• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alles zur geplanten Erweiterung @ Phantasialand

anas

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
54
Fläche 2 ist 1,7 ha groß. Das ist für Phl-Verhältnisse riesig! Da kann man locker den gesamten Berlin-Parkplatz opfern (dieser ist 1,2 ha groß).
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Wow, das sind tolle Neuigkeiten, wenn dadurch die Fläche der bestehenden Parkplätze irgendwie anders genutzt werden kann. Ich vergesse aber immer, welche Parkplatzbereiche nur gepachtet sind und welche dem Park gehören.

Aber da werden wir jetzt wahrscheinlich nicht viel Information erwarten können. Bevor Klugheim nicht fertig ist, wird da sicher nichts angegangen.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Nicht nur bevor Klugheim fertig gestellt ist...
Erst wenn die Erweiterung 100% sicher ist wird da was passieren. Da gibt es noch genug andere Baustellen/Möglichkeiten im Park (Tempel,Race for Atlantis usw.) bezüglich neuer Attraktionen, die angegangen werden sollten bzw. müssten.
Man sollte zudem nicht vergessen das das Ganze auch als Mitarbeiterparkplatz fungiert. Die müssen auch irgendwo hin mit ihren Autos! ;)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Nochmal ein Gedanke auf den ner neue Busparkplatz indirekt auch Auswirkungen hat. Wenn es sich tatsächlich um die Fläche 2 in dem von specter markierten Bild handelt (trifft auch bei Fläche 1 zu, aber nicht so stark. Erst recht aber wenn der alte Busparkplatz dicht gemacht wird), was hat das für einen Einfluss auf die Besucherströme? Auf dem Busparkplatz treten ja in relativ kurzer Zeit sehr große Besuchermassen auf. Die sind mit der Verlegung des Parkplatzes nun aber dichter am China Eingang als am Haupteingang.
Jetzt gibt es mehrere Möglcihkeiten
1. Man tut nichts und harrt der Dinge die da kommen.
2. Man leitet die Besucherströme trotzdem zum Haupteingang (ziemlich langer weg, um den halben Park herum)
3. Man leitet den Besucherstrom zum China Eingang und nimmt längere Wartezeiten in kauf.
4. Man baut jetzt (oder zumindest als Planung für später) den Haupteingang an andere Stelle

Grundsätzlich halte ich Möglichkeit vier für am sinnvollsten im Bezug auf die Parkplatzsituation. Allerdings dennoch für unwahrscheinlich da man sich mit Berlin und dem Kaiserplatz erst gerade einen schönen "Empfangsbereich" geschaffen hat der auch erstmal viele Leute aufnehmen kann bevor die Massen sich im Park verteilen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Naja:

DSC00237.jpg


Um den "tollen" Eingang wäre es nicht wirklich schade muss ich ganz ehrlich sagen :p
Klar soweit man durch das Tor ist ändert es sich schlagartig, aber der Eingang als solches passt einfach nicht zum PHL.

Da sind die China und Mystery Eingänge um Welten schöner.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Ich hab nicht gesagt das der Eingang schön ist. Ich habe nur gesagt das er mehr Leute fasst oder mehr Kassen hat als die anderen. Der China und Mystery Eingang sind sicherlich schöner, aber sicherlich nicht um Welten. Die komischen Gartenhäuse-Kassen in China sind auch nicht gerade der Kracher.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Also an eine andere Stelle würde der Eingang sicherlich nicht kommen.... Die gesamte Mainstreet läuft ja auf den Eingang zu und ganz Berlin ist nach ihm ausgerichtet:)
 

vsebi

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
88
In der Regel brauchen ja Reisegruppen aus Bussen nicht alle an die Kassen. Wenn dann reicht dafür eine extra Gruppenkasse wo ja auch nur der "Reiseleiter" hingeht. Lediglich der Einlass ist problematisch. Man darf aber auch nicht vergessen das man nicht bis direkt an die Autobahn bauen kann. Da wird noch etwas Platz zwischen sein.

Aber was ich mich auch frage. Bleibt der Matamba Parkplatz? Da ist ja auch nicht mehr viel Platz wo anders und der braucht hingegen viel Platz...
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Also was man zu 100% sagen kann ist: Der Haupteingang wird vielleicht erneuert aber nicht verschoben! Das wäre ja so als wenn man den Haupteingang vom Disneyland mal eben in die andere Ecke packt :D Es sollen ja eigentlich alle Menschen durch die Mainstreet laufen!
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Naja, wenn man ehrlich ist, gibt es momentan nur einen Platz wo der Haupteingang hingehört:
Hintern bzw. an den Kaiserplatz. Es ist der zentralste Platz, fasst viele Menschen, die sich sofort in jede Richtung verteilen könnten, die Berlinstraße ist der Zubringer in die zukünftige Erweiterung, da man anstelle des jetzigen Haupteingang auf die andere Straßenseite käme. Leider sprechen einige Faktoren gegen eine Verlegung, gut zu erkennen hier http://www.rideonblog.com/images/So...deOnBlog_Soaring_2013_Phantasialand_01_HD.jpg
- Es gibt keine Vorbereitungsmaßnahmen die darauf schließen lassen, die Betonwand ist durchgehend und scheint im jetzigen Zustand nicht einfach umrüstbar auf Durchgänge mit Drehkreuzen
- Die Fläche(n) direkt davor dürfen glaube ich nicht bebaut werden, sie sind zudem auch sehr nah an den Anwohnern und Haupteingang bedeutet immer auch Lautstärkebelastung.
- Der Eingang Mystery ist sehr nah und wäre dann hinfällig, diesen könnte man dann aber natürlich einfach wegfallen lassen
- Um konsequent zu sein, müsste man auch die Busse (zumindest die Shuttlebusse) zum Haupteingang fahren lassen,
würde zeitlich eine Verzögerung bedeuten, wenn auch eine hinnehmbare

