• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Dänemark Tour 2014 – Teil 1: Legoland Billund

Mike D.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Moin Leute! :)
Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Weihnachtsfeiertage. Nach langer Zeit gibt es nun auch mal wieder etwas von mir zu lesen.

Dänemark ist ein Land welches in den letzten Jahren ordentlich aufgerüstet hat. Dabei rede ich natürlich von den Freizeitparks, die “Menschen wie uns“ ja bekanntlich reizen.
Die Planung von meinem Vater und mir für den Sommer dieses Jahres haben sehr lange gedauert und mussten immer wieder geändert werden. Letztendlich haben wir uns dann für Dänemark entschieden und ob wir damit zufrieden waren werdet ihr ja in den folgenden Berichten erfahren. ;)

Für uns Norddeutsche ist Dänemark ja nicht weit entfernt. Gestartet sind wir im südlichsten Park des Landes – Im Legoland Billund.
Überpünktlich sind wir angekommen, machten unsere ersten Erfahrungen mit den dänischen Kronen und wurden von herrlichem Sonnenschein begrüßt, was meine neue Kamera sehr freute!

Dänemark 003.JPG


Dänemark 007.JPG


Dänemark 019.JPG


Dänemark 028.JPG


Bei der Frage wo es als erstes hingehen sollte mussten wir nicht lange überlegen. Es ging direkt zum Highlight des Parks dem Polar X-Plorer.

Dänemark 041.JPG


Der Polar X-Plorer wurde 2012 eröffnet und wurde von Zierer hergestellt. Die Bahn ist nicht sehr hoch und nicht sehr schnell doch hat halt einfach eine gewisse Besonderheit, die die meisten von euch wahrscheinlich kennen. Die anderen lasse ich jetzt mal bewusst in Unwissenheit.

Dänemark 039.JPG


Dänemark 043.JPG


Dänemark 035.JPG


Dänemark 036.JPG


Die Bahn fährt schön sanft und die Sitze sind sehr gemütlich. Nach dem First Drop erreicht die Bahn eine schöne Geschwindigkeit, welche jedoch immer noch geeignet für kleinere Kinder ist. Nach dem man in den eisigen Tunnel fährt kommt die spaßige, überraschende Besonderheit. Danach trödelt die Bahn leider nur noch so vor sich hin in Richtung Station. Alles in allem aber eine schöne und angenehme Bahn auf der man ruhig mehrere Runden fahren kann. :)

Dänemark 087.JPG


Dänemark 213.JPG


Dänemark 211.JPG


Dänemark 209.JPG


Neben dem Polar X-Plorer befindet sich die Ice Pilots School. Das sind diese Roboterarme bei denen du dein eigenes Fahrprogramm einstellen kannst. Auf Stufe fünf geht das ordentlich ab! Wir haben und total schlapp gelacht! :D

Dänemark 072.JPG


Dänemark 088.JPG


Dänemark 084.JPG


Die nächste Achterbahn im Park ist eine Wilde Maus von Mack namens Xtreme Racers und befindet sich im Adventure Land.

Dänemark 169.JPG


Die Bahn ist ganz gut aber nichts Besonderes. Bietet aber einen schönen Drop und eine sanfte Fahrt. Wie alles im Park natürlich geeignet für die Hauptbesucher – Kinder. So soll es ja auch sein. :rolleyes:

Dänemark 126.JPG


Dänemark 129.JPG


Dänemark 130.JPG


Dänemark 132.JPG


Dänemark 369.JPG


Der dritte und letzte Count im Park ist der Powered Coaster Dragen. Die Bahn durchfährt erstmal eine schöne Themenwelt und dann geht es nach draußen in das waldige Gebiet umgeben von einer schönen Burg. Hat mir gefallen!

Dänemark 099.JPG


Dänemark 113.JPG


Dänemark 101.JPG


Dänemark 121.JPG


Zwischen dem Polar X-Plorer und dem Xtreme Racers befindet sich der Shooter "The Temple". Die Atmosphäre ist ganz gut jedoch finde ich das dieser Shooter nicht an vergleichbare wie Ramses oder Tutankhamon ran kommt. Dennoch finde ich es immer wieder schön einfach mal ein paar Minuten zu sitzen :rolleyes:.

Dänemark 159.JPG


Dänemark 166.JPG


Dänemark 167.JPG


An Wasserattraktionen bietet das Legoland zum Beispiel den "Vikings River Splash".
Dieser ist eine Art Rafting mit einem anschließenden großen Drop. Die Lebensgroßen Lego Figuren sind hier sehr schön gemacht und die Fahrt ist spaßig mit einem nicht all zu großen Nässeeffekt, was bei dem Wetter mittlerweile gut zu verkraften war…

Dänemark 195.JPG


Dänemark 198.JPG


Dänemark 192.JPG


Dänemark 188.JPG


Dänemark 184.JPG


Dänemark 179.JPG


Im Gegensatz zum Wetter hat uns das Essen aber sehr gut gefallen. Im Vergleich zu den anderen Parks die wir besucht haben waren die Preise zwar ziemlich hoch, aber wenn’s gut schmeckt ist das zu verkraften. :)

Dänemark 134.JPG


Und wenn der Papa dann mal an so einem anstrengenden Tag schlapp macht gibt es hier auch eine schöne Boots-Themenfahrt für jede Altersgruppe. Wie der Name es schon verrät handelt es sich bei den Pirate Boats um Piraten. Auch hier wird wieder gezeigt was man aus diesen kleinen Bausteinen alles machen kann.
Nicht so schön war leider das es bei unserer Fahrt in Strömen geregnet hat. Da hatten wir keine Chance uns irgendwie zu schützen… Aber auf Regen sollte man hier im Spätsommer sowieso gefasst sein.

