• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Verletzungen beim Hände ausstrecken - Wie hoch ist die Gefahr?

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Ich bin gar nicht scharf darauf was anzufassen! So ziehe ich meine Hände automatisch ein, sobald mein "Hirn" mir sagt : " Alte, da könnte es eng werden"! lach:-)
Im übrigen ist mir aufgefallen das bei gaaanz vielen Achterbahnen steht : " Bitte Hände und Füsse nicht raus strecken". Ich vermute einfach mal, dafür gibt es Gründe!:eek:
 

das.RUDI

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
304
Ich bin gar nicht scharf darauf was anzufassen! So ziehe ich meine Hände automatisch ein

So geht es mir eigentlich auch, bei jeder Bahn im dunklen mache ich mich meistens so klein wie möglich :D.

Allerdings war das Geländer so nah dran, dass man eigentlich nur den Arm leicht nach rechts bewegen musste. Okay... Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass das Geländer unter Strom steht. Aber wie gesagt, ich habe meine Lektion daraus gelernt. ;)
 

TomTom

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
575
So geht es mir eigentlich auch, bei jeder Bahn im dunklen mache ich mich meistens so klein wie möglich :D.

Allerdings war das Geländer so nah dran, dass man eigentlich nur den Arm leicht nach rechts bewegen musste. Okay... Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass das Geländer unter Strom steht. Aber wie gesagt, ich habe meine Lektion daraus gelernt. ;)

Geländer unter Strom steht??? ganz ehrlich, ich glaub eher, dass du dir bei der Berührung einen Nerv leicht gezwickt hast, und das fühlt sich ähnlich ekelhaft an ;) (kenn ich als Mechaniker in meinem Beruf nur zu gut) denn bevor ein Stahlgerüst unter Strom stehen kann, sorgen div. Schutzeinrichtungen dafür, dass rechtzeitig der Saft abgedreht wird ;)
 

das.RUDI

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
304
Geländer unter Strom steht??? ganz ehrlich, ich glaub eher, dass du dir bei der Berührung einen Nerv leicht gezwickt hast, und das fühlt sich ähnlich ekelhaft an ;).

Ja, Ich kenne dieses Gefühl, aber ich kenne auch den Unterschied wenn man etwas nur am Arm spürt oder es durch den halben Körper geht z:-), wie bei nem...naja Stromschlag halt :D . Ich verstehe auch nicht wie das passieren konnte... Vielleicht war ich auch einfach elekrtisch aufgeladen...Stark elektrisch aufgeladen. Mein Cousin, welcher während der Fahrt neben mir saß, hat mich auch nur verdutzt angeguckt als ich plötzlich von dem Geländer weggezuckt bin :eek:.
 

RUMORS

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
202
Wir fanden es schon als Kinder immer ganz lustig, wenn wir z.B. beim Rasenden Tausendfüßler im Tripsdrill während der Fahrt das Gras berühren konnten. Soweit ich weiß, ist es aber mittlerweile soweit gestutzt, dass das gar nicht mehr geht.

Im Europa-Park habe ich es aber irgendwie schon einmal hinbekommen, eine Stütze vom Alpenexpress zu berühren - oder eher die mich :p Eine Freundin wollte von uns während wir gefahren sind (also sie stand am Zaun und fuhr nicht mit) ein Bild machen und wir haben immer wieder komische Posen gemacht und plötzlich hat es "phuk" gemacht und meine 3 Fingerspitzen taten plötzlich weh! Dabei muss ich sagen, dass ich gerade mal 1,72 groß bin und mich nicht aus dem Wagen gelehnt habe, ich hab lediglich meinen rechten Arm seitlich vom Wagen rausgestreckt... Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich es an dieser Stelle oder allgemein beim Alpenexpress lieber nicht mehr machen sollte - für einen kleinen Schockmoment hat es aber jedenfalls gereicht ;)
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Wir fanden es schon als Kinder immer ganz lustig, wenn wir z.B. beim Rasenden Tausendfüßler im Tripsdrill während der Fahrt das Gras berühren konnten. Soweit ich weiß, ist es aber mittlerweile soweit gestutzt, dass das gar nicht mehr geht.

Das würde ich so nicht sagen: Als ich vor ein paar Wochen dort war, konnte ich problemlos mit der flachen Hand über das Gras streichen. Man sollte dabei nur aufpassen, dass man wirklich am Gras bleibt und nicht in den Matsch am Ufer des kleinen Teich fasst - das wäre sicher weniger angenehm. :rolleyes:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ich rate davon ab sich bei einem Wacky Worm bei der Durchfahrt durch den Apfel an die Unterkonstruktion zu fassen. Man ist zwar langsam, aber ich habe da schon 2 mal eine gewischt bekommen xD

Wollte wissen ob es mehrere gibt bei denen da Strom drauf ist lach:-)

In Frankreich sogar ziemlich heftig, seit dem packe ich da nicht mehr dran :D

Meine Theorie: Der Strom war beabsichtigt damit die Fahrt "spannungsgelandener" wird lach:-)oder die wollen einfach die Leute davon abhalten sich fest zu halten :D
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.746
Also ich liebe HandsUp, vor allem bei Airtimebahnen (Silver Star) und welchen mit Inversionen (Blue Fire!).
Aber ich hab mal in Youtube-Kommentaren gelesen, dass jemand beim Tausendfüßler bei der Kurve nah am Gras die Hand in den Rasen gehalten und sich fast die Hand gebrochen hat, weil ein Stein drinlag...
Aber das ist, denke ich, eher die Ausnahme.
 

