliche Tafeln heran gefahren. Asiatische Spezialitäten wurden uns hier serviert, vom Koch persönlich... so wurde es zumindest gesagt. Authentisch war er auf jeden Fall.

IMG_7328.jpg
IMG_7319.jpg

IMG_7310.jpg
IMG_7318.jpg


Der nächste Raum und auch alle folgenden durften dann nicht mehr fotografiert werden. Unsere Stühle fuhren nacheinander in den wie ein Raumschiff gestalteten Raum. Dieser war dann der einzige Raum des Abends ohne Essen, er war viel mehr Show und ich glaube auch etwas Vorführraum für die Stühle, denn hier wurde gezeigt was sie alles können. Für uns als Darkride Fahrer und Kenner nicht so erschreckend, alle um uns herum warum aber unglaublich beeindruckt und der ein oder andere Schreckensschrei war auch dabei. Jedenfalls wurde hier ein Flug zum Mond simuliert, inklusive Turbulenzen und Landung. Ganz gut gemacht, nicht ganz so beeindruckend wenn man ähnliche Effekte aus Darkrides kennt, aber trotzdem unterhaltsam.

Unsere Stühle fuhren weiter in den nächsten Raum, wir waren angekommen auf dem Mond. Hier gab es das meiste Essen, von der Menge her. Außerdem die einzige gute Möglichkeit um während der Experience zur Toilette zu gehen :ROFLMAO: Denn hier stehen die Stühle still an den großen runden Tischen und das Essen wird einem an den Tisch gebracht. Dieser Raum war der einzige Raum bei dem es mir von der Zeit zum Essen etwas knapp wurde, das kann aber auch mit meinem Besuch am stillen Örtchen zusammen hängen. Geschmacklich gab es in diesem Raum das einzige, was mir persönlich nicht geschmeckt hat, Kohlebutter. Ansonsten gab es Rind mit essbarer Silberfolie, Süßkartoffelstampf und einiges vieles, was ich so nicht zuordnen konnte, was aber sehr lecker war. :LOL:

Im nächsten Raum sollte es dann noch die Nachspeise geben, aber vorher gab es noch eine kleine Showeinlage der künstlichen Lina... die dann auf einmal gar nicht mehr so künstlich war... ;) Die Nachspeise kam dann buchstäblich von der Decke, ein runder Tisch fuhr nach unten und servierte uns damit den letzten Gang, eine unglaublich leckere Kreation aus Vanille und Beeren. Wirklich sehr, sehr lecker. Eine Ansage vom Band machte uns darauf aufmerksam, dass unsere Reise bald zu Ende geht und empfahl doch dem netten Personal ein kleines Trinkgeld auf dem Tisch liegen zu lassen. Wir standen auf und wurden von unserer Bedienung in einen kleinen Raum gebracht, welcher einen Aufzug darstellen sollte. Hier wurde es dann irgendwie zum Ende hin noch etwas albern und ich verstehe diesen Abschluss für ein so hochklassiges Produkt nicht so ganz...jedenfalls fuhr der Fahrstuhl uns vom Mond zurück auf die Erde (Im "Fahrstuhl" wurden noch Mondsteine (Schokolade) verteilt). Der Fahrstuhl blieb dann allerdings in der falschen Etage stehen und zeigte uns die Aufnahmen eines Pärchens in der Eatrenalin Suite des Hotels im Bett...sollte wohl witzig sein, passt hier aber irgendwie überhaupt nicht hin. Der Fahrstuhl fuhr dann natürlich noch in die richtige Etage, eine Bar die auch gleichzeitig der Ausgang des Eatrenalin ist. Hier kann man den Abend ausklingen lassen, Getränke die hier konsumiert werden sind nicht mehr inklusive. Wir tranken noch ein Getränk und machten uns dann auf den Heimweg.

IMG_7333.jpg
IMG_7337.jpg


Fazit: Uns beiden hat es sehr gut gefallen. Es ist neu, es ist innovativ und ich bin mir sicher Mack wird dieses Produkt mehrfach verkaufen. Würden wir es nochmal machen? Ja schon, aber nur mit anderem Menü und anderen/neueren/besseren? Räumen/Aktionen. Der Preis ist doch echt happig und dafür genau dasselbe nochmal zu erleben stände für mich in keinem Verhältnis. Trotzdem sehe ich grünes Licht für dieses Projekt, es wird gut angenommen und die Leute sind begeistert. Man sollte es wohl einfach mal erlebt haben. Soviel zu meiner Meinung. Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick geben. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Danke für die Eindrücke. Vorallem aus meiner beruflichen Sicht, sehr interessant.

