• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Baron 1898 (Dive Coaster, B&M) @ Efteling - Niederlande

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Bis dato ist doch noch garnix groß zu sehen, immer noch der Rohbau innen. Nur vereinzelte Belüftungen, die halt zum Stil passen.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich hab mal eine technische Frage, die ihr einer älteren Frau sicher verzeihen könnt. Vorne bei den Bildern ist von einer "mechanischen Bremse" und einer "Magnetbremse" die Rede. Nun die Frage. Wozu braucht man 2 Bremsen? Und ist die Mechanische diejenige, die bei der Krake immer das "Klack-klack" Geräusch mascht, wenn der Zug in die Station einfährt?
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Eine magnetbremse reduziert die Geschwindigkeit eines Zuges kann aber den Zug nie komplett zum stehen bringen,
Eine Mechanische kann den Zug zum Anhalten bringen, dafür sind die Mechanischen nicht so sanft, deswegen werden diese meistens nur zur einteilung von Blöcken benutzt und die Magnetbremsen zum bremsen an sich.
(Nur so ein Besipiel: Black Mamba hat noch die mechanischen, weil die Magnetischen noch nicht für den Bahntyp benutzt worden sind zum Zeitpunkt des baus, Krake hat magnetische und remst mMn sanfter ab)

Das Klack geräusch in den Stationen hängt mit den Elektrischen Kontakten zur Bügelüberwachung zusammen und hat nix mit der Bremsung zu tun.
 

Mauer02

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
197
Generell gibt es einen großen Unterschied zwischen den Zwei Bremsen:

Mechanische Bremse = Reibungsbremse, heißt, dass der Zug durch Reibung am Bremsschwert abgebremst wird. Heißt die Bremsbacken der Mechanischen Bremse schließen klemmen das Bremsschwert ein wodurch die Geschwindigkeit bis auf 0 km/h Vermindert werden kann.

Magnetbremse = Wirbelstrombremse, heißt, dass der Zug durch ein Magnetfeld berührungslos abgebremst wird, allerdings nur bis zu einer Gewissen geschwindigkeit. Heißt, hinter jeder Magnetbremse muss eine Reibungsbremse sein, damit der Zug spätestens am Blockende stehen bleibt.

Wenn du willst, kann ich es nochmals ausführlicher Schreiben, das hier sollte aber zum verständnis reichen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Wie so oft in der Technik hat jedes der Systeme seine Vor- und Nachteile, weshalb beide Bremsen eingesetzt werden.

Für eine Achterbahn ist es wichtig, dass die Züge an bestimmten Stellen zum vollständigen Stillstand kommen können, was nur mit mechanischen Bremsen, wo also Reibung gebremst wird, möglich ist.

Magnetische Bremsen bremsen, vereinfacht gesagt mit magnetischen Kräften. Dazu ist keine Berührung von Zug mit Bremse nötig. Keine Reibung/Berührung bedeutet kein Verschleiß und ein immer identisches Bremsverhalten, was ihr entscheidender Vorteil gegenüber den mechanischen Bremsen ist. Ein vollständiger Stillstand kann mit diesen Bremsen jedoch nicht erreicht werden, da die Bremskraft mit abnehmender Geschwindigkeit des Zuges geringer wird. Der Zug kann somit zwar gebremst werden, ist seine Geschwindigkeit dann aber sehr gering, so ist die Bremswirkung fast gar nicht mehr vorhanden und das Fahrzeug bleibt erst nach einer verhältnismäßig sehr langen Strecke stehen.

Ich hoffe ich konnte nochmal den Unterschied deutlich machen. Dass Magnetbremsen von Natur aus sanft bremsen, ist ein weiterer Vorteil, wobei dies auch mit mechanischen Bremsen und der entsprechenden Steuerung möglich ist.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Wie schon vermutet wurde nun auch die dritte Liftschiene drangesetzt, außerdem wurden auch schon die Catwalks/Treppen montiert:
142184_forum.jpg
142148_forum.jpg
142149_forum.jpg


Auch bei der Schlussbremse wurden die Träger für die Begehungen montiert:
B9jjVaxIEAAgWuD.jpg
142160_forum.jpg
142157_forum.jpg
142155_forum.jpg
B9jjGiCIMAEiEs2.jpg


Übersichtsbild:
142183_forum.jpg


Die Dachlandschaft wird sehr beeindruckend wenn sie fertig ist rock2:-)
142195_forum.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Gestern wurden die großen rechteckigen Liftstützen / die Portalstütze aufgestellt:
150212-PT2O5564.jpg
150212-2M7U7991.jpg


Morgen werden wohl die kunstvoll verzierten Verbindungen zum Stützenturm des Liftes motniert:
1.jpg


Beim Schornstein wurde mit den Mauerarbeiten begonnen!
150212-PT2O5449.jpg


Die Detailtreue zum Artwork ist echt toll!
150212-PT2O5407.jpg


Die Begehungen und das Geländer bei der Schlussbremse sind fertig montiert :)
150212-PT2O5470.jpg
B9pbEv_IIAAH8Dw.jpg


Quelle mit weiteren Bilder
Quelle
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
806
Einfach toll was die da für ein massives Stationsgebäude hinstellen, Hut ab. Ich denke der "Baron" wird wie der "fliegende Holländer" werden. Nicht allzu lang und die Fahrt ansich eher unspektakulär, dafür wird das Gesamterlebnis einmalig sein. Ich bin echt gespannt, was uns noch für Darkride/Theming-Elemente erwarten werden.

Es bleibt anzumerken, dass Efteling eigentlch alles richtig gemacht hat. Überall redet man positiv über den Park und die Bahn und dass, obwohl die Strecke nicht wirklich lang werden und der typischer Splash fehlen wird (berichtigt mich, falls ich da falsch liege). ;)
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Es bleibt anzumerken, dass Efteling eigentlch alles richtig gemacht hat. Überall redet man positiv über den Park und die Bahn und dass, obwohl die Strecke nicht wirklich lang werden und der typischer Splash fehlen wird (berichtigt mich, falls ich da falsch liege). ;)

Oblivion in Alton hat auch keinen Splash und mal ganz ehrlich... So besonders ist ja dieser Splash nun auch nicht! Aber ja Efteling macht alles richtig. Wenn sie eine Neuheit präsentieren wird geklotzt und nicht gekleckert! Ich meine auch Aquanura war/ist ja eine großartige Wasserfontänen Show die in Europa alles vergleichbare in den Schatten stellt!
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Und genau deshalb wird bei Efteling immer schon vorher alles gelobt.Weil man dort einfach gute Arbeit leistet. Ich bin begeistert, wie originalgetreu die das alles da hinzaubern. Das sieht wirklich toll aus.Ich bin noch nie einen Diver gefahren, aber es freut mich , dass der erste, der wohl am schönsten thematisierteste sein wird...Danke für die vielen Foto Updates!!!
 
Oben