• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Das klingt mal extrem Chillig und wäre sicherlich eine Weltneuheit, auch wenn mir ein wenig die Vorstellung fehlt wie das aussehen soll so mit dicken Ledersesseln evtl?


Böse aber sehr gut ;)

Also ich denke das PHL wird uns wie immer mit einer tollen Neuheit die ihres gleichen sucht überraschen. Wären da nicht die alten Schandflecken (Temple, Hollywood Tour und Geisterrikscha) wäre das PHL an erster Stelle meines persönlichen Deutschlandrankings.
 

Starforcer

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
Ganz ehrlich:
Klugheims Gräben wachsen und werden mehrstöckig berüstet? Hm, ich weiß nicht, wie ich mir das vorstellen soll. Also ich glaube ja jetzt nicht, dass man dann dreistöckig eine Fahrstrecke da übereinanderlegt, klingt irgendwie seltsam. Egal für welche Art von Fahrt. Was spekuliert ihr denn, wenn ihr sowas lest?

So merkwürdig ist das nicht. Wenn dort in dem Graben ein 3-Stöckiges Gerüst aufgebaut wurde reden wir von einer Höhe des Gerüsts (bzw. eine Tiefe des Grabens) von etwa 8-8,6m. (siehe http://i.ebayimg.com/00/s/NDc3WDYwMA==/$T2eC16JHJHcFFkLzB4,9BR0+r57wBg~~48_72.JPG)

Da kommt dann später noch eine Bodenplatte rein und Thematisierung. Dann bleibt nicht mehr viel Freiraum übrig. Das heist, wenn zum Beispiel ein Coaster da durch führen sollte wäre der nicht Mehrstöckig!
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
...Da kommt dann später noch eine Bodenplatte rein und Thematisierung. Dann bleibt nicht mehr viel Freiraum übrig. Das heist, wenn zum Beispiel ein Coaster da durch führen sollte wäre der nicht Mehrstöckig!

Eine Bodenplatte ist auch auf dem oberen Höhenniveau notwendig, insofern relativiert sich das, die Höhe "3 Etagen" beleibt damit erhalten. Die meisten Coaster werden im Sitzen gefahren. Schiene + Zug + Lichtraumprofil dürften je nach Hersteller 2,50 - 3,0 m in Anspruch nehmen. Bei 8-9m Höhe können sich also mindestens zwei Schienen kreuzen. Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich, weil ohne Kreuzungen auf der kompakten Fläche kein sinnvolles Layout möglich wäre.
 

Starforcer

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
Ok. Zwei "Etagen" wären möglich. Jedoch würden sie sich nicht Kreuzen, sondern parallel verlaufen.
Es wurde ja ein Gaben ausgehoben, wenn ich das richtig verstanden habe. Also links und rechts eine Wand aus Bohrpfählen, welche eingerüstet wurden. Und dazwischen 5 m oder so Platz.

Daher denke ich wird die Tiefe des Grabens nicht für eine Mehrstöckigkeit genutzt sondern eher um die begrenzte Bauhöhe auf dem Areal zu vergrößern. Das was man nicht nach oben bauen kann, geht dann in die Erde. Zum Beispiel für die erste Abfahrt.

Aber ich glaub das ist schon wieder zu viel Spekulation.
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Der Zaun wurde versetzt und der Bauplatz somit um einen Teil der ersten zwei Parpkplatzreihen erweitert.
Desweiteren wurde in der kurzen Pause noch weiter Teil der Silberminenhalle zurückgebaut, momentan kann man von der Colorado noch ein paar Stahlreste an dieser Stelle erkennen. Dafür befindet sich ein Autokran auf der Baustelle.
 

matze199

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
6
Hey leute,
Ich habe da mal ne frage.
In den letzten Jahren gab es ja ein änlich großen tumult um Chiapas. Und i-wan kamm dan ja auch ein modell raus.
Meine fragen:
Zu welchem zeitpunkt kamm das Chiapasmodell raus (ehr 1monat vor eröfnung oder ca. 1 Jahr voher...?)
Und ist es zu erwarten das in nächsterzeit auch ein Model von Klugheim rauskommt?

MfG Matze
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Das model von Chiapas stand ab dem sommer 2012 im Park.
Ich denke nicht, dass uns überhaupt ein Modell erwartet, aber wenn dann steht es irgendwann im Park...
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Eine Bodenplatte ist auch auf dem oberen Höhenniveau notwendig, insofern relativiert sich das,

Nicht wirklich. Bei der Bodenplatte die oben drauf kommt musst du von der Unterkante ausgehen. Von der Bodenplatte unten musst du von der Oberkante ausgehen. Also effektiv schon weniger raum. Aber das sind nur ein paar Zentimeter. Also relativ egal. Zumal sie ja vorher wissen was da rein muss und entsprechend genügend Platz einplanen können.

