• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: The Smiler (Secret Weapon 7 / Gerstlauer) @ Alton Towers - UK

tobsk@coaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
747
The Smiler (auch Karacho) wird nun bei Gerstlauer als "Infinty Coaster" bezeichnet:

Grenzenloser Fahrspaß gepaart mit innovativer Technik? Das ist der Infinity Coaster von Gerstlauer Amusement Rides.
Grenzenlos und mit unendlich viel Platz für den Fahrgast scheinen vor allem die Fahrzeuge des Infinity Coasters zu sein. Lieferbar sind die Fahrzeuge des individuell einsetzbaren Achterbahn-Typs als Einzelfahrzeuge für 8 Personen oder als Zug für bis zu 32 Personen. Dieser durchfährt auch kleine Radien problemlos. Das neue dreiteilige Sitzkonzept der Fahrzeuge besticht durch eine sehr offene und hohe Sitzposition, die dem Fahrgast jede Menge Freiheit und Komfort bietet – floorless feeling inklusive.
Für die Sicherheit der Fahrgäste sorgen unsere neu konzipierten Schoßbügel. Diese schließen hydraulisch und lassen sich stufenlos einstellen. So können auch Kinder ab einer Körpergröße von nur 1,25m die Fahrt im Infinity Coaster sicher genießen. Neben der obligatorischen, automatischen Bügelöffnung bietet der Infinity Coaster erstmals die Option der automatischen Bügelschließung. So kann bei der Abfertigung der Fahrzeuge Zeit eingespart werden. Auf Wunsch sind die Fahrzeuge der Achterbahn selbstverständlich auch mit Schulterbügeln lieferbar.
In Puncto Layout sind die Möglichkeiten mit dem Infinity Coaster ebenfalls unendlich. Dank eines sehr großen Laufraddurchmessers können die Fahrzeuge mühelos auf Geschwindigkeiten von 130km/h und mehr beschleunigen. Gefederte Lauf-, Seiten- und Gegenräder garantieren trotzdem ein hohes Maß an Laufruhe.
Der Infinity Coaster ist sowohl mit Kettenlift, als auch mit LSM-Launch lieferbar. Mit dem Kettenlift sind je nach Wunsch und Layout Aufzüge mit unterschiedlichen Steigungen möglich. Ebenso ist unser 90°-Lift mit einem Zug aus maximal zwei Fahrzeugen befahrbar. Neu ist beim Lift unser magnetisches und somit geräuschloses Rücklaufsicherungssystem, welches erlaubt, die Fahrzeuge bei Stromausfall rückwärts den Lift herunterzulassen. So ist im Notfall eine schnelle, sichere und bequeme Evakuierung gewährleistet.
Der Infinity Coaster. Die Achterbahn der neuen Generation von Gerstlauer Amusement Rides.
Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Da will man nicht im Shop arbeiten. Vielleicht schaffe ich es ja, die Beleuchtung mit meiner Digi Cam einzufangen, wenn ich da bin. Freue mich schon drauf. :D
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737

Kev50

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
139
und die Zahnräder federn
Und ich glaube darin liegt u.a. das Problem.
Die Technik dafür wäre denke ich mal so teuer, dass es sich einfach für den ehr geringen Nutzen nicht lohnen würde.
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Gefederte Zahnräder kommen in fast allen Moderenen Anlagen von B\M, Intamin, Mack ... und auch in Gerstlauer Bobsleds vor also so teuer können die nicht sein.
 

Flow

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
149
Laut Towertimes musste der Smiler heute zwischenzeitlich wieder geschlossen werden, weile eine Schraube sich aus dem Support gelöst hat. Soll aber wohl später am Tag wieder geöffnet wurden sein.


Bilder und Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Schon wieder gab es einen Zwischenfall der es in die Presse geschafft hat:

BBC News - Alton Towers Smiler shut after wheels hit four on ride

Während der Fahrt auf dem senkrechten Lift wurden Passagiere eines Zuges wohl von kleinen Führungsrädern (aus Kunststoff) der Liftkette getroffen, die sich, aus welchem Grund auch immer, gelöst hatten!

Hier noch ein Bild dazu, denn im Fangnetz über dem Wartebereich wurden die Teile aufgefangen:

BYEkCo6CUAAK6L0.png large.jpg


Die Bahn ist mal wieder geschlossen...

Die beste Werbung für Gerstlauer ist die Bahn ja leider nicht, eventuell war das Projekt doch eine kleine Nummer zu groß für die Firma (zu viele Neuentwicklungen auf einmal). Aber da erlaube ich mir ohne weitere Hintergründe mal kein Urteil...

Quelle
 

eL_Burrit0

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
11
Mehr Mitnehmer und gefederte Kettenräder

Mehr Mitnehmer und gefederte Kettenräder

Hey Rollercoaster 1137,

Ja du hast recht es gibt mehrere "Mitnehmer" (auch Pusher genannt).
Diese werden aber nicht einfach auf das Kettenglied gesetzt sondern "ersetzen" an dieser Stelle das bzw. die Kettenglieder.
Das Problem mit mehreren Pushern ist das, dass die Kette an dieser Stelle weniger aushält und bewegungsunfähiger wird.
Deshalb nur wenige Pusher, damit die Kette stabil bleibt!
Die Kettenräder Federn, kann man bei einem normalen Bobsled schon, und auch evtl. bei einem Eurofighter, aber hier haben wir kein Fahrzeug, sondern einen Zug, der das X-fache an Gewicht mit sich bringt, und nachdem wir von einem Senkrechten Lift sprechen sind die Kräfte dementsprechend hoch (vor allem am oberen Zahnrad), dass die Verwendung eines gefederten Kettenrades lediglich dazu führen würde, dass die Kette unten in der Führung schleifen würde ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen! Gruß eL_Burrit0
 
Oben