• Willkommen im Coasterfriends Forum!

americancoasterfan meets Miramar Weinheim

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Gude Coasterfriends,

was macht man am zweiten Januar, wenn der Kater vom ersten Tag im Jahr endlich verflogen ist und die Langeweile vor dem anstehenden Wochenende eintrifft?!

Na klar man geht entweder in einen Freizeitpark oder in ein Erlebnisbad.

Also stand letzteres auf dem Programm, es sollte das achtzig Kilometer von Frankfurt entfernte Weinheim angepeilt werden.

Dort ist das Erlebnisbad Miramar mit den acht Rutschen und Wellenbad etc. beheimatet.

Um halb zehn standen wir auf dem recht sehr leerem Parkplatz vor der Tür und ruck zuck waren wir umgezogen.
Im Gepäck war natürlich meine GoPro um ein paar Aufnahmen zu machen.

Aber alles nach der Reihe, zuerst einmal möchte ich Euch überraschenderweise mitteilen, das dass Erlebnisbad wirklich sehr klein und kompakt ist und wir es uns sehr viel größer vorgestellt haben.

Der Thermenbereich beginnt hinter den Umkleide auf der rechten Seite und beheimatet eine Salzgrotte, sowie ein sehr warm beheiztes großes Aussenbecken. Einfach toll wenn es regnet und man draußen im warmen Wasser schwimmt.

Aber nun zu dem warum man ins Miramar fährt, die Rutschen.
Seit 2012 gibt es den neuen Rutschenturm, mit drei spektakulären High-Tech Rutschen.

Race
Diese Reifenrutsche wäre eigentlich vom Streckenverlauf her total langweilig, aber durch die farbenfrohe Beleuchtung in der Rutsche, muss ich gestehen, dass man das Beste daraus gemacht hat und man gleich danach wieder Lust hat erneut zu rutschen. Echt ein Spaß für Jung und Alt.

https://www.youtube.com/watch?v=dPcVbNPB3n8

Splash
Diese Reifenrutsche überzeugt auch wie “Race“ mit der farbenfrohen Beleuchtung, aber zusätzlich beinhaltet diese, einen Trichter und zu guter Letzt eine Halfpipe. Echt toll gemacht und es macht eine Menge Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=3_6uzbS9wRg

Hurricane Loop
Adrenalin Kick pur und zur Zeit der Eröffnung 2012 einmalig in Deutschland.
Doppel-Looping und 10 Meter freier Fall durch die Falltür sprechen da Ihre eigene Sprache.
Absoluter Wahnsinn, für deutsche Verhältnisse echt geil.

Ansonsten gibt es noch im Wellenbadbereich eine Kinder-Rutsche mit Krokodil Thema und zwei weitere Kinder-Rutschen im benachbarten Turm mit den Namen Piraten-Rutsche und Blauer Wal.

Natürlich sollte der andere Rutschenturm für uns Adrenalinjäger nicht unerwähnt bleiben.
Dort sind zwei tolle schnelle Rutschen am Start.

Blizzard und Typhoon relativ gleich sind, so machen beide echt viel Spaß und man bekommt mächtig Speed.
Leider bin ich bei beiden genannten Rutschen am Ende böse gegen die Rutschenwände geknallt und habe mir Knöchel und Ellenbogen aufgeschürft.

Lustigerweise habe ich jetzt im Netz und auf Youtube mehrere kritische Worte über beide Rutschen gelesen, wobei es vielen Menschen genauso ging wie mir.

Naja trotzdem hatte ich Spaß, nicht das man mich vielleicht falsch versteht.

Nichts desto trotz möchte ich jedem dieses Erlebnisbad ans Herz legen und es allemal einen Besuch wert ist.

Ich hoffe Euch hat mein Bericht gefallen.

Bis bald

Mike
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Blizzard und Typhoon relativ gleich sind, so machen beide echt viel Spaß und man bekommt mächtig Speed.
Leider bin ich bei beiden genannten Rutschen am Ende böse gegen die Rutschenwände geknallt und habe mir Knöchel und Ellenbogen aufgeschürft.

Dass die Rutschen "gleich" sind, stimmt nicht. Eine ist eine Black Hole und die andere ist eine Turborutsche. Wie ist das denn passiert, dass du gegen die Rutschwände geknallt bist? Hast du vielleicht die Körperspannung nicht bis zum Ende gehalten?
Jedenfalls sind diese beiden Rutschen eine Besonderheit, weil sie zu den wenigen noch existierenden Rutschen des Herstellers PPK Promoplast gehören, der für seine heftigen Rutschen bekannt ist. Die Turborutsche, die früher "Grüner Hai" hieß, gehört zu den heftigsten Rutschen Deutschlands, ledier konnte ich sie noch nie rutschen :( Ich konnte aber bereits andere PPK-Rutschen rutschen (im Splashdown in Poole, UK), und die waren wirklich schön heftig :) Ich hoffe, dass die PPK-Rutschen im Miramar dort noch lange bleiben und ich selbst sie auch mal rutschen kann :)