PokerDan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
76
First Drop Händy hoch MUSS sein =) Aber das betrifft natürlich Bahnen, wo man sowieso nichts stoßen kann =) Bei Mäusen und manchen Indoor Coastern wäre ich auch vorsichtig oder ziehe instinktiv die Hände wieder ein.

Colossos, Silver Star und Goliath sind die Kandidaten wo der geile First Drop ja auch so nochmal unterstützt wird.
 

Troppy

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Hab da mal was gefunden
4.1.1.1 Fahrgeschäfte mit bewegten und/oder ausschwingenden Teilen müssen einen Sicherheitsabstand von mindestens 1 m von anderen baulichen Anlagen und fes-ten Gegenständen haben. In der Nähe von Bäumen ist deren Bewegung, z. B. im Wind, zusätzlich zu berücksichtigen. Zu Starkstromfreileitungen ist ein Min-destabstand von 5 m einzuhalten.

4.1.1.2 Bewegte, für Fahrgäste bestimmte Teile, insbesondere ausschwingende Fahr-gastsitze, müssen von anderen festen oder bewegten Teilen des Fahrgeschäf-tes so weit entfernt sein, dass die Fahr-gäste nicht gefährdet sind.
Bei bewegten Teilen und festgelegten Bahnen sind folgende Abstände - von der seitlichen Sitzbegrenzung gemessen - erforderlich, sofern nicht Schutzvorrich-tungen angebracht sind:
- 0,50 m bei einer Geschwindigkeits-differenz von bis zu 20 m/s,
- 0,70 m bei einer Geschwindigkeits-differenz von über 20 m/s.

Oberhalb des Fahrzeugbodens muss ein freier Raum von mindestens 2 m Höhe vorhanden sein. Ist der Fahrgast durch eine Vorrichtung oder durch Art und Be-triebsweise des Fahrgeschäftes am Auf-stehen gehindert, so genügt eine Min-desthöhe über dem Fahrgastsitz von 1,50 m. Die Höhe ist vom Boden bzw. vom Sitz aus jeweils rechtwinklig zur Fahrbahnebene zu messen und in voller Sitzbreite freizuhalten (Lichtraumprofil). Bei Verwendung von Schutzkörben kann eine geringere Höhe gestattet werden. Für Riesenräder gilt Nr. 4.1.7.1.

http://Richtlinie über den Bau und Betrieb Fliegender Bauten (FlBauR)*
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Falls das die aktuellen Bedingungen sind wäre geklärt, warum man trotz LRP mit den Händen an Objekte kommen kann, insbesondere wenn man auf ach und Krach das LRP ausnutzt und keinen Schutzpuffer zusätzlich drauf legt.
Jetzt weiß ich warum ich bekanntschaft mit dem Stein bei Blue Fire am Anfang machen durfte :D

Seitlich die Werte bis 72km/h(20m/s) sind lächerlich, das packt wirklich jeder wenn man die Arme seitlich ausstrecken kann.
70cm packt man ab etwa 1,80m Körpergröße(und dadurch resultierend längeren Armen) auch wenn man es drauf anlegt.

Über 1,80m Körpergröße kann fast jeder die 1,5m von der Sitzfläche nach oben greifen, wenn man sich streckt kommt man auch ein paar cm höher.


Aber wenn man die Arme nicht gerade schnurrgerade, sondern etwas angewinkelt nach oben streckt(mit Schulterbügeln geht es ja eh nicht) dann ist es kein Problem :)
Nur seitlich würde ich es tunlichst unterlassen, gerade beim neuen Winger im Heidepark wo man ja cm genau an das LRP anbaut...
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Ähnlich habe ich es bei einem Fahrgeschäft erlebt. Und zwar Bei Booster Maxx Mega G4. Als wir oben festgehalten wurden, damit unten neue Leute einsteigen konnten, konnte ich mit meinen Füßen dieses GelbeDings unter der Gondel berühren. Ich konnte fasr darauf stehen.
Ich hatte panische Angst die ganze Fahrt, aber zum Glück hat sich die Gondel nie bis zur gelben Vorrichtung gedreht.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Mich würde ja wirklich mal intressieren ob auf neue Bahnen das wirklich kein Problem ist.

Beim Flug der Dämonen, 2. Near-Miss (Shop unterfahrt) sieht das wirklich höllisch eng aus und
da habe ich mich auf jeden fall nicht getraut mich maximal auszustrecken. (bin aber auch ca. 1,97 m groß).

Bei der Krake hatte ich auch kein Problem mit der Fußspitze die Wirbelstrom Bremsplatten der Fahrbahn zu berühren.
(vom Platz vorne mitte und natürlich auch erst nach der hauptbremse und der Zug halt recht langsam war)

Also ich würde grundsätzlich eher vorsichtig sein auch bei neueren Bahnen.

mfg
Falo
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Ich bin fast identisch groß und habe meine Arme voll ausgestreckt im Flug und sie sind immer noch dran.
 
Oben