• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Heide-Park: Altersbeschränkungen ab 12

andinrw2001

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
47
Colossus, Krake und Desert Race erst ab 12? Mindestgrösse ist ja verständlich aber das mit dem Alter macht für mich keinen Sinn, weil man Sohn vergleichbare Rides in anderen Parks schon fahren darf.

Wie genau nehmen die das denn mit dem Mindestalter im Heidepark? Hat hier jemand Erfahrung?
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
885
Schon öfter miterlebt das, wenn das Kind jung aussah gefragt wurde wie alt es ist und wenn das Alter nicht gepasst hat wurde es wieder rausgeschickt.

Also ja sie nehmen es ernst.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
das mit dem Alter macht für mich keinen Sin
Es geht dabei um den Hauptfaktor Knochen-Aufbau;
Die Knochen müssen bereits soweit ausgewachsen und verdichtet sein dass die erhöhten G-Kräfte keine relevanten Schäden verursachen können bzw es zu gar keine Einschränkung im Wachstum kommt.
Wie genau nehmen die das denn
Parks würden mit der Gesundheit der "Kundschaft" spielen; ähnlich wie beim Tabak und Spirituosen Verkauf ist eine Kontrolle verpflichtet.
TÜV, Gesetze, Verordnungen, Vorschriften und der geniale Menschenverstand nehmen es ziemlich genau.
 

andinrw2001

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
47
Ist ja alles verständlich aber es geht mir hier um die Vergleichbarkeit. Ist zB die Krake im Heidepark körperlich so viel belastender als der Baron im Efteling der theoretisch schon viel frühe gefahren werden kann? Und sind nicht die G-Kräfte bei vielen anderen Coastern höher als bei Colossos?
 

babbel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
123
Die Vergleichbarkeit muss eventuell gar nicht gegeben sein. Die Entscheidungen über entsprechende Vorgaben stammen aus europäischen Normen welche eventuell durch unterschiedliche nationale Richtlinien, Standards oder sonstige Dokumente ergänzt werden, um mit Vorgaben des Herstellers, des TÜV oder Präferenzen der Betreiber nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Nicht alles geht "nur" auf G-Kräfte zurück, zusätzlich spielen auch andere Faktoren wie z.B. Rückhaltesysteme oder das Abnahmedatum einer Anlage eine entscheidene Rolle bei solchen Themen.

Grundsätzlich ist das Hinterfragen solcher Vorgaben aber eine schwierige Sache. Wenn es sich um Interesse am Thema handelt, ist's gut. Wenn's um das Hintergehen solcher Maßnahmen geht, sollte man aber nochmal ganz genau drüber nachdenken ob das der richtige Ansatz ist um einen Freizeitpark zu besuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
200
Mein Sohn hatte die Mindestgröße mit 8 Jahren bereits. Da haben wir ihn nur auf Big Loop und die kleinen Bahnen gelassen. Als wir das letzte Mal da waren war er 150cm groß und 10 Jahre und ist alles gefahren. Wir haben ihn gesagt das er wenn er nach dem Alter gefragt wird, die Wahrheit sagen muss, auch wenn er dann nicht fahren darf. Aber da wir fast keine Wartezeiten hatten, haben wir es riskiert, das er sich eventuell um sonst ansteht. Er wurde aber nirgends nach den Alter gefragt. Ich halte Altersbegrenzungen für fragwürdig. Man sollte er nach Körpermassen wegen den Sicherungssystem und dannach gehen das ein Kind nicht Angst bekommt oder überfordert ist. Das kann bei jeden Kind individuell sein. Mein großer Sohn ist mit drei auf Nessi (mittlerwele gibt es vier Jahre als mindest Altersgrenze) gefahren mein kleiner Sohn war schon fast fünf oder sechs Jahre als er drauf wollte. Und wir sicher waren das er keine Angst bekommt.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt...

Sicherheitsregeln sind dazu da, eingehalten zu werden, auch wenn sie nicht immer nachvollziehbar scheinen.
Mein Sohn z.B. durfte vor zwei Jahren den Mack Powered Coaster im Plopsaland de Panne fahren, den Mack Powered Coaster im Efteling ein paar Tage später dagegen nicht. War halt so. Schade, aber akzeptiert.

