• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Helft mit, Coasterfriends.de zu verbessern...

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
996
Ein Chat wäre hier mla cool weil es hat nicht jeder jeden seine Handynummer um sich auszutauschen oder einfach mal so das man auch mal bissi quatscht :)
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.675
@patti
Auch dieser Vorschlag wurde schon gelegentlich gebracht und wir sind uns da auch immer noch einig, dass ein Chat in Zeiten von Facebook, Skype usw. nicht benötigt wird. Coasterfriends ist ein Forum und eine Informationsplattform. Hier soll der absolute Freizeitparkfreak und Achterbahnfan diskutieren können aber eben auch die normale Familie sich im Bereich des Parkcheck oder bei unseren Artikeln über Ausflüge oder Urlaube informieren können.
Chatrooms und Ähnliches gibt es mehr als genug. Infoseiten mit breitgefächertem Spektrum zum Thema Achterbahn, Freizeitparks und Freizeitgestaltung gibt es aber wenige (gute). Dies wollen und werden wir hier auch in Zukunft bieten.

Gruß
Michi
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.675
Den Punkt bezüglich Instant Messenger habe ich an unseren Admin (Thomas) weitergegeben. Er wird es beim nächsten Update mit einfliesen lassen wenn es kein Problem darstellt.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Michi
 

Yaeko

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
32
YouTube-Links nicht automatisch in Videos umwandeln (das mir grade übel aufgestoßen im Doku-Thread, zumal bei vielen Videos die Ladezeiten des Threads immer länger werden).
 

CoasterLarry

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
131
... noch mal zum Chat ...
Ich denke im Zeitalter von Skyp, Fratzebook und anderen würde es der Platform kein negativen Geschmack geben, wenn man sich in realtime austauschen kann, ganz im gegenteil - ich glaube das viel Geschwafel und Smalltalk, dass im Nachgang von euch aus den Bereichen/Threads (z.B. HeidePark Wingcoaster, Phantasialand Chiapas, etc.) gelöscht werden muß, entfällt.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass man auch mal Fragen stellen kann, ohne ein extra Thread auf zu machen (Bsp. Was ist ein Helix?, Wie hoch war XY? oder, oder ....?). .... halt Smalltalk, ohne 10 Antworten Geschnatter auf eine Aussage im hin, im Thread.
Ich denke die Informationsplattform würde nicht darunter leiden, da diesen Chat vermutlich nur ein Bruchteil (eher der Freaklove:-)) nutzen würden.
... beim Forum wiederum könnte ich mir schon eine Verlust von Infos vorstellen.

Einen Vorschlag hät ich dann auch noch, die Suchfunktion im Bereich Parkcheck scheint nicht richtig zu funktionieren - die Anordnung der Parks passt nicht!

LG
Lars
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
YouTube-Links nicht automatisch in Videos umwandeln (das mir grade übel aufgestoßen im Doku-Thread, zumal bei vielen Videos die Ladezeiten des Threads immer länger werden).

Du hast dir da echt Mühe gegeben (im Doku Thread), aber grundsätzlich ist ja auch nicht vorgesehen in einem Beitrag 100 Videos zu verlinken. In deinem Sonderfall mag die Funktion zwar störend sein, aber in jedem anderen Thread ist man doch froh wenn man das Video sofort schauen kann ohne extra auf eine andere Seite weitergeleitet werden zu müssen.

... noch mal zum Chat ...
Ich denke im Zeitalter von Skyp, Fratzebook und anderen würde es der Platform kein negativen Geschmack geben, wenn man sich in realtime austauschen kann, ganz im gegenteil - ich glaube das viel Geschwafel und Smalltalk, dass im Nachgang von euch aus den Bereichen/Threads (z.B. HeidePark Wingcoaster, Phantasialand Chiapas, etc.) gelöscht werden muß, entfällt.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass man auch mal Fragen stellen kann, ohne ein extra Thread auf zu machen (Bsp. Was ist ein Helix?, Wie hoch war XY? oder, oder ....?). .... halt Smalltalk, ohne 10 Antworten Geschnatter auf eine Aussage im hin, im Thread.
Ich denke die Informationsplattform würde nicht darunter leiden, da diesen Chat vermutlich nur ein Bruchteil (eher der Freaklove:-)) nutzen würden.
... beim Forum wiederum könnte ich mir schon eine Verlust von Infos vorstellen.

