• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Flug der Dämonen (Wing Coaster - B&M) @ Heide Park

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Zu den Bildern von hpfan,

Was wird den an dem Gebäude auf dem letzen Bild gewerkelt.

Restaurierung?
 

hpfan2

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
23
das habe ich auch schon überlegt und weiß ehrlich keine Antwort drauf.
Vieleicht nehmen Sie das dach ab um evtl drinne im Rondel besser zu arbeiten evtl.
vielicht Größere Teile über das Dach reinzubringen denn wenn die Bahn da wirklich durchfahren sollte müssen sicherlich Stützen und Schienen dort rein.
aber alles nur spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
@BRiEF:
Da habe ich doch glatt die Bereiche verwechselt. Ich habe von der Fläche neben der WiWa Station gesprochen und gemeint, dass dort die Fundamente eigentlich eindeutig auf eine Helix hinweisen.
Dass dort hinten (Richtung Limit) auch noch Fundamente sind, war mir bisher gar nicht aufgefallen. Hier vermute ich, dass dort einfach die 180 Grad Wende zur Schlussbremse hinkommt. Also nur eine halbe Helix sozusagen. ;)
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Ja, es könnte gut sein, dass sie das Dach abnehmen, um dann die nötigen Teile ins Innere zu transportieren.
Sonst wüsste ich auch nicht, wie sie das anstellen wollen.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
War heute im Park! Da ich aber erst Dienstag wieder zu Hause bin kommt jetzt nur eine Info, der Rest mit Fotos folgt dann später!

Aus meiner Sicht wird auf dem kleinen neuen "Gebäude" gegenüber der Stationsausfahrt ein Fundament errichtet! Auf jeden fall wurde bereits eine Betonschicht von typischer Größe gegossen! Auch sah ich noch mind einen dieser Fundament-Gerüste... Bin definitiv begeistert vom Gelände wo dieser coaster entstehen wird!
 

robdoc

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
32
Irgendwie macht mich das Gefälle in der Schlussbremse stutzig.

Ist sowas meist nicht nur bei Konstruktionen nötig, die am Ende überschüssige Energie haben bzw. am Ende man irgendwie schnell auf die Nullebene muss.
Hieße das dann nicht, das die Bahn länger sein könnte als sie schlussendlich ist?

Erinnert mich traurig an das Endellement der Schlussbremse bei Krake.


Was meint Ihr dazu?


P.S.: Die Torbögen machen Lust auf Transsylvanien und für mich bedeuten sie eher umfangreiches Theming im Bereich der Station.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Guck dir mal die Bremssektion von dem B+M Giga Leviathan an. Ewig lang..der Coaster ist aber auch nicht kurz und der Speed, B+M typisch reduziert bei Einfahrt in die Bremse. Denke, dass hat nix zu sagen, ist eben dem Layout und der möglichen Topographie geschuldet.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Eine Bremsstrecke bergab hat einen Vorteil: Man braucht keine Motoren um den Zug bewegen zu können. Bei einer gerade Bremse müsste man den Zug aus dem Stand heraus nach vorne schieben. So fährt der Zug bergab in die Station. Weniger Steuerungsaufwand, weniger Elektrik, weniger Technik die kaputt gehen kann = Kostenersparnis :)

Mit der Topographie hat das hier denke ich nichts zu tun.

Ich habe mir nun auch mal einige ausgedehnte Gedanken über das Layout und den Wartebereich gemacht und will euch das ganze hier mal präsentieren.

Vorweg: Neben einigen Bildern aus dem Forum habe ich ein paar Bilder aus dem Archiv von Heide-Park-World.de benutzt. Dort gibt es viele Bilder der alten WiWa die ich hier zur Veranschaulichung benutzt habe.

Außerdem habe ich einige Bilder der User hier bei mir mit einfließen lassen.

Wartebereich:

Da ich der Meinung bin, dass der alte Eingang der Wiwa wieder benutzt wird, habe ich mir mal folgendes überlegt:

Einer der beiden Eingänge bevor es in den Tunnel bergab geht fällt weg, man kommt also entweder von oben oder von unten rein (gibt es beide Eingänge überhaupt noch? Ich bin immer von oben reingegangen).

Hat man dann die alte Wiwa Station erreicht läuft man oben einmal im Kreis. Der Zug rast alle paar Minuten unter den Besuchern hinweg mitten durch das Gebäude. Hat man die Runde oben vollendet, dann geht man über eine Treppe am Rand nach unten und dreht unten noch eine halbe Runde (eventuell auch Zick Zack um alles neben der Durchfahrt auszufüllen.

Wenn man unten rumläuft befindet man sich dann wohl auf dem Niveau der alten Rinne. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Wartebereich die Schiene nochmal unten drunter kreuzt, man würde also einmal drüber her und einmal drunter durch laufen.

P1010082.JPG


Hier habe ich es nochmal eingezeichnet:

grün = Wartebereich oben
blau = Durchfahrt des Zuges
rot = Wartebereich unten
rotes Rechteck = Ausgang Richtung Station

2011-10-29 (131).jpg


Neben der blauen Linie wäre wie gesagt eventuell Platz für Zick-Zack-Wege.

Hier nochmal ein stimmungsvolles Bild aus der alten Station ohne irgendwelche Markierungen:

hw08-2 (154).jpg


Der oben rot eingezeichnete neue Ausgang aus der alten WiWa Station würde ungefähr da liegen wo er hier eingezeichnet ist:

HP VII.jpg


Über den gelben Weg würde man dann zum Eingang in die Station kommen. Die beiden Torbögen deuten schon darauf hin, das vor der Station schon die Einteilung auf die beiden Seiten geschieht. Über den grün eingezeichneten Überweg kommen dann die in Fahrtrichtung links sitzenden Gäste auf die richtige Seite.

