• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Belantis [09.07.13]

BRiEF

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
281
Eigentlich wollte ich keinen Bericht schreiben, aber ein paar Fotos und Erlebnisse wollte ich euch nicht vorenthalten. Also viel Spaß mit meinem etwas textlastigen Bericht:

Dienstag schnappte ich mir einmal wieder mein Rad und machte mich auf den Weg (vorbei an vielen nackten Menschen) ins Belantis. Die Sonne brannte schon morgens mächtig auf der Haut. (Das blöde an Sonnencreme sind die Stellen, die man vergisst mit einzucremen) Kurz nach 10Uhr war das Ziel dann zum greifen Nah.

02.jpg


Auf den letzten Metern war ich dann schon etwas geschockt, denn es standen extrem viele Busse auf dem Busparkplatz (auf dem ersten Blick waren es 10, jedoch standen dahinter auch noch weitere). Zu Fuß ging es dann am Eingang vorbei um meinen Drahtesel abzustellen. Hier hatte ich dann die Qual der Wahl, denn außer einem Motorroller stand hier nichts weiter.

04.jpg
05.jpg
03.jpg


Auch der Parkplatz sah recht leer aus, es waren grob zusammengerechnet 10Reihen besetzt. Dank des Saisontickets konnte ich die Warteschlangen an den Kassen überspringen und stieß gleich auf eine größere Gruppe Schüler, die wohl scheinbar Angst vor den Drehkreuzen hatten. Die Lehrerin sorgte aber schnell für Ordnung und ließ den 'normalen' Besuchern (wie mir) Vortritt.

Schloss02.jpg
Schloss01.jpg
08.jpg
07.jpg
06.jpg


Der erste Weg führte zum aktualisierten Parkplan neben Buddel. Schön zu sehen, dass Kritik auch angenommen wird hallo:-).
Eine Fahrt auf Fluch des Pharao wär jetzt genau das richtige gewesen, aber leider stand man selbst im Wartebereich vor der Pyramide einige Zeit. Deshalb ging es weiter zum Götterflug. 4Runden warten und schon
ging es los. Das Aufschwingen ohne Wind war zwar etwas mühsamer als sonst, aber 63Loops sind es dann doch geworden.

GFlug02.jpg
GFlug03.jpg
GFlug01.jpg


Nach der Fahrt bekam ich die Worte:
"Ey Alter bist du krass, du hast dich die ganze Zeit gedreht"

von einem Gangster Skater Teenie zu hören. Ein paar Tipps geheim:-) von mir an ihn später ging es dann für mich weiter in Richtung Mediterranien zur Piratentaufe.

KdE08.jpg
KdE09.jpg
KdE07.jpg
KdE06.jpg
KdE05.jpg
KdE04.jpg
KdE03.jpg
KdE02.jpg
KdE01.jpg
KdE10.jpg
KdE11.jpg
KdE12.jpg


Ich persönlich finde den kleinen abc-Rides Tower genial, ähnlich wie bei den Zierer Türmchen geht es rauf und runter, aber hier gibt es durch eine seitliche Neigung ein noch spezielleres Gefühl.

Die Schiffsschaukel ließ ich zunächst auch aus, da auch hier der Andrang stark erhöht war. Mit einer Fahrt auf Huracan wollte ich auch noch warten, da ich mit Sandra (Sandy) gegen Mittag verabredet war. So ging
es wieder zurück ins Schloss, wo ich die Wall of Fame einmal genauer betrachten wollte. Das bekannteste Gesicht ist hier wohl Larry Hagman :eek:, welcher zur Einweihung von Poseidons Flotte im Park war.

WoF02.jpg
WoF04.jpg
WoF03.jpg
WoF01.jpg
WoF05.jpg
WoF06.jpg


Im Schlosshof unter den Vorsprüngen haben es sich einige niedliche Schwalben (mit Jungen) angesiedelt.

