• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Chiapas (Water-Ride) @ Phantasialand

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Hier noch weitere Bilder von Heute:)
DSCN0762.JPG

DSCN0763.JPG

DSCN0768.JPG

Die Fassade schreitet auch schnell vorran:cool:
DSCN0770.JPG

DSCN0771.JPG

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
J

joergi42

Guest
Ich habe ja noch vor in diesem Sommer zum Phantasialand zu fahren, weil ich noch einen Gutschein für einen weiteren Besuch habe. Mir scheint nicht, das die im Juli mit Chiapas fertig werden. Jedenfalls sieht das nicht danach aus. Auf jedenfalls haben sie aber dann, wenn das Ganze fertig ist, eine absolute Top-Attraktion.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Der Kronleuchter und die Mosaik Platten an der Wand sind schon seit vielen Wochen dort vorhanden! k:-)
Langsam sollte das Phantasialand ein bißchen Gas geben, es wurde zwar in den letzten Wochen viel gemacht, aber irgendwie dümpelt die ganze Baustelle etwas dahin und das ist Schade!!! :eek:
Hoffen wir mal das in den nächsten Wochen zum Endspurt der Baustelle hin etwas mehr Gas gegeben wird!!! :D
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Wieso dümpelt das denn dahin? Diese Woche sind 3 neue Gebäude entstanden (Wasserturm + zwei unter Colorado)..
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Es ist mein persönlicher Eindruck wenn man die Baustelle die ganze Zeit verfolgt seit dem Abriss der WiWa...
Wenn man so manche andere Baustellen in anderen Parks weltweit vergleicht, ist leider und ich betone "leider" Phantasialand ein Park der immer wieder große Verzögerungen beim Bau einer neuen Attraktion hat, man siehe "Hotel Tartüff" oder auch "Maus au Chocolat" usw., man könnte die Liste weiterführen!
Ich verstehe es nicht das ein so großer Park es nicht hin bekommt relativ zeitnah zur Saisoneröffnung eine neue Attraktion zu eröffnen!
Gut dieses Jahr war ein besonderes Jahr vom Wetter her, aber mit Anfang Juni hätte man rechnen können...
Aber nun gut es ist meine persönliche Sicht der Dinge, daher möchte ich hier keine Diskussion los treten um den Eröffnungstermin oder um die vorgehensweise des Phantasialand...
Ich persönlich hoffe nur das die etwas mehr Gas geben als wie bisher an so manchen Tagen... ;)
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Ich denke, das hängt damit zusammen das man im PHL einfach einen größeren Aufwand betreibt als in anderen Parks. Nimmt man z.b. die Konkurrenz in Deutschland, sieht man dort immer wieder, das Attraktionen unfertig eröffnet werden, wie z.b. Krake im Heide Park oder aktuelle Karacho in Tripsdrill. Sicher hätte man auch erst die Wasserbahn hinstellen können und dann später fertig Thematisieren - hier geht es aber um einen komplett neuen Parkbereich, da macht das einfach keinen Sinn. Und mir persönlich ist es lieber, länger zu warten als ein paar Monate früher durch eine Betonlandschaft zu fahren. Bei Chiapas ist es dann auch noch so, dass die Attraktion wohl die aufwändigste ist, die überhaupt bisher in Deutschland entstanden ist, was man sicher auch sehen sollte.

Hinzu kommt auch noch, dass die Baustellen im PHL normalerweise wesentlich komplexer sind als in anderen Parks (Enge), der Baugrund schwierig ist etc. Das kann man aber unter "wußten sie ja vorher" einordnen.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Unbenannt.JPG


Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann scheint es ziemlich sicher, dass in die XXL Fahrtrinne tatsächlich Boote mit 2er Reihen passen.

Gerade im Sommer wird Chiapas von den Kunden gestürmt werden, da ist alles was die Kapazität erhöht herzlich willkommen!
app:-)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Ich hätte es auch schade gefunden, wenn es nur 1er Reihen gewesen wären. Warum das Phantasialand bis heute kein Trailer veröffentlich o.ä ist immer wieder kurios aber naja ist wohl auch so genug im Gespräch.

Auf alle Fälle ziemlich überragend was hier entstehen könnte und wohl entstehen wird. :)

Gruß Steffen
 

djillo

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
262
Wir haben mittlerweile fast Juli und die Baustelle sind immer noch sehr wüst aus......Ich glaube das wird noch ganz schön lange dauern. Ob das so geplant war das daß soo lange dauert?
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Das Phantasialand hat kaum Lagermöglichkeiten (Platzproblem), deshalb wurde Chiapas weitgehend "Just in Time" produziert. Das bedeutet, das Material wird geliefert und sofort verarbeitet. Das funktioniert aber nur, wenn sich alle - also Lieferanten, Hersteller, Techniker und Monteuere im Park - exakt an den engen Zeitplan halten.

Bei einem so großen Projekt kann es leider schon ausreichen, wenn ein Zulieferer in Lieferschwierigkeiten kommt und schon passt der ganze Zeitplan nicht mehr. Oder das Wetter verhindert dass Firma A das Teil X pünktlich montieren kann. Es dauert eine Woche länger, da hat aber die Folgefirma B bereits einen anderen Auftrag und somit ruht die Baustelle dann wieder... Das ist ja alles sehr genau aufeinander abgestimmt, welche Firmen zu welchem Zeitpunkt auf der Baustelle sind.

Es wird an vielen Stellen gleichzeitig gearbeitet, gestrichen, gepflastert, modelliert, bepflanzt,... und dann gibt es noch viele Bereiche die wir gar nicht beurteilen können weil sie schlichtweg nicht einsehbar sind. Und was man natürlich auch bedenken muss: die ganze Programmierung und Steuerung der Anlage, Überprüfung von Sensoren, etc. Das kostet eine Menge Zeit in der für Außenstehende ebenfalls kein Fortschritt sichtbar ist.

Insofern: auch wenn es scheinbar etwas zäh vorran geht, ich bin mir sicher, dass das Phantasialand alles tut, um Chiapas so schnell wie möglich fertig zu stellen.
 
Oben