Der braun eingezeichnete Eingang könnte der Fast Pass Eingang oder ein Eingang für Behinderte werden. Da man von dem Weg davor schnell in die Station kommen kann (auf der anderen Seite gibt es auch so eine Öffnung).

Layout mit Wartebereich und Ausgang:

In der alten WiWa Station ist wie gesagt der Wartebereich, die Linien dort haben nichts mit dem Layout zu tun.

Heideparkwinger2.jpg


Nach dem Dive Drop glaube ich auch an einen Vertikallooping, dieser sieht bei den riesigen Zügen sicher sehr beeindruckend aus! Danach geht es unter einer Brücke hinweg in das Wendeelement (ich bin mir auch noch unsicher wie das gebaut werden könnte).

Dann geht es wie schon diskutiert durch die alte Wiwa Station und danach in einer geneigten Linkskurve wieder bergab. Bei dem X könnte sich eine Inversion befinden. Danach eine Abwärtshelix (wie vorher eingezeichnet). Bevor es mit der weißen Linie weiter geht (eventuell noch einen langezogenen In-Line Twist). Bevor es mit einer Aufwärtskurve in die Schlussbremse geht.

Der Ausgang aus der Station wäre dann vorne wo der Zug aus der Station fährt. Die beiden Wege treffen sich und man läuft über eine Treppe über die Bahn hinweg.

Ob der Übergang/Weg durch den Looping hindurch geht oder erst dahinter ist kann ich leider schlecht einschätzen (falls überhaupt ein Looping kommt).

Ich hoffe euch gefallen meine Ideen! Mir würde die Bahn so sehr sehr gut gefallen (wenn die Thematisierung auch noch passt).

Ich schätze mal, das wären so 700-800m Bahnlänge, was völlig ausreichen würde.

Bitte wie immer beachten, dass das alles reine Spekulation ist. Ich hoffe die Mühe hat sich gelohnt und ich konnte meine Ideen gut rüberbringen, war viel Arbeit das einzuzeichnen :D

Bilderquelle
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Soviel auf einmal muss ich erstmal mal verarbeiten.

Aber einmal muss ich dier wiedersprechen.

Du sagtest, dass es möglich ist einen Zick-Zack Kurs im alten WiWa Gebäude unterzubringen, Davon gehe ich eher nicht aus, da zu einem der Wagen des Winger sehr breit ist und auch ein Sicherheitsabstand herrschen muss. Ich glaube eher das der Platz für mögliche Themenobjekte und Spezialeffekte genutzt wird.

Aber ich kann mich auch täuschen.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Hi Mario,

vielen Dank für deine Ausführungen. Das mit dem Wartebereich und der damit zusammenhängenden Durchfahrt der Bahn durch das WiWa-Gebäude klingt genial - wäre echt toll, wenn das so umgesetzt würde (und es spricht ja schon jetzt einiges dafür, dass es wirklich so kommen könnte).
Auch das Layout ist so für mich schlüssig, wobei ich nur einen Punkt zu bedenken geben möchte: in deinem Layout sind fast ausschließlich Linkskurven verbaut, was den Streckenverlauf vielleicht etwas zu einseitig machen würde. Deshalb schätze ich, dass mindestens eines der drei Kurvenelemente nach dem WiWa-Gebäude (Wende am Berg, Helix und Schlusskurve) eine Rechtskurve sein sollte, wobei mir das bei der Helix am unwahrscheinlichsten vorkommt.
Auch das ist natürlich reiner Spekulatius; mal sehen wie es weiter geht ...
 

Sunki

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
33
Schöne Idee Mario, mit dem Layout wäre ich auch super zufrieden und die Länge klingt realistisch.
Generell möchte ich noch einmal betonen, dass eine Länge wie bei Raptor/Swarm doch total okay ist. Wenn eine Bahn im Heidepark sich an den anderen Bahnen in Europa orientiert, ist das doch völlig in Ordnung. Seit wann müssen im HeidePark US-Amerikanische Rekorde erreicht werden?
Aber das nur nebenbei an alle die sich in diesem Thread schon über die "Kürze" der Bahn beschwert haben:p

Deine Ideen zum Eingang haben nur einen Haken. Die freigelegten Wände, die ich vor ein paar Seiten auf den Bildern markiert habe für die Durchfahrt Idee, liegen nicht auf Höhe des Rondells, sondern auf Höhe der Empore. Das Rondell liegt komplett unterirdisch. Dementsprechend muss der Ausgang bei einem Wartebereich in der WiWa-Station auf Emporenhöhe sein, ebenso müssten die Tunnelöffnungen für die Durchfahrt auf dieser Ebene sein, was das ganze etwas verkompliziert :D

lg
Sunki
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Naja, wenn der Zug oben durch rauscht, dann geht man halt gleich mit der Treppe runter und hat unten dann die komplette Fläche für den Wartebereich, dann würde der Zug halt immer über die Besucher hinweg fahren. Komplizierter wird es dadurch eigentlich nicht...
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Erst einmal Danke, für den tollen Beitrag. app:-)

Ob der Übergang/Weg durch den Looping hindurch geht oder erst dahinter ist kann ich leider schlecht einschätzen (falls überhaupt ein Looping kommt).

Bilderquelle
Falls ein Looping kommen sollte, wird man sich die besagte Brücke hindurch hoffentlich nicht nehmen.
Notfalls kann man ja auch einfach eine "Rechtskurve" nach dem Ausgang bauen und dann durch den Loop bauen.
 
Oben