• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Chinesische Kopien... (Raubkopien und Nachbauten von Achterbahnen)

Chris.G

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
276
Abgefahren, diese Chinesen lach:-). Dreister geht es ja wohl kaum. Genialer Thread, dankeschööön knuddel:-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Das ist echt übertrieben. Die Firma ist ja unglaublich. Auf ihrer Website brüsten Sie sich damit die technische Entwicklung voran zu treiben und bezeichnen sich selbst als verantwortungsvoll und selbstverständlich patriotisch, da man ja als chinesisches Unternehmen solche Leistungen erbringt... Und sowas ist Mitglied der IAAPA.

Beijing Shibaolai Amusement Equipment Co., Ltd. committed to the design and manufacture the amusement equipment,was founded in 1989 and locates in the capital of China—Beijing. Growing up on the hot land of the center of the political, economical, cultural in China, bathed in Beijing Spirit: Patriotism, Innovation, Tolerance and Moral Integrity, Shibaolai adheres to the development concept of integrity, innovation, responsibility and win-win, and treat the mission of own development to promote the development of industry, uphold the corporate purpose of quality leadership and customer-oriented.

Zunächst habe ich ja fast noch vermutet, dass sie nur eine Produktionsfirma ist, die Aufträge der verschiedenen internationalen Hersteller annimmt. Doch von Kooperationspartnern außerhalb Chinas gibt es keine Hinweise auf der HP.
Generell sieht die Website aus, als sei sie ein Fake. Kaum Informationen und nur geklaute Bilder und Artworks. Das schlimme ist, dass es kein Fake ist und diese Firma wirklich Anlagen baut, in die man auch noch Menschen rein lässt. Armes China :(
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
918
Ja die Chinesen, ich habe das auch täglich in meinem Job, da schüttelt man oft nur den kopf. Aber egal, nicht alles aus dem Land der aufgehenden Sonne ist gleich schlecht ;)

Aber hier schlägst mal den Fass dem Boden aus :)
 

Troyfreak23

Gesperrt
Mitglied seit
2012
Beiträge
453
Eine unverschämtheit.

Hoffentlich klagen die Großen Firmen dagegen. Dies kanns echt nicht wahr sein...
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Wo willst du denn dagegen klagen. Solange der chinesische Staat das ganze nicht nur hin nimmt, sondern fördert, kannst du da als Unternehmen nichts gegen tun.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
So lange die das nur innerhalb Chinas bauen/verkaufen, dürfte da nicht viel zu machen sein. Wie es Braumeister schon geschrieben hat, der chinesische Staat fördert und unterstützt das sogar noch.
Aber wenn die ihre "nachgebauten" Attraktionen irgendwann ins Ausland verkaufen sollten, dann dürfte man wohl klagen können.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Diesen Thread hier haben sicher einige schon gesehen:

http://www.coasterfriends.de/forum/...n-chinesische-hersteller.html?oldpostid=88528

Habe eben etwas sehr interessantes in einem chinesischen Forum gefunden:

75dfa8ec8a1363272c2c8ecc918fa0ec09fac708.jpg
d2fd5366d0160924aae1eee4d40735fae7cd340c.jpg
ae8064380cd791231a06d88bad345982b3b7806f.jpg
5e292cf5e0fe992500cb25af34a85edf8cb1710e.jpg
e5cb38dbb6fd52662fee70ebab18972bd507360c.jpg
453fb90e7bec54e7953a56e1b9389b504ec26a7f.jpg


Alle chinesischen Firmen die sich nicht nach Orlando trauen (das steht wirklich so in dem Forum) haben in China ihre eigene kleine Messe gehalten!

Sind also die Ganoven und Fälscherbanden unter sich :D

Nächstes Jahr dann wohl mit 3 neuen Firmen die bei dieser Ausstellung mitmachen...

Quelle
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Am Allerbesten ist ja dass das ganze auch noch vom Zentralverband des deutschen Handwerkes gefördert wird. Man muss nur mal das Schild im Hintergrund auf Bild 2 lesen: Supporter: German Confederation of small business and skilled crafts (ZDH China)

Wenn man bisschen googelt, stellt man fest dass dies reines (Entwicklungs-) (?) hilfsgeld vom Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit ist, was seit 1995 nach China geht. Mit unseren Steuern wird also die Konkurrenz für unsere eigene Wirtschaft gefördert. Wenn das nicht was über die Fähigkeit der hiesigen Politik aussagt, weiß ich auch nicht.

Und wer in solchen Liste am weitesten oben steht fördert ja üblicherweise auch am meisten. z:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Krass... so genau hatte ich gar nicht hin geschaut, das ist ja echt mal ein Hammer k:-)

Danke fürs finden! Und wir wundern uns hier warum es in Europa bergab gehtbang:-)
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Naja, einerseits natürlich ne dumme Sache, andererseits kauft eh kein Betreiber ausserhalb Chinas bei diesen Firmen. Selbst die neuen Chinesischen Parks gehen ja mittlerweile verstärkt zu den Weltweit etablierten Herstellern.

Idiotisch ist die Unterstützung aber dennoch.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
....... Selbst die neuen Chinesischen Parks gehen ja mittlerweile verstärkt zu den Weltweit etablierten Hersteller.

Idiotisch ist die Unterstützung aber dennoch.



Vielleicht brauchen die in China ein paar europäische oder amerikanische Neuheiten zum Nachbauen :(, dann muss man zwischendurch auch etwas bei einem etablierten Hersteller kaufen.
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Naja, einerseits natürlich ne dumme Sache, andererseits kauft eh kein Betreiber ausserhalb Chinas bei diesen Firmen.

Ich glaub dafür gibt es wohl drei Gründe: Die Teile würden vom TÜV oder anderen Prüforganisationen in anderen Ländern keine Zulassung bekommen. Schlechte Qualität. Und der Zoll würde die Teile im Hafen beschlagnahmen.

Selbst die neuen Chinesischen Parks gehen ja mittlerweile verstärkt zu den Weltweit etablierten Herstellern.

Hier bin ich der selben Meinung wie Ralf. Man braucht ja Vorbilder die man kopieren kann. Und eines Tages werden auch die Kopien so gut sein dass sie eine Qualität bringen, so dass sie hier zugelassen werden.
Und dann ist es nur eine Frage davon wer wieviel Geld und Zeit für Anwälte übrig hat und was es für Urteile gibt. Und ob diese durchsetzbar sind.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Hier wird ja reichlich dick aufgetragen. Da eine "wir gegen die"-Sache draus zu machen halte ich für reichlich vermessen, in dieser Branche wird seit eh und je fleissig voneinander abgekupfert. Wer stellt denn alles Musikexpresse her die alle fast gleich aussehen? Wer baut alles Break Dancer nach? Wie viele Hersteller haben fast identische Wilde Mäuse aus Stahl hergestellt? Von Big Apples will ich mal garnicht anfangen...

Nun den Chinesen, in deren Kultur die Kopie als Wertschätzung gilt, das kopieren vorzuwerfen während vor der eigenen Haustür (wobei die hiesige Kultur das so genannte geistige Eigentum schon länger hochhält) genauso abgekupfert wurde und wird finde ich doch etwas voreingenommen.
 
Oben