• Willkommen im Coasterfriends Forum!

SPIEL: Das wissen nur wenige!?

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Um noch etwas vor Ablauf der Zeit zu schreiben: Eule hat in diesem Thread schon etwas von einem "Longleat Safari Park" geschrieben, zu dem gibt es aber bei Wikipedia nahezu gar keine Infos. Ansonsten: Ich hab keine Ahnung...

app:-)app:-)app:-)
Herzlichen Glückwunsch! Der Longleat Safari and Adventure Park ist tatsächlich die Lösung des Rätsels!

Jetzt aber zu den Tipps im Einzelnen:
Keimzelle des Parks ist das "Longleat House" ein altehrwürdiges Manor House, um das im 19. Jahrhundert der Park der Park errichtet wurde. Wie auf Wikipedia nachzulesen ist, stand dort früher einmal ein Augustinerkloster, das ein gewisser John Thynne im Jahr 1540 für 53 Pfund gekauft hat und dort das Manor errichten ließ. Das mit dem Brand steht dann im englischsprachigen Wikipediaeintrag.

"This park offers countless adventures to all its guests."
Hier waren drei Tipps versteckt
1. "countless" -> keine Counts, also richtig entschlüsselt von Pcoaster
2. "adventures" -> ein Hinweis auf den Namen "Adventure Park"
3. englische Sprache -> Park in England, richtig entschlüsselt von Pcoaster

"Aber vorsicht: Lasst euch von mir nicht in die Irre führen."
Das war tatsächlich keine Warnung sondern ein erster Hinweis auf eine der Hauptattraktionen des Parks: Das berühmte Heckenlabyrinth des Parks.

"Der gesuchte Park hält einen nicht unerheblichen Europarekord, der ihm ganz sicher nie mehr zu nehmen sein wird."
Das musste ein Altersrekord sein, weil das die einzige Form von Rekorden ist, die ganz sicher nicht gebrochen werden können. Und tatsächlich ist Longleat der erste Safaripark außerhalb von Afrika und somit auch der erste in Europa. Eröffnet wurde er im Jahre 1966 und auch das lässt sich auf Wiki nachlesen (oder nach Safaripark googlen, könnte auch schon recht schnell ein Link zu Longleat dabei sein).

" (...) zumal sich in einem meiner Beiträge hier tatsächlich sogar der Name des Parks versteckt."
Das ist tatsächlich eine Anspielung auf meinen Post auf Seite 8 dieses Threads. "Hier" meinte also nicht das Rätsel sondern den Thread. Gerade wo ich doch selbst Ceddynators Rätsel "nachgelesen" hatte, dachte ich, dass mein Hinweis mit dem "lesen können" gereicht haben könnte, um nochmal hier im Thread auf die Suche zu gehen. Dort steht auch, dass der Park im Südwesten Englands liegt.

"Das ist ein Irrweg."
Noch ein versteckter Hinweis zum Labyrinth.

"Aber auch das Land habe ich euch schon zweimal gesteckt, einmal sogar mit einer weiteren geographischen Angabe! Ebenso gibt es schon mehrere Hinweise zur vermutlich berühmtesten und meiner Meinung nach besten Attraktion des Parks."
siehe oben.

Damit aber nun genug der Erklärungen.
Pcoaster ist an der Reihe und ich hoffe, euch hat das Rätseln nicht allzu frustriert. Das Labyrinth in Longleat ist nämlich wirklich einen Abstecher Wert, auch wenn der Rest nicht sonderlich spektakulär ist. Und bei Safariparks kommt es ja generell drauf an, ob man sowas mag oder nicht.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
WOW EULEapp:-) Mit einer so durchdachten Frage und so durchdachten und vernetzten Tipps hättest du eigentlich verdient der neue Mehr-Wisser zu sein! Ich glaube in diesem Thread hat sich nich niemand so viel gedacht wie du!

Also, Pcoaster, viel Spaß beim suchen eines Fakts. Die Messlatte ist ja jetzt relativ hoch:D
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
@ Eule, das war wirklich ein klasse Fakt. Die richtige Antwort war dann aber doch eher Zufall und ich dachte, dass das auch falsch wäre. Ich hätte dir den Titel wirklich gegönnt.