Ich habe mir schon oft und lange Gedanken darüber gemacht, wie ich als Parkmanager handeln würde. Nur die inneren Faktoren des Parks sprechen meiner Meinung nach klar dafür, den Haupteingang zum Kaiserplatz zu verlegen, gerade mit Hinblick auf die Erweiterung, denn dann kann an Stelle des jetzigen der Übergang in den neuen Bereich stattfinden. Leider sprechen aber fast alle äußeren Faktoren gegen eine Verlegung, so dass ich mittlerweile davon ausgehe, dass das Phantasialand nie einen "richtigen" Haupteingang bekommen wird, sondern immer ein Park mit vielen kleinen Eingängen bleiben wird.
 

reiterchen001

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
96
Vielleicht kommt es auch ganz anderst und der neue Haupteingang sollte es einen geben kommt mit der Eröffnung von Klugheim da dieser Themenbereich an den Parkplatz grenzt.
Denn wenn die Busparkplätze wegfallen , fallen mit Sicherheit auch die paar PKW Parkplätze weg und dann würde es Sinn machen den Haupteingang zu verlagern.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Haupteingang nach Klugheim? Das glaube ich eher nicht. Der alte Mystery Eingang war wirklich kein. Für einen Haupteingang reicht die Fläche nichtmal ansatzweiße. Zudem sollte ein Haupteingang immer auf die Mainstreet führen damit die Kunden dort einkaufen und sich in den Park verteilen können. Das ist die Hauptaufgabe der Mainstreet und die funktioniert natürlich nur dann, wenn dort auch ein Eingang vorhanden ist.

Wenn es einen neuen Haupteingang gibt, dann macht der eigentlich nur am Kaiserplatz Sinn. Dafür spricht, dass mittig in der Tribüne ein Durchgang vorhanden ist. Bisher wird dieser nicht genutzt, der Archtitekt hatte aber sicher seine Gründe dafür. Zumindest "angedacht" oder als "Option für später" dürfte der Durchgang vorgesehen sein. Aktuell natürlich auf Grund der Eigentumsverhältnisse, sieht es erst mal schlecht aus, für den neuen, großen Haupteingang am Kaiserplatz.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Also, das mit den Eingängen ist doch auch nicht richtig so. Der "Haupteingang" wird ja nun wirklich nicht von der Masse der Besucher benutzt. Praktisch jeder, der mit dem Auto anreist, kommt über China oder Mystery rein. Was an den Eingängen "schöner" als der Haupteingang sein soll, weiß ich jetzt auch nicht. Das sind schlicht Öffnungen in der Umzäunung, wo zwei Drehkreuze und ein paar Holzkassenhäuschen stehen. Der Vorteil ist ja, dass bis auf Fantasy alle Themenbereiche relativ gleichmäßig mit Gästen gefüllt werden. Aber einen Eingangsbereich, der einen flasht, hat es unter diesen Umständen nicht. So wichtig ist das aber auch gar nicht, da der Park ja dafür mit phantastischer Thematisierung seine Besucher zu verzaubern mag.

Zurück zum eigentlichen Thema: Wenn die Parkplatzverlegung zu einer Mini-Erweiterung führt, wäre das ja schonmal was. So toll das mit den Neuerungen im Phantasialand auch ist, aber der Park ist nunmal sehr klein. Das hat seine Vorteile, allein die kurzen Laufwege und die tolle, kompakte Bauweise bringen eine ganz eigene Atmosphäre; aber ein wenig mehr Platz, um auch eben nochmal so großzügig wie bei DiA etwas neues zu bringen, und nicht einfach was altes weghauen zu müssen, wäre einfach etwas, dass das Besucherherz doch erfreuen könnte. Dann wäre es auch gar nicht mehr so schmerzhaft für alteingesessene Besucher, wenn eine Attraktion trotzdem abgerissen und durch etwas neues ersetzt werden. Denn das käme dann auch nur noch bei den Sachen vor, die echt keiner mehr fahren möchte.
 

ingrosso

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
86
Ich glaube diesen Durchgang meint Frisbee:
P1000695.jpg


Die Position des jetzigen Haupteingangs am anderen Ende der Mainstreet gefällt mir allerdings besser. Der Kaiserplatz wirkt meiner Meinung nach einfach viel zu Kahl, man braucht aber den Platz für die Paraden und andere Events.
Zudem erscheint mir der Durchgang ziemlich eng und ich hab die Erfahrung gemacht das manche Leute gern einfach mal stehen bleiben und das würde hier schnell zum Verstopfen führen, sodass es ewig dauern würde in oder aus dem Park zu kommen. Zumindest an diesem Eingang.

LG:)
 
Oben