Dänemark 215.JPG


Dänemark 221.JPG


Kommen wir nun zur 2014er Neuheit unter dem Namen "Ghost – The Haunted House".

Dänemark 341.JPG


In diesem Haus befindet sich ein Mini Freefall. Dieser ist zwar sehr klein jedoch vermittelt er ein schönes Fallgefühl. Von innen und außen ist das alles auch sehr anschaulich. Aber leider musste dafür ja ein Count weichen… :p

Dänemark 353.JPG


Dänemark 354.JPG


Nahe am Eingangsbereich befindet sich das Miniland. Dies ist eine kleine Welt und alles wurde aus den kleinen Legobausteinen gebaut. Besonders schön finde ich hier den skandinavischen Bereich.
Das alles ist mal eine schöne Abwechslung. :)

Dänemark 247.JPG


Dänemark 260.JPG


Dänemark 263.JPG


Dänemark 273.JPG


Dänemark 277.JPG


Dänemark 283.JPG


Dänemark 285.JPG


Dänemark 292.JPG


Dänemark 298.JPG


Dänemark 318.JPG


Dänemark 328.JPG


Dänemark 333.JPG


So Leute ich glaube die wichtigsten Sachen habe ich nun erwähnt. Das Legoland Billund war für mich das erste Legoland das ich besucht habe. Natürlich ist das hier alles hauptsächlich für Kinder ausgelegt, jedoch kann, wie ich finde, auch ein Coasterfriend hier gerne mal ein paar Stunden verbringen.

Zum Schluss noch ein paar weitere Impressionen vom Rest des Parks. Ich hoffe euch haben der Bericht und die Bilder gefallen. Zwei weitere Berichte werden von diesem Land noch folgen…

Dänemark 012.JPG


Dänemark 146.JPG


Dänemark 149.JPG


Dänemark 144.JPG


Dänemark 228.JPG


Dänemark 229.JPG


Dänemark 233.JPG


Dänemark 282.JPG


Dänemark 361.JPG


Dänemark 243.JPG


Ich wünsche euch auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf das wir alle viele neue Coaster fahren können!

Gruß Mike :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Danke für den Bericht! Die Investition in die neue Kamera hat sich gelohnt, sind echt ein paar schöne Bilder dabei.

Dir auch einen guten Rutsch :cool:
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Danke für denn schönen Bericht Mike. Die Bilder sind aber mal klasse geworden weiter so.

Der südlichste Park des Landes ist das Legoland aber nicht :) das ist das BonBon Land das liegt südlicher :)
 

Mike D.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Danke für das Lob! :)

Alles klar Thorsten dann weiß ich ja jetzt bescheid... ;)
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Schön noch mal die Tour Revue passieren zu lassen...nur schade das es so geregnet hat.
Netter Park für das jüngere Publikum.
Hoffe die anderen Berichte kommen bald...;)
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Sehr schöner Bericht mit sehr schönen Bildern. Da ich bislang noch in keinem Legoland gewesen bin, hab ich das auch alles mit großem Interesse gelesen.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.746
Danke für diesen schönen Bericht! :)

Ich war auch schon im Park, aber da kann ich mich kaum noch dran erinnern, da ich damals ungefähr vier Jahre alt war. Immerhin habe ich damals den Timber Ride (ein Small Tivoli im Baumstammdesign) als eine der ersten Achterbahnen meines Lebens mitgenommen, da bin ich froh darüber, wenn ich jetzt erfahre, dass dieser nun Geschichte ist :eek:
Mal sehen, ob ich einem der Legoländer auch mal einen Besuch abstatte...

LG Lukas

PS: Dir auch ein frohes neues Jahr 2015 :)
 

Mike D.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Danke für diesen schönen Bericht! :)

Ich war auch schon im Park, aber da kann ich mich kaum noch dran erinnern, da ich damals ungefähr vier Jahre alt war. Immerhin habe ich damals den Timber Ride (ein Small Tivoli im Baumstammdesign) als eine der ersten Achterbahnen meines Lebens mitgenommen, da bin ich froh darüber, wenn ich jetzt erfahre, dass dieser nun Geschichte ist :eek:
Mal sehen, ob ich einem der Legoländer auch mal einen Besuch abstatte...

LG Lukas

PS: Dir auch ein frohes neues Jahr 2015 :)

Dann kannst du ja froh sein diesen heftigen Coaster noch erlebt zu haben... :)
Dankeschön.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Danke. Es macht es Spaß alles zu lesen und die Bilder zu sehen. Mehr davon haben will...
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Freue mich schon sehr darauf mehr von dir und deiner Dänemark-Tour zu lesen!
Was sind denn die zwei anderen Parks, wenn ich fragen darf?:D
 

Mike D.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Oben