• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Flug der Dämonen (Wing Coaster - B&M) @ Heide Park

StifflersMum

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
232
Sooo, gestern kam ich endlich auch in den Genuss den ersten Winger Deutschlands :) zu fahren bei der Nordisch by nature 2 Tour im Zuge der "nicht ERT", die im Prinzip doch eine ERT war (vielen lieben Dank dafür an Andy und den Heide Park!)
Und was soll ich sagen, nach 5 oder 6 mal hintereinander fahren finde ich die Bahn super!!! Vorne absolut ruhig zu fahren. Je weiter hinten man sitzt, desto "unruhiger" wird's. Wobei ich es nicht als unangenehm empfinde.
Gut, ich habe keinen Vergleich zu anderen Wingern, aber ich finde die Bahn top!
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.316
Also mit hinten und vorne muss ich dir absolut recht geben. Nur ist er mir vorne irgendwie zu lasch. Ich hab fast alle Reihen rechts und links ausprobiert. Vorne rechts war noch am schönsten, aber ich finde Swarm kann er nicht das Wasser reichen. Er war mir echt zu langsam. Aber vielleicht sollte ich ihn nochmal nüchtern fahren!:p
 

Verena.M.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
351
Dank der Tour konnte ich damit fahren und das sogar 6mal hinter einander bin natürlich rechts und links gefahren allerdings nur hinten und in der Mitte.
 

Chri S04

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
133
Ganz meine Meinung :) finde die Bahn auch sehr geil love:-)
Und meiner Meinung nach ist die Geschwindigkeit für dieses layout auch nahezu perfekt, man hat einfach das Gefühl zu fliegen, vor allem in der ersten Reihe
Einzig und alleine die near misses fehlen mir ein bisschen...
 

Coaster_Friend92

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
712
Hallo nun kann ich auch mal ein Urteil zur Bahn geben. Also mir machen die paar kleinen Schläge garnichts...! Und mir ist aufgefallen, dass wenn man außen sitzt die Schläge mehr zu spüren sind als innen. Aber es ist echt nicht schlimm finde ich. Nach Limit hatte ich im gegenteil ein Schleudertraumalach:-)
Die Bahn macht seht viel Spaß und ist echt eine gute Bereicherung für den Park....! Das Layout ist der Wahnsinn und echt super ins Gelände integriert!!!

Gruß Danny
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Allen, die die Geschwindigkeit der Bahn bemängeln: wir sind früh gefahren, die Bahn war noch nicht warm. Bin Montag Abend nochmal damit gefahren, da war der Winger schön eingefahren und locker 10% schneller - das Ding hat ordentlich Power!

So oder so, das Layout ist spitze und ich bin gespannt, was Merlin auf dem Gelände die nächsten Jahre noch vor hat. Angeblich wird die Strecke der ehmaligen Wildwasserbahn (was davon noch übrig ist) und die alten Anstehbereiche für die nächste Attraktion weitergenutzt.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.217
Die Strecke von der WiWa wiederbenutzen? Die Idee finde ich charmant, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Die Streckenführung müsste also gleich bzw. ähnlich sein. Aufgrund vom mehr oder weniger nicht vorhandenem Höhenunterschied (abgesehen von dem großen Berg) kann es eigentlich nur einen Themenfahrt sein. Ein Darkride stell ich mir schwierig vor, da dann die ganze Strecke einhaust werden müsste. Wenn man ein riesiges Gebäude baut nimmt man dem Flug vermutlich die Atmosphäre, haust man nur den Streckenverlauf ein sieht merkwürdig aus.
Kurz: Ich bin skeptisch. Ich lasse mich aber wirklich sehr gerne überraschen. Bis dahin dauert es aber wohl noch ein bisschen.
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
das ist auch eine Bahn, die ich von der 1. Sekunde an in mein Herz geschlossen habe.

Nachdem ich mittlerweile so ziemlich alle Sitze und beide Seiten ausprobiert habe, bevorzuge ich persönlich hinten-außen-links.

Das mit der unterschiedlichen Geschwindingkeit am Tag habe ich auch schon festgestellt: Nachmittags am besten.
rock2:-)
Finde die Thematik auch sehr gelungen und der Sound-Generator wenn die Bahn am Wartebereich vorbeirauscht ist auch supi.

Man kann im HP auch im Dämonen-Zimmer übernachten.......:D
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Hach, ich beneide euch alle! Ich werde erst nächstes Jahr dort einsteigen, wenn Kärnan eröffnet hat und ich beide Parks in einer Tour verbinde.
 

Chri S04

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
133
Ich weiß nicht wo ich sonst fragen soll, also frage ich mal hier:
Hat vielleicht zufällig jemand ein neues, ähnliches Foto gemacht, wo der gesamte "fertige" Bereich vom FdD zu sehen ist? :D
P9280525.JPG
 

DaSchakal

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
78
Hach, ich beneide euch alle! Ich werde erst nächstes Jahr dort einsteigen, wenn Kärnan eröffnet hat und ich beide Parks in einer Tour verbinde.

Das klingt nach einer herrlichen Tour!

