• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Chiapas (Water-Ride) @ Phantasialand

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Sorry, das verstehe ich nicht. Die Ankündigung war immer "Neu 2013" oder "Sommer 2013" - das heißt, wenn die Bahn bis zum 22.9.2013 aufmacht war die Ankündigung korrekt. Leider hat man, vor allem wegen der vielen Unwetter bei uns in den letzten Wochen den angepeilten Termin am letzten WE nicht schaffen können. Aber mehr als 2 Wochen dauert das sicher nicht mehr. Daher ist die Aussage "Sommer" doch völlig ok. Und wie gesagt: Ich warte lieber ein paar Monate länger als über eine Betonwüste zu fahren. Bei Karacho hat mir das die Bahn ziemlich ruiniert, und im Nachhinein hätte ich da auch lieber bis nächstes Jahr gewartet.
 

Adremo

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
90
Darüber hinaus hat das PHL für die Saison 2012 und 2013, durch die wegfallenden WiWas, eine bzw. zwei Attraktionen weniger im Angebot. Ich hätte gerne mal die Reaktionen erlebt, wenn ein Ersatz ganz gemütlich für 2014 angekündigt worden wäre.

Davon mal ganz abgesehen, kann ich sowieso nicht verstehen, warum hier ständig wegen einer vermeintlich langen Bauzeit gemeckert wird. Der Park hat eine Attraktion abgerissen und danach eine komplett neue, hoch komplexe Wasserbahn aufgebaut, welche auch noch auf höchsten Niveau thematisiert ist. Und das in dieser Zeit. Und da wir schon bei vergleichen sind, schauen wir doch mal wie lange an ähnlich aufwendigen Neuheiten gebaut wird. Arthur wird in 2014 fertig. Sehr großzügiger Termin - hier rechne ich nicht vor dem Sommer mit der Fertigstellung: Bauzeit ohne Abriss voraussichtlich 18 Monate! Ein anderes Beispiel ist der Ratatouille Darkride im DLP. Im Vergleich zieht das PHL diese Bahn also in Rekordzeit hoch. Ich hoffe, dass sich diese Umstände auch mal jeder vor Augen führt, bevor wieder gemeckert wird. Ich freue mich auf eine fertige Bahn und hoffe inständig das nicht zu früh eröffnet wird.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
@zerog
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin der letzte der eine halb fertige Bahn will nur damit ich sagen kann ich bin schon gefahren. Es soll schon alles fertig und perfekt (so wie es sich die Planer vorgestellt haben) sein. Genauso hab ich auch nie behauptet, dass das Bauvorhaben nicht sehr komplex und aufwendig wäre. Wenn aber von offizellen Seiten für Tourplanungen Datumsempfehlungen ausgesprochen werden und die dann trotz sehr großzügigen Pufferzugaben meilenweit von einer Inbetriebnahme der Anlage entfernt sind dann darf man schon etwas kritisch reagieren.
Wie auch geschrieben ich geb dir vollkommen Recht: Sommer ist auch noch im September. Eine planungstechnische Meisterleistung wird es aber nicht. Woran es gelegen hat werden wir nicht erfahren. Parameter gibt es mehr als genug die darauf Einfluß haben.
Doch auch wenn die Bahn noch so perfekt wird, wird es mir auch erlaubt sein kritische Worte zur Bauzeit zu äussern.

@Adremo
Mit meckern wie du es so schön formulierst hat mein Post allerdings garnichts zu tun.

Gruß
Michi
 

Adremo

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
90
@t4-michael

Das mit dem Meckern war auch nicht auf deinen Beitrag bezogen. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Hier wurde aber bereits mehrfach die Planung und Eröffnung kritisiert, was aus den oben genannten Gründen wirklich mal mit mehr Besonnenheit überdacht werden sollte. Also, nicht böse sein beer:-)
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
@Michael: Ja natürlich sollte man auch kritisch sein! ich will nicht jegliche Kritik ausblenden und 20 Seiten nur lesen "Wow toll" - das hatten wir ja schon bei Karacho. Ich denke, wie bei vielen anderen Dingen die am PHL kritisiert wurden, wird man auch aus den Verspätungen beim Bau von Chiapas lernen. Ebenfalls weiß ich, dass die Bahn eigentlich schon Lange (genauergesagt seit Mitte Juni) offen sein sollte - ich kann aber nicht auf eine Quelle verweisen und weiß das solche Spekulationen hier nicht so gern gesehen sind.

Ich werde mir mein Urteil über Chiapas aufheben bis ich gefahren bin und den Themenbereich erlebt habe. Und wenn ich dann kritisch oder enttäuscht sein sollte werde ich das auch anmerken. Bis dahin bin ich einfach nur extrem beeindruckt von diesem Projekt - ich kenne in Deutschland, in Europa, oder fast sogar weltweit nichts was diese Komplexität und Thematisierung hat. Maximal vielleicht die Potter Projekte in Orlando (die aber wesentliche komplexere Rides haben). Und ich glaube auch nicht das es einen Park in Europa gibt der Chiapas in den nächsten Jahren übertreffen wird.

