• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Flug der Dämonen (Wing Coaster - B&M) @ Heide Park

LetItSlide

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
218
@ Ceddynator:
Ich meinte, dass man Raptor so "sanft" gebaut hat, weil man nicht wusste, ob die Züge solche Schläge wie die von Baco verteilen
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
@ Ceddynator:

Was hat es mit "Kritik äussern" zu tun wenn man jetzt schon über den vermutlich zu kleinen Umfang des neuen Coasters meckert?
Ist zwar Offtopic aber mir (und nicht nur mir) als neuralem User hier ist es längst aufgefallen, dass es bei einigen hier eine negative Grundmeinung zum Heide Park gibt. Fast alles wird versucht ins schlechte Licht zu rücken. Hingegen werden vor allem süddeutsche Parks und Bahnen merklich gepuscht. Ich freue mich über die vielen tollen Parks in Deutschland. Ich besuche die Seite hier um mich zu informieren und Erfahrungen und sachliche Kritiken auszutauschen und nicht um zu "hetzen". Bei der Krake war es schon nicht schön und nun bei einem neuen Coaster muss das ja nicht wieder los gehen. Die "Böcke" die sich der Park geleistet hat stehen auf einem anderen Blatt bzw. in einem anderen/eigenen Thread!

Im Endeffekt erleben wir die "Geburt" einer neuen Achterbahn... Wir alle lieben Coaster und ich freue mich einfach sehr positiv mit euch zu erleben was nun im Heide Park (bzw. auf der ganzen Welt) entsteht!.

Wenn jeder dann die Bahn gefahren ist, dann kann er auch gern kritisch niederlegen was ihm an der Bahn missfällt!
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Ich glaube das ist relativ normal, dass jeder da auch ein bisschen, ich nenn es mal "Lokalpatriotismus" an den Tag legt. Die Süddeutschen mögen halt ihre Parks, ich mag das PHL und die NL-Parks, das ist ja nur normal, das man die tollsten Sachen bei sich haben will und wem anders sowas nicht unbedingt gönnt...

Und selbst wenn die Bahn ähnlich wie Raptor wird, fände ich sie eigentlich nicht zu kurz. Abwarten und Tee trinken ;)
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
545
Ich definiere kurz nicht alleine an der Länge der Bahn, sondern auch wie lange die Fahrzeit beträgt. Raptor hat mit seinen 2 Minuten eine ordentliche Fahrzeit, sodass einem der Coaster länger vorkommt, als er eigentlich ist. Also wenn der Winger nicht wie KRAKE mit 100 km/h durchrauscht, dann kann die Fahrt aufgrund der Fahrzeit auch lang sein.

Ich hoffe mich versteht jemand?!

Aber es sind noch 2 Jahre bis zur Eröffnung, noch wissen wir nichts, weder wie lang, wie hoch, wie schnell, noch wie groß und/oder was da noch alles so passieren kann. Also die Hoffnung stirbt zu letzt;)

Bezieht man sich bei der Aussage "eine ähnliche Größe wie Raptor" aber auf die Fläche, so könnte da eine längere Strecke herausgeholt werden, indem man die Strecke öfters kreuzt und Tunnel baut, was auch gut zu diesem Terrain passt.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
917
Ich bin auf jedenfall gespannt wie die Umsetzung sein wird. Was wirklich alles von der WIWA2 entfernt wird (Gebäude usw.) oder muss sogar am Ende doch noch der Big-Loop aus Platzmangel weichen? Vor allem die Farbe, ist es doch bis jetzt ziemlich weiß dort :)
Vielleicht kann ja auch mal einer die Stelle von oben, aus dem Scream heraus Fotografieren?!
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
545
Die Gebäude sollen eigentlich alle erhalten bleiben, heißt es.
Ja für eine coole Schienenfarbe wäre ich auch, vielleicht rot (blutrot) oder sowas. Aber ich denke der Platz sollte ausreichen, sodass man nicht noch etwas abreißen sollte. Wobei ich mal ein Foto gesehen habe, wo eine Markierung bei Big Loop war, was aber nicht heißen muss, dass man Big Loop abreißt. Unten rechts:

402573_10150523985221629_375553896_n.jpg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Tolle Neuigkeiten!

Ich bitte euch immer sachlich zu bleiben, in Zukuft wird hier jede unangebrachte Kritik gelöscht, denn jedes Projekt sollte man eigenständig für sich betrachten ;)

Eine Bahn wie Swarm/Raptor wäre der Hammer und da kann man wirklich 0 über die Länge meckern!

Ich gehe hier aber auch von einer tollen Bahn aus, wenn man die Bahn schon 2 Jahre im vorraus ankündigt und somit die Erwartungshaltung steigert, muss man dann auch einen tollen Coaster raushauen!

Um mal über das Layout zu spekulieren:

Was ich ja geil finden würde, wäre eine Station auf dem Berg um dann direkt in die Tiefe zu starten! Da wo der große Drop der Wiwa war könnte man ja einen Dive Drop ähnlich wie bei swarm bauen, dann würde man direkt aus der Station in die Inversion starten yummy:-)

Lift am Ende der Fahrt hätte was, dann fehlt zwar der spannungsaufbauende Effekt, aber ganz so oft gibt es das ja auf der Welt noch nicht :)
 

LetItSlide

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
218
@ Mario: Fänd ich auch sehr geil.
z.b.: Die Station ist über dem ehemaligen Drop der Wiwa platziert, vielleicht als Nebengebäude der Burg. Wenn der Zug losfährt, öffnet sich ein tor und man blickt direkt in den Diveloop, der dann der First Drop ist (an der Stelle des Wiwa Drops). So schlimm ist ein Lift am Ende garnicht. Eine Station auf dem Berg ist garnicht so abwägig, da oben ist ja schon ein Weg, da bräuchte man nicht so viel Weg im Park neubauen.

