• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Flug der Dämonen (Wing Coaster - B&M) @ Heide Park

ollipro

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
7
Zu der ganzen Diskussion hier um die Thematisierung muss ich nun auch nochmal was sagen.

Und zwar aus meiner Perspektive als Achterbahn-Newbie bzw. Laie (siehe mein allererster Post), der nur wenige Bahnen bisher gefahren ist (Hab mich z.B. letzte Woche auf dem Bremer Freimarkt erstmals in "Olympia Looping" getraut) und der auch immer noch ordentlich Respekt oder gar manchmal eine gewisse Angst vor jeder unbekannten, heftigeren Bahn hat.
Denn ich glaube, dass ich mit diesem Erfahrungshorizont den Großteil der Besucher des Heide-Parks repräsentiere.

Meiner Meinung nach steht die Bahn an sich – als "Pflichtteil" quasi – absolut im Vordergrund, Theming ist nur die (entbehrliche) "Kür"!

Wenn man wie ich bzw. wie die meisten Besucher im HP ohne coasterfreakmäßigen Erwartungshorizont, ohne typentechnische Vorkenntnisse und ohne große mentale Vorbereitung aufgrund von monatelangem Baublog-Stöbern in so ein Ungetüm steigt, sowieso schon vor fast jeder Inversion erstmal ein wenig Bammel hat und die Bahn quasi nur anhand ihres krass erscheinenden Layouts einschätzt, vergisst man spätestens beim Fahren alles um sich herum.
Da ist die ganze umgebende Thematisierung dann bloß schmuckes Beiwerk, das man möglicherweise gar nicht großartig wahrnimmt. Das Theming kann eine wirkliche gute Achterbahn höchstens aufwerten, jedoch für ihre qualitative Wahrnehmung in den Augen der breiten Masse keinesfalls entscheidend sein.
Es sei denn, es handelt sich um eine Bahn, deren Reiz ausschließlich in so einer Vermischung aus Fahrt und Theming besteht, da das (unspektakuläre) Strecken-Layout dies bedingt, z.B.Grottenblitz oder WiWa II.

Nicht ohne Grund haben die spektakulärsten Bahnen wie Kingda Ka, etc. doch auch so gut wie kein großes Außentheming (soweit ich das zumindest meinen Netz-Recherchen entnehmen konnte). Entscheidend ist da einfach die Fahrt. Und so war es in früheren Jahrzehnten bei Achterbahnen ja auch grundsätzlich. Trotzdem hatten die "Otto-Normalachterbahnfahrer" in den 90ern viel Spaß in Big Loop & Co.

Klar verstehe ich, dass heutzutage immer alles schneller, höher, weiter, besser und spektakulärer sein muss. "Dem Alltag entfliehen" wird als Floskel bei Freizeitbeschäftigungen immer wörtlicher genommen. Und denoch ist meine Meinung, dass man sich manchmal vielleicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren sollte. Und das ist nunmal die eigentliche Bahn.

Ich hoffe, ich trete den Coasterjunkies hier jetzt nicht allzu sehr auf die Füße, aber das ist halt meine Meinung.
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Nicht ohne Grund haben die spektakulärsten Bahnen wie Kingda Ka, etc. doch auch so gut wie kein großes Außentheming (soweit ich das zumindest meinen Netz-Recherchen entnehmen konnte).

So wie ich es hier gelesen habe werden Achterbahnen in der USA fast nie richtig thematiesiert wie in Europa.
(sowie große als kleine Bahnen)

Klar ist das Layout der Bahn wichtig, aber für mich macht der Theming wie zb. bei Black Mamba die bahn zu einen Top coaster.
 

WingRider

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
38
So wie ich es hier gelesen habe werden Achterbahnen in der USA fast nie richtig thematiesiert wie in Europa.
(sowie große als kleine Bahnen)

Klar ist das Layout der Bahn wichtig, aber für mich macht der Theming wie zb. bei Black Mamba die bahn zu einen Top coaster.

Nicht unbedingt alle Bahnen.
Die Thematisierung von Expedition Everest finde ich eigentlich sehr gutapp:-).
 