Ich für meinen Teil hatte letzten Monat das Vergnügen den Winger "fliegen" zu dürfen. Die Bahn an sich fährt mit Sicherheit super und ist allein daher schon deine Wartezeit wert. Aber wie die meisten anderen hier empfehle auch ich dir einen Flug später am Tag, wenn sich die Bahn etwas eingefahren hat. Das erste Mal bin ich gegen 13 Uhr hinten rechts gefahren und muss sagen, dass ich zwar vom Fahrgefühl begeistert war, jedoch auch mir etwas mehr Geschwindigkeit gefehlt hat. So kamen sämtliche Überschläge gefühlt besonders zäh und langsam. Der Streckenverlauf an sich ist großartig und genau richtig ohne nur ansatzweise zu langweilen. Was mir wirklich fehlte war der Nervenkitzel, den ich erst bei der zweiten Fahrt am Ende des Tages trotz schlechterer, mittiger Sitzposition verspürte, als die Bahn etwas mehr Geschwindigkeit aufnahm.
Also merk dir: Ein wenig warten lohnt sich ;) !
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Ich habe es dann jetzt auch dank des "Herbst-Hammers" endlich mal wieder hin geschafft :)
Ich war auch sehr gespannt auf Flug der Dämonen und war direkt erstmal sehr beeindruckt vom optischen Aspekt der Bahn. Sie sieht einfach klasse aus und fügt sich toll in die Umgebung ein. Ich war überrascht, wo überall Streckenelemente herausragten und war gespannt darauf wie die Fahrt sich gestalten würde.

Wir mussten nur ein paar Minuten warten und saßen relativ weit hinten links. Sind aber nur einmal gefahren, von daher kann ich nicht viel zu besseren und schlechteren Plätzen sagen. So wirklich überwältigend fand ich den ersten Drop. Dieses langsame Drehen auf den Kopf und dann der Sturz ins Tal kommt wirklich einem Flugmanöver gleich und war etwas völlig neues für mich :) Wenn ich ganz ehrlich bin, war dies aber auch für mich das Spannendste an der ganzen Fahrt. Auch wenn der Streckenverlauf echt toll ist und das Fahrgefühl einzigartig, beim dritten Überschlag habe ich mich langsam gefragt, ob das jetzt immer so weiter geht ;) Ich kann jeden verstehen, der von Flug der Dämonen begeistert ist, aber für mich ist es nichts. Ich hatte meinen Spaß und würde jedes Mal wieder draufgehen, aber die Sensation des Ganzen ist bei mir schnell abgeklungen. Anscheinend bin ich doch eher für viel Airtime und Geschwindigkeit als für behäbige, vertrackte Flugmanöver :)

Im Gegensatz dazu so richtig geflasht war ich allerdings von der Krake, die ich nämlich am selben Tag auch zum ersten Mal gefahren bin, aber darum geht es hier ja nicht :)
 

SirDigger

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
5
Ich konnte gestern und heute den Flug ausgiebig testen : )

In Bezug auf den First Drop gebe ich meinem Vorschreiber recht. Der typische Wingcoaster Drop ist wahrscheinlich das beste Element an der Bahn, was nicht heißen soll, dass der Rest schlecht ist.
Die Geschwindigkeit ist während des Großteils der Fahrt gefühlt moderat, die Inversionen machen Spaß aber kommen nicht ganz an den Drop ran.

Eher negativ ist (bisher?) die Thematisierung zu bewerten, und vor allem die Near-miss Effekte. Auf die angekündigten "7 Hindernisse" komme ich nur wenn ich ganz hinten sitze und jede Reihe vor mir mitzähle xD

Das Ruckeln im brezelartigen Element gegen Ende ist zwar vorhanden, aber nicht sonderlich störend. Für B&M sicherlich ungewöhnlich aber noch weit entfernt von den üblichen Verdächtigen in Sachen Ruckelei ^^

Insgesamt wurden meine Erwartungen dennoch übertroffen, da viele Reviews zum Flug der Dämonen derart schlecht klangen, dass ich mir kaum vorstellen konnte, dass er doch so spaßig sein wird. Man sollte sich eben immer selbst eine Meinung bilden.
Ich bin jedenfalls sehr froh dass jetzt auch in Deutschland ein Wing Coaster steht, der mir auch noch gut gefällt. Wie er im Vergleich mit den anderen Wingern ist kann ich bisher nicht sagen, aber im Vergleich mit diversen anderen Bahnen steht er ziemlich gut da denke ich.
 

Ta_Bal

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
20
die Bahn finde ich macht Spaß und die Geschwindigkeit ist für das Layout auch okay. Finde eh das Layout ziemlich klasse. Bei mir kommt jedenfalls auch nur Nervenkitzel beim Drop und bis zum ersten Überschlag auf. Das die Bahn danach langsamer wird ist eh klar. Physikalisch überhaupt nicht möglich. Ist bei mir aber eh immer so mit den Nervenkitzel. Die meisten Elemente bei einer Bahn empfinde ich als normal bei durchfahren. Denke mal das die meisten mit falschen Vorstellungen an die Bahn rangehen und mehr erwarten als möglich ist. Moderne Achterbahnen werden ja eh so gebaut das möglichst wenig Kräfte auf den Körper wirken.

Werde die Bahn sicherlich immer wieder fahren. Allein schon wegen des guten Fahrgefühl. Sie fährt ja sehr gut. Nur an einer Stelle ruckelt sie und dort sollte man vielleicht noch nachbessern.
 
Oben