Einen Vorschlag hät ich dann auch noch, die Suchfunktion im Bereich Parkcheck scheint nicht richtig zu funktionieren - die Anordnung der Parks passt nicht!

LG
Lars

Generell ist die Idee ja nicht schlecht, aber wer soll das alles überwachen?

Außerdem würde das Forum dadurch nur ruhiger werden, wir sind so schon froh wenn im Forum was geschrieben wird, der Trend ist momentan ja eher gegenläufig, da sich alle immer mehr auf Facebook und Co. umschauen und somit viele Infos direkt dort bekommen. Durch die ständigen Updates und die weltweite Vernetzung fallen viele Fragen somit sowieso schon weg, da es meistens Bilder gibt, mit denen man sich im Vorfeld die Frage selbst beantworten kann ;)

An der Sortierfunktion wird gearbeitet, der Fehler ist uns bekannt ;)
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
758
Liebe Coasterfriends und liebes CF-Team,


da wir zur Zeit in der Off-Season sind, habe ich mir Gedanken drüber gemacht, wie man unser Forum übersichtlicher gestalten kann. Für meinen Verbesserungsvorschlag will ich zunächst auf Braumeisters Kritik in dem Thread verweisen: http://www.coasterfriends.de/forum/...5/6338-sinkende-qualitaet-im-newsbereich.html

Sein Problem war folgendes:

Braumeister schrieb:
Viele Newsthreads machen echt keinen Spaß mehr, da sie zugemüllt werden, mit Spekulationen, persönlichen Auseinandersetzungen, Infos aus 7.Hand und ähnlichem.


Ich sehe das mittlerweile ähnlich. Zwar sorgen die Moderatoren immer dafür, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Es ist auch lobenswert, dass sie immer in die richtige Richtung lenken. Jedoch ändert dies nichts an der Tatsache, dass viele Threads am Ende doch ziemlich unübersichtlich sind. Dies trifft sowohl auf Mega-Attraktionen als auch auf noch unbekannte Attraktionen zu, von denen man viel zu wenig weiß. Dazu gibt es aktuell zwei typische Beispiele:


Zum Ersten nehmen wir mal den Chiapasthread als Beispiel (http://www.coasterfriends.de/forum/...water-ride-chiapas-intamin-phantasialand.html). Der Thread hat sage und schreibe (und auch zurecht) 106 Seiten. Wenn man eine wichtige Ankündigung wieder rausfiltern will, ist das besonders schwierig. Es gibt im Forum eine super Suchfunktion, aber selbst bei 106 Seiten ist das ziemlich schwierig. Der Thread lebt von vielen Baubildern, die in der selben Perspektive schon 1000x geschossen wurden und Spekulationen über alles mögliche. Ich kritisiere nicht, dass diese Sachen im Thread auftauchen, trotzdem ist es hier schwierig den Überblick zu behalten.

Zum Anderen nehmen wir den Thread zur neuen Movie Park Attraktion (http://www.coasterfriends.de/forum/...-attraktion-dark-ride-movie-park-germany.html). Wir alle wissen, dass es hier recht wenige Fakten zur Neuheit gibt. Trotzdem hat der Thread jetzt schon ganze 23 Seiten. Auch hier gibt es zahlreiche Spekulationen, die den Überblick erschweren. Auch ich selbst bin dran schuld, da ich da auch wie ein Wilder spekuliert habe. Wie gesagt, dass man spekuliert kritisiere ich nicht. Dazu ist doch ein auch Forum da. Spekulationen sollen sogar in Neuheitenthreads vorhanden sein. Doch trotzdem, ich wiederhole mich: Um die Fakten rauszukriegen ist es einfach extrem schwierig und mühsam, sich in solchen Threads zurechtzufinden.


Genug gemeckert, was ist also mein Lösungsvorschlag? Ich schlage vor, dass man auf der ersten Seite von aktuellen und kommenden großen Threads (z.B. alle Threads, die mehr als 10 Seiten haben) einen Button einführt. Wenn man auf den Button draufdrückt, erscheint eine Auflistung aller bisher wichtigsten Fakten. Wie soll das also aussehen?