So, nun dann mein neuer Fakt

Die Hauptattraktion eines von einem Theatermanager ins Leben gerufenen Parks brannte 10 Jahre nach ihrer Eröffnung ab, wurde zwar schnell wieder aufgebaut, aber weitere 9 Jahre später abgerissen, um einer neuen, vier Jahre später eröffneten, ähnlichen, aber gößeren Hauptattraktion Platz zu machen, die bis heute existiert und für den Park durch ihre Seltenheit definitiv ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.

Der Fakt ist sehr verschachtelt, um es schwerer zu machen. Aber ich bin ja im Zugzwang. :D
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Hier ein Tipp mit weiteren Informationen zum Park

Besagte Hauptattraktion erhielt übrigens eine spezielle Auszeichnung im Form eines Status von einem Club und wurde ein mal kopiert, diese Kopie wurde jedoch von einem Sturm zerstört. Zudem besitzt der Park auch noch eine Attraktion, die eine Weltpremiere war.

Keine Sorge, mein nächster Tipp wird konkreter...
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Die Hauptattraktion des Parks ist eine Achterbahn und der Park befindet sich nicht in Deutschland. Zudem könnte die Zeitleiste kleine Hinweise auf Größe und Alter ders Parks geben. U=A
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Jetzt werde ich mal sehr konkret:

Der gesuchte Park gehört zu einer Gattung, die in Deutschland sehr unbekannt ist. 25,1,18...
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Da die Spielzeit in knapp 2 stunden endet will ich noch einen Tipp geben:

Der Park ist ein Stadtpark und trägt auch den Namen dieser im Namen. Zu dem Namen der Stadt habe ich auch schon versteckte Hinweise gegeben.

Sollte das noch nicht reichen, werde ich in einer Stunde einen weiteren Tipp geben. Und auch jetzt hällt sich die Anzahl der infrage kommenden Parks in Grenzen.

P.S. Ich komme mir fast schon unfair vor, da noch keine einzige Idee gepostet wurde. Ist es wirklich so schwer?

P.P.S. Das Dreifachposting tut mir leid, ist aber auch nicht anders lösbar...
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
So, ein letzter Tipp:

(In Anlehnung an Eule) This englisch park offers non-countless pleasures to all its guests.
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Tivoli Kopenhagen ist wohl zu einfach ?!

Meine Übleregung war folgende: Eine Attraktion, die abbrennt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Holzachterbahn. Rutschebanen ist eine der wenigen noch existierenden Bahnen mit Bremser, hat von daher Seltenheitswert. Und Vertigo war wohl eine Weltpremiere. Allerdings scheint von den Tipps doch einiges nicht zu passen...

Mein zweiter Tipp wäre eine der Holzachterbahnen vom Blackpool Pleasurebeach, auch wenn laut Wikipedia keine der ehemaligen Holzachterbahnen nur so kurz stand. Grand National hätte man als Möbius-Coaster noch irgendwie als einmalig bezeichnen können.

EDIT: Nach dem letzten Tipp scheint es doch der Blackpool Pleasure Beach zu sein. :D
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Na dann, Great Yarmouth Pleasurebeach?
Dort gibt es immerhin eine Bahn mit Bremser...
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Die Auflösung:

Der gesuchte Park ist der Great Yarmouth Pleasure Beach”.

Der Park eröffnete 1909 mit einer Scenic Railway als Hauptattraktion. Diese brannte 1919, also 10 Jahre später ab, wurde neu aufgebaut, aber letztendlich weitere 9 Jahre später (1928) wieder abgerissen. Daraufhin eröffnete der Park 1932 den Roller Coaster, ebenfalls eine Scenic Railway, die bis heute existiert.
Da Scenic Railways sehr selten sind bzw. es von diesen nur noch eine Hand voll gibt, ist diese Bahn natürlich etwas besonderes. Die Bahn gehört zu den “ACE Coaster Classics”, einer Auszeichnung der American Coaster Ethusiasts. Ferner besitzt der Park noch die weltweit erste Segway-Rennstrecke.

Infos zum Rätsel

Ursprünglich wollte ich einen Fakt zu dem Blackpool Pleasure Beach nennen, bei der Recherche habe ich mich jedoch an besagten Roller Coaster des Parks in Great Yarmouth erinnert und mich über die Vergangenheit dieses Parks erkundigt. Im Gegensatz zum Pendant in Blackpool ist dieser Park deutlich weniniger bekannt, hat aber trotzdem eine längere Geschichte, was sich für dieses Spiel perfekt eignet.