Wenn der Track da tatsächlich zweimal übereinander durchführen würde, würde sich ja ein high-five Element anbieten :)
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Von was für einem Track redet ihr eigentlich? Wenn von einer Achterbahn, da wären auch theoretisch punktuell drei Schienen übereinander denkbar, der Platz würde das selbst bei einer max. Höhe der Silberminenhalle / Feng-Ju-Palace locker hergeben. Aber interessant wie sicher hier schon davon ausgegangen wird, bis auf einen länglichen Graben, der zwar in der Tat theoretisch einen Launch beherbergen könnte, und ein paar Fundamente, die für alles sein könnten, gibt es doch noch garkeine wirklichen Anhaltspunkte dafür.

Der Zaun wurde versetzt und der Bauplatz somit um einen Teil der ersten zwei Parpkplatzreihen erweitert.
Das finde ich sehr viel interessanter gerade: Der Parkplatz gehört ja soweit ich weiss nicht dem Phl sondern ist nur gepachtet. Ist die Erweiterung dann also nur für die Bauphase zum Abstellen von Baufahrzeugen, Material u.ä. dazu geholt worden, oder auch um tatsächlich bebaut zu werden?

Zum Model, ich denke schon, dass wir mit dem Beginn der Sommersaison damit rechenen dürfen. Die Bauarbeiten werden in den nächsten 4 Monaten soweit fortgeschritten sein, dass man es dann vermutlich nicht mehr verheimlichen kann. Und ein Model, wo der Park die Neuheit präsentieren kann wie er möchte, wird er sich dann nicht nehmen lassen
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Das finde ich sehr viel interessanter gerade: Der Parkplatz gehört ja soweit ich weiss nicht dem Phl sondern ist nur gepachtet. Ist die Erweiterung dann also nur für die Bauphase zum Abstellen von Baufahrzeugen, Material u.ä. dazu geholt worden, oder auch um tatsächlich bebaut zu werden?

Es wird wohl zum Abstellen von Maschinen und Material sein. Wenn Sie dort bauen wollten hätten sie dort auch sofort absperren und den Boden mit aufreißen können. Außerdem gehört, so wie du schon sagst und soweit bekannt ist, der Parkplatz gar nicht zum Parkeigentum.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Hier nochmal eine Info von User SnowLeo bei den Phantafriends

Ich war heute nochmal am Park und habe geschaut was es neues auf der Baustelle gibt.
wink.png
Es wurde auf hochtouren gearbeitet, viele LKW's mit Ladung voller Erde verließen das Gelände. Außerdem wurde die Holzwand zur Silberminenhalle entfernt, allerdings konnte ich nicht viel sehen, da dort tatsächlich Sicherheitspersonal dafür sorgt, dass unbetroffene Personen die Straße schnell passieren. Aber es wurde von außen ein Sichtschutz entfernt, vermutlich um dort etwas anliefern zu können. Das fehlende Zaunelement ist aber nur ca. 2m breit, trotzdem konnte ich den Betongraben sehen.
Mir scheint es so als würde er bald wieder geschlossen, da auf Erdhöhe mehrere träger in regelmäßigem Abstand installiert wurden. Wie tief das betonierte Loch jetzt tatsächlich ist, kann man von außen nicht abschätzen, jedoch wird er mehr als 3 Meter tief sein.


Nicht wirklich viel neues aber immerhin. Später kommt dann nur noch die Info, die es hier auch schon gab, das der Bauzaun auf zwei Parkplatzreihen erweitert wurde.
 

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Danke für die Infos (bzw. die Weiterleitung), aber mehr als 3 Meter werden das wohl sein, schließlich füllt zurzeit ein 3-Stöckiges Gerüst (+die unterste Etage) den Graben, die Standarthöhe für eine Gerüst-Etage sind 2 Meter (habe ich extra gegoogelt), deshalb ist der Graben ziemlich genau 8 Meter tief ;)
 

CM_Ger

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
80
Ich habe in einem YouTube Video gehört,dass Premier Rides im Park war.
Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde. Das Video ist auch etwas älter.

YouTube


PS:
Falls der Link nicht funktioniert(ist bei mir der Fall)
Einfach auf YouTube"klugheim" eingeben und dann das Video von Ride Review anklicken.
Danke!
smile.gif
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Danke für die Infos (bzw. die Weiterleitung), aber mehr als 3 Meter werden das wohl sein, schließlich füllt zurzeit ein 3-Stöckiges Gerüst (+die unterste Etage) den Graben, die Standarthöhe für eine Gerüst-Etage sind 2 Meter (habe ich extra gegoogelt), deshalb ist der Graben ziemlich genau 8 Meter tief ;)

Habe ich später auch noch irgendwo gelesen und ist hier glaube ich auch schon mal aus erster Hand berichtet worden.


Interessant war eigentlich das die Silberminenhalle weiter zurückgebaut wurde und noch so viel Erde abtransportiert wird.
 
Oben