• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Der Turm soll 85 m hoch werden ;) sehe nur bei dem senkrecht Zu viele Parallelen zum Fluch..

Hört bitte damit auf einfach irgendwelche Fakten in den Raum zu stellen...
Wo steht das geschrieben?
Kannst du bitte eine Quelle dafür angeben?

Ich sehe das alles etwas lockerer, was den Vergleich zum Fluch betrifft. Es wird ein anderes Bügelsystem zum Einsatz kommen und es werden andere Züge verwendet, das alleine reicht schon aus um die Besucher davon zu überzeugen etwas komplett anderes zu fahren. Und warum sollte man Konzepte, die beim Fluch schon gut funktionieren, nicht in abgewandelter Form nochmal benutzen dürfen? Macht die Bahn doch nur noch interessanter!

@ingrosso: Toller erster Beitrag app:-)
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Man sollte sich mal die Vorteile eines Senkrechtliftes vor Augen halten und das ganze nicht unbedingt als "Element" sehen.

Ein 45° Lift braucht geradeaus etwas mehr als die Höhe des späteren Lifthills als Fläche um auf seine Höhe zu kommen(etwas mehr wegen dem An- bzw. Anwinkeln) dabei ist die benötigte Schiene bei 75m Lifthill schon ca. 110m lang.

Ein Senkrecht Lifthill braucht erstmal die gleiche Fläche egal welche Höhe(irgendwann brauchen die Stützen natürlich mehr Platz), und die Länge der Schiene liegt ca. bei 80m -> 30m Schiene und 60m Kette gespart.

Dann kann man natürlich sehr viele Stützen einsparen, wenn man nicht gerade so grazil wie Intamin mit I305 baut.

Das die Abfahrt Senkrecht ist finde ich gehört bei so einem Coaster fast schon dazu love:-) und hat auch den Vorteil, dass man die Stützenstruktur des Lifthills größtenteils mitnutzen kann....
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Beim Fluch ist aber noch der Launch, der ihn von Kärnan deutlich abhebt. Außerdem hat der Fluch ein 97 Grad Gefälle :)
Und beim Fluch gibt es auch eine Inversion und das meiste findet im Dunkeln statt.

Also gibt es schon große Unterschiede zwischen den beiden.

Wenn der Turm wirklich 85!Meter hoch werden sollte und er nicht als Aufzug genutzt werden soll, dann ist die Bahn ja doch vieleicht höher als wir alle dachten :D
 

Coastersaurus

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
53
^Ich glaube nicht dass die Bahn höher als 85m werden wird, denn ich bin mir ziemlich sicher dass, würde man die 90m Marke knacken, man die Bahn als Europas ersten Gigacoaster promoten würde.
 

ingrosso

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
86
Wenn man sich das Artwork des Hansaparks einmal genauer anschaut, erkennt man Personen am Fuße des Turms.

Bildschirmfoto 2014-05-02 um 15.14.52.png


Da man vom Zug-Design gut auf den Hersteller schließen konnte, könnten die winzigen Personen vielleicht die Höhendimensionen des Turmes andeuten.

Ps.: So sähe ein 80 Meter Kärnan im Hansapark aus:

Bildschirmfoto 2014-05-02 um 14.28.53.png
 

Rollo Costa

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
43
Da man vom Zug-Design gut auf den Hersteller schließen konnte, könnten die winzigen Personen vielleicht die Höhendimensionen des Turmes andeuten.

Ps.: So sähe ein 80 Meter Kärnan im Hansapark aus:

Das erscheint mir ziemlich übertrieben. Das würde ja ziemlich das ganze Bild des Parks zerstören, wenn ein so riesiger Klotz steht. ich glaube für Werbezwecke hat der Hansa-Park die Proportionen einfach bisschen übertrieben. Sein Ziel sollte er ja wie man sieht erreicht haben. ;)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich hoffe auch das die da nicht so einen Klotz in die Landschaft setzen wobei ich auch Zweifel haben das die sowas genehmigt bekommen würden.

Mal sehen ob zum Ende der Saison 2015 die Bahn eröffnen wird, weil zum Saisonstart halte ich das mittlerweile für nicht mehr möglich.

mfg
Falo
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Um als Giga-Coaster zu gelten, muss sie über 92 Meter hoch sein und vieleicht kommt ja noch mal die Werbung: Europas Höchster Coaster.


Also dieser Klotz von Turm zerstört auf jeden Fall das gesamte Parkbild, da hoffe ich eher das die den Turm so bei 30-40 Meter einschaukeln. Aber ich glaube auch nicht an einen 80+ Coaster. Ich gehe von 60-70 Meter aus.


Doch ich glaube schon, das die das bis zum Saison-Start hinbekommen.