Welchen "vergleichbaren Ride" meinst du in Bezug auf Colossos? Mir fällt da zumindest im europäischen Bereich kein sinnvoller Vergleich ein. Du schreibst, bei anderen Coastern sind die G-Kräfte höher. Punktuell? Oder in Bezug auf die Dauer? Die Kombination aus Beidem? Ich glaube schon, dass sich der TÜV etwas gedacht hat bei der Freigaberegelung.

Und ganz im Gegenteil: Bei manchen Bahnen würde ich mir sogar neben der Größenfreigabe noch eine zusätzliche Altersfreigabe WÜNSCHEN: Der Lech Coaster ist z.B. ab 1,20m freigegeben und zählt sicher zu den heftigsten Bahnen, die man sich auf dem europäischen Kontinent geben kann. Da würde ich doch um Himmels Willen keinen 6 oder 7-Jährigen drauf lassen, auch wenn er die 1,20 längst geknackt hat.

Sicherlich gibt es überall Grauzonen, bei denen man in Einzelfällen überlegen kann, ob ich einem Kind einen Ride zutrauen kann oder nicht, aber ich glaube nicht, dass man einfach alle solche Regelungen per se hinterfragen sollte.
 

andinrw2001

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
47
Du hast das ja schon richtig erkannt Eule, indem Du das Beispiel mit dem Lech Coaster erwähnt hast. Es geht nicht darum, Sicherheitsfragen nicht ernstzunehmen, sondern dass im europäischen Vergleich manche Freigaben oder auch Beschränkungen nicht nachvollziehbar sind. Da fehlt mir irgendwie die Harmonisierung.

Vielleicht war Colossus nicht das optimale Beispiel, aber ich denke schon, dass man Baron und Krake miteinander vergleichen kann. Und da fragt man dich dann, warum hat die eine Attraktion eine Alterbeschränkung, die andere nicht.

Ganz abgesehen davon, finde ich die körperliche Belastung mancher Fahrgeschäfte auf der Kirmes bei weitem höher als die meisten Coaster, wo ist der TÜV denn da? Ich möchte meinem Sohn zb keinen Breakdancer antun.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
wo ist der TÜV denn da?
Der TÜV begutachtet Systeme nach (gesetzliche) Vorschriften. Anlagen die älteren Vorschriften unterliegen (abgenommen, geprüft, gerichtet nach ...) Müssen nicht die aktuellen Bestimmungen entzakt gleich aufliegen, es reichen dort regulär die alten Vorschriften.

Bestes Beispiel das Lichtraumprofil; früher eher gering gehalten, heute gelten breitere Lichtraumprofile die bei neuen Zulassungen erforderlich sind, alte Zulassungen sind weiterhin gültig.

Früher gab es regulär keine Altersbeschränkungen, heutzutage eben bei neuen Zulassungen schon, weil die EU/Deutschland Forscher in Gesundheit hat die diese Einschränkungen empfohlen haben und dies "gesetzlich" festgelegt wurde.
 

andinrw2001

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
47
So, nun gebe ich nochmal ein Kommentar von der anderen Seite ab. Ich finde auch, dass mancherorts den kleinen Gästen zuviel zugetraut wird. Ich denke da insbesondere ans Walibi in den Niederlanden. Mein Sohn ist auf Untamed fast kollabiert, obwohl er schon alles mögliche gefahren ist wie Baron, Black Mamba, Taron usw. Er fand die Bahn unglaublich intensiv und wollte kein zweites Mal fahren…Nicht zu glauben, dass man da schon ab 1.20m drauf darf. Gleiches gilt für Space Shot, ebenfalls ab 1.20m.
 

Sylpru69

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
81
Ich finde,die Aktzeptanz dieser Vorschriften sollte allgemein besser hingenommen werden. Ich lese in einigen Kommentarfunktionen,wie sich einige fast zerfleischen und anpöbeln oder wie Tipps gegeben werden,damit das Kind mitfahren kann.
Persönlich habe ich das mal bei desert race im Heidepark mitbekommen. Der Vater hat eine riesenwelle gemacht,weil der Sohn unbedingt mitfahren sollte.Minutenlanges Stehen im Bahnhof,mehrere Mitarbeiter,einer mit Messlatte redeten vehement auf den pöbelnden Vater ein.Am Ende sahen wir wie ein noch höherer Mitarbeiter mit Schlips und Anzug geholt werden musste.
 

Thifei

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
9
Aber leider sieht es im Heidepark für die über 1.95m auch nicht besser aus…
 
Oben