Außerdem können nicht viele Parks (in Europa) von sich behaupten, 2 B&M´s zu haben.

Und Krake ist auch für Dive Coaster Verhältnisse nicht zu klein: Oblivion und diese eine asiatische haben schließlich gar keinen Immelmann. Als richtigen Totalausfall betrachte ich die Bahn nicht. (Einzig die Zugbreite und die Höhe stören). 10-20m mehr Höhe hätten die Meinungen sicherlich verändert.

Sicher, der HP hat sich schon das ein oder andere erlaubt (ich sag nur eine der letzten "PR-Aktionen" ;)
, aber man sollte ihn wegen sowas nicht für immer schlechtmachen.)
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
"Auch" von meiner Seite aus möchte ich noch mal klar stellen, ich bin kein Heide-Park-Gegner oder so, aber ich denke, es ist legitim, seine Meinung, seine Erwartung, seine Hoffnung zu äußern. Wäre mir der Park egal, könnte ich mir jegliche Kritik / jegliches Lob schenken.
Neben Colossos gibt es selbstverständlich noch andere Highlights im Park und es ist in der Tat äußerst spannend, wie das Layout des Wing-Coasters dann am Ende aussehen wird. :)
Das Gelände verspricht ja durchaus einen interessanten Streckenverlauf, es wäre schon zu hoffen, dass die Werbung ( “2014 erwartet dich etwas großes, schnelles, neues” ) recht behält, dass man insgesamt von der Anlage geflasht sein wird …
Ich lass mich da einfach mal überraschen; wie hier ja schon erwähnt worden ist, erst einmal die Fakten abwarten und dann mal sehen, wie das Ganze auf einen wirkt ... ;)


@Mario M.
Der beschriebene mögliche Fahrverlauf wäre nicht schlecht, gleich mit einem Drop zu beginnen, um sofort auf Touren zu kommen, das hätte was ... yummy:-)
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
545
Wow, tolle Ideen, die ihr hier schon entwickelt. Es wäre echt genial. Schade, dass wir noch nicht mehr wissen! Bin auch echt gespannt, wie Merlin das Layout hier umsetzt. Vielleicht sehen wir in dieser Winterpause erste Schienen bzw. Fundamentarbeiten? Markierungen sind ja schon lange abgesteckt?
 
N

Njoerar

Guest
Das mit dem First Drop direkt aus der Station hört sich gut an, aber ich weiß nicht wie man dann einen Drop wie bei The Swarm bauen soll!? Dieser müsste dann ja direkt in den Berg reingehen und wäre auch nicht besonders hoch.
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
545
Man könnte, wenn die Station oben ist, noch ein paar Meter Lift hochbauen und dann den Drop bauen, sodass man wieder oben auf den Berg gelangt und anschließend wieder runter fährt. Das würde auch gehen.
 
N

Njoerar

Guest
Ich würde mir das eher so vorstellen, dass die Station sich gegenüber des Pizza-Ladens bei Scream befindet, von dort aus der Lift rechts an Screamie vorbei über den Weg führt und von dort aus dann der Drop alá Swarm durch den Berg zum Gelände der WIWA II geht, würde perfekt, der Tunnel könnte zwar ein wenig Geld kosten, aber davon scheint der Heide-Park ja genug zu haben :D Danach könnte es eine mittlere Zero-G Roll geben und dann das verzwickte Lay-Out vom Raptor. Ich weiß nicht ob das mit der Thematisierung zusammen bezahlbar wäre, aber das wäre meiner Meinung nach ein guter Mittelweg zwischen dem Raptor und zum Beispiel The Swarm und X-Flight oder sogar Gatekeeper und Wild Eagle
 

Marlon1911

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
53
Also ich bin vor kurzem ja The Swarm gefahren und es ist wirklich ein ganz tolles Fahrgefühl. Speziell außen erste Reihe, das kommt schon nahe meiner Top5. Also wenn es wirklich so kommen sollte und das WiWa2 Gelände eignet sich meiner Meinung nach sehr gut dafür, dann app:-)für den Heide Park!
 

Carvel

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
38
Direkt aus der Station zu starten und ins nichts zu fallen wär klasse, allerdings glaube ich, dass man dann nicht genügend Geschwindigkeit für die restliche Strecke aufnehmen kann. Außer man würde recht bodennah bauen oder die Station selbst, wäre schon um einiges höher als der Hügel.

Ich hab schonmal ein bisschen gemalt und geträumt! :rolleyes:

Station - GELB
Lift - GRÜN
Bremse - SCHWARZ

1. obligatorischer Start ins Vergnügen mit dem Swarm Lift. (hat dieses Element schon einen offiziellen Namen?)
2. Immelmann
3. Giant Flatspin
4. aufgestellte Helix .... wegen mir aber auch ein Inclined Loop
:D
5. Zero-G-Roll
6. Speed Curve
7. Tunnel
7.1. Flatspin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben