• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
@haparkfan: Kann sein, hatte mir nur vorgestellt während das eine Team die Segmente von der Auffahrt zusammenschrauben, dass vielleicht ein weiteres Team sich schon mal mit der Abfahrt beschäftigt. Die Fundamente außerhalb des Turm sind bekanntlich noch nicht fertig, aber im Turm kann man ja schon mal loslegen. Dort sollte ja alles vorhanden sein, dass man die Stützen und Schienen einbauen kann. Vielleicht geht es aber wirklich noch nicht, da man keinen so genauen Ansatzpunkt hat, bevor der Lifthill nicht seinen höchsten Punkt erreicht hat.
Man hat aber sicher auch ein Interesse daran irgendwann vor dem Schneefall und richtig harten Frost das Dach auf den Turm zu bekommen, damit man darin vernünftig und halbwegs vom Wetter unabhängig arbeiten kann. Da wäre eine Parallelarbeit von beiden Seiten sicher zeitsparend wenn es möglich ist.

Interessant dürfte auch sein, wann man die Fundament- und Rohbauarbeiten an der Station und dem Darkridabschnitt beginnt. Den unterirdischen bzw. tiefergelegten Graben dürfte man ja mittlerweile ausgebaggert haben, so dass die Arbeiten dort starten könnten. Dann könnten dort auch schon die weiteren Darkrideschienen eingebaut werden bevor man die Decke gießt, weil man später dort nicht mehr rankommt und es sehr schwierig wäre, die Schienen in den geschlossenen Tunnel zu bringen.
 

spoonetti

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
60
Hier mal ein paar neue Infos aus dem HaPa-Newsletter 12/2014. Nicht gerade viel, aber auch nicht uninteressant:



[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] KÄRNAN erhält zwei Kranbahnen: Eine, um Motor und Getriebe zu Wartungszwecken aus dem Turmfuß herausheben zu können. Eine zweite auf dem Turmdach, um eine Fassadenbefahranlage zu installieren.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT][FONT=Arial, sans-serif] KÄRNAN verfügt anders als herkömmliche Hyper-Coaster über zwei parallele Wartungslifte.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT][FONT=Arial, sans-serif] KÄRNAN verfügt im Turm über acht Wartungsgänge auf acht verschiedenen Ebenen mit einer Gesamtlänge von 166 m.[/FONT]
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Wenn sie einen Kran haben um den Motor unten raus zu heben, warum wurde der dann von oben in den Turm gehoben? Klassischer Fall von: Warum einfach wenn's auch umständlich geht?! :cool:
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
@miqa: Vielleicht weil die Laufkatze im Turmfuß noch nicht installiert ist bis zum jetzigen Zeitpunkt und der Motor mit dem untersten Turmfußgestell einsetzt werden musste um die Füße des Gestells passgenau auf den Bodenplatten verschweißen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Jetzt wurde ja der Antrieb auf den Schienengestellt komplett montiert angeliefert worden.

Sollte künftig mal am Motor wartungsarbeiten nötig sein wir natürlich 'nur' der Antriebsmotor oder das Getriebe demontiert und muß raustransportiert werden.
Deswegen reicht halt euch ein erheblich kleinerer Kran weil so statt den 7(?) Tonnen man nur noch rund eine Tonne transportieren muß.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Neues Bildmaterial, ... auch von innen.


1a4f13d86e.jpg



c49_IMG_3495.jpg


Die Platzierung der Stützen wird sichtbar

c48_IMG_3503.jpg


Der 2. Schuss ist im Turm...

fab0be9a24.jpg


... und wird verbolzt

c46_IMG_3510-2.jpg





Hier schreiben sie "der 2. Schuss?" Tippfehler? Oder was kann das bedeuten?
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Und wieder neue Bilder, diesmal (für mich) interessanter als gestern:

Der 2. Schuss ist im Turm...
fab0be9a24.jpg


... und wird verbolzt
c46_IMG_3510-2.jpg


Die Platzierung der Stützen wird sichtbar
c48_IMG_3503.jpg


c49_IMG_3495.jpg


1a4f13d86e.jpg


Quelle: Kärnan - Baublog

Hätte gedacht, das man das Gestell vom Lift schneller zusammenbauen und im Turm stapeln kann. Das jetzt erst das zweite Segment installiert wurde, wundert mich ein wenig. Wenn man sich das zweite Bild anschaut, dann fehlen mindestens noch zwei weitere Segmente, wenn nicht sogar drei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Hehe, schon wieder fast gleichzeitig. Diesmal war ich ein bisschen schneller :cool:
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
@miqa: Mit "2. Schuss" ist der zweite Gestellabschnitt für den Liftturm gemeint. Der Begriff war mir auch nicht geläufig, ist aber wohl beim Mastbau ein gebräuchliches Wort: WIKIPEDIA
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Coaster Fan

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
70
Kann es sein, dass das "Besondere Bauteil" eine Rüttelplatte ist? Da sind so viele Stoßdämpfer dran, dass ich darauf als erstes tippen würde.

Und hat Gerstlauer schon einmal derartige Bauteile verbaut?
 
Oben