Trotz alledem finde ich aber das Kritik immer erlaubt sein sollte, denn sie hilft dem Park, sich weiter zu verbessern.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich muss Michi da zustimmen. Für mich ist es z.B. sehr ärgerlich, da das PHL sehr weit von mir entfernt ist und ich nicht mal eben da hinfahren kann. Ich hatte bei Buchung der Tief im Westen Tour schon damit gerechnet Chiapas auch fahren zu können. Und wie Michi ja geschrieben hat, wurde die Tour ja so geplant, dass Chiapas dann hätte fertig sein sollen. Und nun ist die Tour schon über 2 Wochen her und noch immer weit und breit kein Eröffnungstermin in Sicht. Dass man da enttäuscht ist braucht einen doch nicht zu wundern. Klar sieht die Bahn toll aus und wird auch sicher schön zu fahren sein, aber ICH persönlich werd die wahrscheinlich erst in ein oder zwei Jahren fahren, also ist meine Begeisterung doch ziemlich gesunken. Bei der Winteröffnung wird sie ja sicher nicht geöffnet sein :D

Aber das Jahr 2013 war allgemein ein Jahr, in dem kaum ein Park seine Neuheit termingerecht eröffnet hat, daher fällt Chiapas da nichtmal so sehr aus dem Rahmen.
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687
Verstehe nicht was jetzt schon wieder hier im Thread los ist!?
Chiapas ist noch nicht offen und wird auch nicht die kommenden vierzehn Tage eröffnen.
Sommer 2013 ist ein dehnbarer Begriff und wenn man durch einen Besuch enttäuscht wurde ist das auch absolut in Ordnung aber es ist nicht OK das es das Phantasialand immer negativ abkriegt und andere Parks lassen einen Sack Reis umfallen und schon ist die nächste Mega-Attraktion entstanden.
Ich wollte mich eigentlich die letzten zehn Post zurück halten, aber ich kriege es nicht auf die Reihe meine Klappe zu halten.
Hier entsteht nach Dudley Do-Right's Ripsaw Falls die mit Abstand beste europäische Wasserbahn und trotzdem sind hier alle nur am meckern.
Noch nicht einmal der Marketing-Technisch geistig zurückgebliebene Movie Park hat nach seiner Lachnummer mit der angekündigten Achterbahn so viel einstecken müssen, wie das Phantasialand.
Das ist schlicht und einfach Bull-Shit.
Die Löffelhardts machen sehr viel falsch, aber der Park macht aus seiner Situation das absolut beste daraus und hat echt Top-Attraktionen.
Das die Bahn in dieser Saison nur zwei Wochen offen haben wird ist blöd, aber nächste Saison flippt Ihr mit Lobeshymnen total aus.

Keiner sollte sich durch meinen Post angegriffen fühlen, aber ich bin ein Mann klarer und ehrlicher Worte.

Gruß Mike
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Es wurde wieder Wasser gesichtet!

04b.jpg


Copyright: Phantastische-Fans.com
04c.jpg


Copyright: Phantastische-Fans.com
cha14.jpg


Copyright: Phantastische-Fans.com
cha16.jpg

Copyright: Phantastische-Fans.com

Ob es sich hier um die "echte" Flutung handelt, oder nur um eine Test-Flutung, ist im Moment noch unklar. Aber das wird sich sicherlich noch in den nächsten Tagen zeigen. ;)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
@americancoasterfan
Also Mike jetzt komm bitte mal wieder runter. Bis zu deinem Beitrag wurden Meinungen gepostet und sich darüber unterhalten. Selbst das Thema meckern wurde abgehakt und jeder der Vorrednern hat sich ausgesprochen (auch wenn wir hier eher schreiben). Der einzige der im Moment richtig Gas gibt bist du. Du schreibst sogar einzelne Passagen wie ich. Niemand hier hakt auf dem Phantasialand im Ganzen herum. Denn wie gesagt: Es wurden nur Meinungen gepostet. Keep cool :cool:

Gruß
Michi
 
J

joergi42

Guest
Zumal das ja nicht das erste mal ist, das der Eröffnungstermin für eine Attraktion sich ewig hinzieht. Wie war es denn mit Maus au Chocolat? Da gab es auch eine Verspätung, und die Attraktion war nicht halb so komplex wie Chiapas. Bin mir sicher, das die Arthurattraktion zu Saisonbeginn im Europapark aufhat. Und Disney ist sowieso ein Spezialfall. Wieso die für einen Darkride und ein paar Restaurants 2 Jahre brauchen, ist mir auch ein Rätsel.
 

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
Zu den Bildern zur Flutung (kann natürlich sein, dass es nur Regenwasser ist) :
Ist das Wasser so dreckig oder ist das der schlammfarbene Boden, der das Wasser so dreckig erscheinen lässt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Es ist kein Regenwasser, es wirkt so dreckig weil es der Anstrich des Bodens ist!
Es sind laut eines anderen Users aus einem anderen Forum vorhin ca. 20 - 25 cm geflutet (Hauptbecken) gewesen, jetzt wird es wohl wesentlich mehr sein...
Andere Teilbereiche sind auch schon komplett geflutet, ist auch so auf den aktuellen Bildern zusehen! :D
 
A

Alex

Guest
Ich hab auch erst gestutz, aber das müsste der Boden sein.
Man sieht wie nass die unteren Kiesel sind und die Farbe der Stützen/Stelzen/was auch immer ist identisch.
[ Edit: Sorry, da war jemand schneller; dennoch ]

Kinder, ich freu mich drauf. Hab das Gefühl, das Phantasialand baut da was ganz großes !
 

timopudel

Gesperrt
Mitglied seit
2012
Beiträge
68
Das Wasser ist nur Dreck ich hat mit dem Boden nichts zu tuen denn es gibt stellen wo der Boden nicht die Farbe hat und da sieht es auch so aus . Und in der Bahn selber ist genug Dreck drin also ist es kein wunder das es so aussieht wie es jetzt aussieht .
 
Oben