Schloss03.jpg
Schloss04.jpg
Schloss05.jpg
Schloss08.jpg
Schloss07.jpg
Schloss06.jpg


Nun machte ich mich noch ein wenig auf Foto-Jagd, wobei ich herrlichst schmunzeln musste über folgenden Dialog:
A: "Ohh das ist voll toll hier"

B: "Ja das ist wie Disneyland"

A: "Echt? Da war ich noch nicht"

B: "Ja wirklich, nur nicht so viele Attraktionen und nicht ganz so schön"​

Und das ist ein Teil der Ausbeute

Neptun04.jpg
Neptun03.jpg
Neptun02.jpg
Neptun01.jpg
Huracan10.jpg
Huracan09.jpg
Huracan08.jpg
Huracan06.jpg
Huracan05.jpg
Huracan04.jpg
Huracan03.jpg
Huracan02.jpg
Huracan01.jpg
Huracan07.jpg


Für das letzte Bild benötigte ich dann drei Anläufe, da zuerst direkt vor mir ein Mädchen durch das Bild sprang und dann plötzlich ein Handy klingelte, aber nach einem kurzen Telefonat klappte es dann und Sandy war auch auf dem Weg in Richtung Huracan.

11.jpg


So ging es dann gemeinsam auf in die Queue. Nach 20min warte und gaaaanz uneigennützigen Vorlassen einer Dreiergruppe, nahmen wir dann in der ersten Reihe Platz. Die Fahrt war wie immer heftig aber gut zu verkraften.

Das nächste Ziel war dann (glaube ich) die Schiffsschaukel, bei der plötzlich in unserer Reihe fünf Teenies um die Plätze stritten k:-). Verblüfft schauten wir den Operator an und er griff durch app:-). Wir hatten unsere Plätze und die Kinder mussten sich andere Plätze suchen. Leider gab es kaum Airtime, ich hatte die Schaukel 'härter' in
Erinnerung.

Die Piratentaufe wurde auch wieder gefahren rock:-), hier mussten wir sogar eine Fahrt warten.

Am Wasserspielplatz, den Gletscherrutschen und dem Drachenflug vorbei ging es zielstrebig zum Drachenritt. Sandy durfte links fahren und bekam von mir den Tipp die Hände im First-Drop hochzureißen yummy:-). Es gibt eindeutig sanftere Bahnen als diese, aber im Vergleich zu Hollys Autofahrt gewinnt eindeutig Drachenritt.

Einmal in der Nähe der Prärie der Indianer, führte unser Weg auf den Frisbee zu. Eigentlich wollten wir die sanfte Fahrt machen, die Bedienerrinn fragte uns auch, ob wir wirklich 'Hasenfuß' fahren wollen und meinte:

"Dann müssen die anderen eben warten"
Letzendlich sind wir ja auch keine Unmenschen und die harte Version 'Indianer' sah Sandy nicht so extrem aus, sodass wir doch diese wählten. Aber schon allein, dass man uns zu zweit hätte fahren lassen finde ich TOP.

Letztendlich brauchten wir aufgrund der Hitze jetzt eine Pause. Die Imbisse auf dem Marktplatz wurden von uns angesteuert. Doch nach meiner Bestellung war anscheinend der Akku der Bedienung alle oder der Prozessor überhitzt, Sandy durfte erst ein bisschen warten.

Apfelsaft war nichtmehr auffindbar, also nahm Sandy eine Apfelschorle in der Flasche. Etwa 10min später entschied ich, auch noch eine Apfelschorle zu kaufen. Also gleiche Bedienung, gleicher Stand, einfach nur 10min später:
Ich: "Eine Apfelschorle, 0.5 in der Flasche bitte"

Sie: "Einen Moment bitte"

(Sie fing an in ihrer Liste zu blättern)

.

..

...

....

.....

......

.......

Sie: "Im Becher?"

Ich: "Lieber in der Flasche"

Sie: "Mh das habe ich hier nicht"

Ich: "Eben hatten Sie schon einmal eine Apfelschorle ;)"

.

...

.....

.......

Ich: "Soll ich lieber eine Fanta nehmen, wenn das leichter ist?"

Sie: "Ich gebe sie Ihnen jetzt einfach"


Also ein weiteres Kapitel für das große Buch der Kuriositäten "Essen im Belantis".

Nach der 'Mittagspause' ging es nun wieder ans checken. (Jetzt fragt sich der ein oder andere Bestimmt, wo der dritte Count herkommt) Es ging nicht Coaster-checken sondern Loop-checken auf den Götterflug. Eine Runde warten und schon konnte ich wieder den selben Platz einnehmen. Auch jetzt klappte das Aufschaukeln nicht direkt, aber trotzdem hieß es mit 74Loops NEW PERSONAL BEST. (Mir ist nicht klar, wie man darauf über
100 schaffen kann).

