Das ist keine Designstudie von Gerstlauer. Das kommt aus Bewerbungsmaterial von einem Studenten o.ä. der sich dort bewerben wollte. Ich hoffe persönlich, dass sich der Hansa-Park da nen Hersteller sucht, der sich mit Hypercoastern auskennt... der letzte Prototyp von Gerstlauer ist ja jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei (Smiler)...
Wenn jene Person seit 2012 dort nun arbeitet, so dürfte dieses "Zugdesign" durchaus in deren "Designstudie" miteinfließen, nichts anderes will ich damit sagen. Und wieso sollte sich der Park zwingend auf einen "anderen" Hersteller stürzen, wenn man bis dato mit Gerstlauer nur gute Erfahrungen gemacht hat? Ferner wissen wir noch nicht, wie der Hansapark den Begriff "Hypercoaster" für sich definiert.
Und Gerstlauer wäre durchaus in der Lage, ein gewöhnliches "Out and Back"-Layout auf die Beine zu stellen. Zum einen verfügen die inzwischen über das nötige Know How, sowie über einen qualitativ guten Stahlbau. Warum also nicht. Und Smiler ist für mich kein direkter Prototyp, denn Launch und die beiden Liftsegmente wurden ja nicht zum ersten mal verbaut. Neu ist halt dieser Zugverbund aber ansonsten ist das doch alles schonmal da gewesen. Ich würde es indirekt sogar begrüßen wenn man einigen Herrschaften mal zeigt, dass auch Gerstlauer "große" Anlagen bauen kann, also bezogen auf den uns bekannten Typus "Hyper". Warum also auch keinen Hyper? Im Grunde auch egal, denn der Hapa wird definitiv aus der Sache was gescheites machen, egal mit wem. Einer der wenigen Parks, die sich noch richtig Gedanken machen und von einem "Copy and Paste" Gedankengut meilenweit entfernt sind. Ich bin gespannt und freue mich auf ein stimmiges Gesamtpaket, egal ob mit B+M, Intamin, Mack, Vekoma oder eben Gerstlauer oder sonstwer