• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Toller Trailer!

Ich glaube nicht, dass die Station als Turm thematisiert wird, immerhin sieht der Kärnan Turm doch verdächtig ähnlich zum FvN Turm aus.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Um den Spekulatius zum Thema Hersteller noch was zu erweitern:

Mario hatte damals beim Smiler, interessante Bilder eines neuen Zug-Designs von Gerstlauer (bzw. einem ihrer Designer) gepostet. Das Ganze kam mir jetzt in Bezug auf den Hyper Coaster wieder in den Sinn und würde doch ganz gut passen...;)

http://www.coasterfriends.de/forum/...lauer-alton-towers-uk-18.html?oldpostid=89556

Naja, warten wir erstmal den Newsletter ab.
 

Sophiagirl

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
5
Warum sollten sie den Turm nicht thematisieren?

Das wäre für den Hansa-Park doch echt untypisch. Bisher wurde immer recht viel thematisiert bzw. um thematisiert. Dieses sind man ja auch an El Paso Express oder fandet ihr denn Metroliner ansprechender?

Ja, der Turm sieht FvN ähnlich aber mal abwarten wie der Pak das umsetzt. Die nächsten 15 Monate werden in der Hinsicht bestimmt sehr interessant.

Vorallem wenn man jetzt sieht, dass der Heide-Park einen Wing bekommt. Bin denn mal bestimmt ob die 2015 noch eine Schippe drauf legen (können).
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Station nicht thematisiert wird, sondern, dass sie vielleicht nicht als Turm thematisiert wird, da es ja bereits einen großen Steinturm im Park gibt.

Der Wagen von Gerstlauer ist glaube ich eigentlich für einen Infinitycoaster, toll sieht er aber aus.
 

Troppy

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Nachdem jetzt über 5 Seiten jeder seine Freude, Wünsche und Trailer gepostet hat, könnten wir uns wieder auf das Wesentliche und Fakten beziehen?
Ich weiß ich bin jetzt die Spaßbremse...
Aber man möchte doch hier auch was wichtiges nicht unter den ganzen Posts verpassen.

Das kann ja noch heiter werden, wenn sie die Infos nur langsam raus rücken und die Leute rätseln lassen wollen.
Es bleibt auf jeden Fall spannend
 

André B

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
343
Ich hoffe, dass Intamin der Hersteller wird... wegen den Sitzen und dem Bügelsystem :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmiddy99

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
31
Kann hier nur zustimmen app:-)

Zum Thema nochmal: Ich habe mal nach dem Namen gegoogelt und es gibt in der schwedischen Stadt Helsingborg einen alten knapp 35m hohen Turm mit dem Namen Kärnan. Er ist alles was von einer alten Festung aus dem Jahre 1150 n.Chr noch übrig ist. Ob es noch Mythen über diesen Turm gibt habe nicht erfahren, aber ich denke es ist kein Zufall, dass es einen historischen Turm in einer skandinavischen Hafenstadt gibt :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kärnan
Blätter mal ein paar Seiten vor ;)
Da wurde schon über einen Freefalltower in einer Nachbildung des Turms von Kärnan spekuliert!
Am besten erstmal gucken, ob es schon geschrieben wurde!

P.S.: Nicht böse gemeint. :)

LG, Schmiddy99
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Der Link zu den Zügen von Gerstlauer in der Designstudie ist sehr interessant. Sehr schicke Dinger. Und da man ja bereits 2mal gute Erfahrungen mit Gerstlauer gemacht hat und die Qualität absolut stimmt, würde ich Gerstlauer sogar begrüßen.
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
mal eben kurz offtopic, wie kann ich meinen Beitrag bearbeiten? finde gerade keine Möglichkeit, kann auch sein, dass ich ein Brett vorm Kopf habe..
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Der Link zu den Zügen von Gerstlauer in der Designstudie ist sehr interessant. Sehr schicke Dinger. Und da man ja bereits 2mal gute Erfahrungen mit Gerstlauer gemacht hat und die Qualität absolut stimmt, würde ich Gerstlauer sogar begrüßen.

Das ist keine Designstudie von Gerstlauer. Das kommt aus Bewerbungsmaterial von einem Studenten o.ä. der sich dort bewerben wollte. Ich hoffe persönlich, dass sich der Hansa-Park da nen Hersteller sucht, der sich mit Hypercoastern auskennt... der letzte Prototyp von Gerstlauer ist ja jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei (Smiler)...
 

el barto

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
246
Ich hätte da mal ne Idee. Angenommen die Fläche des Maislabyrinths sollte ab 2015 für den Hypercoaster benötigt werden z.B. Station, Wartungsgebäude, sowie ein beachtlicher Teil des Layouts, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man nicht nur den Turm von Kärnan baut sondern mit bei noch die Burg die den Turm vor langer Zeit noch umgeben hat. Dort könnte man dann nicht nur Queue und Station sowie evtl. einen kleinen Pre-dark-ride unterbringen, sondern auch Platz für ein Horrormaze für die Zeit der Schattenwesen als Ersatz für das Maisfeld bieten. Wär auf jeden Fall möglich. Was haltet ihr davon?

MFG

Niklas
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Das ist keine Designstudie von Gerstlauer. Das kommt aus Bewerbungsmaterial von einem Studenten o.ä. der sich dort bewerben wollte. Ich hoffe persönlich, dass sich der Hansa-Park da nen Hersteller sucht, der sich mit Hypercoastern auskennt... der letzte Prototyp von Gerstlauer ist ja jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei (Smiler)...

Wenn jene Person seit 2012 dort nun arbeitet, so dürfte dieses "Zugdesign" durchaus in deren "Designstudie" miteinfließen, nichts anderes will ich damit sagen. Und wieso sollte sich der Park zwingend auf einen "anderen" Hersteller stürzen, wenn man bis dato mit Gerstlauer nur gute Erfahrungen gemacht hat? Ferner wissen wir noch nicht, wie der Hansapark den Begriff "Hypercoaster" für sich definiert.
Und Gerstlauer wäre durchaus in der Lage, ein gewöhnliches "Out and Back"-Layout auf die Beine zu stellen. Zum einen verfügen die inzwischen über das nötige Know How, sowie über einen qualitativ guten Stahlbau. Warum also nicht. Und Smiler ist für mich kein direkter Prototyp, denn Launch und die beiden Liftsegmente wurden ja nicht zum ersten mal verbaut. Neu ist halt dieser Zugverbund aber ansonsten ist das doch alles schonmal da gewesen. Ich würde es indirekt sogar begrüßen wenn man einigen Herrschaften mal zeigt, dass auch Gerstlauer "große" Anlagen bauen kann, also bezogen auf den uns bekannten Typus "Hyper". Warum also auch keinen Hyper? Im Grunde auch egal, denn der Hapa wird definitiv aus der Sache was gescheites machen, egal mit wem. Einer der wenigen Parks, die sich noch richtig Gedanken machen und von einem "Copy and Paste" Gedankengut meilenweit entfernt sind. Ich bin gespannt und freue mich auf ein stimmiges Gesamtpaket, egal ob mit B+M, Intamin, Mack, Vekoma oder eben Gerstlauer oder sonstwer :)
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Der Park hat ein erstes Bild veröffentlicht:

Bildschirmfoto 2013-11-21 um 10.33.58.png
 
Oben