Denkt ihr es ist möglich die Räume temporär umzugestalten? Zum Beispiel für saisonale Anlässe?
Oder eine feste Umgestaltung, um alle paar Jahre, mithilfe einer anderen Storyline, neue Erlebnisse zu schaffen.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Denkt ihr es ist möglich die Räume temporär umzugestalten? Zum Beispiel für saisonale Anlässe?
Oder eine feste Umgestaltung, um alle paar Jahre, mithilfe einer anderen Storyline, neue Erlebnisse zu schaffen.

Temporär kann mir das im Hinblick auf die Komplexität der ineinandergreifenden Elemente schwer vorstellen (wenn Du nicht meinst, zu Weihnachten ein paar Kugeln oder zu Ostern ein paar Eier aufzuhängen).

Eine komplette Umgestaltung ist mit entsprechendem Aufwand bestimmt möglich. Dieser dürfte wirklich erheblich sein, würde aber für Mack - insbesondere wenn das Konzept erfolgreich vertrieben werden kann - als Lizenzgeber und Produzent weitere Einnahmen generieren.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Teil 1 des Making-of vom Eatrenalin ist auf Veejoy abrufbar :)

In der ersten Folge geht es ums Essen und die Menschen dahinter:

Ihr könnt euch Untertitel einblenden lassen wenn ihr wie ich weder des spanischen, niederländischen noch des französischen mächtig seid ;)
Mittlerweile sind auch Folge zwei und drei der Making-of-Videoreihe online :)

ACHTUNG SPOILER!!!

In Folge zwei geht es um das Design:

In Folge drei um die Technik:

Der Vollständigkeit halber hier noch Folge 4 in der es um die Experience geht:

Wir hatten am vergangenen Sonntag Abend die Möglichkeit das Eatrenalin zu testen. Ich möchte gerne etwas davon berichten, ein paar Bilder sowie meine persönliche Meinung teilen.

Ich teile Michelles Meinung - ich war zwar durch die ganzen Vorabinfos über die Experience/Technik etc. nicht mehr allzu überrascht vom Ablauf, bin aber froh es mal erlebt zu haben. Das Essen war auch wirklich eine GeschMACKsreise :p es ist offiziell die Rede von 8 Gängen, das Ganze ist aber auf so viele unterschiedliche kleine Häppchen verteilt (grob überschlagen waren es 15-20, je nachdem wie man es aufteilt), das man auch gut gesättigt aus dem Eatrenalin rauskommt.

Auf dem Niveau achtet man allerdings noch mehr auf Kleinigkeiten. So war z.B. die weiße Abdeckung der Floating Chairs schon fleckig, generell fand ich den Raum auch sehr steril (gut, soll er auch sein) und die Türen sahen nicht sehr edel aus (hatte ein bisschen was von einer Industriehalle).

Zudem zu bemerken ist, das es wohl genug Kritik gegen die englische KI/Stimme gab, die einen durch die Experience führt, denn bei uns waren alle Erklärungen auf deutsch, die Texte auf den Bildschrimen (im Raum "Taste") aber noch auf englisch. Auch ich empfand das Ende im Aufzug als etwas albern, das hätte einen hochwertigeren Abschluss verdient und bräuchte keine Slapstick Gags mehr.

Bei weiteren Auslieferungen fände ich zudem eine Wartelobby sinnvoll, denn der eigentliche Empfangsraum ist ja auch schon Teil der Experience/des ersten Gangs. Man muss wirklich in seinem 5 minütigen Zeitfenster eintreten und überall wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das man nicht zu spät ankommen soll, aber halt auch nicht zu früh :D So wurden fast alle die hineinkamen wieder rausgeschickt und mussten dann vor der Tür warten bis ihr Zeitfenster für den Einlass beginnt.

Nur eine Menüänderung reicht für mich nicht für einen erneuten Besuch, denn das Erlebnis drum herum macht wirklich einen Hauptanteil an der Gesamtexperience aus. Da es aber auf der Welt auch genug Leute gibt, die so viel Geld nur für Essen (ohne die Experience) ausgeben, wird das Konzept sicher ganz gut laufen, vor allem weil der Park durch sehr viele hochpreisige Suiten entsprechendes Klientel regelmäßig vor Ort hat. Das ist sicher eine Win-Win-Situation für das Eatrenalin und auch die ganzen Suiten, die es im EP gibt.

Ich denke Mack Rides wird noch sehr viele dieser Floating Chairs bauen - die Technik hat mich echt sehr begeistert, vor allem weil noch 2-3 technische Raffinessen eigenbaut wurden, die das audiovisuelle Erlebnis unterstützen.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Bei weiteren Auslieferungen fände ich zudem eine Wartelobby sinnvoll, denn der eigentliche Empfangsraum ist ja auch schon Teil der Experience/des ersten Gangs.