Informationsquellen: http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Yarmouth_Pleasure_Beach; http://en.wikipedia.org/wiki/Roller_Coaster_(Great_Yarmouth_Pleasure_Beach)

Tipps und Hinweise

Urspünglicher Fakt

Aufgrund der dort angegebenden Zeitleiste von 23 Jahren und der Bezeichnung “die bis heute existiert”, müsste eigentlich klar sein, dass es sich um einen älteren Park handelt. Außerdem deutet das Abreißen der Hauptattraktion für eine neue Hauptattraktion auf einen kleinern Park mit Platzproblemen hin.

Ein Alleinstellungsmerkmal setzt eine seltene oder besondere Attraktion, hier die Scenic Railway, vorraus. Unter Umständen hätte man im Zusamenspiel mit “Altem Park” sogar schon darauf kommen können, das hätte ich aber nicht erwartet.

Erster und zweiter Tipp

Viele Auszeichnungen an Achterbahnen von Fanclubs gibt es glaube ich nicht, vielleicht hätte man so auf die ACEs aufmerksam werden können. Zudem erlauben diese Tipps die These von Maikoaster, dass es sich um eine Holzachterbahn handelt.

Letzter Tipp

“non-countless”: Der Park besitzt Achterbahnen, dt. Übersetzung nicht-zahllos: Hinweis auf die eher geringe Größe des Parks und des Angebots
“pleasures”: Anspielung auf den Namen, Ich dachte mir schon, dass so mit Sicherheit zumindest der Park in Blackpool genannt wird

Weitere Tipps

Ich habe auch noch zwei verschlüsselte Hinweise in den Tipps untergebracht, die als Experiment gedacht waren. Diese hätten die Anfangsbuchstaben der Stadt genannt, in der sich der Park befindet: Great Yarmouth

Im meinem ersten Tipp waren zwei Buchstaben, e und g, kursiv geschrieben. Im folgenden Tipp steht in weiß U=A. Die beiden Buchstaben sind auf diese Weise verschlüsselt und bilden so YA.

abcde
fg
hijklmnopqrstuvwxyz
uvwxy
za
bcdefghijklmnopqrst

In meinem ersten Tipp von Heute steht am Ende (ebenfalls in weiß) 25, 1, 18 ...
Hierbei stehen die Zahlen für die Buchstaben im Alphabet nach iher Position (A=1, B=2). So heißt diese Kombination YAR...

Zusammen mit dem Hinweis, dass ich schon einen hinweis auf den Namen der Stadt gegeben hatte, hätte man das eventuell herausfinden können. Im Gegensatz dazu war das erste Rätsel als reines Experiment gedacht, ich habe aber wenigstens gehofft, dass die kursiven Buchstaben jemandem auffallen.

______

Letzendlich hat Maikoaster den Park noch erraten, leider aber erst nach Ablauf der Zeit. Inwiefern diese Antwort noch zählt, soll Tripsdrill Fan entscheiden, auf den Titel kommt es mir sowieso nicht an, auch wenn es mich natürlich freuen würde. Aber nichtdestotrotz: Herzlichen Glückwunsch Maikoaster, du hast das Rätsel gelöst. :)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Als allererstes: Pcoaster, du hast das Niveau von Eules Fakt auf jeden Fall gehaltenapp:-) So gefällt mir das!

-~-~-~-~-~-~
Da ich natürlich gerecht sein will, kann ich verkünden, dass wir einen neuen Mehr-Wisser haben:
Herzlichen Glückwunsch, Pcoaster!
-~-~-~-~-~-~

Lieber maikoaster, deine Antwort war leider einige Minuten zu spät. Trotzdem toll, dass du die ziemlich schwere Frage beantwortet hast! Eigentlich würde nun ja eine neue, freie Runde beginnen. Da du es jedoch so knapp erraten hast, darfst du den nächsten Fakt nennen!

Schön, dass euch das Spiel so gut gefällt! Und vielleicht findet ja maikoaster wieder einen Fakt den nur wenige wissen!
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Ich gönne dir den Titel auch absolut, Pcoaster. Ohne den letzten Tipp wäre ich wohl nie darauf gekommen. ;)

Hier kommt mein neues Rätsel: Um die Prinzessin aus dem Turm zu retten, braucht es auf jeden Fall etwas Mut. In welchem Park befindet sich die Attraktion, die sich hinter diesem Satz verbirgt?
 
Oben