O

OZHH

Guest
Diese Diskussion ist doch absurd.
Erst wurde auf das Layout rumgehackt, obwohl da anfangs nur ein paar Betonfundamente standen.
Als das Layout veröffentlicht wurde und man es in Natur bewundern konnte, verstummten die Kritiker.
Dann war erst einmal etwas Ruhe eingekehrt, bis der erste meinte, das unfertige Theming zu kritisieren.
Worüber wird hier gerade diskutiert?
Über den Geschmack vom Ei, welches noch im Huhn ist...
Und was das Dach angeht:
1. Werde ich mir keine Nackenstarre holen, nur um das Dach ständig anzustarren.
2. Besser im trockenen stehen, als völlig durchnässt in den Zug steigen.
Mal abgesehen davon, dass es noch völlig offen ist, wie der Bahnhof von innen aussehen wird! ;-)

Beim Layout sollte auch der allergrößte Heide Park Kritiker zufrieden gestellt worden sein.
Wie es beim Theming aussehen wird, können wir uns nur überraschen lassen, wie das Modell in der Realität umgesetzt wird.
Wir reden hier von ganze 6 Monate, wo der Heide Park noch Zeit hat, das Theming zu vollenden.
Eins hat der Heide Park aus meiner Sicht jetzt schon richtig gemacht: Hier wird nicht einfach erst die Bahn gebaut und ein Jahr später das Theming präsentiert.
Wir bekommen im April nächsten Jahres eine komplett fertige Achterbahn.
Wie hier gerade diskutiert wird, nennt man auch Jammern auf hohen Niveau! :cool:
 

lifescanner

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
9
Das gibt da so einen Spruch der eigentlich auf die Nahrungsaufnahme abzielt:
"Das Auge isst mit"
Sieht lecker aus, kann aber mieserabel schmecken!

Ich denke das der WCoaster besser "schmeckt" als die Thematisierung bisher vorgibt.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Ich finds lustig, wie sich das in jedem Thead wiederholt. :D
Immer wird sich zunächst gefreut, dass was neues kommt. Folglich steigen, dann alle mögliche Erwartungen, weil natürlich noch nicht annähernd alle Fakten rausgegeben wurden und man selbst als Fan natürlich immer die Hoffnung hat, dass nun was ganz besonderes kommt.
Und schließlich ist man entweder überzeugt oder hätte eben doch noch mehr erhofft. (spätestens, wenn man dann vor Ort ist).
Jedenfalls ist das doch bei jedem Thread bzw. Forum so, dass man die Fortschritte als Fan genau verfolgt und dann kommentieren will. Ich denke solang es sachlich bleibt, wird man sich wohl noch äußern dürfen auch, wenn man natürlich weiß, dass letzlich keine Pläne aufgrund dem Unmut von Usern plötzlich geändert werden....

Ich bin jedenfalls gespannt was noch als Theming kommt, bin aber froh, dass man eher das Geld ins Layout gesteckt hat, denn der Heide Park zeichnet sich ja schließlich als Thrill Park aus und da ist die Bahn mit dem bisherigen Theming doch voll und ganz zufriedenstellend (auch, wenn ich mir noch ein von Dämonen bewohntes Dorf oder sowas gewünscht hätte).

Gruß Steffen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Hier übrigens nochmal die 3 Bilder vom Fotowettbewerb, die jetzt gegeneinander antreten (falls ihr die noch nicht gesehen habt):

Aufgenommen von André Meyer
Heide Park Resort_Andre Meyer.jpg


Aufgenommen von Senta Schuckert
Heide Park Resort_Senta Schuckert.jpg


Aufgenommen von Jörn Tempel
Heide Park Resort_Jörn Tempel_01.jpg


Abstimmen könnt ihr noch bis zum 13. November hier:
https://apps.facebook.com/my-polls/zakns
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.720
Da hatte ich jetzt etwas mehr erwartet. Das erste Bild sieht eindrucksvoll aus, zeigt aber nur nebenbei die neue Achterbahn - und die Wasseroberfläche glaubt ja wohl niemand, da ist mir zuviel Nachbearbeitung dran.
Das zweite Bild zeigt immerhin die Bahn, aber da gibts doch schönere Perspektiven - und ganz vorne ist noch Big Loop "im Weg".
Beim letzten Bild stört mich der Scheinwerfer am Drop von Big Loop enorm - und grundsätzlich gilt die Kritik vom ersten Bild wieder, etwas wenig die neue Bahn wenn das die Aufgabe war.
 

NaddyJ

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
328
WOOW.
Diese Bilder sind ja sowas von stark.

Das 1. ist ja der Hammer. Das würde sich super als Plakat machen. Vielen Dank fürs Zeigen.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
922
Die Bilder sind echt Hammer, sieht Mega schick aus - Hammer sind übrigens auch die neuen Preise :mad:, besonders für Kids sehr ärgerlich.
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Naja, also das erste Bild sieht auf den ersten Blick sehr gut aus...aber dann...wer glaubt denn bitte diese 1:1-Spiegelung im Wasser? Und was schwimmt da drin?

Also da habe ich hier bessere Lichtspektakel-Bilder von den Usern gesehen...
 

ChefLance

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
232
Uuuui, da haben sie aber wirklich mächtig die Preise angezogen.

Dafür sind die Bilder wirklich klasse.
 
Oben