Denn sie brauchen die Thematesierung erst im Jahre 2016.
Und wir wissen nicht welche Ausmaße diese Bahn hat, vieleicht ist sie nur 1000Meter lang, dann würde es auf jeden Fall zu schaffen sein.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Hängt euch doch nicht ständig an den Begriffen "Mega - Giga - Tera - Super - Duper usw." auf. Oder gibt es eine Definition ab welcher Höhe eine Achterbahn wie genannt werden muss oder darf? All diese Begriffe sind von Herstellern geschaffen worden. Also kann auch jeder Hersteller oder auch Parkbetreiber sein Produkt so bezeichen wie er es eben gerne möchte. Natürlich kann man es vermutlich auch als ungefähren Anhaltspunkt verwenden aber eine wirkliche Aussagekraft steht hinter diesen Begriffen nicht. Oder nennen die Hersteller nun auch ihre Kiddie-Coaster ab sofort "Nano-Coaster" :confused:
Im Winter kann ich diese elends langen Diskussionen ja noch verstehen aber es ist Freizeitparkzeit. Geht in die Parks, fahrt Coaster und wartet ab bis es echte Neuigkeiten gibt. Geduld ist eine Tugend.

Gruß
Michi
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Hängt euch doch nicht ständig an den Begriffen "Mega - Giga - Tera - Super - Duper usw." auf. Oder gibt es eine Definition ab welcher Höhe eine Achterbahn wie genannt werden muss oder darf?

Ja es gibt eine Offizielle Einteilung der Höhen/Namen.

Auszug aus den Wiki:

Ferner werden große Achterbahnen oft durch ihre Höhe in Stadien eingeteilt. Hier sind insbesondere Mega Coaster (über 150 ft ≈ 46 m), Hyper Coaster (über 200 ft ≈ 61 m), Gigacoaster (über 300 ft ≈ 91 m) und Teracoaster (über 400 ft ≈ 120 m) zu nennen. Diese Namen verwischen allerdings teilweise mit den Typenbezeichnungen der Hersteller.
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Ja es gibt eine Offizielle Einteilung der Höhen/Namen.

Auszug aus den Wiki:

Und wenn Du es selber gelesen hättest : Diese Namen verwischen allerdings teilweise mit den Typenbezeichnungen der Hersteller.

Gibt es eben doch keine Offizielle Einteilung ;)

So back to topic, und aufhören sich hier im Kreis zu drehen, Wartet ab bis es neue stichhaltige News gibt.
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Mal sehen ob zum Ende der Saison 2015 die Bahn eröffnen wird, weil zum Saisonstart halte ich das mittlerweile für nicht mehr möglich.

mfg
Falo

Sehr interessant...

Der Bau ist noch in einer Phase, bei dem man wirklich gar keine Ansätze der Bahn erkennen kann (nämlich der Freimachung des Baufeldes) und ohne richtige und offizielle Informationen, was/wie/wo dort alles gebaut werden soll etc, hältst du die Eröffnung zu Saisonbeginn 2015, also in gut 12 Monaten, nicht mehr für möglich?!?!?bang:-)

Nun warte doch erstmal ab und bleib bei den Tatsachen, statt solch einen unnötigen Diskussionsansatz zu liefern.

Wenn wir Februar 2015 hätten und der Turm würde noch nicht stehen, dann kann man ja gerne über so etwas reden, aber jetzt schonk:-)

Der HANSA-PARK weiß schon, wann er was machen muss :rolleyes:
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Zur Definition der Giga, Hyper, was auch immer Coaster: Der Geschäftsführer des Hansa-Parks bestätigte doch in einem Radio-Interview selbst dass es ein Hyper-Coaster wird, über welche man sagt dass sie zwischen 61 und 91 Metern hoch seien:

Radiointerview


Also werden der Hansa-Park und Gerstlauer wohl auch diese Defintion zu Grunde legen.
 

Knud

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
25
Bin ich der einzige, dem bei den Infos "KÄRNAN wird keinen Schrägaufzug haben, sondern einen Senkrechtaufzug" und "KÄRNAN wird einen senkrechten ersten Absturz haben" ein Launched Coaster mit Top Hat in den Sinn kam?
 

AnniSunny

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
85
Ich kann mir nicht vorstellen das Kärnan einen Launch haben wird.
1. Woher wollen die den Platz für die Startstrecke nehmen? Dieser muss ja eine gewisse Länge haben um auf mind. 61 m kommen zu können und
2. Wäre das für einen normalen Hypercoaster total untypisch.

Aber umgedreht wäre es schon irre. Stealth hat als Hypercoaster auch einen Launch und ist mit grad mal 63 m der höchste in Europa. Ein Rekord, aber ich glaub da weniger dran.
 
Oben