Möglicherweise kommen diese "Unfälle" auf den Rutschen daher, dass die Rutscher sich nicht bewusst sind, was das für Rutschen sind und/oder die Körperspannung nicht halten, was gerade auf solchen Rutschen besonders wichtig ist. Ein fehlkonstruiertes Landebecken käme gerell auch in Betracht (sowas gibt es in der Therme Wien bei der Black Hole von Polglass/Wiegand-Maelzer), aber nach den Onrides und Fotos, die ich gesehen habe, dürfte das Landebecken kein Problem sein.
 

maxfresh25

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
104
Gude Coasterfriends,

Aber alles nach der Reihe, zuerst einmal möchte ich Euch überraschenderweise mitteilen, das dass Erlebnisbad wirklich sehr klein und kompakt ist und wir es uns sehr viel größer vorgestellt haben.

Das finde ich so nicht. Klar man hat kein Galaxy-Rutschenverhältniss im Miramar, aber mit dem Thermalbereich und der absolut riesigen Saunalandschaft ist das Miramar wirklich nicht klein und kompakt.

Und die Krokodilrutsche mag zwar ne "Kinderrutsche" sein bzw so gemacht sein, aber die hat es auch in sich wenn man da mit Schwung reingeht.....blaue Flecken inklusive.
Und ja auch Blizzard und Typhoon sind wirklich krass! Hab mich aber bisher nur bei Typhoon angeschlagen und zwar heftig! Ich wurde einfach viel zu schnell (auf dem Rücken liegend inkl Körperspannung, allerdings ohne Badeklamotten, war FKK-Tag), so das ich nach der letzten Helix beim Drop abgehoben/geschanzt bin und mit voller Wucht wieder auf die Rutsche aufgeschlagen bin. Danach blieb mir erstmal die Luft weg und ich dachte ich brauch n neues Kreuz;) Aber dafür waren die Helixes echt geil mit heftigen G-Kräften/Anpressdruck und sozusagen rutschen im 90 Grad-Winkel :D
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Danke für deine Eindrücke aus dem Miramar. Konnte das Bad auch vor einiger Zeit besuchen. Da hatte leider der ältere Ruschenturm geschlossen, weshalb ich nichts zur Intensität der anderen Rutschen sagen kann.
Die Loopingrutsche im neuen Turm hingegen hat wirklich sehr viel Spaß gemacht! War gleichzeitig meine erste Freefallrutsche - genialer Effekt. Die beiden weiteren neuen Rutschen haben ebenfalls Spaß gemacht, aber insbesondere von Splash hatte ich deutlich mehr erwartet. Die Halfpipe wird hier leider überhaupt nicht ausgefahren...
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Danke für den Bericht, Mike!
Ich geh gar nicht gerne ins Miramar, mir ist das immer zu voll, zu eng und zu warm! Wenn ich schon im Liegestuhle sitzend in Badeklamotten schwitze finde ich das einfach eklig. Um zu den Rutschen zu gelangen, muß man sich am Wellenbecken durch die Stuhlreihen über Taschen, Füße und spielende Kids schlängeln...nein danke.

Der Saunabereich allerdings ist genial, ist nur schon so lange her...mit Kids geht das ja nicht. Und nach unschönen Erlebnissen am FKK-Abend lassen wir das auch sein.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.745
Danke für diesen tollen Bericht aus einem super-tollem Spaßbad, eigentlich das beste was ich kenne!

Und man merkt hier auch: Es gibt doch so einige Coasterfriends, die auch auf Wasserrutschen stehen, wie z. B. ich :D
Joa, der Hurricane Loop ist bisher meine absolute Lieblingsrutsche, der Trichter ist auch geil und Blizzard und Typhoon sind ein altes (und gerade deswegen sehr heftiges, aber gutes Rutschenduo :cool: ich rutsche die auch immer wieder gerne)

Naja, ich werde vielleicht auch mit meinern neuen Actioncam mal ein paar Rutschen filmen, mal sehen...

LG Lukas
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Ich fande den Doppellooping im Kristall Palm Beach mega langweilig :p
Die beste Rutsche ist der Turbo Blitz.

Im Miramar war ich leider noch nicht. Mich reizt aber ehrlich gesagt auch nur wirklich der alte Rutschenturm.
 

marky

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
165
Saunabereich im Bad ist Top der Rest Flop. Mary Poppins hat da sehr gut erklärt was da stört.

Flop?:eek:
Also wir waren auch schon in vielen Spassbädern aber das Miramar ist ja wohl einer der Bäder im Süddeutschen Raum.
Da wirds einem wirklich nicht langweilig.Der Spassbereich wirkt natürlich ein wenig "alt"aber der Rest ist Top.Und Voll sind alle Spassbaäder an Wochenenden oder Feiertage...
Wir haben immer sehr viel spass und gerade in Kombination mit der Therme und Sauna ist es unschlagbar...
 
Oben