• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

1894

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
27
Je nach Geschwindigkeit ist es schon möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kettenkarussel so eine geschwindigkeit aufnimmt bzw aufnehmen sollte.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634

das.RUDI

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
304
Zum Atlantica Rollback

*************************************************
Ich frage mich auch was es gewesen sein könnte, denn ich glaube nicht, dass sich so ein tonnenschwerer Wagen von einer Kappe oder etwas anderem in der größe (ich denke mal, die Leute nehmen keine Steine mit auf die Bahn) beindrucken lassen würde.
Ich vermute, dass vielleicht beim Dreh-Element etwas schief gelaufen ist und es deswegen zu diesem Rollback kam... aber ich vermute auch nur. z:-)
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Furioses bei Furious Baco: Die eine Seite des Sicherheitsbügels scheint am letzten Freitag gerissen zu sein: Warum es geschehen ist und ob sich jemand dabei verletzt hat weiß man(als Außenstehender) allerdings nicht.

Etwas seltsam fand Furious Baco im PortAventura am Freitag in der Fahrt wird für den Tag geschlossen geführt. A Screamscape Leser war im Park, wenn es passiert ist und berichtet, dass die eine Seite der Schultergurt auf einem Sitz in der ersten Reihe, um in der Hälfte auf ein Reiter haben während der Fahrt gebrochen erscheint. Sie waren in der Lage, nahe genug an der Station, um ein Video des gebrochenen Zurückhaltung gut schießen.Wir wissen nicht genau, wie das passiert ist, aber ich glaube nicht, dass ich jemals eine Zurückhaltung Pause auf diese Weise entweder vor gesehen

Hier ein Video, bei dem man den Riss des Bügels sehr gut erkennen kann:


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich würde mal sagen, dass der Bügel nicht den dauerhaften Schwingungen gewachsen ist, diese sind ja doch recht starr... Ermüdungserscheinungen halte ich da für am wahrscheinlichsten!

Die Gummiummantelung einiger Räder hat sich ja auch schon des öfteren verabschiedet... (Quelle PAFans).

th720_22b55c402657b88d8650b211dbcb1c90.JPG


Schon krass! Da hat man mit Sicherheit einen Schreck fürs Leben... schließlich wird man dann alleine von nur einem Schultergurt gehalten (da bringen noch so starre Zylinder und der Anschnaller auch nicht mehr viel :eek:).

Mich würde jetzt interessieren auf es es genau zurückzuführen ist... aber das wird man wohl nie erfahren :rolleyes:
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Je nun. Es ist eine der Verbindungen Stahl-(Schoss-)bügel<->Kopfstütze gebrochen. Das eigentliche Rückhaltesystem bestehend aus dem Bügel mit seinen Verriegelungen und dem Gurt ist davon völlig unabhängig. So dramatisch ist es aus technischer Sicht nun nicht, der Fahrgast war weiterhin gesichert. Der Schreck ist von rationalen Überlegungen in dem Moment natürlich unabhängig.

Mario: "schließlich wird man dann alleine von nur einem Schultergurt gehalten" Nein, man wird primär von diesem Stahlrohr gehalten welches den Bügel ausmacht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Oh... stimmt, da hast du natürlich recht, das Stahlrohr wird ja seitlich runtergeklappt... k:-)

Die beste Werbung sind solche Verfälle trotzdem nicht. Sowas sollte nie passieren!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Die Zeit in der die Bahn geschlossen bleibt wird auch gleich dazu genutzt um das Stahlseil des Launches auszutauschen!

th720_0127b6f06fda470b1317bbf3dcff026a.jpg


Quelle
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Mal ganz ehrlich jetzt:
Das ist doch nicht das erste mal das ne Gondel beim Breakdancer abfliegt oder? Da fragt man sich ja wofür der TÜV überhaupt gut ist! Weil es kann ja wohl echt nicht sein das (Technisch bedingt oder auch nicht) eine Gondel sich überhaupt einfach lösen kann! Achterbahnen sind merhmals gesichert, selbst bei "Technischen Problemen" passiert da eigentlich nichts. Ich weiß nicht wie (gut) solche Kirmesfahrgeschäffte wie der Breakdancer gesichert sind, aber anscheinend ja nicht genung - sonst würde sowas ja gar nicht so "oft" passieren! Klar, Auto fahren ist gefährlicher, aber dennoch kanns das ja wohl echt nicht sein oder?
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Ohne jetzt Techniker in der Branche zu sein, würde ich mal darauf Tippen, das man bei der TÜV Abnahme auf den Kirmessen, Dinge wie Haarrisse in den Lagern nicht unbedingt erkennt. Des weiteren werfe ich mal die Spekulation in den Raum, das der Verschleiß bei Mobilen fahrgeschäften, durch das ständige Auf- und Abbauen, höher ist, als bei fest installierten Anlagen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das schon wieder so etwas passieren muss.
Und ich wäre gestern beinahe noch auf die Dippemess gegangen... :eek:
 
Oben