Wie so oft in der Technik hat jedes der Systeme seine Vor- und Nachteile, weshalb beide Bremsen eingesetzt werden.
Für eine Achterbahn ist es wichtig, dass die Züge an bestimmten Stellen zum vollständigen Stillstand kommen können, was nur mit mechanischen Bremsen, wo also Reibung gebremst wird, möglich ist.
Magnetische Bremsen bremsen, vereinfacht gesagt mit magnetischen Kräften. Dazu ist keine Berührung von Zug mit Bremse nötig. Keine Reibung/Berührung bedeutet kein Verschleiß und ein immer identisches Bremsverhalten, was ihr entscheidender Vorteil gegenüber den mechanischen Bremsen ist. Ein vollständiger Stillstand kann mit diesen Bremsen jedoch nicht erreicht werden, da die Bremskraft mit abnehmender Geschwindigkeit des Zuges geringer wird. Der Zug kann somit zwar gebremst werden, ist seine Geschwindigkeit dann aber sehr gering, so ist die Bremswirkung fast gar nicht mehr vorhanden und das Fahrzeug bleibt erst nach einer verhältnismäßig sehr langen Strecke stehen.
Ich hoffe ich konnte nochmal den Unterschied deutlich machen. Dass Magnetbremsen von Natur aus sanft bremsen, ist ein weiterer Vorteil, wobei dies auch mit mechanischen Bremsen und der entsprechenden Steuerung möglich ist.