Das wäre tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung, da der Slot für den Empfang sehr eng ist.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Seit heute gibt es ein neues Menü, z.B. Saibling mit weißer Schokolade und Basilikum-Blüten (klingt lecker).

Außerdem wurde ein neues „Exclusive Dinner“ für 295 Euro eingeführt, das laut Pressemitteilung „ausgesuchte Weine, einen reservierten Tisch in der Lounge, zusätzliche Getränke in der Bar sowie eine kleine Überraschung als Erinnerung“ enthält. Zwei Gänge unterscheiden sich vom normalen Menü: einmal gibt es noch Langostino zur Königskrabbe und einmal Wagyu statt Kalb.

Interessant in der Pressemeldung ist noch ein Verweis auf den Michelin: Sogar der Guide Michelin hat die kulinarische Innovation bereits „im Auge“: „Eine geradezu futuristische Form der Erlebnis-Gastronomie! Es werden sämtliche Sinne angesprochen. Das Essen wird zum Erlebnis, die Vielfalt von Eindrücken ist beeindruckend. Nach knapp zwei Stunden kommen wir begeistert und mit leuchtenden Kinderaugen in der Bar an.“ Vielleicht ist der Europa-Park irgendwann nicht nur der einzige Freizeitpark weltweit mit einem Zwei-Sterne-Restaurant sondern mit zwei Sterne-Restaurants.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
So, es ist soweit, der Preis für Eatrenalin wurde auf 255 Euro erhöht. Nach meinem Besuch dort war mir klar, dass der Einführungspreis von 195 Euro auf Dauer nicht zu halten sein würde. Dafür ist insbesondere der Aufwand mit mehreren Küchen, entsprechend viel Personal sowie den meiner Meinung nach hochwertigen Produkten, zu groß. Aber der Sprung ist schon heftig!
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
So, es ist soweit, der Preis für Eatrenalin wurde auf 255 Euro erhöht. Nach meinem Besuch dort war mir klar, dass der Einführungspreis von 195 Euro auf Dauer nicht zu halten sein würde. Dafür ist insbesondere der Aufwand mit mehreren Küchen, entsprechend viel Personal sowie den meiner Meinung nach hochwertigen Produkten, zu groß. Aber der Sprung ist schon heftig!
195 Euro als günstigen Einführungspreis zu bezeichnen ist schon merkwürdig. Jetzt erhöht man Eatrenalin auf 255 Euro. Jetzt stellt sich mir die Frage: Will man den Europapark in ein reines Luxusresort umwandeln? Denn schon so ist der Europapark nicht gerade günstig.
 

Tony439

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
31
Entweder hat sich jemand verrechnet (die werden ja kein Mindestlohn zahlen?) oder die zahlende Kundschaft zahlt für die nicht zahlende mit.
Die MwSt soll ja auch wieder angehoben werden.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Ich sehe da schon wieder eine Preisdiskussion kommen...

Wir wissen nicht was das ganze dem Park wirklich kostet, also Entwicklungskosten, Stromkosten, Personalkosten und so weiter.
Wir wissen, dass die Zielgruppe von Eatrenalin nicht die Familie mit mehreren Kindern ist und wir sind bestimmt auch einer Meinung, dass man hier eher Gäste ansprechen möchte die sich so etwas gehobeneres auch leisten können oder so sehr wollen das sie darauf sparen.

Ich bin der Meinung, der Park wird schon wissen wie die Nachfrage (...und das Feedback) ist und wenn sie sehen, dass sie mehr verlangen können für das gebotene dann ist das mehr als Nachvollziehbar für mich, dass die Preise angepasst werden.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Ich sehe da schon wieder eine Preisdiskussion kommen...

Wir wissen nicht was das ganze dem Park wirklich kostet, also Entwicklungskosten, Stromkosten, Personalkosten und so weiter.
Wir wissen, dass die Zielgruppe von Eatrenalin nicht die Familie mit mehreren Kindern ist und wir sind bestimmt auch einer Meinung, dass man hier eher Gäste ansprechen möchte die sich so etwas gehobeneres auch leisten können oder so sehr wollen das sie darauf sparen.

Ich bin der Meinung, der Park wird schon wissen wie die Nachfrage (...und das Feedback) ist und wenn sie sehen, dass sie mehr verlangen können für das gebotene dann ist das mehr als Nachvollziehbar für mich, dass die Preise angepasst werden.
Mich als potentiellen Kunden muss es nicht interessieren, was es den Park gekostet hat. Sondern nur, was der Park dafür verlangt. Jetzt darf man noch nicht mal sagen, das man das teuer findet, da kommen schon die Fanboys und versuchen einem den Mund zu verbieten. Jeder der sich das leisten kann, soll es machen und Spass damit haben.
 
Oben