Die Bootsfahrt sah uns dann doch etwas zu heftig aus, also ging es nach Ägypten, zur großen Pyramide. 40min sollte die Wartezeit betragen. Eigentlich wären es bei uns nur 20min warten gewesen, aber LineJumping sei dank wurden es etwas weniger als 25min.

Die Abfahrt endete mit einem heftigen Wasserschwall welcher mich in der letzten Reihe ganz schön durchnässte. Nun war vieles bereits geschafft, ein Blick auf die Uhr später, war es kurz nach 3. (Die Kinder mussten also zurück nach Hause rock2:-)). Für uns stand wieder Huracan an. Dieses Mal reagierten wir auf "Noch 2" und nahmen in der letzten Reihe platz z:-). Danach stand fest, heute nur noch Vorne!

Da die meisten Kinder ja jetzt nach hause mussten, nahmen wir Kurs in Richtung Gletscherrutsche auf. Einmal Wellenrutsche und für mich einmal Speedrutsche, Sandy nahm die Röhrenrutsche, reichte es dann aber mit Entspannung. Huracan lockte wieder. Und vor jeder Fahrt gab es etwas zu erleben.
Fahrt 3: Vor uns eine Dreiergruppe, hinter uns auch. Also ließen wir drei Jungs vor. Alle stellten sich an die Gates, diese öffneten und die Jungs von den hinteren Gates stürmten in die erste Reihe bang:-). Von da wurden sie vom Operator wieder verscheucht, also wollten sie zu dritt in Reihe 2 fahren k:-). Letztendlich klappte es mit Hilfe der OPs irgendwie doch, alle auf 3x2 Sitze zu verteilen.

Fahrt 4: Schwalben in der Station, och waren die kleinen niedlich love:-) Ich weiß nicht mehr wieso, aber wir nahmen in der zweiten Reihe platz, und konnten widererwartend eine angenehme Fahrt genießen.

Fahrt 5: Schon während des Wartens fiel uns ein Gemotze direkt vor uns auf. "Belantis ist doch echt grottig. Überteuerte Preise und dann hast du nichts". Naja in einem waren wir uns hier einig, möglichst nicht in der letzten Reihe fahren! Also hieß es fleißig Vorlassen um doch freie Platzwahl zu haben. Natürlich nur um die Wägen möglichst voll zu bekommen ;)


Jetzt war es kurz vor 5. Leider ist es im Belantis gang und gäbe, die Rides bereits 17Uhr zu schließen (anscheinend geheim:-)). Wir sind dann zügig noch einmal in Richtung Fluch des Pharao gegangen.

ERT13.jpg
ERT12.jpg
ERT11.jpg
ERT10.jpg
ERT09.jpg
ERT08.jpg


8Leute hinter uns und genau die richtige Anzahl an Menschen vor uns. Also nahmen wir im scheinbar vorletzten Boot platz für EINE letzte Fahrt. Diesmal wurde Sandy nass, ich blieb relativ trocken. An der Station angekommen, fragte der Operator "Wollt ihr nocheinmal? Alle?" Da sagt man natürlich nicht nein. Also ging es auf zu Runde 2. Wieder kaum nass auf meiner Seite. Wieder in der Station, die gleiche Frage und natürlich die gleiche Antwort. Somit ging es auf zu Runde 3. Diesmal etwas nasser als die vorherigen Fahrten. Das Wasser spritzte bis an die Decke unter der Brücke, und viele kleine Tropfen rieselten auf uns alle nieder. Der Pharao war aber noch nicht durch mit uns. Den Strudel hinab gab es für die erste Reihe noch eine große Welle rock2:-)rock:-).

Und wenn man nach einer solche ERT den Fußstapfen folgt, gelangt man zu nassen T-Shirts, Hosen, Haaren und co. Hauptsache es hat Spaß gemacht anb:-)

ERT01.jpg
ERT07.jpg
ERT06.jpg
ERT04.jpg


Alles in allem war der Tag recht angenehm, ohne den etwas stressigen Kiddy-Vormittag wär es ein idealer Belantistag gewesen. Die Mitarbeiter an den Rides waren alle freundlich und haben für Ordnung gesorgt, das ist ja scheinbar nicht mehr selbstverständlich.