Den Button stelle ich mir so vor:


zusammenfassung3.png



Natürlich kann dieser auch woanders platziert werden. Wo genau der Button steht, ist zunächst irrelevant. Was passiert denn wenn man drauf drückt?

Meine erste Idee ist, dass man auf einen weiteren Thread verwiesen wird. Der Inhalt des Thread ist geschlossen, enthält nur einen Beitrag und ist für den User nicht in den Rubriken sichtbar. Lediglich Moderatoren/Admins (oder nur eine Person) kann diesen Thread bearbeiten. Der Thread sollte eine Zusammenfassung aller wichtigen Fakten und Baustellenupdates beinhalten. Wie soll das aussehen? Ungefähr so, wie es Mario für den zweiten Krake-Thread getan hat (mit Datum und Info, bestenfalls auch eine Verlinkung zum Beitrag im Thread):


zusammenfassung2.png



Meine zweite Idee ist, dass auf Knopfdruck ein neues Fenster erscheint, auf dem all diese Infos gelistet sind. So müsste man nicht einen gesonderten Thread öffnen.


Vorteile:

- benutzerfreundlich
- schnelle nützliche Übersicht zu allen Daten und Fakten
- weniger Threaddiskussionen wie "Wurde die Info bereits gepostet?"
- nicht mehr mühsames Suchen von Standartinfos
- User, die nicht gerne Spekulationen lesen, können diesen einfach aus dem Weg gehen
- andere Foren können da nur neidisch gucken


Nachteile:

- viele Threads bedeuten viel Arbeit
- Programmierkenntnisse (wobei das in meinen Augen nun wirklich nicht die schwierigste Arbeit ist)
- "Personal" müsste gefunden werden, alleine für Moderatoren ist dies viel zu viel Arbeit
- man bräuchte ein extra Team, welches zuverlässig ist und die Zusammenfassungen nahezu täglich updatet
- womöglich weniger Diskussionsbedarf?


Was denkt ihr darüber? Würdet ihr das gut heißen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge zu der Idee? Es gab ja bereits die Idee, die Fakten in einen gesonderten Thread zu machen (wo aber alle posten können). Zwei Thread finde ich einfach zu viel für ein Thema, deshalb ist hier ein alternativer Vorschlag von mir. Ist so etwas umsetzbar? Über konstruktive Kritik von Forumsusern und vom Team würde ich mich sehr freuen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.012
Vielen Dank, dass du dir so ausführliche Gedanken gemacht hast Samuel.

Ideen, die dieser sehr ähnlich kommen und auch genug andere, die für die Übersichtlichkeit in den Threads sorgen soll, gibt es bereits. Doch leider bedeutet dies sehr viel Arbeit und vor allem regelmäßige Pflege, wie du schon bemerkt hast. Somit ist das leider nicht so schnell umsetzbar, wie es vielleicht erscheint, wenn es denn überhaupt machbar ist.

Glaube mir, es gab schon zahlreiche Diskussionen im Team über das Thema der Übersichtlichkeit. Das Ergebnis lautet bisher, dass wir noch nichts ändern werden/können. Zunächst haben noch andere Baustellen Vorrang.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
doCoaster hat hier schon eigentlich alles gesagt. Über die "Zumüllung" werden wir uns weiterhin Gedanken machen und mit Sicherheit besser dieses kontrollieren und dann agieren. Der Vorschlag ist echt super. Doch wie schon erwähnt ist das nicht gerade wenig Arbeit, die von dem Team gestemmt werden müßte. Eine neue "Abteilung" ist hier nicht die Probelmbeseitigung - eher noch viel viel mehr Diskussions- und Verwaltungsarbeit. Das Forum lebt von Diskussionen und Informationen. Dieses sollte auch beibehalten werden. Einen Gedanken werden wir eventuell umsetzen können. Doch das werden wir im Team entscheiden.

Trotzdem herzlichen Dank für deine echt guten Gedankensprünge. Wir leben von solchen und können nur daraus lernen und werden das eine oder andere daraus vielleicht sogar realisieren.anb:-)app:-);)
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Ich hätte noch eine andere Idee: In einem anderen Forum mit ähnlichen Problemen dürfen langjährige Mitglieder Beiträge als "lesenswert" markieren, und man kann sich dann in einem thread nur die lesenswerten Beiträge anzeigen lassen. Da wir mit dem "Gefällt mir" Button schon etwas ähnliches haben könnte man das ja benutzen, also eine Funktion mit der man sich in einem Thread nur die Beiträge anzeigen lassen kann die 10 oder mehr "Gefällt mir" bekommen haben.
 

Xcelerator93

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
500
Ich habe einen Vorschlag bezüglich der bevorstehenden Veröffentlichung von No Limits 2:
Wie wäre es, wenn der Bereich Freizeitpark-Videospielen/Simulationen eine eigene richtige Rubrik zugewiesen bekommt? In den nächsten Wochen und Monaten dürfte hier der Bedarf wieder ordentlich ansteigen.

In einer eigenen Rubrik könnten Projekte vorgestellt, Tutorials veröffentlicht und Fragen bzw. Anfragen gestellt werden. In einem einzigen Thread dürfte dies schnell unübersichtlich werden. Auch könnte man Coasterfriends-interne Bauwettbewerbe veranstalten.

Sicherlich gibt es für den Bereich Videospiele auch diverse andere Foren, die darauf spezialisiert sind. Dort habe ich aber oft die Erfahrung gemacht, dass in solchen die Anforderungen viel höher und "professioneller" sind und der Umgang ein ganz anderer ist als hier. Vielleicht möchten sich einige Nutzer auch gar nicht auf irgendwelchen anderen Seiten anmelden und lieber hier in der "Heimat" bleiben.

Was haltet ihr von der Idee?
 

Troppy

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Funktioniert es nur bei mir nicht, oder ist der Upload von .nl2pkg Dateien generell nicht erlaubt?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.012
Ist generell nicht erlaubt. Man kann .zip Dateien hochladen, allerdings nur bis ca. 100KB, was nicht sehr viel ist, wenn es an die NL Parks/Packages geht. Eventuell lässt sich da ja was machen.
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
622
Die Idee von n0afr0 ist wirklich gut. Leider auch aufwendig, auf transfermarkt.de gibt es den Button "Quellenansicht" wenn man auf diesen Button klickt werden alle Posts ohne Quelle raus geworfen und man bekommt nur die Infos angezeigt. Bei uns wären das dann eben Bilder, Infos etc... Vielleicht wäre das eher Machtbar als der Vorschlag von n0afr0, da die Mods und Admins nicht so stark belastet werden. Ich habe keine Ahnung von Websiten programmieren aber vielleicht kann man das ja so ähnlich wie bei Excel mit einer Wenn-Funktion lösen.
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Ich hätte noch eine andere Idee: In einem anderen Forum mit ähnlichen Problemen dürfen langjährige Mitglieder Beiträge als "lesenswert" markieren, und man kann sich dann in einem thread nur die lesenswerten Beiträge anzeigen lassen. Da wir mit dem "Gefällt mir" Button schon etwas ähnliches haben könnte man das ja benutzen, also eine Funktion mit der man sich in einem Thread nur die Beiträge anzeigen lassen kann die 10 oder mehr "Gefällt mir" bekommen haben.
Das Problem an dieser Idee ist, das viele gute Beiträge direkt auf weniger Gute Beiträge eingehen.
Ohne den letzteren gelesen zu haben versteht man den "lesenswerten" Beitrag aber nicht, bzw. weiß nicht worum es geht.

Da fällt mir direkt etwas anderes ein:
Ich Stelle mir eine Art Filter vor, in dem man nur Posts mit Baubildern und/oder Pressetxten etc. sieht.

Meine Vorstellung sieht in etwa so aus:
Moderatoren können einen entsprechenden Post als "direkten Newsbeitrag" kennzeichnen.
Wenn man jetzt den Filter einschalten sieht man nur die wirklichen News und wann dieser zum letzten mal aktualisiert wurde. (einfach das Datum von der letzten Kenzeichnung)
damit das noch besser funktioniert kennzeichnen sie einfach nicht jeden Post mit Bildern, die aus der Gleichen Perspektive mehrfach gepostet wurde.
So hat man die Zusammenfassung die sich N0afro erdacht hat mit viel weniger Aufwand für die Moderatoren verwirklicht.

Ich hoffe das war verständlich genug. :eek:
 
Oben