Danke Sandy für die Idee, den Park zu besuchen.
 

orlandofan

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
153
Danke für deinen Bericht.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, habe ich irgendwie zweigeteilte Gefühle.
Ich habe den Park von Baubeginn bis zur Eröffnung begleitet.
War bei der Eröffnung stolz was aus dem Ehemaligen Braunkohletagesbau geworden ist.
Betrübt darüber, dass nicht alles so verwirklicht wurde wie es ursprünglich geplant war.

Und wenn ich so nach 10 Jahren sehe, wie sich der Park nun präsentiert, finde ich es gut das es weitere
Investitionen gab, aber unglücklich über die weiterhin kahle Landschaft und Detailarmut.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Danke für den tollen Bericht!

Toll geschrieben und mit sehr tollen Bildern!
 

BRiEF

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
281
Danke für deinen Bericht.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, habe ich irgendwie zweigeteilte Gefühle.
Ich habe den Park von Baubeginn bis zur Eröffnung begleitet.
War bei der Eröffnung stolz was aus dem Ehemaligen Braunkohletagesbau geworden ist.
Betrübt darüber, dass nicht alles so verwirklicht wurde wie es ursprünglich geplant war.

Und wenn ich so nach 10 Jahren sehe, wie sich der Park nun präsentiert, finde ich es gut das es weitere
Investitionen gab, aber unglücklich über die weiterhin kahle Landschaft und Detailarmut.

So total kahl ist die Landschaft gar nicht (Ich habe es bisher aber auch immer so wahrgenommen), mir ist es erst vorgestern richtig aufgefallen, wie viele Bäume, Sträucher und Blumenbeete es dort gibt. Klar ist es schade, dass seit Jahren kaum etwas großes Neues kam, aber dafür wurde in Kleinigkeiten investiert (Ausbesserung der Schlossfasade, Minispiele am Fluch des Pharao).

Wenn man akzeptiert, dass der Park ein Familienpark ist, kann man dort echt einen schönen Tag haben ;)
 

Sandy

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
225
Toller Bericht mit schönen Bildern! app:-)Danke nochmal, lieber Sebastian, für einen tollen sonnigen Sommertag im Belantis!
So schlecht, wie ganz viele Leute meinen, find ich den Park nun wirklich nicht, war eigentlich positiv überrascht. Es fehlen halt noch paar große Sachen, aber sonst mag ich den Park.
Ich muß zugeben, in Huracan bin ich schon ein bissel verliebt, trotz der Härte dieser Bahn!love:-)
Hoffe, man sieht sich bald mal wieder irgendwo in einem tollen Park. :)
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Danke für den Bericht!!!
Der Park scheint ja wohl doch einige recht schöne Ecken zu haben, die mir von den Fotos her recht gut gefallen!
Besonders schön finde ich den Eingangsbereich.
Auch der Pharao reizt mich voll, ich finde das soooo... toll gemacht mit der Pyramide, das gefällt mir richtig gut! love:-)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Der Park scheint ja wohl doch einige recht schöne Ecken zu haben, die mir von den Fotos her recht gut gefallen!
Besonders schön finde ich den Eingangsbereich.
Auch der Pharao reizt mich voll, ich finde das soooo... toll gemacht mit der Pyramide, das gefällt mir richtig gut! love:-)

Von weitem ja... wenn man allerdings driekt davor steht sieht man dass das Eingangsschloss etwas zu viel der Witterung ausgesetzt war (bzw. zu günstig gebaut) und die Pyramide sieht nach Beton aus...
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Von weitem ja... wenn man allerdings driekt davor steht sieht man dass das Eingangsschloss etwas zu viel der Witterung ausgesetzt war (bzw. zu günstig gebaut) und die Pyramide sieht nach Beton aus...
Oh, na dass ist dann natürlich nicht so schön :(. Na ich bin gespannt, irgendwann werde ich da schon hinkommen und mir selbst ein Bild machen können.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Oh, ich seh diesen Bericht ja erst jetzt, sowas. Hat auf jeden Fall sehr große Lust auf in einer Woche gemacht, dann seh ich den Park endlich einmal selber *freu*.
 

BRiEF

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
281
Von weitem ja... wenn man allerdings driekt davor steht sieht man dass das Eingangsschloss etwas zu viel der Witterung ausgesetzt war (bzw. zu günstig gebaut) und die Pyramide sieht nach Beton aus...

Ja das mit der Witterung stimmt schon, aber das Probem haben andere Parks auch (gerade die Konzernkettenparks im Norden und Westen der Republik ;))
 
Oben